Hornissennest im Schuppen

Begonnen von Mamba, 22. Mai 2016, 08:58:35

« vorheriges - nächstes »

Mamba

Hi,

ich bin gerade gezwickmühlt was ich tun soll.
Ich stelle fest, dass ich Hornissen fasznierend finde.. aber ich stelle auch fest, dass ih keine Lust von vieeeelen Hornissen neben dem Sandkasten und IM Gartenhaus habe  :-\
Werde morgen mal beim NaBu anrufen, ob man die nicht umtopfen kann... idealerweise baut sie ihr Nest in Omas alter Weihnachtskrippe  ;)

lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Nikki

Huhu,
also wir haben hier fast jedes Jahr Hornissen im Dach (die leben irgendwo unter der Verkleidung und gehen beim Dachfenster rein). Natürlich haben wir oft welche in der Wohnung und im Garten fliegen sie auch herum. Bisher hat es uns nicht weiter gestört.
Hornissen sind nicht aggressiv und werden sich eher weniger oft direkt in eurem Garten aufhalten. Nur aufpassen, dass abends nirgendwo Licht an ist wo ein Fenster offen steht. Wir hatten letztes Jahr acht Stück im Bad ^^.



Mamba

Ahoi,

das Problem hat sich mittlerweile in sofern erledigt, dass die Hornisse ihr Nest nicht weiter gebaut hat.
Ich hatte aber schon jemanden gefunden, der das Nest umgesiedelt hätte :)
Aber anscheinend macht man das erst, wenn die ersten Arbeiterinnen da sind
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest