bleibender Zahn beim Kind abgebrochen - Erfahrungen

Begonnen von Sonnenblümchen, 11. April 2016, 16:58:36

« vorheriges - nächstes »

Sonnenblümchen

Hallo,
unser Sohn (7) hat sich gestern einen vorderen bleibenden Schneidezahn abgeschlagen  :'(

Nun waren wir beim Doc und es ist nicht zu retten. Leider musste man diesem Zahnarzt alles aus  der Nase ziehen und ich habe für diese Woche noch einen Termin bei einem weiteren Zahnarzt bzgl Zweitmeinung.

Ich weiß nur, dass der Zahn nicht mehr zu retten ist.

Hat hier jemand Erfahrung damit? Welche Möglichkeiten gibt es im Kindesalter, damit es auch wieder *schön* aussieht, die Sprache nicht beeinträchtigt wird und er wieder "kraftvoll zubeißen kann"?

LG
J1 *2005* & J2 *2008* & J3 *2012*

Meph

ist er komplett ab, also am zahnfleisch ab?
meiner war schräg abgeschlage und es wurde was ranmodeliert, was aber bei ganz ab nicht geht.. im erwachsenenalter wurde an die stelle dann eine brücke gesetzt...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fliegenpilz

Mein Bruder hatte sich die vier bleibenden oberen Schneidezähne ausgeschlagen im Alter von ca 7 Jahren, danach bekam er Stiftzähne - als Erwachsener dann bleibenden Zahnersatz. Wenn es nicht bekannt ist, dann ist es definitiv nicht sichtbar! Sprachentwicklung war ohne Auffälligkeiten. Aber es ist ein langwieriges Prozedere ...

Sonnenblümchen

Leider ist der Zahn tatsächlich direkt am Zahnfleisch abgebrochen. Die Wurzel ist auch noch nicht voll ausgebildet.
Hatten das Stück Zahn extra aufgehoben, aber das darf die Zahnfee haben  :-\

Stiftzähne, dann werde ich schauen was das heißen könnte :)
J1 *2005* & J2 *2008* & J3 *2012*

Cornelia x Marie Sophie

Zweitmeinung ist sicherlich eine gute Idee, vielleicht auch ein spezieller Kinderzahnarzt/Kinderzahnklinik...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Fairydust

Hole auf jeden Fall eine zweite Meinung ein. Ein Freund von Kjell hat ist vor kurzem auch ganz doof auf einen Schneidezahn gefallen. Die Eltern dachten, er wäre abgebrochen. Dann stellte sich heraus, daß er wieder im Kiefer ist, aber ganz komisch. Der erste und zweite Zahnarzt wollten den Zahn rausoperieren. Es war aber kein Personal für eine OP da und sie wurden weiter überwiesen. In der Klinik wurde dann gesagt, der Zahn bleibt wo er ist und es wird abgewartet. Jetzt wächst er wieder.

Nipa

Bei meinem Bruder war es ein halber Schneidezahn, er bekam eine Krone. Die musste er dann im Laufe des Lebens gelegentlich erneuern lassen...

Sonnenblümchen

Ihr macht mir Mut :D Das es doch noch eine Lösung für ihn gibt  :thumbsup:

An dem Zahnarzt am Donnerstag komm ich nicht vorbei, weil das hier eine größere Praxis ist, die wohl als einziges mit Narkose Behandlungen anbietet. Hab aber von einer Bekannten gestern noch Zuspruch für diesen Arzt bekommen und die Meinungen im Internet sind auch durchweg positiv
J1 *2005* & J2 *2008* & J3 *2012*

lisa81

-
#8
-

lotte81

Mein SOhn hatte sich einen Milchschneidezahn (bzw zwei) ausgeschlagen und abgebrochen.... da gab es leider keine Lösung, da alle Lösungen nur für die bleibenden Zähne gedacht sind..... Also würde ich daraus schließen, dass es für bleibende Zähne Lösungen gibt  ;) Ich kenne in jedem Fall mehrere Erwachsene, denen aus diversen Gründen (Unfall, schlechte Pflege, Alter) mal Schneidezähne verloren gingen und man sieht wirklich keinen Unterschied bei den "falschen Zähnen"...selbst wenn man es weiss erkennt man nichts (finde ich)..... Mir fallen allein drei 30jährige in meinem Bekanntenkreis ein, die als Kind sich mal einen ausgeschlagen haben und ich habe es nur durch Zufall irgendwann im GEspräch erfahren und selbst da nicht gesehen.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Sonnenblümchen

Danke für eure Erfahrungen.

Jetzt haben wir endlich eine Entscheidung. Es wird ein Stiftzahn. Hoffentlich hält auch alles. Schon nächste Woche geht es los mit dem "Ausschaben" etc.
J1 *2005* & J2 *2008* & J3 *2012*