Ab wann Events alleine mit Freunden?

Begonnen von sunny, 08. April 2016, 13:29:59

« vorheriges - nächstes »

sunny

Hallo

Mich würde mal interessieren, ab welchem Alter und zu welcher Gelegenheit eure Kinde allein mit Freunden unterwegs sind ohne Eltern. Ich hab hier einiges gelesen, und Kino, Freibad, Jahrmarkt scheint hier von einigen schon in Roberts Alter  ( er ist 10) praktiziert zu werden...

Bisher war es hier immer so, dass immer ein Elternteil mit dabei war, allein auch wegen der Fahrerei.
Er war mal mit einem Freund im Kino, da haben wir die beiden hingebracht, sind in der Zeit was einkaufen gegangen und haben sie dann wieder abgeholt. Hatte sich so ergeben , aber anderes kam hier noch nicht vor.
Wie ist das bei euch? Dürfen eure, wollen sie und ab wann?

Bin gespannt!

Gruß Sunny

Tini

Meine Große wird im Sommer 10, unternimmt aber noch nichts allein mit Freunden. Das gibt die Situation einfach nicht her. Ihre Freunde wohnen in den umliegenden Gemeinden, der öffentliche Nahverkehr ist eher schlecht, d.h. sie muss eh gefahren werden. Kino ist noch weiter weg, da kommen die Kinder noch nicht allein hin. Ich denke, ab der weiterführenden Schule wird sich das stückweise ändern.
She *7/2006
He   *7/2014

Nachtvogel

Meine Tochter (grade 9 geworden) war zuletzt zum ersten Mal alleine mit ihren Freundinnen im Kino.
Also wir haben die 5 Mädels gebracht und wieder abgeholt aber sie waren dann alleine dort

Schwimmen nicht, wird auch in naher Zukunft nicht so sein, das ist mir zu gefährlich (wobei es zugegebenermaßen Blödsinn ist, L. ist eine sehr sichere Schwimmerin, taucht hinten im tiefen Becken bis auf den Boden, zieht problemlos 70x 25m Längen...)
Aber ihre Freundinnen dürften das auch nicht, also ist das eh außer Frage.
(Und außerdem hab ich ja noch die Jungs die dann auch schwimmen wollen würden, also wäre ich eh dann mit ihnen dabei)

Jahrmarkt und Co...nein ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

lotte81

P. (auch 10 Jahre) darf allein ins Kino (wobei das ja nicht so wild ist, bzw läuft wie bei euch... Wir müssen ihn hinfahren und abholen und somit sitzt er nur allein mit Kumpel im Kino....das ist ja nicht so gefährlich  ;D)
Alles andere kam noch nicht in Frage, da es nicht hier im Ort wäre...klar, wenn wir hier im Ort Kirmes etc haben, darf er allein hin, aber hier darf er sich ja eh "frei" bewegen..... da fährt er dann autoscooter allein oder gibt sein Geld für Schrott aus  s-:) ;D .... Er darf mit dem Fahrrad nur bis an gewisse Ortsgrenzen und noch nicht allein mit dem Bus in die Stadt (wobei wir das jetzt mal anfangen zu üben) , das grenzt es also eh schon ein.
Schwimmbad allein tu ich mich sehr, sehr schwer mit. Ich glaube, das wird noch lange nicht vorkommen. Zum einen will ich auch hin  S:D und die kleine Schwester eh.... Zum anderen müsste ich auf jeden Fall ihn hinfahren und abholen...und obwohl er sehr gut schwimmt...Ne.... So richtig wohl fühle ich mich noch nicht bei dem Gedanken. Im letzten Jahr waren wir mal kurz davor, dann bin ich aber doch mit. Nun belastet es mich allerdings auch nicht in der Sonne zu liegen und zu lesen und als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen und die Sachen zu bewachen...im SChwimmbad selber bewegen sie sich schon allein (Freibad ist eh nicht groß und bei anderen Schwimmbädern steht das allein hingehen eh noch nicht zur Debatte, weil das absolut schwachsinnig von der Fahrerei her wäre) ....
Jahrmarkt in der Stadt...puh.... dann darf er eher allein ins Schwimmbad  S:D S:D S:D Solche Jahrmärkte sind hier ein Sammelsurium an Betrunken Idioten und krawalligen Jugendlichen....da geh ich schon nicht unbedingt gerne hin. Das werde ich nicht anbieten von mir aus, dass er das alleine darf  ;D
Was ich mir denke ist, dass er ab dem nächsten Schuljahr auch allein (mit Freund) in die Stadt dürfte Eisessen oder so oder dann eben auch mit dem Bus ins Kino oder mal bummeln. Ich glaube aber dass das nicht soooo sehr Thema werden wird, da sein derzeit bester Kumpel ein Jahr jünger ist und so was eh noch nicht dürfte.

Was hier rumstreunern im Ort etc betrifft, bin ich echt entspannt, auch mit dem Fahrrad mal ein wenig "raus"...... Alles, was für mich nicht greifbar ist und nicht hier in unserem Wohnort (5000 Einwohner, also kein Minikaff, aber eben weit weg von Stadt) kam noch nicht allein vor. Allerdings muss er ja eh im Sommer in die Stadt zur Schule und da wird das dann nach und nach kommen.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

peter

Kino ja, einkaufszentrum ja, jahrmarkt ja- das sind aber hier andere dimensionen als in einer richtigen stadt , hier ist das eine lange strasse, 1 mal boxauto ub  einmal kinderkarusell und paar stànde.
Allein darf sie nicht , in der gruppe schon. Auf diesem gelände bin  ich an einem ende arbeiten und meine tante auf der anderen seite an nem stand - ansprechpartner also vorhanden .
Montag nachmittag ist dann noch die ecke mit karusell und fresstand offen da wied sie gegen halb 5 hinwandern und ich komm um 18 uhr dazu
Im europapark durfte sie auch schon ne begrenzte zeit mit 2 anderen mädels losziehen

Solar. E

Meine Große ist so mit 12 oder 13 alleine mit Freundinnen ins Kino oder in die Stadt gefahren. Bei den Jungs (11 und fast 9) hat es sich noch nicht ergeben, da ist bisher immer jemand Erwachsenes mitgegangen und sie haben bisher auch nicht den Wunsch geäußert, das alleine mit Freunden tun zu wollen. Bei Kino ist es mir momentan auch noch lieber, wenn da jemand dabei ist, weil ja doch immer mal was im Film vorkommt was Fragen aufwirft.
Ab der weiterführenden Schule dürfen sie innerhalb der Reichweite des Bahntickets auch Freunde per Bahn besuchen. Und draußen rumstromern mit Freunden dürfen sie seit der ersten oder zweiten Klasse.

Anders

#6
edit

Honigbluete

Lukas ist 9 und darf sich hier in der Siedlung frei bewegen. Wenn er in die Stadt (unseren kleinen Ort) will, muss er vorher Bescheid sagen. Im Freibad war er nicht alleine und ganz ohne Ansprechpartner wird er das auch noch nicht so schnell. Gar nicht in erster Linie wegen dem Schwimmen, sondern für so Sachen wie Streit mit Freunden oder Probleme mit anderen, fremden Gästen... Im Kino war er auch noch nicht alleine. Ich denke aber, dass sich das mit dem Wechsel zur weiterführenden Schule alles andern wird. 

moni

#8
.

~ Oma Netti ~

#9
Mein Jüngster ist 9 und darf mit seinem Freund alleine über den Markt hier im Ort laufen. Allerdings ist das ein kleiner Markt, zwrimal im Jahr, im Dorf halt. Und mit Handy ausgestattet.
Er darf alleine mit dem Rad zu Netto oder Lidl, zum Bäcker, mit Freunden zum Spielplatz.
Auch alleine mit dem Rad zu einem Freund fahren, der nicht so weit weg wohnt.
Er dürfte auch alleine mit einem Freund ins Kino, allerdings müssen wir zum Kino sowieso mit dem Auto (einfache Strecke 35 km), daher müssten wir die Jungs dann bringen und holen.
Alleine hier durch den ganzen Ort stromern darf er noch nicht. Das durften meine alle erst mit 12 rum. Und beim Schwimmbad bin ich auch sehr eigen. Alleine zum See oder Schwimmbad gibt es auch nicht.

Mein Großer (15) war erst letztens mit Kumpels das erste mal alleine in Bremen. Mit dem Zug. Früher hätte ich das niemals erlaubt.

Cindy

wir wohnen in einer Großstadt, haben vieles in Fußnähe

ich muss ganz ehrlich sagen das meine Jungs 11 und 9 letzten Sommer (10 und 8 ) ein paar Mal zu zweit ins Freibad gefahren sind, beide sind sichere Schwimmer (silber), ich konnte nicht jedes Mal mit, wenn Freunde nachgefragt haben, allerdings haben beide immer Ansprechpartner in Form von Eltern ihrer Freunde gehabt die auch dort waren und die mir auch angeboten haben ein Auge auf sie zu werfen, das Freibad ist auch in ca 5 min mit dem Fahrrad von uns aus entfernt, wichtig ist mir das sie mindestens zu zweit sind und eben das sie dort einen Ansprechpartner hatten, es hat bisher immer super geklappt, ich muss gestehen das mir das Erlauben nicht einfach gefallen ist, aber ich habe dann an mich gedacht was ich alles in diesem Alter schon alleine gemacht habe und damit fiel es mir ein bisschen leichter los zu lassen, ich glaube auch das es ein bisschen Kind abhängig ist und meine Sicherheit waren eben auch die Eltern der Freunde

unser 11 Jähriger war jetzt vor ein paar Wochen zum ersten Mal alleine mit einem Freund im Kino, wobei wir sie gefahren haben, weil genau zu diesem Zeitpunkt eine U-Bahnstrecke gesperrt war und es sonst zu umständlich gewesen wäre für beide

sonst hat sich bisher auch noch nicht so viel ergeben wo sie ganz alleine waren, aber ich denke gerade bei meinem 11 Jährigen wird sich das sicherlich langsam ändern, zum Teil habe ich sie auch alleine zum Fußballplatz fahren lassen
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Meph

Das grösstmögliche Event bei uns im Dorf ist die Eisdiele  ;D - und da darf die Große alleine hin, die Kleine in Begleitung der Schwester. Auf dem Rathausplatz davor sind immer irgendwelche bekannten Kinder- das ist, seit wir sie haben, einfach DER Treffpunkt gewesen.
Die Große darf im Dorf stromern, die Kleine im Wohngebiet. Sie geht aber z.b. alleine zum Sport..
Kino und co sind auch hier zu weit weg.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

schwarzesgiftal

Unsere dürfen sich alleine in der Siedlung bewegen, sie müssen allerdings in Rufweite bleiben.

Ins Kino allein, nein da müsste ich sie ohnehin  hinfahren und da wär es mir zu umständlich hin und herzufahren...

Schwimmbad alleine ebenfalls nein. ist mir einfach zu gefährlich.. sie dürfen auch nicht an den Fluss der hier ist alleine...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Nipa

Ich denke es kommt sehr auf die örtlichen Gegebenheiten an.
Hier im Ort in die Bücherei, den Laden und zur Eisdiele durften beide mit 5 Jahren alleine.

Stadt heisst bei uns 1,5 Millionen Einwohner, das übe ich langsam mit dem Großen und ich denke dass er in den nächsten Monaten zumindest mal stückweise alleine mit der S-Bahn fahren wird.

Schwimmbad aktuell noch nicht alleine, aber mal mit anderer Familie. Mir geht es auch darum, dass ein Ansprechpartner greifbar ist, weil alle 3 Schwimmbäder in einiger Entfernung sind.
Ich war da auch früh "alleine", aber eben mit großem Bruder (der deutlich älter war).
Ganz alleine, da war ich auch 9 oder 10 Jahre alt.

Martina

Meine Große war jetzt einmal alleine im Kino, wurde aber von den Eltern ihrer Freundin hingefahren. Die haben dort Kaffee getrunken und die Kinder alleine ins Kino geschickt (ich wurde gefragt, ob das ok ist). Sie fährt jetzt alleine mit dem Rad zur Schule (2,5 km), geht zum Spielplatz, zum Judo (ca. 50 Meter). Sie butschert viel in der Gegend rum. Sie fährt alleine zum ReWe mit dem Rad und kauft dort mal einen Liter Milch für mich. Sie dürfte mit Freunden in die "Stadt" gehen. Wir wohnen ja nicht direkt in der Innenstadt und haben unsere eigene kleine, süße Fußgängerzone. Schwimmbad haben wir vor der Haustür und im Sommer würde ich sie mit Freunden vielleicht lassen (aber diesen Sommer hat das zu, von daher Pech gehabt). Sie schwimmt aber wie ein Fisch, hat ihr Silber schon ziemlich lange. In die Bücherei kann sie auch alleine.

Fahrradführerschein hat sie auch. Der ist von der Schule eigentlich auch vorgeschrieben, wenn die Kids alleine mit dem Rad kommen.
Ohne

Haselmaus

Wir wohnen in einem langgezogenen Ort, der von der Einwohnerzahl aber eher Dorf ist (3000).

Die Mädchen gehen bzw. rollern alleine zu Schule und oft auch wieder zurück. Pro Strecke sind das 2km.

Den Weg zum schönsten Spielplatz (etwas länger als der Schulweg) am Fluss dürfen sie zu zweit fahren, die Große auch alleine. Bisher aber nur, wenn sie dort verabredetet sind oder ich hinterher komme. Sie dürften auch alleine, wollen sie aber nicht.

Die Große durfte schon seit zwei Jahren mit den älteren Nachbarsmädchen in die andere Richtung los. Dort ist der Spielplatz näher, man muss aber eine nicht so sehr befahrene Straße an einer blöden Stelle überqueren.

Schwimmbäder sind alle in der Stadt (Bus und im Anschluss Straßenbahn oder eben alles mit dem Auto) dürfen sie alleine noch nicht, obwohl sie beide sicher schwimmen und schon länger ihr Bronze-Abzeichen haben.
Im kleinen Nachbarort gibt es ein Hallenbad, da könnte ich sie bringen und alleine dort lassen. Würde ich ihnen zutrauen, aber bisher gehe ich dann immer auch schwimmen.

Bei uns gibt es keinen Jahrmarkt, sonst dürften sie  da alleine (gemeinsam) hin. In der Stadt nicht, viel zu groß, laut, übersichtlich, viele angetrunkene Menschen, große Entfernung von hier.

Mit den Rollern, Rädern, Inlinern oder zu Fuß in der Umgebung oder in die Weinberge dürfen sie schon relativ lange.

Die beiden sind 7 und 9 Jahre alt.

Martina

Ach unseren Frühjahrs und Herbstmarkt darf die Große auch alleine (mit ner Freundin/Freund) besuchen. Den Bremer Freimarkt ganz sicher noch nicht.
Ohne

~ Oma Netti ~

@Freimarkt
Können meine Kinder mal anfragen, wenn sie 25 sind.  :P ;D
Nein, mit 14/15/16 erlaub ich solche Dinge. ABER auch nur wenn geklärt ist welche Mutti wann und wo abholt (in 2/3 der Fälle bin ich das  s-:)), wenn die Jungs in einer Gruppe sind und wenn ich wriß mit wem mein Herr Sohn unterwegs ist.

guest1707

Die Große streunert allein, mit Freunden, ihrer Schwester im Ort rum (Kuhkaff), darf mit ihren Freundinnen auf die Kirmes, Ins Kino (dafür muss allerdings sich ein Erwachsener bereit erklären Taxi zu spielen), Schwimmen gehen in die Bäder hier vor Ort. Abenteruer / Spaßbad nur in Begleitung.

Die mittlere, darf alles bis auf Kirmes und Schwimmen. Und der kleine Gnom der darf alleine in den Garten *kicher*