*** Die Juli-Gruppe 2008 ***

Begonnen von HappyMom, 01. März 2015, 11:40:23

« vorheriges - nächstes »

Honey

Sara, das ist ja toll, ich hoffe die Würmer verschonen euch weiterhin!  :D
Schön, dass Kaspar der Kindergarten so gut tut.  :) Es tut mir leid, dass ihr so eine schwierige Zeit als Paar durchmacht.  s-druecken
Moritz macht das ganz toll, wie sich das liest...  :D

Anita, prima, dass Maurice so vielseitig aufgefangen wird, mit seinen Begabungen bzw. prima, dass du ihm das ermöglichst.  :D


Sara, uns geht es sehr, sehr gut, danke der Nachfrage. :-*
Der absolut einzige Punkt, der besser laufen könnte, ist die Schule, bei unserem Kleinen. Er macht seine Sache wirklich gut, schneidet auch in den schriftlichen Arbeiten ganz gut ab. Aber dadurch, dass er so ziemlich der Jüngste seiner Stufe ist und dazu nach außen fast selektiv stumm wirkt, soll er die zweite Klasse wohl noch einmal wiederholen. Wir haben ihm angeboten, dass er auf der amerikanischen Schule "normal" weitermachen kann, wenn er diesen Schritt nicht gehen möchte, aber momentan wünscht er sich, hier so weiterzumachen.... Mal sehen... Am Dienstag steht das nächste Schulgespraech an....
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

HappyMom

@Sara: Oh, okay. Das hört sich doch etwas nach ernsteren Problemen an bei Markus :-[ Das tut mir sehr leid. Da geb ich dir recht, zuerst muss er dann an sich selber arbeiten und die schwerwiegenden Probleme aufarbeiten. Das hört sich nach einem Trauma an bei ihm aber auch nach Burnout. Vielleicht tut ihm erstmal eine Kur gut, damit er da erstmal auftankt, da gibt es auch psychologische Betreuungen und Therapien. Manchmal hilft eine räumliche Trennung damit beide Parteien wissen wo es lang geht....
Das alles auf dir lastet, geht natürlich auf Dauer nicht. Natürlich musst du auch an dich und die Kinder denken. Aber eben auch an Markus. Er ist in einem Zustand, wo er sich selber nicht helfen kann (so wie du das beschreibst) und eigentlich nach Hilfe schreit.

@Honey: Oh, das tut mir leid, dass euer jüngster Sohn etwas Probleme hat in der Schule. Was erhoffen sich die Lehrer, wenn er die 2-te wiederholen soll? Seine Leistungen sind doch ganz okay. Meinst du, das sein Verhalten (selektiv stumm) sich dadurch verbessert? Kann eher auch in das Gegenteil umschlagen. Ich wäre da sehr vorsichtig und würde da wirklich gut überlegt rangehen. Eine Klasse wiederholen ist an sich nicht schlimm (ich habe auch die 2te wiederholt, aber das kam daher dass ich als Kind das Land gewechselt habe) und somit hier in D die zweite Klasse wegen dem neuen und komplett anderem Schulsystem nochmal gemacht habe.
Maurice ist zwar kognitiv sehr weit und begabt, psychisch hingegen ist er noch ein ganz normaler 7 jähriger, der sehr sensibel ist und alles mit sich machen lässt, vieles er zu sehr an sich ranlässt und ihn das sehr beschäftigt, er nachts oft Alpträume hat. Es fällt ihm schwer darüber zu reden weil er das Gefühl hat, "nicht normal" zu sein :-[ Wir versuchen ihn weitgehendst psychisch zu stabilisieren und ihn zu bestärken, sich auch zu wehren oder sich zumindest Hilfe zu holen von der Lehrerin/Betreuerin in der Schule. Es wird zwar langsam besser aber manchmal hab ich das Gefühl dass er widerwillig zur Schule geht.

RoteZora

@Anita
Trauma, du sagst es. Kur hab ich auch schon mehrmals vorgeschlagen. Geht aber nicht weil wer nicht so lange von seinen Kindern getrennt sein kann s-:). Dumme Ausrede, aber muss er ja haben weil sonst müßte er sich ja mit sich selbst auseinandersetzen.
Ich will dieses Jahr wieder eien Mutter-Kind-Kur machen und hoffe das er zur Vater-Kind-Kur mitkommt. Das ist die einzigste Chance ihn dahin zu bekommen.

Moritz  04/2008
Felix    12/2010
Kaspar 06/2013

Honey

Das Schulgespraech heute war gut. Der kleine Keks ist zu schlau und führt alle hinters Licht. Sein Stillsein, sein Schweigen, stellt für die neue Lehrerin kein Problem da und anscheinend ist er ihr gegenüber sogar recht gesprächig  :D (das freut mich sehr für ihn!). Kurz: Es ist so, dass er sich Zuhause oft einen Moment lang dazu überredet / überwindet, die Hausaufgaben anzufangen, Er setzt sich hin, quengelt kurz, sagt er mag nicht, kann nicht, Kopfweh. Überredet sich dann aber selbst, doch anzufangen. Und dann ist er nach kurzer Zeit durch. Ruckzuck und fast immer ist alles richtig! In der Schule sitzt er wohl an seinem Platz, beobachtet die anderen und bringt die Arbeitsauftraege nicht zu Papier. Er hat begriffen, dass er nur sagen muss, es sei zu schwierig für ihn und schon wird er in Ruhe gelassen oder darf alte Sachen bearbeiten. Endlich verstehe ich, warum sein Lehrerteam meint, er versteht die normalen Arbeitsanweisungen nicht. Nun, das ist definitiv aber nicht so. Sieht man ja auch anhand der guten Testergebnisse. Endlich kann ich sehen, warum sie ihn eher mit den Förderkindern zusammenstecken, als mit der Gesamtklasse.
Wir haben uns geeinigt, ihn selbst machen zu lassen. Wir wissen nun alle was los ist, warum es so ist, wie es ist. Wir treffen uns vor / nach den Osterferien wieder. Er darf nun quasi entscheiden, ob er sein Wissen auch in der Schule zu Papier bringt oder ob es bleibt, wie es ist und dann hat niemand ein Problem damit, dass er das zweite Schuljahr nocheinmal besucht. Wir werden nicht rumdoktern, wir halten es simpel. Er hält es in der Hand. Ohne Druck. Alles ist in Ordnung.
Ich fühle mich sehr viel besser, als gestern noch. Weil ich nun klar sehe, wie dieser kleine, kluge Kopf tickt. Und wenn er sich so wohler fühlt, dann ist das eben so.  ;)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

HappyMom

@Honey: Ich musste gerade echt schmunzeln als ich deinen Beitrag gelesen habe :D
Gut, dass ihr nun einen Weg gefunden habt und du dich besser fühlst. :-* Und wer weiß? Vielleicht hat er ja jetzt kapiert, dass ihr sein Geheimnis/seine Strategie entdeckt habt und es macht ihm keinen Spaß mehr, euch "hinters Licht zu führen" und er macht  einen Sprung? ;) Denn schlau ist er ja :thumbsup:
Und im Übrigen finde ich es sowas von toll, dass du hier wieder mitschreibst :thumbsup: :D

@Sara: Es gibt nicht nur eine Vater-Mutter-Kind-Kur, des gibt auch eine richtige Familienkur. Macht meine Freundin schon zum zweiten Mal und es hilft sehr gut.
Auch in eurem Fall ist es mehr als angebracht. Falls ihr sowas macht, macht es nicht direkt über die Krankenkasse, sondern über eine Organisation wie zB. die Caritas/Diakonie etc. Und der AG muss ihn in dieser Zeit natürlich weiter bezahlen. Vielleicht merkt Markus, dass ihm das gut tut, mal ne Zeitlang nicht ins Geschäft zu gehen und dann in der Kur etwas aufzutanken und dann den Sprung zu machen, sich neu zu bewerben und beruflich neu durch zu starten. Aber wenn er sein Trauma loswerden will, dann MUSS er auch nach der Kur in psychologische Betreuung, das ist mit 4 Wochen Kur nicht getan. Aber in der Kur sieht er vielleicht ein, dass er das braucht und das ein Psychologe keine Endstation ist, sondern eher ein Neuanfang.
Aber wichtig ist, dass du mit ihm redest und ihm das Gefühl gibst, für ihn da zu sein. Denn vielleicht bist gerade du der sichere Halt in seinem Leben und er nimmt sich das mehr zu Herzen als er zeigt.


RoteZora

@Jen
Die Lösung hört sich toll an und ich finde es super das du ihn gewähren läßt und keinen Druck machst!!!!

@Anita
Das es richtige Familienkuren gibt wußte ich gar nicht. Danke für die Info, da werde ichmich mal shclau machen.
Ich weiß das ich sein sicherer Halt bin, aber irgendwann geht es so einfach nicht mehr. Ich hoffe sehr das eine Kur was bringt. Wenn ich ihn überreden kann zu fahren.... :P
Moritz  04/2008
Felix    12/2010
Kaspar 06/2013

Honey

Sara, ja, das ist mir wirklich sehr wichtig, dass er sich da ohne Druck von uns durchwuselt.  :)
Anita, ich finde das auch toll; gut, dass ihr mich nochmal mitschreiben lasst  ;D.

Gestern hatte der kleine Keks also die gleichen Hausaufgaben wie der Rest der Klasse, was ihn auch sehr stolz gemacht hat. Anstatt wie vorgestern, mitten im Rechtschreib-Arbeitsbuch-1 weiter zu arbeiten, durfte er im Rechtschreib-2 quer einsteigen, auf Seite 47.  S:D
Er hat das ganz, ganz toll erledigt.
In Mathe hatte er sehr, sehr viel auf und ich verstand schnell, dass nur die Hälfte eigentliche Hausaufgabe war und der andere Teil eigentlich die gestrige Schularbeit.  s-:)
Zuerst saß er davor, wie vor dem Mount Everest, hat etwas vor sich hin gequengelt. Ich habe ihm dann nochmal erklärt, dass er einfach erstmal anfangen soll und dann schauen kann, wieviel er schafft. Und wenn es nicht mehr geht, dann ist das eben so. Kein Problem. Kurz danach fing er dann auch an und am Ende war der Berg schneller bewältigt, als gedacht. Und er brauchte so gut wie gar keine Hilfe. Wenn ich ihm mal über die Schulter geschaut habe und eine Erklärung anfing, hatte er sofort wieder den Dreh raus und hat auch immer stolz gesagt, dass er es kann. Wahnsinn!
Abends im Bett meinte er dann, er hofft, heute nicht wieder so viele Hausaufgaben zu haben...
Ich habe ihm dann wieder alle Möglichkeiten aufgezeigt und gesagt, dass alle dieser Optionen vollkommen in Ordnung sind und er ganz alleine aussucht wie es weitergeht. Nun ist er fröhlich losgezogen und ich bin wieder gespannt, was er sich selbst an Arbeit nach Hause bringt.  :)


So, jetzt stellen die kleine Minimaus und ich mal die Villa Kunterbunt auf den Kopf... :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

HappyMom

@Jen: Ich benutze einfach wieder deinen Namen, okay? ;)
Hehe, na siehste. Der schlaue Junge macht den gewünschten Sprung, ganz ohne Druck und Wenn und Aber. So solls sein :D

Was genau meinst du mit "Die Villa Kunterbunt auf den Kopf stellen"? :D Das hört sich lustig und nach Spaß an :D


@Sara: Doch, es gibt ne richtige Familienkur und die sollen wirklich gut sein. Informiere dich und mach das wirklich über ne Organisation, die übernehmen echt alles: Ausfüllen der Anträge, richtige Formulierungen, kümmern sich um die Organisation/Koordination und den Termin mit dem Kurhaus, setzen sich mit der Krankenkasse auseinander etc. Das ist richtig toll.
Das weiß ich alles von meiner Freundin. Und ab dem dritten Kind darfst du sogar eine Begleitperson kostenlos mitnehmen!!! Die Begleitperson kann deine Freundin sein oder deine Mutter/Vater etc.
Ich hab vor drei Jahren meine Mutter mitgenommen und die war die ganzen 3 Wochen komplett kostenlos mit dabei :D Ohne sie wäre die Kur bei weitem nicht ganz so erfolgreich wie sie es war.



HappyMom

Heute Abend habe ich wieder einen Informationsabend in de Schule für die neuen Schulanfänger.
Ich habe ab September hier zwei Schulkinder 8) mal sehen was für Lehrer überhaupt zur Auswahl stehen und wen Annelie womöglich bekommt. Da hat sich ziemlich viel getan und es sind einige neue Lehrer dazugekommen.
Wahnsinn, mir kommt es vor als ob sie erst gestern geschlüpft sind und nun gehen sie schon zur Schule :'( :) Und morgen ziehen sie aus "schluchz"

Bin gespannt wie Annelie mitkommt und sich macht in der Schule. Sie wird definitiv mehr Hilfe brauchen als Maurice aber ich bin guter Dinge, dass sie da auch schnell reinfindet und wenn nicht, wird sie wieder mit Ergotherapie und Logopädie aufgefangen und weiter unterstützt. In ihr lauern viele Talente, die aber nicht alleine rauskommen, man muss immer etwas an der Oberfläche kratzen und ihr den nötigen "Schubs" geben. Aber wenn sie den Schubs dann hat, dann entfaltet sie Dinge und Optionen, die man sonst gar nicht vermutet hätte.

Honey

Anita, da es bei uns oft genauso wie bei Pippi Langstrumpf zugeht  :D und unser Haus auch zu groß & zu bunt ist  (und trotzdem gemütlich  :-*) ;D, nenne ich es Villa Kunterbunt. Wenn Pippi aufräumt, stellt sie die Villa Kunterbunt auf den Kopf.  :)
Wow, bald hast du also auch schon zwei Schulkinder!  :) Ich hoffe, der Info-Abend war gut.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

HappyMom

@Jen: Ohja, das kenne ich, ist bei uns ähnlich. Nur, dass unser männlicher Pippi ;D zwar alles auf den Kopf stellt, dann aber beschließt, es so zu belassen S:D

Wem sagst du das? Zwei Schulkinder.......ich schwelge in Erinnerungen

Der Infoabend war okay, aber nicht wirklich was neues. Es werden wahrscheinlich wieder zwei Klassen werden mit 1x 24 Kinder und 1x 25 Kinder. Und es besteht ganz gut die Möglichkeit, dass Annelie die gleiche Klassenlehrerin bekommt wie Maurice jetzt hat. Wenns so wäre, bin ich zufrieden, mit ihr kann man gut reden und sie macht ihre Sache ganz gut.
Die Klassenzimmer und Betreuungszimmer habe ich mir aber dann nicht angeguckt, sind ja eh die gleichen und ich habe sie schon mehrmals von innen gesehen ;)

Aber was die Schulranzen heutzutage kosten, das ist echt schon Wucher. Ich meine, sicher hat ein qualitativer Schulranzen seinen Preis und er muss auch ergonomisch sein und gut sitzen etc. aber über 200€ ist meines Erachtens absolut nicht gerechtfertigt. Aber nun gut, es ist so wie es ist und die Dinger müssen ja schließlich auch 4 Jahre lang härtesten Bedingungen aushalten. Zumindest wenn ich sehe wie Maurice mit seinem manchmal umgeht :o :(



Das ist auch so ein Punkt wo ich meinen Kindern wirklich kämpfe und mich sehr traurig und wütend machen. Sie gehen mit ihren Sachen, egal was, nicht wirklich pfleglich damit um. So auf die Art, wenns kaputt geht wird eh ersetzt. Dem ist aber nicht so. Wenn etwas mutwillig kaputt gemacht wird, gibt es nichts neues mehr. Besagter Schulranzen: Man kann ihn nicht einfach reintragen und hinstellen, man muss ihn von der Haustür reinwerfen um zu gucken wie weit man mit schweren Dingen werfen kann :o.
Letztens Joshua: Tritt voller Zorn auf ein Playmobilmännchen drauf dass die Arme dann abbrechen :o :-( Sowas bleibt hier natürlich nicht unbestraft und ein jeder bekommt hier seine Konsequenz aber ich frage mich ernsthaft: Woher kommt das? Markus und ich gehen ja auch nicht so mit unseren Sachen um, da sehen sie es nicht. Im Kindergarten wird mutwilliges kaputtmachen von Sachen auch bestraft und nicht ersetzt. Aber das scheint an den Kids irgendwie vorüberzugehen, ob hier zu Hause, in der Schule oder im Kiga (es sind nicht nur meine, die so drauf sind, ich höre es auch von anderen).
Zu wenig Bewegung haben meine nicht, alle drei sind in irgendeinem Sport/Turnverein und wir gehen jeden Tag raus. Sämtliche Spielplätze in der Stadt sind von unseren dreien schon erkundet und unsicher gemacht worden. Auch in der Schule haben sie sehr viel Bewegung, haben auch sogar bewegte Pausen. Der Schulhof gleicht eher einem Abenteuerspielplatz als einem Pausenhof. Die sind abends sowas von fertig und schlafen innerhalb von fünf Minuten ein.
Sie dürfen ihre Wut selbstverständlich rauslassen und es darf auch mal vor Wut geschrien werden und sie dürfen auch auf Kissen/Kuscheltieren/Decken etc draufschlagen.  Sie haben alle ihren Rückzugsort, haben Möglichkeiten auf Matratzen/Zimmertrampolin zu hüpfen aber nein, es müssen Spielsachen sein, Alltagsgegenstände an denen man sich dann vergeht.

Wie ist es bei euch, wie geht ihr damit um?


Honey

Nur kurz:
Anita, sind sie denn traurig, wenn dann z. B. so ein Playmobil-Männchen kaputt ist?
Es freut mich, dass dein Info-Abend ganz okay war. :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

HappyMom

@Jen: Naja, die großen machen eher weniger so mutwillig kaputt als der kleinste. Wenn J. was mutwillig kaputt macht, dann sind sie schon sehr traurig und schimpfen mit ihm aber Joshua selber interessiert es nicht die Bohne ob was kaputt ist :-[ :-[
Bei Maurice ist das eher ein rumexperimentieren inwieweit die Dinger stabil sind und wie sie gemacht werden. Annelie macht eigentlich nie was mutwillig kaputt.
Seit Maurice einen großen Experementierkasten hat, sind seine Neugier und sein Interesse gestillt und er darf dann ja auch rumexperementieren nach Lust und Laune.

RoteZora

@Anita
Das mit dem Kaputt machen ist hier ähnlich. Kaspar ist der Zerstörer und es interessiert ihn nicht, egal was wir sagen. Aber er ist ja noch recht klein....

Ich bin total verschnupft....bäh
Moritz  04/2008
Felix    12/2010
Kaspar 06/2013

HappyMom

Heute Abend gehe ich auf einen Abendseminar für Eltern von Grundschulkindern.
Bin sehr gespannt, das Thema lautet:

Lernen zuhause - nur stressig oder auch nützlich? Wie man bei den Hausaufgaben die richtigen Hilfestellungen geben kann oder soll.

Freue mich richtig drauf, denn das Thema ist an sich schon sehr interessant und es macht auch ne Kollegin von mir.

RoteZora

@Anita
Na wie war der Abend gestern? Ich muß sagen das ich Moritz schon dazu anhalte Hausaufgaben zu machen, aber wir öfter mal das lesen ausfallen lassen. Obwohl er es dringend üben sollte, will ich keinen Druck aufbauen. Er ist momentan in so einer Phase in der er sich von einer Sekunde auf die andere total verweigert. Mit schreien, Türen knallen,... ist das schon das erste Anzeichen von Pubertät???? Hilfe das kann noch lustig werden.

@me
In unserem engeren Frerundeskreis sind gerade zwei Familien dabei auseinander zu brechen. :'( Was ist den nur los?

Und wir haben uns einen alten Bauernhof im Allgäu angeschaut. Wir suchen schon lange ein Wochenendhaus. Dieses Haus wäre ideal, ganz spartanisch mit viel zum werkeln und riesem Garten. Aber eigentlich können wir es uns nciht leisten..... :-[ wollen es aber so gerne.
Moritz  04/2008
Felix    12/2010
Kaspar 06/2013

HappyMom

Hallo Sara,

der Abend am Dienstag war sehr interessant. Wirklich. Es war vieles dabei was ich selber schon weiß und anwende, es aber von jemand anderes zu hören, der etwas anders auf die Sache blickt, ist nochmal was anderes ;) Da die Kollegin auch Lerntherapeutin ist konnte sie uns da wirklich sehr viel Druck nehmen. Vor allem wie man bei den Hausaufgaben hilft ohne eine Lösung zu haben, sondern dem  Kind eher Hilfe zur Selbsthilfe geben.

Vor allem ist mir wichtig geworden, dass man vor den Hausaufgaben ca. 10-15 Min Kuschel/Bezieheungszeit einräumen sollte z.B mit vorlesen, einen Kakau zusammen trinken. Einfach mal runterkommen, dann ist DER Akku schon gefüllt und das Kind lässt sich viel besser motivieren zu lernen.
Dann ist es wichtig, wo und wann das Kind lernen sollte. Wo? Am besten alleine im Zimmer, man schaut hin und wieder nach. Wann? muss man gucken und abwägen. Für einige ist es sinnvoll nach dem Mittagessen zu machen, für andere ist eher abends der richtige Zeitpunkt. Kommt auf das Kind und seine Konzentrationszeit drauf an.

Was mir auch nicht bewusst war ist, dass man die Kinder immer auf Fehler aufmerksam macht und nie auf das was sie schon gut können. Wenn ein Kind z.B 17 von 20 Aufgaben in Mathe richtig hat, dann hat es die kapiert und kann sie rechnen. Die restlichen drei müssen nicht zwingend korrigiert/verbessert  werden.
Wenn man Kinder lobt, dann sind die schon von ganz alleine motiviert es besser zu machen.
Wie lange ein Kind seine HA macht, das bleibt dem Kind selber überlassen. Klar, sagt man dem Kind: Mach jetzt endlich fertig, dann kannst du spielen gehen. Aber WER will, dass es fertig wird? Die ELtern!!! Je länger das Kind für die HA braucht, desto weniger Zeit hat es zu spielen und sich mit Freunden zu treffen. Aber auf DIE Idee müssen sie schon sleber kommen.
Verwechseln sollte man allerdings nicht, wenn ein Kind wirklich nicht mehr kann und völlig ausgepowert und nicht mehr aufnahmefähig ist. Dann sind wir als Eltern verpflichtet ein Stopp unter die HA zu setzen. Ob sie nun fertig sind oder nicht. Notfalls ein Vermerk ins Heft schreiben.
Und ganz wichtig: Schularbeiten, die nicht in der Schule fertig gemacht wurden, dürfen nicht noch zusätzlich als HA aufgegeben werden. Da darf man sich als Eltern ganz klar wehren.
Und laut Schulgesetzt darf am Freitag und vor den Ferien gar keine HA aufgeben. Ein Kind SOLL auch mal schulfrei haben und zwar wirklich frei. Interessiert aber manche Lehrer nicht die Bohne. Leider.
Hilfreich ist auch, fest zu legen mit welchem Fach man anfängt. Vorzüglich mit dem Fach, das man besser kann und es einem leichter fällt. Das motiviert auch. Und ganz am Schluss das, was man gar nicht mag.

Wobei ich Maurice am Freitag die HA machen lasse, am WE will ich selber von Schule nichts wissen und Maurice darf am WE auch keine HA machen.

Was du bei Moritz beschreibst, ist ganz klar: Er ist überfordert und will nicht. Lass ihn. Wenn er mal von sich aus etwas liest, dann lob ihn, er bekommt ein Gummibärchen etc. Das motiviert ihn viel mehr.
Es ist in etwa so: Du stehst im Kaufland vor  Millionen Joghurt und muss dich für einen entscheiden! Wie fühlst du dich? Es löst in gewissermaßen eine Fluchtreaktion in dir aus. Genauso fühlt sich das Kind. Es fällt ihm schwer sich zu entscheiden. Deshalb müssen wir für das Kind entscheiden wann, wo, wie und ob etc.

Kann sein dass es alles verwirrend ist, was ich geschrieben habe. Ich kann mich schriftlich leider nicht wirklich gut ausdrücken. Aber ich wollte euch dran teilhaben lassen, vielleicht könnt ihr das eine oder andere auch umsetzen und es nimmt euch auch etwas Stress raus.


Das tut mir leid, dass in eurem Freundeskreis Trennungen gibt. Sowas ist immer sehr schmerzhaft und nimmt einen mit. Mir blutet auch das Herz, wenn ich von Freunden höre wenn sie sich nicht mehr verstehen :'(

Das Haus im Allgäu ist etwas zum kaufen? Oder nur als Ferienwohnung zu mieten?

@me: Ich habe leider irre Halsschmerzen mit Schluckbeschwerden, hoffe sehr dass da nicht wieder was schlimmes raushüpft.

RoteZora

@Anita
Da sind sehr gute Tips dabei. Danke dir.
Ich lobe ihn immer mehr als das ich ihn verbessere. Das mach ich os gut wie gar nicht, sonst sieht die Lehrerin nicht was er kann und was nicht 8).
Wir machen auch Feitags die Hausaufgaben. Wochenende wollen wir alle frei haben.

Auf die Idee das er überfordert sein könnte bin ich noch gar nicht gekommen. Danke fürs Augen öffnen. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht...

Das Haus ist zur Miete. Ein alter Bauernhof der auch nur fürs Wochenende und die Ferien genutzt wird. Ich will nicht ganz aus München weg und es ist sehr spartanisch. Also keine Heizung, nur unten Holzoffen, nur fließend kaltes Wasser (aber immehrhin) und Strom ;D

wir haben es bekommen und freuen uns riesig. Es ist noch viel zu renovieren aber das wollten wir ja so ;D Ich hoffe und glaube es wird Markus und mir gut tun gemeinsam so ein Projekt zu haben.


Wie geht es dir?
Moritz  04/2008
Felix    12/2010
Kaspar 06/2013

HappyMom

@Sara: Danke, mir gehts soweit wieder gut. Glück gehabt und bin doch nicht krank geworden :)
Aber dafür ist Annelie krank "seufz"

Hey, super :thumbsup: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Miet-Haus!!! Das ist toll und glaub mir, gemeinsam Hand in Hand zu arbeiten und etwas zu schaffen auf was man hinterher stolz ist, das ist die beste Paar-Therapie ;) Beim Arbeiten (Holz hacken etc.) kommt man aus sich raus  und man powert sich aus und vielleicht findet ihr da einfach in der Einsamkeit Zeit und Muße für gute Gespräche.

Freut mich, dass du gute Tips aus meinem Wirrwarr rauslesen konntest ;D

Honey

Sara, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim gemeinsamen Renovieren.  :-*

Anita, gut, dass du nicht krank geworden bist. Wie geht es Annelie?


Wir hatten irgendeinen doofen Virus. Morgen erfahren wir, welchen genau....
Ansonsten ist hier gerade viel los, weil die große Maus an einem Schwimmkurs teilnimmt - das bedeutet also zweimal die Woche zusätzlich Programm für sie und da sie das nicht gewöhnt ist, möchte sie nun nicht mehr zum Ballett. Dabei liebt sie das so... Es ist ihr einfach zu viel, was ich verstehen kann.  :-* Wir mögen es gerne gemütlich daheim.  :)
Ich bin mal gespannt, ob sie weiterhin so fühlt, wenn der Schwimmkurs vorbei ist. Dauert nur noch zwei Wochen... Nur die Überbrückungszeit ist bissl schwierig, bis die Abmeldung feststeht oder eben nicht. Sie hat sich diese Aktivitäten selbst ausgesucht, natürlich darf sie diese auch wieder fallen lassen.  :) Ich liebe es, sie tanzen zu sehen, aber für meine Jungs freue ich mich, wenn sie nicht ihre Nachmittage in der Ballettschule absitzen müssen. ;D Aber Rache ist süß, so war es umgedreht, als sie im Fußballverein waren. Die Musikschule nimmt da aktuell weniger Zeit weg bzw. sitzen wir nicht dabei (lauschen aber manchmal im Flur  :D).

So, ich muss was schaffen.... Macht's gut.  :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Samson

Sara das mit dem Bauernhaus klingt spannend.
Wir haben ja einen Schrebergarten und mein Mann hat die letzten Monate genutzt und die Laube von innen komplett neu gemacht. Einmal Kernsaniert mit neuen Leitungen,...
Jetzt geht es dann bald aussen an der Laube weiter und natürlich die ganz normale Gartenarbeit.

Nur noch nächste und der Rest dieser Woche. Wir freuen uns so sehr auf die Ferien.

Nächste Woche Freitag fliege ich für 4 Nächte mit Freundinnen nach London. Auch darauf freue ich mich sehr. Wir haben für abends in tollen Lokalen einen Tisch zum Abendessen gebucht, werden in das Musical Wicked gehen und natürlich tagsüber London erkunden und viel quatschen  :)

Meine Männer dürfen sich hier ihre Zeit vertreiben. Werden sie schon hinkriegen.

In den Sommerferien werden wir hier Urlaub machen. Besichtigungstouren durch unsere Stadt, Zelten im Garten, die Parks unserer Stadt ansehen,.... Quasi das was man auch machen würde, wenn man woanders Städteurlaub macht.  8) Da wir für 2017 mit "Mein Schiff" eine Nordlandtour gebucht haben, reicht das Geld nicht auch noch für Auswärtsurlaub in diesem Jahr.  s-:)

Aber erstmal Osterferien. Geplant ist bisher halt mein Urlaub, Christopher geht ins Musical Peter Pan, dann wird bei uns im Garten Osterfeuer sein, Ostersonntag hat unser Sohn Hallenturnier. Und die zweite Woche werden wir spontan schauen worauf wir Lust haben.

Anita dein Bericht über die Hausaufgaben finde ich gut. Danke!
Ich bin ja schon von je her ein Freund von Ritualen. Ich finde, dass auch ältere Kinder davon profitieren, wenn sie genau wissen was wann anliegt.
So ist es bei uns ja so, dass unser Sohn seine Hausaufgaben in der OGS macht. Da ich arbeiten bin und er in der OGS, treffen wir uns Nachmittags erst um 15.30 Uhr hier zuhause.
Und egal was danach anliegt, wir setzen uns hin und trinken einen warmen Kakao. An heissen Tagen eine Eisschokolade. Das ist unsere feste Zeit. Dabei besprechen wir wie der Tag weiter geht, auch wenn wir das im Grunde wissen. Wenn er seine Hausaufgaben mal nicht in der OGS gemacht hat weil er eine AG oder keine Lust hatte, dann ist danach Hausaufgabenzeit. Das macht er ganz von alleine, dass er nach dem Kakao seine Sachen raus holt und loslegt. Meist bleibe ich dabei sitzen und lese. Ich helfe nicht, ich gucke nicht, ich sitze nur da. Das findet er gut. Sollte ich keine Lust haben da zu sitzen, dann ist es aber auch ok.

Ich bin sehr dankbar, dass es hier keine Diskussionen über die Hausaufgaben gibt. Das erlebe ich in anderen Familien und ich finde es geht teilweise echt an die Substanz des Familienfriedens, wenn es in der Schule oder mit den Hausaufgaben nicht klappt. Da kann ich nur "Danke lieber Gott!" sagen.

Schulisch läuft es gut, dafür haben wir ein anderes "Problem". Unser Sohn hat seine kompletten Spielsachen aussortiert, weil er eh nicht damit spielt.
Ein paar Puzzle hat er behalten, Geomag und natürlich seine Gesellschaftsspiele.
Puzzle und Geomag hat er aber auch schon lange nicht mehr benutzt. Er spielt nicht. Hier zuhause spielt er gerne Wii, was er natürlich nicht unbegrenzt darf. Ebenso ist es mit Fernsehen. Ansonsten dartet er ab und an und das wars auch schon. Das ist wirklich anstrengend an Regentagen, weil ihm dann sooooooo langweilig ist. Er hatte Lego, Playmobil, Autos,... , aber an nichts hat er richtig Freude gefunden.
Wenn das Wetter gut ist, dann habe ich kein Problem. Dann ist er draussen. Fußball spielen, Skaten, Inliner, Parcours,... Da kann er sich wunderbar beschäftigen. Auch alleine. Aber hier drin... Es ist echt zum heulen.
Wenn andere Kinder ellenlange Wunschlisten zum Geburtstag und zu Weihnachten haben, dann sitzt meiner vor dem leeren Zettel und weiß nichts.

Ich glaube ich Frage mal im Allgemein, ob es noch mehr Kinder gibt, die auch so sind. Ich finde das als Mutter echt anstrengend.

HappyMom

@Jen: Habt ihr jetzt gesagt bekommen was das für ein Virus war? Doof, wenn man immer so im Ungewissen ist :-\ Ich hoffe ihr habt ihn überstanden und seid wohlauf :)

Das mit dm Zuviel werden kenne ich. Annelie ist ja auch beim Tanzen und mag das total gerne. Leider ist das bisher so, dass sie ja Ergotherapie,Logopädie und noch zusätzlich Turnen im Kiga hatte und einfach alles sehr viel für sie wurde. Wir haben die Möglichkeit bei uns an der Tanzschule genutzt und sie als Pausenkind laufen zu lassen. D.h. sie hat jetzt bis September Pause und wir zahlen auch diese Monate keinen Beitrag, sie aber trotzdem Mitglied ist. Wir warten jetzt erst die Einschulung ab und gucken ob sie da wieder Lust bekommt. Wenn nicht, wird sie abgemeldet.
Sie geht ja auch noch zum Reiten und zum Turnen. Ergo und Logo sind ja schon vorbei. Und ich hab das Gefühl, dass ihr das momentan auch reicht. Nach dem Tanzen fragt sie gar nicht mehr. Im Herbst steht bei ihr auch noch ein Schwimmkurs an sofern sie nicht doch noch im Sommer von alleine schwimmen lernt. Eigentlich kann sie es aber ein gewisser Ticken Mut und Schwung fehlt noch ;) Und dann will sie noch ins DLRG gehen.

Nimmst du deine vier Kids immer überall mit? :) Ich glaub dir gerne, dass im Moment viel los ist bei euch. Viel kraft dir für die nächsten Tage :-*

@Samson: Urlaub zuhause und eine Sightseeing in der eigenen Stadt ist doch toll. Ich kenne zwar auch alle Ecken in unserer Stadt, in gewissen Gebäuden war ich aber auch noch nie z.B. im Römermuseum oder auf dem Limesturm, den Limes-Radweg bin ich auch noch nie gefahren und die Musikschule habe ich auch noch nie von innen gesehen.
Da wir ja in diesem Sommer auch keinen Urlaub machen, hab ich mir auch vorgenommen, diese Sachen mal mit den Kindern zu unternehmen. Etwas Bildung schadet nicht ;)

Uff, das klingt echt anstrengend, das "Problem" mit Christopher. Ich hab hier GSD Kinder die sich irgendwie für alles begeistern. Sie sind gerne draussen und wenn das Wetter das auch zulässt, dann sind sie es auch immer aber wir freuen uns genauso über einen verregneten Sonntag weil dann gespielt wird, Gesellschaftsspiele rausgeholt,gemalt, gebastelt, gelesen etc. wird.
Maurice liebt sein Lego über alles und sein Experementierkasten, damit kann er sich stundenlang beschäftigen und wenn dies zu viel wird, dann liest er. Ein Buch am Tag (über 100 Seiten) ist nichts für den.
Jetzt hat er ja auch noch ein neues Hobby: Schach spielen, dazu geht er jeden Di Nachmittag neuerdings in die Schach-AG.


Honey

Hallihallo  :),

Anita, ich warte noch auf den Anruf vom Gesundheitsamt... Ich bin gespannt.  :P

Mitnehmen: Eigentlich ja. Ich nehme immer alle mit. Seit wir wieder so nah bei meiner Familie wohnen, haben die Kinder manchmal Glück und Oma, Opa oder Onkel haben den Tag frei und kommen zu uns; dann bleiben sie auch gerne mal daheim. Ansonsten kennt man uns nur im Megapack.  ;D

Pausenkind.... Das klingt nach einer tollen Möglichkeit!
Bei den Kindern passiert so viel, verändert sich so viel, da ist sowas Gold wert!  :D
Meine Jungs hätten z. B. vor ein paar Jahren mal gerne Taek Wondo ausprobiert - nicht nur einmal zugucken, sondern auch einige Male mitgemacht. Aber wir sollten uns sofort auf zwei Jahre vertraglich, teuer verpflichten - und in diesem Alter, wo heute die Welt gelb ist und morgen lilablau sein soll  ;), war uns das zu heiß!

Mein kleiner Prinz kommt jetzt total gut klar, bei den Hausaufgaben!!! Der innere, tägliche Kampf ist so gut wie komplett weg!! Ich freue mich sehr für ihn!  :D
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Honey

Ich habe noch etwas Wichtiges vergessen:

Nur 1 Woche bis zu den
Oster F E R I E N !!!!!!
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

HappyMom

Das sagst du was wahres. Ich finde das bei uns im Sportverein auch total doof (ist aber erst seit diesem Jahr so), dass man einmal kommen darf zum schnuppern und dann aber gleich Mitglied werden soll. Ich finde das aber etwas zu wenig, nach einmal gucken und schnuppern kann man noch nichts genaues sagen. Vor allem als Kind fühlt man sich als Neuling etwas komisch, ist schüchtern etc. Da stürmt so viel neues aufs Kind ein, dass muss erst einmal gucken und hat in der ersten Stunde noch nicht wirklich viel ausprobieren dürfen.
Aber da diskutiere ich auch mit meiner Vorgesetzten im Sportverein (ich bin Turntrainerin beim Bubenturnen ab 6 Jahren). Und bei einigen habe ich auch schon gehört dass sie eben aus diesem Grund (sich verpflichten, Mitglieder zu werden) nicht kommen wollen. Aber meine Vorgesetzte sagt dazu: Wer nicht will, der hat schon, draussen warten hundert andere. Mag in der Stadt vielleicht so sein, auf dem Land ist das was anderes und vor allem nicht, wenn man das Bubenturnen erst seit nem halben Jahr anbieten für die Jungs.

Ich finde es schön, dass du alle mit nimmst (auch wenn ich mir das nicht wirklich entspannt vorstelle ;))Gut, ich habe auch öfters alle dabei aber wenn es dann doch mal nicht geht, dann habe ich alternativ noch die Schwiegermutter im Haus, die dann mal einspringt.

Oh ja, Osterferien sind klasse, auf die feuen wir uns auch schon :D :D

@us: Joshua ist leider krank, dieses mal hat ihn die echte Grippe (Influenza) erwischt und ihn so dermaßen aus der Bahn geworfen, dass echt das Laufen von einem Zimmer ins andere ne Höchstleistung war. Und seit letzen Donnerstag bis gestern früh durchgehend 41°Fieber. Mit Ibu ist er auf 39° runter, das hat aber nur ne Stunde angehalten, dann war er wieder oben. Aber zum Glück hat er getrunken wie ein Weltmeister, sonst hätten wir ins KH dürfen.
Jetzt gehts ihm zwar besser und er ist fieberfrei aber noch sehr schlapp und blass, schläft viel und die kleinsten Spieleinlagen sind noch total anstrengend.
Und heute bringt M. wieder nen Zettel aus der Schule mit: Zwei Kinder haben wieder Läuse :P :-[ :-[ Und das alles nur, weil die Eltern es einfach nicht hinbekommen, die Kinder richtig zu  behandeln und nach 10 Tagen die zweite Behandlung durchzuführen. Ich weiß echt nicht, wo da das Problem liegt. Aber gut, standardmäßig habe ich Maurice eben wieder durchgeschaut und kontrolliert. Er ist frei von jeglichem Getier ;D

So und jetzt wünscht M. Hausaufgabenkontrolle................