Ab welchem Alter würdet Ihr eurem Kind eine Playstation 4 erlauben?

Begonnen von sissimaus, 28. Januar 2016, 00:07:13

« vorheriges - nächstes »

sissimaus

Machen uns gerade Gedanken darüber, ob unsere Miriam mit 9 Jahren schon eine Playstation 4 haben sollte? Was habt Ihr denn dahingehend für Erfahrungen gemacht? Wie habt Ihr das mit den Spielkonsolen oder auch mit den Ipads geregelt?
Erst wenn man genau weiß, wie die Enkel ausgefallen sind, kann man beurteilen, ob man seine Kinder gut erzogen hat.


lotte81

Playstation 4 ist eine "normale" Konsole für den fernseher?
Kommt drauf an, würde ich sagen...... Wir haben eine wii , mein Sohn dürfte sich acuh,(wenn er das Geld endlich zusammen hat...irgendwann mal) eine wii u kaufen. ABER nur weil sie ihm ist oder wir das Gerät haben, steht es dennoch nicht zum freien nutzen. Wir haben acuh ein i pad, er besitzt einen kindle fire , es gibt Laptops...Dennoch handhabe ich die Nutzung für die Kinder eher restriktiv..... Es gibt eine gewissen Zeit, die sie täglich mit "Bildschirmmedien" umgehen dürfen und da wird alles zusammen gefasst. hier sind das 45min....wobei es auch mal 30 und ein anderes Mal 90min sein können ...Manchmal spielen sie mittags auch wii und schauen abends dennoch einen Film am Wochenende..... Naja...
Jedenfalls finde ich durchaus, man kann Dinge kaufen für das Kind, muss aber (meiner Meinung nach) schon vorab klären dass der "Besitz" nicht dazu berechtigt es dann auch 24 Stunden rund um die Uhr benutzen zu dürfen.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Meph

ich setze da gelassen auf die selbstregulation...
meine kinder haben tablets, meine kinder haben ihre dskonsolen, die große mit 8 nen eigenen laptop... fernseher stehen zur freien verfügung, wir besitzen gemeinschaftlich eine wii u..

und die meiste zeit sind sie draussen und skaten, sie malen oder lesen. Erst durch künstliche Verknappung werden die Geräte bei uns wirklich interessant.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

Zitat von: Meph am 28. Januar 2016, 14:12:16
ich setze da gelassen auf die selbstregulation...
meine kinder haben tablets, meine kinder haben ihre dskonsolen, die große mit 8 nen eigenen laptop... fernseher stehen zur freien verfügung, wir besitzen gemeinschaftlich eine wii u..

und die meiste zeit sind sie draussen und skaten, sie malen oder lesen. Erst durch künstliche Verknappung werden die Geräte bei uns wirklich interessant.

unterschreib ich

Solar. E

Bei uns ist es so, dass die Konsole, die am gemeinsamen Fernseher hängt, auch Allgemeinbesitz ist (bei uns eine Wii U). Das bedeutet, dass auch neue Spiele nur gemeinsam angeschafft werden und keiner für sich reklamieren kann "das ist aber meins und ich bestimme". Da es noch eine ganze Weile dauern wird, bis es einen eigenen Fernseher ins Zimmer gibt, gibt es demzufolge auch noch lange keine "eigene" Konsole, die einen TV- Anschluss benötigt.

Zur PS4 konkret kann ich jetzt nichts sagen, das hängt ja von den angebotenen Spielen etc. ab (und ich bin zu sehr auf Nintendo fixiert  ;D).

Dazu hat jeder seinen DS, das ging so mit ca. 6 Jahren bei jedem los. Komplett ohne Reglementierung klappt das hier nicht, weil ich hier ein Kind habe, welches da kein Maß kennt und nichts anderes machen würde. Aber wenn sie dürfen dürfen sie auch mal länger.

~ Oma Netti ~

Also Konsole im Zimmer bekam mein Großer mit 13. Oder war er gar schon 14?
Aber er hatte halt auch erst mit 12 einen TV im Zimmer.
Jareds Wii U steht halt im Wohnzimmer.  ;)

Honigbluete

Wir haben uns als Familien Geschenk zu Weihnachten eine PS4 geholt, entgegen meiner Befürchtungen gibt es da keine Probleme mit. Lukas spielt lieber mit Freunden oder liest. Es gibt aber auch noch nicht soooo viele Spiele, die für das Alter geeignet sind, soweit ich weiß.

Solar. E

Dass die Konsole im Wohnzimmer nur einem gehört, ginge bei uns echt nicht. Die machen das alle gleich gerne und finden auch die gleichen Spiele interessant. Hätten wir jetzt einem das Teil zum Geburtstag geschenkt, hätte das wirklich Ärger unter den Kindern gegeben. Derjenige, der sie bekommen hätte, würde sich immer rumheben lassen, damit die anderen auch mal randürfen, während die anderen sagen würden "Wieso hat der das geschenkt bekommen und ich nicht obwohl ich es mir genauso gewünscht habe"  :P


Honigbluete

Achso, die Konsole steht im Kinokeller, sie gehört uns allen und Nutzung erfolgt nach Absprache, bisher ohne Regeln. Die befürchtete Dauernutzung ist gar nicht eingetreten...

bellami

ich kenn mich da nicht so aus, aber wir haben eine wii und die gehoert uns zusammen. angeschafft haben wir sie, als die maedels noch klein waren.

sie spielen gern, wir achten aber darauf, dass es spiele fuer ihre altersklassen sind. aber ist ne wii mit der PS vergleichbar??
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Nipa

Ich würde einem Kind keine Konsole kaufen, sondern nur als Familiengerät anschaffen.

Wenn sie mal Teenies (13 aufwärts) sind muss man mal sehen...

guest76

Hier steht eine X-Box, kann von allen benutzt werden und aller paar Monate ist sie für die Maus interessant,  gerade wenn Freundinnen da sind, dann spielen sie Singstar etc.....an unser Tablet darf Sie auch jederzeit,  da guckt sie sich YouTube Videos an.DS wird auch manchmal benutzt,  zum Geburtstag gab Es ein neues Spiel daher ist er gerade mal wieder mehr gefragt,  lag die letzten Monate in der Ecke. ...
Ich sehe gerade hätte einfach nur bei Meph unterschreiben brauchen  ;D

Muse

Ich unterschreibe mit bei Meph, Netti und Chipgirl.  ;D
Zumindest was die Große betrifft, beim Kleinen muss ich ein Auge drauf haben dass er nicht zuviel Zeit mit dem Tablet verbringt.

Wir haben eine Wii und eine XBox mit Kinect im Wohnzimmer stehen, die gehören ausdrücklich uns allen. Und bis auf Kinect Tanzen werden die quasi nicht benutzt.  :P

Eine Konsole die dann nur dem Kind gehört würde ich in dem Alter nicht holen.

Samika

Zitat von: Meph am 28. Januar 2016, 14:12:16
ich setze da gelassen auf die selbstregulation...

Ich auch. Wir haben eine Xbox und ein Tablet als Familienbesitz. Die älteste Tochter hat einen eigenen Laptop, aber den dürfen (hat sie entschieden) auch die Geschwister jederzeit nutzen.

Vereinfacht ausgedrückt: Da sie immer dürfen, wollen sie nur selten ;)
Puddingbrumsel 2007 Stolpervogel 2010 Zappergeck 2011

sunny

Wir haben keine Konsole und der Wunsch kam hier auch nie so richtig auf.

Zu Weihnachten Gabs das Amazon Fire Tablet und wir haben die Zeiten begrenzt ( 1 Std pro Tag) um zu sehen, wie es klappt. Jetzt ist es so, dass er unter der Woche gar nicht daran denkt und dafür am Wochenende auch mal länger dran sitzen möchte. Meist lassen wir ihn, mit der Vorgabe, um die und die Zeit Schluss zu machen. Eigentlich klappt es ganz gut...hätte ich nicht gedacht... ;)


luisekusch

Mit ner PS4 kann man auch online spielen, oder sich aus dem Store was runterladen, ob das mit anderen Konsolen auch geht weiß ich nicht.

BiDi

Puuh, wir hatten die ersten Konsole, als die Jungs 4 und 5 waren. Mittlerweile haben wir 3  s-:).
Vom Alter her würde ich also auf jeden Fall sagen: Klar.

Allerdings gibt es für die PS4 längst nicht soviele kindergeeignete Spiele wie für die Wii U. Online spielen, Sachen 'runterladen kann man mittlerweile mit allen Konsolen. Dafür braucht man aber einen Account und den muss man den Kurzen ja nicht mitteilen.

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Natalie

Ich finde es sehr wichtig, dass man den Kindern den richtigen Umgang mit Medien beibringt. Selbstregulation kann funktionieren, muss aber nicht! Ich selbst durfte als Kind uneingeschränkt fernsehen und saß dauern davor. Das finde ich schrecklich!
Fernsehen haben wir erst seit ein paar Monaten. Ich selbst sehe nicht fern. Meine Tochter darf sich hin und wieder eine Serie anschauen. Sie fragt vielleicht 1 oder 2 mal die Woche danach. Sie weiß aber, dass sie nicht uneingeschränkt schauen darf. Eine Zeitlang durfte sie viel öfter schauen, da hat sie das auch genutzt. Also sie würde schon, wenn sie könnte.
Zu Weihnachten hat sie von ihrem Papa ein Tablet bekommen, das nutzt sie auch eher selten. In diesem Fall funktioniert hier auch die Selbstregulation. Wenn sie öfter das Tablet benutzen würde, würde ich es aber definitiv einschränken.
Konsole kommt bei uns nicht ins Haus, weil ich selbstsoetwas nicht will. Das heißt, wenn sie alt genug ist und es sich selbst kaufen kann, dann kann sie es natürlich machen. Aber ich denke, dass kommt erst in der Pubertät. Bis jetzt hat sie keinerlei Interessa daran. Außer meiner Schwester kennen wir aber auch niemanden mit Konsole. Auch ihre Freundinnen haben soetwas nicht. Deswegen hat sie vermutlich auch kein Interesse daran, weil sie es nicht wirklich kennt.

Karina78

Kann ich noch gar nicht so richtig beurteilen. Ich schätze mal so ab 10 Jahren wahrscheinlich, je nachdem wie weit er dann ist um alles zu verstehen