Zeugnistag

Begonnen von Samika, 27. Januar 2016, 10:46:57

« vorheriges - nächstes »

Samika

Da bei vielen ja grad Zeugniszeit ist, wollte ich mal eines meiner Lieblingslieder zu diesem Thema posten.  ;)

Zeugnistag - Reinhard Mey
Puddingbrumsel 2007 Stolpervogel 2010 Zappergeck 2011

~ Oma Netti ~

Das ist so klasse, aber ich finde Reinhard Mey sowieso großartig.  :D

Honigbluete

Ich finde es auch total klasse, habe es erst im Advent irgendwo gelesen, kannte es nicht vorher. Ich mag Reinhard Mey auch total gerne... Hab mich ein bisschen ertappt gefühlt  :-[

Tini

She *7/2006
He   *7/2014

guest4811

Beim Großen ist Zeugnistag immer toll. Es gibt es gemeinsames Frühstück und dann die Pensenbücher und dann ist Schulschluss...  8)

Aber das Lied lieben wir auch (und ich freu mich, dass es für uns so gar nicht zutrifft)


Honigbluete

Habt ihr dann eigentlich frei, wenn es heute schon Zeignisse gibt? Hier gibt es am Freitag Zeugnisse und am Montag geht es ganz normal weiter...

~ Oma Netti ~

Bei uns war kurz nach 10 Schulschluss und morgen und übermorgen sind Zeugnisferien. Ist in Niedersachsen immer so.

Tini

Bei uns gibt es auch Freitag Zeugnisse, nach der 3. ist Schluss und am Montag geht's weiter. Allerdings sind in der Rosenmontagswoche nochmal Ferien.
She *7/2006
He   *7/2014

Honigbluete

Beim Halbjahr kenne ich das gar nicht!
Früher gab es das Sommerzeugnis immer mittwochs und die Schule ging dann 6 172 Wochen später montags wieder los, das ist schon seit einigen Jahren geändert. Zeugnisse gbt es freitags und die Schule geht dann nach den Ferien mittwochs los. Find ich persönlich super, da man so als Lehrer nicht schon donnerstags und freitags in die Schule kommen muss für Konferenzen etc, sondern Montag und Dienstag nutzen kann.

~ Oma Netti ~

Bei uns sind die nächsten Ferien dann die Osterferien. Zu 99% ist hier immer Mittwoch der letzte Schultag und Donnerstag geht die Schule nach den Ferien wieder los. Ich glaube es war nur einmal anders in den ganzen Jahren, in denen ich Schulkinder habe. (Das sind *rechne* 16,5 Jahre  :o)

peter

Netti
Manche sachen sind erschreckend wenn man so grosse kinder hat gell:) hab gestern erst zu einer mama gesagt : ich zähl seit 22 jahre " bis 3" und kam noch nie zum ende lol

Zeugnisse
Ist hier um halbjahr der 4 ten sehr seltsam und ich weiss auch nicht was warum: wir bekommen die erst an den elterngespràchen zur empfehlung das kann zwischen dem februar und märz sein - find ich voll seltsam

Bambam72

Unsere kriegen am Freitag Zeugnisse und dann sind 2 Wochen Ferien  :D :D

Freitag ist immer letzter Schultag und Montag der erste nach den Ferien. Finde ich witzig, dass ihr meist mitten in der Woche wieder anfangt mit der Schule. Warum ist das eigentlich so? Interessiert mich wirklich  :D

Solar. E

Bei uns gibt es auch am Freitag Zeugnisse und am Montag geht es ganz normal weiter. Der 8. und 9. Februar sind schulfrei wegen Fastnacht und dann gibts erst wieder Osterferien. Da ist kurioserweise der letzte Schultag ein Donnerstag. Bei uns ist es eher selten, dass mitten in der Woche die Schule wieder anfängt, kam aber auch schon vor. Hängt wohl damit zusammen, dass eben x Ferientage aufs Schuljahr verteilt werden und Feiertage, die nicht als Ferientag zählen, ja auch mal unterschiedlich liegen.

~ Oma Netti ~

Das ist nicht in allen Bundesländern so, Bambam. Aber hier in Niedersachsen ist das eben so. Warum? Ich habe keine Ahnung.  ;D

Katja

#14
.

Haselmaus

Hier gibt es dieses Jahr erst am Freitag nach den Ferien die Zeugnisse. Zeugnistag ist zum Halbjahr immer der Freitag nach der zweiten vollen Schulwoche im Februar. Ferien sind immer ab Rosenmontag für eine Woche.



Anders

#16
edit

lotte81

Zitat von: Honigbluete am 27. Januar 2016, 12:10:46
Beim Halbjahr kenne ich das gar nicht!
Früher gab es das Sommerzeugnis immer mittwochs und die Schule ging dann 6 172 Wochen später montags wieder los, das ist schon seit einigen Jahren geändert.
Bitte kläre mich auf, was du meinst  ;D ;D ;D ich grübele und grübele, aber 6172 Wochen Ferien, machen keine  Sinn  ;D ;D ;D
Ansonsten mag das Lied und bin eh Fan  :)
Meine Eltern waren so  ;D Ich muss da immer an folgende Story denken: Ich (15 Jahre) war über Nacht bei einer Freundin und auf einem Konzert und morgens haben wir beide beschlossen, dass wir zu müde für die SChule sind. Meine Freundin rief also für mich dort im Sekretariat an, um zu sagen, sie sein meine Schwester und meine Eltern sind nicht da und ich sei krank..... So weit so gut  S:D 3 Stunden später rief meine lachende Mutter an und meinte, dass mein Vater heute einen Termin beim Direktor hatte und man ihm dort mitgeteilt hat, dass er im Urlaub sei und ich von meiner Schwester krank gemeldet wurde  :o :o :o ;D ;D ;D
Meine Eltern waren gar nicht sauer auf mich,sondern auf die Schule, weil man versucht hatte ihn auszutricksen..... Ich hatte nämlich vor 8 angerufen und er hatte um 10 Uhr den Termin und da kam dann die Sekretärin rein und tat so, als hätte sie mich gerade am Telelfon gehabt....
Jedenfalls hat mein Vater wohl steif und fest behauptet, dass das Ganze stimmt  s-kringellach s-kringellach s-kringellach Auch wenn es ja total sinnbefreit war, weil er da saß...Aber was sollte der Direktor schon machen ....
Rückblickend wundere ich mich grad, dass ich nicht mal ein bisschen Ärger bekommen habe....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

guest4811

@lotte: das ist ja mal cool...

Mirjam

@ Lotte: Vermute mal,  es heißt 6 1/2 Wochen... ;)




lotte81

Ahhhh.... ist der / auf der deutschen Tastatur bei der 7..... ich hab eine amerikanische Tastatur und da ist er als Einzeltaste....von daher machte 7 für mich gar keinen Sinn  ;D ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Mirjam

Danach hatte ich gar nicht geschaut... aber ja,  du hast Recht, ist er...  ;)




Bambam72

Zitat von: ~Netti~ am 27. Januar 2016, 13:19:09
Das ist nicht in allen Bundesländern so, Bambam. Aber hier in Niedersachsen ist das eben so. Warum? Ich habe keine Ahnung.  ;D

Ist doch cool nach den langen Ferien gleich nach zwei Tagen wieder Wochenende  ;D ;D Ferien sind anstrengend  ;) ;D

Pedi

Zitat von: ~Netti~ am 27. Januar 2016, 12:06:53
Bei uns war kurz nach 10 Schulschluss und morgen und übermorgen sind Zeugnisferien. Ist in Niedersachsen immer so.

Genau! Meiner freut sich über zwei freie Tage  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

bellami

Zitat von: KardaMom am 27. Januar 2016, 14:21:18
Der Große bekommt sein Zeugnis nächste Woche Freitag, der Mittlere erst eine Woche nach den Ferien und der Kleine noch gar keins. Welche "Regeln" den Terminen zugrunde liegen, weiß ich nicht. Die Viertklässler haben immer einen extra Termin wegen der Grundschulempfehlung. Faschingsferien gibt es bei uns offiziell nicht; tatsächlich werden in diese Woche aber sämtliche beweglichen Ferientage gepackt (anstatt sie für Brückentage zu nutzen), also ist doch eine Woche frei.

Zeugnisferien kenne ich nun allerdings auch nicht; genauso wenig, dass an dem Tag früher Schule aus ist. Was es alles gibt!

hier unterschreib ich, nur dass es bei uns keine 'mittlere' gibt!  ;D
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07