Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...

Begonnen von Lori+Annika+Nico, 11. März 2015, 20:28:03

« vorheriges - nächstes »

biene20121

oh ja ostern überstanden.

und nun sind wir beide erkältet.

hast du mittlerweile die ergebisse?
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

Lori+Annika+Nico

Heute waren wir auf dem Spieli mit einer Bekannten, die hat Nico lange nicht mehr gesehen. O-Ton: Man, ist der in die Höhe geschossen  ;D

Daheim hab ich ihn gemessen - keinen Milimeter gewachsen  ;D nun ja ... wenigstens mal ein positiver Kommentar  ;)

@Cosima
Oh, da hast du auch so ein zartes Mäuschen  :-* schrecklich zu lesen, dass niemand bemerkt hat, was ihr fehlt und sie so lange leiden musste. Ärzte  :P
Anni wird mit 9 Jahren wahrscheinlich auch 22 kg haben, wenn überhaupt. Sie dümpelt mit ihren 17 kg durch die Gegend, wahnsinn. Übrigens - sie hadert auch. Letztens hat sie wieder unter Tränen gesagt, dass alle um sie rum größer sind und sie nie groß werden wird, sie wird immer ein Zwerg bleiben. Ich tröste sie dann und versuche, sie aufzubauen. Was sagst du zu deinem Mäuschen?

@Biene
Bei dem Wetter wundert es einen nicht, dass die Erkältung ein- und ausgeht. Hier laufen auch wieder beide Nasen grrr.

Nein, ich habe immer noch keine Ergebnisse  :-( entweder, ich rufe jetzt im Olgahospital persönlich an oder ich warte auf unseren Termin im SPZ, den haben wir am 07.05. Die Endokronologie ist auf demselben Stock.
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Lori+Annika+Nico

Der Kinderarzt hat sich gemeldet - der Bericht liegt vor. Am Telefon dürfen sie aber wohl nichts sagen. Er wird uns per Post zugeschickt. Irgendwie hab ich Angst  :-[
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Nipa

Hab keine Angst!
Egal was rauskommt, eine Diagnose ist positiv, denn dann hat man Behandlungsmoeglichkeiten!
Ich drücke Euch die Daumen!!!

biene20121

lori dem kleinen gehts schon wieder ganz gut, nur mir leider irgendwie nicht, trotz allem hab ich heute mein nachtdienst angetreten.

hab keine angst ich sehe es auch so wenn ihr wisst was los ist könnt ihr bald eine behandlung starten
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

Lori+Annika+Nico

Ich danke euch  :-* gestern lag der Bericht im Briefkasten.

"Das Skelettalter nach BoneXpert liegt bei 3 6/12 Jahren.

Bei Nico handelt es sich um einen 4 Jahre alten Jungen mit Kleinwuchs. Die jetzt in Ergänzung durchgeführte Röntgenaufnahme der Hand zeigte eine Retardierung des Knochenalters. Die prospektive Endgröße lässt sich nach Roche auf 168 cm berechnen bei einer genetisch bedingten Zielgröße von ca. 172 cm.
Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Indikation für eine weitergehende Diagnostik. Der Wachtsumsverlauf sollte jedoch in 1 Jahr überprüft werden. Je nach Verlauf muss dann über das weitere Procedere entschieden werden"

Ich bin irgendwie erleichtert - und irgendwie auch nicht. Doof oder?
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Hubs

Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Lori+Annika+Nico

1,68 m wären total super Hubs - nur hab ich irgendwie Angst, dass er doch deutlich drunter liegen könnte.... wenn man bedenkt, dass die genetische Zielgröße auch "nur" 1,72 m beträgt, dann wäre er ja gar nicht viel drunter....

Was mich nur kirre macht ist diese Wartere... ein Jahr warten, bis man wieder dorthin kann. Ein Jahr bangen und hoffen und jeden Zentimeter feiern wie ein Meilenstein  :-\

Wir vermissen dich so sehr * 05/09


jewa

#58
Ich warte heute auch mal wieder auf einen Rückruf seitens der Ärztin (Endokrinologin), hatte ihr ja Mitte März den Bericht zugefaxt (ihr Untersuchungswunsch (wurde schon 2011 vom SPZ untersucht)  mit unauffälligem Ergebnis) und möchte einfach nur wissen, wie es weitergeht.
Aber jemanden der was sagen kann ans Telefon zu bekommen ist ein schwieriges Unterfangen.

Hoffen wir mal, dass ich heute Glück habe und nicht den ganzen Tag ans Haus (und Telefon) gebunden bin...


Edit: Anruf kam, wir sollen in 4 Wochen kommen. Mehr weiß ich auch nicht, war ja nur die Sprechstundenhilfe...  s-:)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

biene20121

Lori das hört sich doch erst mal gut an, klar ist es jetzt wieder ein langes jahr aber das schafft ihr.

jewa wenigstens hattest du einen rückruf und in vier wochen weißt du mehr.

wir haben letzte woche mittwoch den therapiebericht von der physiotherapie bekommen bin erst mal fast umgekippt, die hat tristan total schlecht hingestellt aber mittlerweile denke ich es war nur damit er die ergo bekommt, hatte das heute den erziehern gezeigt und die meinten von dem was da drin steht ist im kiga noch nichts aufgefallen, naja wenigstens benimmt er sich da gut.
morgen haben wir dann den ersten ergo termin.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

biene20121

Hey wo seit ihr den alle?
Habt ihr so viel zu tun?

Wir haben am 18.5 U7a bin ja mal gespannt, was die Kiärztin sagt.
Ergo läuft gut Tristan geht alleine mit rein und bekommt seine Therapie, die Therapeutn erzählt danach kurz wie es war und dann gehen wir wieder. Naja hab ich ne halbe Std für mich.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

Cosima

@ Lori: Ich sage ihr, dass die Kleinen die Großen dafür richtig überraschen können! ;)
Derzeit misst sie 1,30m und wiegt 22 kg nach wie vor... Sie würde schrecklich gerne wachsen, damit sie mein größeres Akkordeon spielen kann! Ihre komplette Gruppe übt für das Juniororchester...
In der Schule läuft es auch gut... Sie bekommt gute Noten und hat in den Kompetenztests super abgeschnitten.
Problem wird nächstes Jahr der Schulrucksackkauf für die 5. Klasse. Sie hat eine sehr kurze Rückenlänge und 10 cm wächst sie bis dahin auch nicht mehr...
Irgendwas wird sich wohl finden... Größentechnisch tät sie gut in die 1. oder 2. Klasse passen. Der Kopf aber muss in die 3. gehen, denn der ist fit! ;D

LG Cosima

jewa

Meine drei Orgelpfeifen kann ich auch nicht mehr in die Geburtsreihenfolge stellen. Mittlerweile ist auch der kleine optisch "gleich groß" (ich mess nicht nach).
Und im Fußball hat er wegen seiner Behinderung auch eine Ausnahmegenehmigung und spielt beim Jüngsten mit. Mein Mann sagt, ist immer ganz lustig, wenn die Spielerpässe kontrolliert werden und bei den 2005er plötzlich ein 2001er ist, der aber nicht auffällt/heraussticht. Ist doch bestimmt ein Tippfehler, oder? Nö, leider nicht.  :P
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Lori+Annika+Nico

Wir waren ein paar Tage im Allgäu - hatten auch mal wieder ein paar unschöne Erlebnisse dort. Sag nur Freizeitpark  :P Auf den Schildern stand oft: ab 3 Jahren bzw. 1,10 m  :P Nico hat also sehr oft in die Röhre geguckt. Auch mein Annilein konnte einiges nicht fahren, die Mindestgröße war 1,20 m in den meisten Fahrgeschäften. Leider misst sie nur 1,18 m  :-[ es gab Tränen auf beiden Seiten, noch dazu hatten wir eine befreundete Familie mit, wo die Kinder riesig waren und sogar die Sachen ab 1,30 m gut fahren konnten.

ach ja  :-[

@Biene
Ich bin gespannt, wie eure U morgen läuft. Berichtest du dann? Schön, dass Tristan die Ergo so toll mit macht!

@jewa
Tippfehler wäre schön  :-[ darf ich fragen, was für eine Behinderung dein Sohn hat? Oder hab ich etwa schon mal gefragt? Oh weh, mein Gedächtnis ist wie ein schweizer Käse  :-[
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


jewa

@Lori
frühkindlicher Autist (davor hieß es, es habe eine globale Entwicklungsstörung).
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Lori+Annika+Nico

Wir vermissen dich so sehr * 05/09


biene20121

jewa oh mist, ist bestimmt manchmal schwierig oder.


lori das ist immer doof gerade für die kleinen.

ja u7a also größe 91,7, gewicht 11,5 und ku 46,7.

altersgerecht entwickelt, bei niedrigem gewicht und kopfumfang, harmonisierter wachstum erkennbar.

also größe liegt zwischen der 3. und 50. perzentile und gewicht und ku unter der 3. perzentile aber auf seiner kurve stabil aufsteigend.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

jewa

Es geht, wenn man es nicht weiß und ihn größenmäßig einschätzt, fällt es kaum auf, weil ihn ja jeder für jünger hält. Er ist halt nicht schnell.
Was mich manchmal "wahnsinnig" macht, er lernt etwas, kann es dann endlich und dann ist es wieder weg (gelöscht) und ist dann wieder da. Und du weißt nie woran du bist.
Oder er lernt für eine Klausur. Kann alles, aber ein falsches Wort in der Frage und seine Festplatte ist gelöscht. Mathe ist da besser, weil "eindeutiger".
Aber man lernt damit zu leben, siehe mein Freuer von heute.

Es gibt wirklich schlimmere Behinderungen. Wir können gut damit leben und wenn die Umgebung auch tolerant ist klappt es eigentlich wunderbar.  :)

@Freizeitpark
Kenne ich das Problem, wobei wir es aktuell (gsd) nimmer haben, was ein Segen ist, denn ich fahre nicht gerne Achterbahn. Die drei Kinder dafür umso lieber und jetzt immer zu dritt.
Wartet noch 1-2 Jahre dann löst sich das Problem von alleine und ihr könnt die Freizeitparks so richtig genießen.  :-*
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

biene20121

Schön zu hören das ihr damit so gut klar kommt das freut mich wirklich.

Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

biene20121

hat einer von euch erfahrung mit fangkörper kindersitzen?
ich war gestern mit tristan mal gucken er braucht für papas auto und für omas/opas auto einen anderen.
bei papa hat er im auto den pseudoreboarder römer first class aber der bietet kaum bein freiheit bzw lässt er sich da drin sehr schwer anschnalle.
vom probesitzen her saß er jetzt in dem fangkörpersitz sehr gut und passte auch alles von der größe.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

mareka

Ich will auch mal wieder was zu meiner Tochter schreiben, ich hatte vor einiger Zeit ja mal was zu ihr geschrieben. Sie war ist ja auch zu klein für ihr Alter (aber nicht zu leicht), ab ca. 4 Jahren ging es los, dass sie nur noch sehr langsam gewachsen ist.
Bei der Einschulung mit 6 Jahren und 1 Monat war sie 1,07m groß. Ab der Vorschulzeit begann sie unter ihrer geringen Größe zu leiden, ... leiden ist vielleicht das falsche Wort, aber sie bekam öfters Kommentare und war unglücklich darüber.

Ein paar Wochen nach der Einschulung haben wir einen Bluttest machen lassen, weil es noch mehr Auffälligkeiten gab (Bauchschmerzen, Durchfall, Müdigkeit) und es wurde die Diagnose Zöliakie und Laktoseintoleranz gestellt und seit der Diät geht es ihr so viel besser, sie blüht richtig auf.

Und sie wächst! Heute habe ich sie gemessen, sie ist jetzt 1,14 m groß (im August wird sie 7), d.h. sie ist in 8 Monaten 8 cm gewachsen, das ist super, so viel ist sie vorher in 2 Jahren nicht gewachsen.

Wir sind echt froh, dass wir jetzt wissen was los ist und sie so schnell aufholt, auch wenn es mit der Diät nicht immer einfach ist.

Ich verfolge hier interessiert Eure Geschichten bzw. die eurer Kinder und wünsche Euch, dass sich alles Ungeklärte bald klärt und sich alle positiv entwickeln.


Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

jewa

So, heute war der "große" Tag...

Die Ärztin war sehr positiv überrascht, weil er gut gewachsen ist und zur untersten Kurve gut aufgeholt hat. Auf dem Papier sah es auch gut und positiv aus, aber zum letzten Mal sind es nur 1,7 cm.  s-:)

Auf jeden Fall wurde nochmals Blut abgenommen (Pubertätsschub steht ja an/aus) um zu schauen, was sich da im Vergleich zum letzten Jahr getan hat. Kann ich in etwa 3 Wochen erfragen. Und wir sollen nochmals die Hand röntgen lassen, Knochenalter soll nochmals überprüft werden (er hat nämlich vor 3 Tagen einen Milchzahn verloren; er ist 13,6 Jahre). Und weitere Kontrolle in 6 Monaten.

Erste Anzeichen beginnender Pubertät hat sie gefunden.

Bin gespannt wie es weitergeht. Positiv ist es ja schon mal, aber trotzdem so wenig/ernüchternd... wisst ihr, was ich meine oder will ich wieder zu viel?  :-[
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Lori+Annika+Nico

@Mareka
Ich glaub, wir haben schon mal geschrieben, das ist so toll, dass ihr die Ursache gefunden habt und reagieren könnt. Ich wünschte, es wäre so bei uns  :P

@Bienchen
Ich kann dir leider nicht helfen mit dem Kindersitz. Nico hat sich mal probeweise in so einen reingesetzt und das Toben angefangen. Für ihn ist das gar nichts. Jetzt quetschen wir ihn halt in seinen Kindersitz, bis es nicht mehr geht (vom Gewicht her fehlen ihm noch 500 g, er hat im letzten Monat fast ein Kilo zugelegt  :o) und dann bekommt er einen Nachfolgersitz.

@Jewa
Ich drück dich mal  :-[ Ich kann versehen, wie du dich fühlst, so ähnlich ging es mir nach meinem Endokrinologentermin auch. Über jeden Milimeter freut man sich ja, allerdings denkt man dann auch (jedenfalls ich: super, andere wachsen in der Zeit 6 cm, meiner nur nen halben)....
Positiv ist aber wirklich, dass er zu seiner Kurve hin aufgeholt hat  :D Das ist echt toll! Wie groß ist er jetzt genau? Und in der Pubertät machen sie doch (hoffentlich!!) alle einen mords Schub. Was sagen die Ärzte denn zu seiner Endgröße?

@me
Bei uns steht ja bald die U9 an. Ich hab irgendwie Angst davor. Nico hab ich daheim mal gemessen und laut meiner Messung ist er tatsächlich gewachsen. Hab aber schiss, dass ich mich vermessen habe. Ich hab ihn daheim schon mal auf 1,01 m gemessen, bei den ganzen Ärzten war er tatsächlich nur 99 cm ... Laut meiner Messung müsste er jetzt so 1,01 oder sogar 1,02 m sein, ich kann das gar nicht glauben irgendwie ... Trotzdem ist er viel kleiner, als Annika in dem Alter war. Und wenn ich mir vorstelle, dass er nächstes Jahr evtl. in die Schule kommt  :-X

Letztens hat wieder ein Kind auf dem Spielplatz zu ihm Baby gesagt, der war einen Kopf größer, allerdings zwei Jahre jünger  :-[ er hat dann angefangen zu weinen ...
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


jewa

@Lori
Auf der Überweisung steht 144,2 cm.
Ja, in der Pubertät machen sie einen Sprung, ist halt die Frage ob er das ist oder  ob er erst noch kommt und wie der ausfällt...  :-\ :-[
Neue Prognose haben wir noch nicht, deshalb ja die Blutuntersuchung und das erneute Röntgen.
Also wieder warten.

Wenn ich Bedenke, dass die Säuglingsschwester damals gesagt hat, dass er mit den Füßen eigentlich gleich in den Kindergarten gehen könnte... dann müsste sich doch was (Mangel oder so) finden lassen, was man behandeln könnte.  :'(


@Messung
Messfehler kann es überall geben. Wir waren ja auch zur Messung bei der Endokrinologin und da war er 142,5, ca. 3 Wochen später im SPZ 2 cm größer und die Endokrinologin hat es dann wieder korrigiert, mit der Auskunft, dass deren Geräte messgenauer als zu Hause und/oder Arzt seien.  s-:)
Im Normalfall machen +/- 2 cm ja auch nix aus, aber bei unseren Kindern sind es halt "Welten".
Ich drück dich auch mal.  s-druecken :-*
Weißt du denn, wer alles mit eingeschult wird (wann stellt sich das bei euch heraus, wann er eingeschult wird) und wie groß die sind? Vielleicht sind ja auch andere kleinere dabei, so dass er wenigstens nicht alleine ist (fürs Selbstbewußtsein halt).
Hier waren auch viele kleine Erstklässer (die salopp gesagt, kaum größer als ihr Ranzen waren).
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Lori+Annika+Nico

@Jewa
Aber 144,2 cm sind doch super! Ich hab ja oft gegoogelt und hab ganz ganz viele Postings gelesen, wo die Jungs in dem Alter von deinem Sohn ähnlich groß waren  :-* Ach Jewa ... Ich verstehe dich so.... Ich hatte bei Nico ja auch irgendwie die "Hoffnung", dass sie irgendwas im Blut finden, was dann behandelt werden kann. Diese Aussagen "Es ist halt nun mal so, man kann nur abwarten", die kosten einen so viele Nerven, schlaflose Nächte und und und. Noch dazu hat dein Süßer ja auch noch ein anderes Päckchen zu tragen  :-[

Und diese elendige Warterei macht einen auch ganz bröselig  :-[

Witzigerweise hat die Ärztin damals, als Annika auf die Welt kam, gesagt: Man hat die lange Beine, die wird mal so groß wie ein Model  :P tja ... hat wohl auch nicht so ganz gepasst

@Messfehler
Du has recht, 2 cm hin oder her sind bei "normal" großen Kindern echt kein Weltuntergang, für uns schon  :-\ Muss dazusagen, wenn Nico gemessen wird, halt ich immer die Luft an vor lauter Aufregung. Und dann, wenn das Ergebnis laut gesagt wird, fall ich innerlich zusammen wie ein Kartenhaus  :-[

Dabei sollte ich mich doch freuen, wie toll er sich entwickelt, wie viel er uns gibt, wie oft er uns zum Lachen bringt durch seine charmant-witzige Art ...

Manchmal denk ich, ich brauch einen Psychologen  :-X
Wir vermissen dich so sehr * 05/09