Suppen & Eintoepfe

Begonnen von Anja und Louisa, 29. Juni 2008, 16:50:30

« vorheriges - nächstes »

ANJA2009

Hey Sanni! :D

Ja, ich hab ein tolles Harissa-Rezept, habmich jetzt aber leider 2 tage totgesucht nach meinem marokkanischen Kochbuch, ich hohle Nuss hab das verlegt. Doof! ich such weiter!!

Einstweilen fand ich auf Chefkoch das hier

Zutaten

Variante 1

•   250 g rote Chilischoten
•   1 Knoblauchknolle
•   1/2 TL Koriandersamen
•   1/2 TL schwarze Kümmelsamen (Schwarzkuemmel)
•   2 EL kaltgepresstes, natives Olivenöl
•   1/2 TL Salz

Variante 2

•   12 rote Chilischoten (ohne Kerne)
•   2 geschälte Knoblauchknollen
•   1 TL Koriandersamen
•   1 TL Kumin (Kreuzkuemmel)
•   2 TL Kümmel (hmmm..ob der rein muss?)
•   3 EL kaltgepresstes, natives Olivenöl
•   1 TL Salz


•   1 Mörser mit Stößel
•   1 Twist-off-Glas

Zubereitung
•   Die Chilischoten waschen und entkernen.
•   Alle Zutaten in einem Mörser zu einer Paste vermahlen.
•   Die Paste in ein Glas umfüllen und die Paste mit Öl bedecken.


Also, ich weiss nicht so mit dem Kuemmel, auf jeden Fall muss Kreuzkuemmel, Koriander und OLivenoel  rein.

Ich versprech Dir, ich such nochmal wirklich gut und sonst auf eher franzoesischen Seiten, ich denke, die deutschen Rezepte sind nicht so ganz 100%....ich vergess Dich nicht!


Alice

#26
:-*




some people just need a high-five.
in the face.
with a chair.

Ich werd Tante <3

Fliegenpilz

Ich hab eine Frage 8)

Ich wollte nachher eine Gemüsesuppe machen - nun kann ich selbst nicht mehr los zum Einkaufen und hab dem Ljiljana-Papa schon das Suppengemüse aufgebrummt, tja und nun sehe ich gerade, dass ich keine Suppennudeln mehr habe. Ihn das aber auch noch aufzudrücken würde ihn ernsthaft vollkommen überfordern.

Nun denke ich drüber nach ob ich einfach ein wenig Basmati-Reis zusätzlich in die Suppe machen kann. Ich könnte schwören, dass ich schon mal Suppe mit Reis gegessen habe aber je mehr ich drüber nachdenke, desto unsicherer werde ich mir ;D

Alice

#28
*




some people just need a high-five.
in the face.
with a chair.

Ich werd Tante <3

Diana+Lilly

Hau rein den Reis. Wenn ich Hühnersuppe koche will mein Gatte immer Reis mit da rein.
[Login or Register]

Lilly ---> Du bist ein Geschenk, seid ich dich kenne, trag ich Glück im Blick!


Die einen kennen mich, die anderen können mich!

Fliegenpilz

Und wenn es mir dann nicht schmeckt?
Kommt ihr dann Suppe essen? Bin doch hier die Einzige die Suppe ist ;D

Diana+Lilly

Zitat von: RosaQ am 28. Oktober 2009, 14:36:48
Und wenn es mir dann nicht schmeckt?
Kommt ihr dann Suppe essen? Bin doch hier die Einzige die Suppe ist ;D

Das schmeckt dir sicher, ansonsten denk ich drüber nach zu kommen. DU hast ja mit der Nähe zum Haribo Werk gute Argumente 8)
[Login or Register]

Lilly ---> Du bist ein Geschenk, seid ich dich kenne, trag ich Glück im Blick!


Die einen kennen mich, die anderen können mich!

Alice

#32
*




some people just need a high-five.
in the face.
with a chair.

Ich werd Tante <3

Stephanie

Hallo,

hat hier jemand ein tolles Rezept für eine cremige Kartoffelsuppe??


Da hab ich so ein Hunger drauf  ... die wollte ich morgen Mittag machen

Jamila

Huhu, wir haben zwar schon Mittag, aber ich schreib trotzdem mal ;) Als richtiges Rezept hab ich jetzt nicht, daher ohne g-Angaben etc.

Kartoffeln schälen, waschen und kleinschneiden, in einen Topf mit Brühe und einem Lorbeerblatt geben und ca. 20 Min kochen. Die Kartoffeln danach pürieren und einen Becher Sahne hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. - Fertig

Ich brate zusätzlich noch Schinkenwürfel an und verteile die später beim Servieren über der Suppe. ;)

guest2751

Ich brate Speck und Zwiebelwürfen im Topf an, gebe die geschälten Kartoffeln(2 Teile)
Karotten(ein Teil) und Porree(ein Teil) dazu, fülle es mit Wasser auf und koche es so lange, bis die Zutaten weich sind. Dann gehe ich mit dem Pürierstab durch und schmecke evtl noch mit etwas Brühe ab.

ANJA2009

Ich mach sowas Aehnliches wie die beiden Damen vor mir, Zwiebel, Knoblauch anschwitzen, kleingeschnittene Kartogffel dazu,. mit Gemuesebruehe aufgiessen und ca. 30 Min kochen lassen. Meine Geheimzutaten sind - wie bei allem Kartoffeligem - Majoran und eine Packung Frischkaese (Philadelphia etc.) darunter ziehen nach dem Puerieren. Koestlich.

Sweety

Speck, Kartoffeln, Knoblauch und restliches Gemüse anschwitzen, Suppengrund+Wasser/Brühe dazu und köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind.

Das Ganze pürieren und wie Anja gesagt hat, Sahne oder Frischkäse drunterrühren. Nach Belieben gewürfelte Dauerwurst/Schinken rein.

Ich feier Erfolge, indem ich Wurst/Schinken in Knoblauchöl anröste und in die Suppe schmeiße :)

Tante Tscheeeny

Gyrossuppe

500g Gyrosfleisch in etwas Öl anschwitzen
Zwiebeln,Knobi  und Paprika kleingeschnitten dazugeben
mit etwas Mehl bestäuben
dann mit 3000 ml Brühe auffüllen
köcheln lassen
würzen mit Salz Pfeffer Oregano Thymian Paprikapulver etwas Majoran  wer mag etwas Muskatnuss(frisch gerieben)
köcheln lassen
Mais und Pilze dazugeben
dann 1 Becher Sahne oder Creme fraiche dazugeben unterühren einmal aufköcheln lassen

und fertig
[Login or Register] aber Aufgeben ist nicht drin*grins*,die Hoffnung stirbt zuletzt.

9x Tante & 2x Großtante
[Login or Register]  [Login or Register]  [Login or Register]

A.n.j.a

Hey,

spät, aber besser als nie, hier mein nunmehr erprobtes und für gut befundenes Harissarezept:

50g pürierte frische scharfe Chilischoten (ich hab eingelegte aus dem Glas genommen)
6 zerdrückte Knoblauchzehen
4 TL (Meer)salz (ich hab 'grobes' Salz genommen)
4 TL gemahlener Koriander (ich hab ganzen genommen)
4 TL Kreuzkümmel
10 EL Olivenöl

Kreuzkümmel und Koriander trocken in der Pfanne etwas anrösten, mit dem Rest pürieren.
Innerhalb von 4 Tagen war die doppelte o.g. Menge weg bei uns. Macht total süchtig!

LG
Anja

Sonne1978

Nachdem es hier zum x. Mal heissgeliebte Hühnersuppe gab, stelle ich mal das Rezept ein :)

1 Pck. Hähnchenteile mit Haut und Knochen (Bollen z. B.)
1 große Zwiebel
1 Stange Porree
1 großes Stück Sellerie
3 mittelgroße Möhren
Staudensellerie
Salz
Pfeffer
Petersilie
ggf. Gemüsebrühe

nach Geschmack Reis oder Nudeln als spätere Einlage.

- Hähnchenteile mit 1,5-2 l Wasser aufsetzen (oder auch mehr)
- Zwiebel grob zerkleinern und komplett (mit Haut und Haar) ins Wasser schmeissen
- Möhren schälen, in Scheiben schneiden und "Abfall" ebenfalls ins Wasser
- genauso mit Porree verfahren
- Sellerie mit Schale in grobe Stückchen und ins Wasser
- Staudensellerie in Scheiben, Grün hacken (später zum Servieren über die Suppe streuen)
=> 60 Minuten köcheln

- Suppe durch ein Handtuch/Küchentuch abgiesssen und mit Möhren, Staudensellerie und Porree nochmals für 20 Minuten aufsetzen
- in der Zwischenzeit Hähnchenfleisch von Haut und Knochen befreien, zerkleinern und Fleisch wieder in die Suppe geben
- salzen, pfeffern und ggf. mit Brühe würzen

- Reis / Nudeln separat kochen und auch beim Servieren separat reichen (zieht sonst viel Salz aus der Suppe)

=> Die Suppe lässt sich auch kalorienreduziert mit Hähnchenbrust zubereiten. Allerdings geben die Brüste keinen Geschmack ab, daher empfiehlt sich die Zugabe von Instant-Hühnerbrühe.

A.n.j.a

Rote Linsensuppe


200 g rote Linsen
3 Zwiebeln
800 ml Rinderbruehe
1 TL gemahlener Kreuzkuemmel (Cumin)
Salz
schwarzer Pfeffer
1 EL Zitronensaft
1 Knoblauchzehe
50 ml Olivenoel


Linsen waschen und abtropfen lassen (mach ich nie....steht nur so im Rezept)
Eine Zwiebel schaelen und hacken.

Rinderbruehe zum Kochen bringen, Linsen und Zwiebel dazu und abgedeckt bei geringer Temperatur ca. 40 Min. koecheln lassen (rote Linsen zerfallen sehr schnell  im Gegensatz zu schwarzen, braunen und gruenen, nicht wundern).

Alles puerieren und mit Kreuzkuemmel, Salz und Pfeffer wuerzen. Mit Zitrone abschmecken.

Restliche Zeibeln schaelen und in Ringe schneiden, Knoblauch schaelen und hacken. In dem Olivenoel goldbraun schmoren. Mit der Suppe servieren bzw. auf den Tellern verteilen, Zitrone zum Abschmecken bereithalten.





Tante Tscheeeny


Bohnen-Birnen-Topf

2 Zwiebeln
4 mittelgroße KArtoffeln
3 Birnen
200g Kasseler
1 TL Öl
Saz
Pfeffer
1 Liter Brühe
800g Schnibbelbohnen
1/2 Bund Liebstöckel
100ml Birnensaft
1 EL Weißweinessig
Zubereitung

1.
Zwiebeln,KArtoffel,Birnen und Kasseler in keine Würfel scheniden.Öl in Topf erhitzen.Zwiebl-,KArtoffel-und Kasselerwürfel ca. 5 minuten darin anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.
2.
Mit Brühe ablöschen, Bohnen abtropfen lassen, zugeben und ca.10 minuten garen.Liebstöckel hacken und mit Birnensaft und Birnenwürfel untermischen
3.
Suppe ca. 5 minuten weiterkochen und mit Salz,Pfeffer und Weissweinessig abschmecken
[Login or Register] aber Aufgeben ist nicht drin*grins*,die Hoffnung stirbt zuletzt.

9x Tante & 2x Großtante
[Login or Register]  [Login or Register]  [Login or Register]

Tante Tscheeeny


Käse-Lauch Suppe

Zutaten

3 große Stangen Lauch
4 gr.Kartoffeln
200g Tatar
2 Knoblauchzehen
200g Schmelzkäse
Thymian
Salz
Pfeffer
Muskat
Öl
1000 ml Brühe
250ml trockener Weißwein
Zubereitung

Kartoffeln schälen und in keine Würfel schneiden
Lauch putzen und fein schneiden
Knoblauch klein schneiden
alles mit Tatar in etwas Öl anbraten in einem großem Topf
mit Brühe und Wein ablöschen und köcheln lassen
zum Schluss Gewürze mit Schmelzkäse einrühren noch auf kleiner Flamme köcheln lassen
und servieren
[Login or Register] aber Aufgeben ist nicht drin*grins*,die Hoffnung stirbt zuletzt.

9x Tante & 2x Großtante
[Login or Register]  [Login or Register]  [Login or Register]

Tante Tscheeeny


Hamburger Gurkenfleisch

500g Hack
2 Schmorgurken oder 6 Salatgurken
1 l Sahne zum Kochen
3 Zwiebeln
Dill, Salz, Pfeffer

dazu sind Salzkartoffeln lecker
Zubereitung

Hack in Öl anbraten mit den kleingeschnittenen Zwiebeln
dann die klein geüwrfelten Gurkenstücke dazu mit dünsten
Sahne hinzu aufköcheln lassen
würzen nach geschmack

fertig
[Login or Register] aber Aufgeben ist nicht drin*grins*,die Hoffnung stirbt zuletzt.

9x Tante & 2x Großtante
[Login or Register]  [Login or Register]  [Login or Register]

Tante Tscheeeny


FRanzösische Fischsuppe

2 mittelgroße KArtoffeln
4 Karotten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 TL Öl
750 ml Brühe
4 Tomaten
225g Fischfilet(z.b.Brasse,Schleie,Seelachs.etc.)
60g GArnelen ohne Schale(oder z.b. Krabben,Flusskrebse etc.)
1/2 TL gehackter Rosmarin
1/2 TL gehackter Thymian
Salz
Pfeffer
dazu Baguette oder Brötchen
Zubereitung

1.
KArtoffeln und KArotten würfeln,Zwiebeln und Knoblauch fein hacken,Öl in einem Topf erhitzen und alles darin andünsten.Brühe angießen und ca. 10 minuten kochen lassen
2.
Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen,häuten und würfeln.Fisch in kleine Stücke zerteilen.Tomaten,Fisch und GArnelen zum GEmüse geben. mit Rosmarin,Thymian, Salz und
[Login or Register] aber Aufgeben ist nicht drin*grins*,die Hoffnung stirbt zuletzt.

9x Tante & 2x Großtante
[Login or Register]  [Login or Register]  [Login or Register]

Claire

Ich wollte nur mal kurz reinlesen und habe jetzt so unglaublichen Appetit...

Claire

Diesen Eintopf haben wir gestern nachgekocht - extrem lecker! Gerade der frische Koriander hat das Rezept perfekt abgerundet. Danke!

Zitat von: Anja und Louisa am 30. Juni 2008, 20:46:49

Chorba Frik




bellami

ich habe die harira-suppe gekocht letzte woche und die war soooooo lecker!!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

A.n.j.a

Vlaire und Bellami: oh, das freut mich aber sehr!!!! :D