Plätzchenduft liegt in der Luft- und bei euch?

Begonnen von babbele, 20. November 2014, 18:05:13

« vorheriges - nächstes »

babbele

Hallhallo,
angeregt durch den Weihnachtsbaum-Thread und meine eigene Adventsbäckereilaune:
Backt ihr viele Plätzchen selber? Altbewährtes? Probiert ihr gerne Neues? Dürfen die Kinder mit ran? Was sind eure Lieblingsgutsle? Macht ihr auch Lebkuchen und Stollen? ...
Hach, ich bin in vorweihnachtlicher Stimmung :D Erzählt doch mal!
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Fliegenpilz

Falls jemand Lebkuchen oder Stollen (ohne Rosinen) macht, ich bin ein dankbarer Abnehmer 8) ;D

Wir werden auf jeden Fall backen.
Mit den Kindern mache ich gerne die "1 2 3 Kekse", die sind schnell, einfach und eignen sich gut zum Ausstechen. Oft fehlt mir leider die Geduld für stundenlanges Ausstechen und Verzieren mit Kindern, daher reiße ich mich immer für einen Nachmittag zusammen, mache es mit ihnen und den Rest der Weihnachtsbäckerei mache ich dann still & heimlich am Abend in Ruhe mit mir selbst s-:)

Es wird dieses Jahr geben:
Vanillekipferle
Zimsterne
Ausstechkekse

Das muss reichen!

babbele

Vanillekipferl überlasse ich der Schwiegermama, die macht die Leckersten überhaupt! Bei uns gibts dieses jahr wieder Bethmännchen und Spitzbuben (mit Marmelade gefüllt) :D Und die obligatorischen Ausstecherle mit den Kindern natürlich. Da mein mann ja erst kürzlich die Diagnose Diabetes erhalten hat, werde ich mich dieses Jahr mal an was kohlehydratarmes und zuckerreduziertes wagen. Für Tiüs und Rezepte wäre ich megadankbar  s-:) :-*
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Muttchen

Hier gibts eigentlich nur Spritzgebäck.  Meist mach ich das allein oder mit meiner Mutter zusammen. Mattis hat meist nach 5 Minuten keine Lust mehr.  Nicht mal zum verzieren kann ich ihn bewegen.

Grrrr wieso mag der Bursche auch keine Kekse und keine flüssige Schoki.  ;D

nika80

ich backe seit einigen Jahren nur noch Lebkuchen, die richtigen tollen ohne Mehl und mit ganz viel Kalorien ;D hab vor einigen Jahren zu Weihnachten eine Lebkuchenglocke bekommen, damit macht es noch viel mehr spaß und geht superschnell und einfach. kann ich jedem Lebkuchenbäcker nur empfehlen!
diesen ganzen aufwändigen kleinen Plätzchen esse ich total gerne, aber zum backen fehlt mir die geduld  s-:)

mareka

Wir wollen auch demnächst anfangen zu backen. Dieses Jahr wird es etwas anders, da meine Tochter seit einigen Wochen gluten- und laktosefrei essen muss. Von daher eignen sich mal auf alle Fälle Makronen in allen Variationen und ansonsten müssen wir mal schauen. Ich denke, ich mache wirklich alles glutenfrei, sie muss auf so vieles verzichten gerade und schlägt sich so tapfer, da fände ich es toll, wenn sie nicht bei jedem Plätzchen fragen muss, ob sie das jetzt darf oder nicht.

Wenn jemand noch Tipps für glutenfreie leckere Plätzchen hat, dann her damit!
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

Trouble2011

Makronen sind Pflicht, Stollen mit gebrannten Mandeln wollte ich dieses Jahr ausprobieren- ich mag nämlich weder Rosinen noch Orangeat/Zitronat.
Austechplätzchen mache ich mit den Kindern, dann noch Traumstückchen und Zimtsterne.

Und dann kommen dieses Jahr noch Pralinen dazu, die wir zu Weihnachten verschenken. :)

nika80

@mareka ich kenne mich nicht so gut mit gluten etc aus. aber wenn man Lebkuchen ohne Mehl macht müsste das doch auch glutenfrei sein, ober? und gebrannte Mandeln wären doch auch ein guter Kleksersatz...

felicitas

Wir haben gestern schon gebacken: Mürbeteigkekse (zum Ausstechen) und Cookies mit Smarties.

Dann machen wir noch: Kokosmakronen, Engelsaugen (in der Mitte Marmelade drin) und echte Pfefferkuchen (Teig muss 3 Tage ruhen).

Vielleicht versuche ich auch noch eine neue Sorte - mal stöbern...

Nachtvogel

#9
Zitat von: Christiane am 20. November 2014, 18:20:21

Wir werden auf jeden Fall backen.
Mit den Kindern mache ich gerne die "1 2 3 Kekse", die sind schnell, einfach und eignen sich gut zum Ausstechen. Oft fehlt mir leider die Geduld für stundenlanges Ausstechen und Verzieren mit Kindern, daher reiße ich mich immer für einen Nachmittag zusammen, mache es mit ihnen und den Rest der Weihnachtsbäckerei mache ich dann still & heimlich am Abend in Ruhe mit mir selbst s-:)



ich lach mich kaputt, genau so läuft das hier auch...ich backe sehr sehr gerne, aber in RUHE.

Irgendwann reiße ich mich mal zusammen und mach ne Runde mit den Kindern...und den Rest dann aber bitte ohne sie S:D ;D


Hier gibt es Ausstechplätzchen mit den Kindern und Schokocrossies (in wahnsinnigen Mengen s-:) :P mein Mann inhaliert die förmlich)

Plätzchen mit Johannisbeergelee (auch in unfassbaren Mengen...das sind MEINE *hmmm*)

Bärentatzen (Schokoplätzchen mit weißer Schokolade)

Spritzgebäck und schwarz-weiß Plätzchen

ja und bestimmt  noch so 5-6 weitere Sorten, das entscheide ich ganz spontan nach Lust und Laune :)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sonne1978

Wir haben auch schon angefangen und ich halte es wie Christiane: einmal (Augen zu und durch) Ausstecherle mit den Kindern, evtl. noch Vanillekipferl und den Rest mach' ich lieber selbst ;D Die Ausstecherei mit Backen und Verzieren hat letzte Woche 3 Stunden gedauert... Vielleicht wäre es schneller gegangen, wenn unser Sohn nicht zwischenzeitlich das ganze Mehl auf einem Teelöffelchen Teig und sich selbst ausgeschüttet hätte s-nachdenken

Ansonsten gibt's
Spitzbuben
irgendwas mit Schokolade
irgendwas mit Marzipan (evtl. mal Dominosteine oder so)
Pfefferkuchen

Aber ich warte jetzt erstmal auf meine *kreisch* KitchenAid, dann leg' ich richtig los :D

Fliegenpilz

Ich vermute mittlerweile, liebe Nachtvogel, dass wir irgendwie verwandt sind ;D ;D

Nachtvogel

Zitat von: Christiane am 20. November 2014, 20:29:02
Ich vermute mittlerweile, liebe Nachtvogel, dass wir irgendwie verwandt sind ;D ;D

wir könnten ja die Kids nen Tag ausquartieren und zusammen backen, du schleppst TM oder Mixer und Co mit an und dann backen wir bis wir keine Plätzchen mehr sehen können ;D ;D ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Trouble2011

Lohnt es sich den TM anzuschmeißen für Plätzchenteig?
Jeeeeeewa!!??

Nachtvogel

ist halt ein zusätzlicher Mixer wo man nur reinschmeißt und er rührt selber während man mit dem anderen Mixer schon den nächsten Teig macht... ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz


♥Anja+Lukas+Nele♥

ich habe heute die ersten Plätzchen gebacken und sie sind soooo lecker  ;D

Leider musste ich ein neues Rezept ausprobieren das ich mein altes (hier von EO) verloren habe....war von Anja ein ganz normales aus Mürbeteig,vielleicht liest sie das ja und weiß welches ich meine  ;) ;D
Papa Du fehlst UNS soooo sehr... Du wirst immer tief in Unseren Herzen sein..!!!

[Login or Register]

Als Du geboren wurdest,hat bestimmt ein Stern am Himmel getanzt.....☆!!!
[Login or Register]

Trouble2011

Dann sollten wir uns alle treffen und jeder bringt seine Küchenmaschine mit? ;)

Nachtvogel

ich hab keine, darf ich dann nicht mitmachen? :-[

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Trouble2011

Nur wenn du auch keinen Handmixer hast und wir bei dir die Teige von Hand rühren müssen!

Nachtvogel

naja also nen Handmixer hab ich so grad noch (wobei der mir erfahrungsgemäß immer in solchen Momenten abdankt s-:) :P)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Beltuna

Ich hab auch schon angefangen zu backen  :D
Fertig sind :
Spitzbuben
Haselnussmakronen
Kokosmakronen
Springerla

Machen möchte ich noch:
Ausstecherla
Engelsaugen
SchokoCrossies
zwei,drei neue Sorten.

Aber es wird das erste Jahr sein in dem ich keins davon probieren werden  :P. Unverträglichkeiten und Abnehmen sei Dank  S:D

P.S. Und ich hab weder Küchenmaschine noch einen Mixer  ;D Ich rühre von Hand und bin voll und ganz zufrieden damit  ;)

Binus

Ich freu mich ungefähr seit Januar, aufs Plätzchenbacken.  ;D

Startschuss habe ich für morgen geplant. Heidesand.

Außerdem will ich hochmotiviert versuchen, mir das Orangeat für den Stollen selbst zu machen.

Christiane, Nachtvogel, vielleicht sollten wir uns ein Smaland für die Kindermeute mieten, dann könnten wir alle zusammen in Ruhe backen?!  S:D

Was ich genau backen werden, entscheide ich spontan. Sicher noch Spritzgebäck, dann habe ich ein Rezept für superleckere Toblerone-Plätzchen. Mandelplätzchen, Dieses Jahr will ich auch seit langem mal wieder Dominostein-Muffins machen. Hauptsache, Weihnachtsbäckerei. 

LILA


Clärchen

Also hier haben wir schonmal etwas Probe gebacken, undzwar Haferflocken-Nuss Gebäck und Mandelstangen. Mjam :D

Was immer gemacht wird ist Spritzgebäck, Zimtsterne, zum Kaffee frischen Lebkuchen (Blechkuchen), und so welche mit Rosinen, die heißen glaub ich Engadiener oder so :P Manchmal auch Vanillekipferl. Aber die sind so doof zu machen, weil der Teig so bröselig ist.

Richtig los gebacken wird hier aber erst um den ersten Advent. Und jaaaa, Max darf und möchte immer gerne helfen. Er macht wichtige Dinge wie Teig probieren und ausstechen ;D :P
11.01.2012, 10:47 Uhr - 3630g - 52cm - 36,5KU - spontan
[Login or Register]

30.08.2013, 16:32 Uhr - 3390g - 50cm - 34,5KU - spontan
[Login or Register]