kommunion 2015

Begonnen von peter, 23. Oktober 2014, 21:46:15

« vorheriges - nächstes »

peter

wer geht 2015?
wie weit seit ihr schon in der planung?
seit ihr tisch mutter?

Honey

#1
 :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Honey

#2
 :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

peter

ui das hört sich ja toll an bei euch  :D

wir haben erst morgen den ersten elternabend und im november die offizielle anmeldung
unser pfarrer ist etwas unlustig und eher der mürrische typ aber es gibt sehr nette ,fröhliche mitarbeiter   ;)

anna ist super aufgeregt und freut sich sehr

"tischmüttern" sind hier die mamas die unter anleitung in kleingruppen die kinder auf die kommunion vorbereiten mit hilfe eines buches wo gebastelt ,gemalt und gespielt wird.

anna hat gesagt das sie es toll fände wenn ich das machen würde und ich denke ich werde mich mit einer befreundeten mama zusammen tun  :D

anziehen ist natürlich grosses thema-aber in der kirche haben die kinder einheitliche gewänder an
WO wir feiern ist noch offen,wir kommen da auf keinen nenner  s-:)
aber da wir als ortsteil samstags dran sind wird das nicht sooooooo schwer was zu finden

Alissa16

Ja, ich habe Dienstag den Termin erfahren, heute in unserem Lieblingsrestaurant das Mittagessen gebucht, Kommuniondirndl hängen hier schon und "Tischmutter" bin ich auch.  ;)

jewa

Wir sind auch dabei.
Da nächstes Jahr nur 2 Jungs zur Kommunion gehen, wurde die Aufgabe des Katechetenunterrichts an mich ehrenvoll abgetreten ( s-:)). Egal, ich mach es gerne, hab bislang nur null Ahnung.
Was macht ihr so? Seid/werdet ihr vorbereitet?
An einem Austausch bin ich sehr interessiert. Soll ja schließlich ein schönes Erlebnis werden und den Kindern im Gedächntnis bleiben.

Restaurant ist vorbestellt. Fotografin muss ich noch ansprechen, ist aber eigentlich inbegriffen beim Restaurant. Ich will die Schleifen für die Deko "weißer Sonntag" noch basteln, die restliche Deko haben wir noch von der anderen Kommunion. Gästeliste wird nur aktualisiert. Einladung muss noch erfolgen, aber informiert sind alle.
Ich denke, ich liege gut in der Zeit.  :)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Honey

Wieviele Gäste werdet ihr einladen?
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

jewa

Die Familie ((Ur-)Großeltern, Geschwister, Neffen und Nichte) und die Taufpaten, wir werden so um die 25 sein (und die, die wirklich kommen dann so 18).  :-\
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

peter

Wir haben uns entschiedenden tag selber nur im engen kreis zu feiern- 15 erwachsene und einige kinder
Da wir samstags um 13 uhr kirche haben werden wir dann bei uns en kaffee/ sekt hefekuchen, blätterteig machen und auf den abend dann essen gehen. Aus erfahrung würd bei und nach richtig kaffeetafel kaum einer abendessen

Sonntags kommen dann gute freunde und z.b meine tante etc zum kaffee

scarlet_rose

Wir sind auch dabei :D
Am 26.04.2015 hat Liam seine Kommunion.

Den ersten Elternabend hatten wir Mitte September, gestern hatten wir den zweiten mit den Eltern, die die Organisation mit machen.

Hier gibt es leider keine klassischen Gruppenstunden, dafür 11 "Weggottesdienste" ab 8. Dezember. Kommunionsstart ist am 22.November 2014. Da treffen sich alle Kinder zusammen mit den Gemeindereferentinnen.
Nach den Gottesdiensten, die immer Montags sein werden und von den Gemeindereferentinnen gestaltet werden, haben die Kinder noch eine Stunde "Vertiefung", die von Eltern organisiert wird. Da bin ich mit 5 anderen Müttern im Team und wir werden dann thematisch basteln, Werken, Essen usw...

Ansonsten haben wir noch nicht viel organisiert.
Eigentlich wäre in unserer Gemeinde der 3. Mai Termin, das geht aber gar nicht, da wir am 2. Mai heiraten, daher gehen wir in die andere örtliche Gemeinde.

Eingeladen werden Großeltern, Tanten/Onkels+Kinder und die Taufpatin. Das reicht.
Es werden ca 20 Leute inkl. uns sein.


Anziehen:
Mal sehen, ich denke wir werden einen Anzug kaufen. Da wir den dann ja des Öfteren brauchen  s-:) ;D
Ich bin nur unsicher, ob Liam den Anzug vorab schon tragen "darf" oder nicht (standesamtliche Hochzeit!?)
Mal sehen.
Noch ist es recht weit weg für uns.
[Login or Register]g[/img][/url]

July

#10
.

scarlet_rose

Bei uns ist, soweit ich weiß, auch Dankgottesdienst um 18.00 Uhr Abends. War zumindest früher immer so, ich gehe davon aus,dass es auch jetzt noch so sein wird.
[Login or Register]g[/img][/url]

peter

Wir haben keinen, haben ja au erst mittags kirche lol  montags ist dann nochmal gottesdienst auch mit den kindern vom hauptort

Paar dörfer weiter idt abends nochmal kirche und es kommt auch da erst der offizielle fotograf- super für schöne frisuren und echte blüten im haar

Gaby

Wir stecken auch schon in der Planung.
Hier gehen die Kinder am Weißen Sonntag, sprich am 12.04.

Die Kleiderfrage wird gerade heiß diskutiert, da Polly sehr spezielle Vorstellungen hat und da keinen Millimeter von abweicht s-:)

Unsere Planung sieht soweit so aus: nach der Kirche mit dem engsten Kreis zum Mittagessen in unser Lieblingsrestaurant, dann fahren wir in die Bürgerhalle, wohin auch die anderen Gäste eingeladen sind, da gibts dann Kaffee und Kuchen und abends kalt/warmes Buffet.

Montags wird dann nochmal im kleinen Kreis Kaffee getrunken.

Kommunionunterricht findet nach den Herbstferien statt, jeden Freitag.

jewa

Blöde Frage:
Wollen wir nicht einen MT-Thread für die Kommunion eröffnen?
Wäre doch sicherlich sinnvoll, wenn wir so viele sind...
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Fliegenpilz

Wir haben kein Kind, welches im Jahr 2015 zur Kommunion geht bei uns wohnen - aber meine kleinste Schwester feiert am 12. April ihre erste heilige Kommunion, zumindest als Gast bin ich also im nächsten Jahr dabei ;)

Was ich gelesen hatte und wieso ich eigentlich hier bin:
Fotograf!

Bei der Kommunion meiner Schwester vor zwei Jahren gab es auch einen professionellen Fotografen, der die Kinder in der Kirche und danach fotografiert hat. Fakt ist, dass die Kirchenbilder ausschließlich den Pastor, die Messdiener und die Gäste zeigen, dazu einige Detailaufnahmen der Kirche. Nicht den Einzug der Kinder, keine Aufnahmen von der Messe. Und die Bilder im Anschluss waren grottig. Er hatte um die 50 Kinder abzuarbeiten an dem Tag und es war nur Hektik und dementsprechend sehen die Bilder aus.
Meine Mutter war und ist sehr froh, dass ich viele Privataufnahmen gemacht habe. So konnten wir das Album meiner Schwester doch noch füllen und das Ereignis auch in Bild festhalten.

Was ich sagen will?
Trefft am Besten genaue Absprachen mit den professionellen Fotografen am Anfang, wenn es für alle Kommunionskinder genutzt wird. Sagt was ihr wünscht & erwartet.
Damals haben einige die Leistung nicht bezahlt und die Bilder dann nicht genommen, weil sie so unzufrieden waren!

scarlet_rose

Zitat von: jewa am 24. Oktober 2014, 14:36:02
Blöde Frage:
Wollen wir nicht einen MT-Thread für die Kommunion eröffnen?
Wäre doch sicherlich sinnvoll, wenn wir so viele sind...

Vielleicht könnte man diesen hier bei den 6-10jährigen festpinnen?
[Login or Register]g[/img][/url]

Fliegenpilz

Ich war dann mal so frei und habe euch verschoben und angepinnt :)

peter

Absprache mit dem fotograf ist gut weil hier darf keine privatperson in der kirche  knipsen da es sonst zu unruhig w

Fliegenpilz

Normalerweise sollten nie Privatpersonen in der Kirche knipsen - und glaube mir, auch bei eurer Kommunion werden das genug Besucher machen trotz bezahltem Fotograf! ;)

Was sich halt auf gar keinen Fall gehört:
In der Kirche rumlaufen, das Kind zurufen, ... aber wenn die Kinder durch den Mittelgang schreiten und man von der Bank aus ein Foto macht, dann stört das niemanden :)

Honey

#20
 :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

peter

also bei den letzten kommunionen wo ich war hat sich da aber soweit man das gesehen hat schon jeder dran gehalten
und im gegensatz zur letzten taufe war das auch immer sehr organisiert und schön lol

bellami

zum thema fotograf: wir hatten ja letztes  jahr kommunion. bei uns war fotografieren in der kirche verboten und es haben sich auch (fast) alle daran gehalten. und spaetestens nach der ersten ermahnung, war schluss.

es gab einen 'professionellen' fotografen der bilde rmachen sollte und die dann auf cd verkauft hat...ich meine fuer 8 euro! diese bilder waren soooo schlecht!! das war echt uebel!! da waren so viele unscharfe dabei! unglaublich (die wuerde ich nicht weitergeben!) und er hatte quasi kaum die kinder fotografiert und wenn dann auch nur als Pulk!

das fand ich so schade!! schuld war angeblich der pfarrer, der immer so 'boese' geschaut haette!  s-:) ich mein, er war beauftragt und es war erlaubt! dann muss ich meinen job auch erledigen!!

wir haben uebrigens auch schon im september unser restaurant reserviert und waren schon mit die letzten, die dort einen platz bekommen haben!! wir hatten aber einen kleinen nebenraum und es war wirklich schoen!

ich wuensch euch allen viel spass!! und les bestimmt mal wieder rein!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

peter

Wieviel kinder gehen bei euch so? Hier sind unter  20...genau weiss man es erst nach der offiziellen anmeldung
Und zwar aus 6 filialorten zusamme

Hauptort sind au so um den dreh.
Einiges machen au alle zusammen
Bei mir waren es damals auch ca 35-40 kinder auf einmal

jewa

Hier sind es aus drei Ortsteilen 2 Jungs, bei den anderen zusammengefassten Ortsteilen (andere Pfarrei) wohl etwas mehr.

Seid ihr schon irgendwie auf den Katechetenunterricht vorbereitet? Was macht ihr? Ab wann geht es los?
Ich such noch ein paar Gleichgesinnte zum kooperativen Austausch.
Wer hat Lust?
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.