ambulante OP beim Kind - Elternteil "krank geschrieben" oder Urlaub?

Begonnen von Honigbluete, 21. Oktober 2014, 16:45:28

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Lukas hat in einem Monat einen kleinen ambulanten Eingriff. Er wird den Tag zuhause bleiben müssen. Kann ich mich da Kind- krank melden oder muss ich Urlaub nehmen?

Pedi

Du musst keinen Urlaub nehmen, sondern kannst das über "Kind-krank" laufen lassen. Hatten wir dieses Jahr auch bei der OP von meinem Großen  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

~ Oma Netti ~

Kind-Krank.  :)
Allerdings würde ich für einen Tag wohl Urlaub nehmen, weil es nicht so ein Hickhack ist.  :P

Kratze

Na, ihr bringt mich auf Ideen. Hab extra eine Woche Urlaub wegen der op meines Sohnes. Da muss ich doch morgen gleich mal bei der Krankenkasse nachfragen...

Trouble2011

Schau nach ob in deinem Arbeitsvertrag Kind-Krank-Tage ausgeschlossen sind.
Sind sie dass nicht, stehen die 5 bezahlte Tage zu, ohne dass die Krankenkasse ins Spiel kommt.
Sind sie ausgeschlossen, bezahlt die Krankenkasse den Tag, dass musst du dann gesondert beantragen.

Mondlaus

#5
c
Kind 2011
Kind 2014
...


Nipa

Es sind gesetzlich 10 Tage, die einen der Arbeitgeber unbezahlt freistellen muss.
Hierfür können gesetzlich versicherte dann Kind-Krank-Geld über die Krankenkasse beziehen.

Einige Arbeitgeber scheuen den Aufwand des unbezahlt freistellen (und Bescheinigung für die KK über Verdienstausfall erstellen), so dass sie eine gewisse Anzahl an Kind-krank-Tagen mit Lohnfortzahlung als freiwillige Leistung anbieten.