Detektivgeburtstag...Detail-Ideen gesucht

Begonnen von bica, 18. Oktober 2014, 21:04:39

« vorheriges - nächstes »

bica

Meine Tochter möchte an ihrem 9. Gbeurtstag eine Detektivparty machen.
Meine Idee hierfür:
Nach Essen und Geschenke auspacken (ich lese von Verdächtigen Personenbeschreibungen vor und die Person übergibt dann das Geschenk) möchte ich zum Einstimmen eine kurze Geschichte vorlesen bzw. einen Fall einstimmen. Dann soll es einen Tatort geben z.B. Kuchen wurde aufgegessen, es liegen nur noch Krümel rum, dafür aber schwarze Haare . Dann sollen sie ermitteln... Tja und da fehlt mir die Ausgestaltung. Hat jemand schon mal einen ähnlichen Geburtstag gefeiert? Und könnte er mir eine Detailbeschreibung zum Ablauf geben? Bin vom Kopf wg Arbeit und anderen familiären Dingen nicht ganz so frei zum Nachdenken.

Vielen Dank schon mal

Haselmaus

Spiel es doch mit einer Karte, auf der alle in Frage kommenden "Verbrecher" zu sehen sind, die du den Kindern gibst. Dann versteckst du an bestimmten Stellen, die sie nur beim Lösen von kleineren Fragen oder Erfüllen von bestimmten Aufgaben (Fingerabdrücke vergleichen z.B., einen Gipsabdruck von einer Fußspur anfertigen, Rätsel lösen) herausfinden, Hinweise. Mit diesen Hinweisen kann man dann von der Karte Verbrecher ausschließen. Z.B. lauten die Hinweise: Der Verbrecher ist eine Frau. Der Verbrecher trägt keine Kopfbedeckung. Das Oberteil der Kleidung ist nicht rot.

Spiele, die nach diesem Prinzip funktionieren (falls du mal googeln möchtest): TKKG (Kartenspiel), Wer ist der Schurke? (ein Spiel mit Klappkarten). Früher gab es noch eines, das in einer chinesischen Stadt gespielt hat (da gab es noch einen Hinweis, dass jemand anders lügt und das Gegenteil sagt, könntest du auch noch einbauen).

Du kannst auch einen Hinweis im Kuchen verstecken, den man dann erst beim Essen findet.


dragoness

Das in China heißt Peking-Akte, das haben wir ;-)

In dem Spiel muss man verschiedene Zeugen befragen und die wissen dann ggfs. etwas, wie z. B. : Der Dieb hatte einen Schnurrbart, der Dieb war eine Frau, der Dieb hatte eine Brille oder so. Auf der entsprechenden "Verdächtigenkarte" kann man dann über das Ausschlussverfahren nach und nach ermitteln wer der Täter ist. Vielleicht kannst Du ja so Kärtchen basteln oder wenn ihr das Spiel "Wer ist es" habt, die Karten nutzen.

Fingerabdruckkarten würde ich auf jeden Fall machen. Oder mit Graphitpulver Fingerabdrücke sichtbar machen.

bica

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Ich werde das glaub ich mit Karten aufnehmen.

Wer noch weitere Anregungen hat...gerne her damit :)

Katja

#4
.

dragoness

Ein Phantombild zeichnen wäre sicher auch toll :-)

guest2751

Als Mitgebsel: Lupen (Die bei Fielmann sind toll ;))