Fingerfood - oder so!

Begonnen von Fliegenpilz, 15. Oktober 2014, 16:48:09

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Wir haben Samstag Abend Besuch und neben den Getränken würde ich gerne noch eine Kleinigkeit zu Essen anbieten, würde aber gerne mal wegkommen von Baguette, Avocado- und Thunfischcreme, Tomate-Mozzarella, gefüllten Weinblättern und Oliven.

Anlass: Kleiner Spieleabend.
Anzahl der Esser: Vier Erwachsene!

Was kann man vorher (mit wenig Zeit s-pfeifen) anrichten und dann schön neben dem Spielen servieren ohne das man großartig Platz am Tisch braucht? :)

Nipa

Blätterteigschnecken

Die kann man mit nahezu allem füllen, von klassisch (Schinken, Käse) bis hin zu phantasievoll (Pesto, Schmand, Gemüse) und sie sind flott gemacht, halten auch noch bis zum nächsten Tag, machen wenig Sauerei beim Essen und kamen bisher gut an.

Alternativ vielleicht eine Quiche? Oder was im Filo-Teig?

Ansonsten einfach Käse, Trauben, Salzstangen und Baguette?

Mondlaus

#2
.
Kind 2011
Kind 2014
...

Sonne1978

Käseplatte finde ich auch immer super :) Vielleicht noch 'nen ausgefallenen Senf dazu.
Rohkost mit Dip (jaaaa, Hummus :D, aber auch Auberginen-Dip ist lecker)
Teigtaschen im asiatischen Stil, die kann man auch kalt essen
gegrilltes Gemüse in Knoblauch-Oliven-Öl
Nüsse, auch selbst gewürzt und im Backofen gebacken
herzhafte Muffins
Tacos mit Dip

Janny

Crepes-Lachs-Röllchen mit Quark



Tomaten-Mozarella-Basilikum



Hähnchen-Ananas



Zucchini-Pesto-Feta Röllchen



Honigmelone-Schinken



Der Klassiker : Käse - Weintraube



Alles bisschen nett angerichtet . War alles der Knaller auf dem 80.Geburtstag meiner Oma letzter Woche :D Und ging-haps haps- mal eben so in den Mund , war total super .

Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

nicky

#5
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Nipa

@Sonne: Wie machst Du die Nüsse?

Ich glaube ich würde mich wenn ich so nachdenke für Flammkuchen, Maroni und Federweisser entscheiden...

Fliegenpilz

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps :D
(Alles mit Fisch bzw. Meeresgetier fällt raus, der Herr des Hauses reagiert darauf leider - ganz zu meinem Leidwesen - allergisch! So verhält es sich auch mit nussigen Sachen, also rein nussigen Sachen :-X)

Erst hatte ich den Blätterteig von Nipa in Betracht gezogen, kleine Vierecke gefüllt mit Frischkäse, Petersilie, Tomaten und ggf. Bacon.
Dann kam aber Sonne1978 mit ihren Ideen um die Ecke und auch wenn sie da nicht stehen - ich musste an Nachos denken. Ab aufs Backblech, Knoblauch drüber, Oliven dazu, viel Zwiebeln und noch mehr Käse. Salz, Pfeffer und nochmal Knoblauch und in den Backofen. Ich glaube damit kann ich mich anfreunden für Samstag Abend 8)

Wobei die Zucchini-Pesto-Feta Röllchen von Janny auch sehr verlockend sind, womit wird die Zucchini eingelegt?


edit:
Oh nicky, ich sehe wir verstehen uns ;D Allerdings verzichte ich gerne auf das Hackfleisch ;D

Janny

Muss ich meinen Mann fragen , ich durfte alles nur zusammenstecken :P
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Fliegenpilz

Frag bitte, das sieht wirklich sehr gut aus :)

Nipa

Na danke Christiane!!!  :-(




Ich will JETZT Nachos, überbacken mit Käse und Jalapenos und dazu eine schöne Dip-Auswahl....   s-:)


... und da die Kinder jeden Moment heimkommen kann ich das knicken....  :P

nicky

#11
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Fliegenpilz

Wenn du magst kannst du gerne Samstag Abend vorbei kommen, zufällig gibt es dann sowas ähnliches bei mir 8) ;D

(Meine Kinder schlafen beide seit gut 30 Minuten. Und ich gehe jetzt duschen :))

Nipa

Bis Samstag ist die Lust hoffentlich vergangen!!! Aber danke für das Angebot!

Deine Kinder sind echt Frühschläfer  :o - aber ich glaube Euer Tag beginnt auch etwas früher als unserer...

Trouble2011

Nachos!
Wie gemein von euch davon zu schreiben jetzt. Hmpf.

~ Oma Netti ~

Ich hätte gerne auch das Rezept von den Zucchini Pesto Feta Dingern.  :)

Sonne1978

Hier das Nuss-Rezept :)
[Login or Register]

Diese Lachs-Röllchen habe ich auch schon gemacht - leeeeecker :D Die Tortillas lassen sich mit allem möglichen füllen, also auch ohne Fisch. Schinken, Käse, Gemüse - gibt echt viele Möglichkeiten. Hinterher aufgeschnitten machen die immer was her auf dem Teller.

Mir ist nochwas eingefallen:
Saté-Spieße mit Erdnuss-Soße (die Nuss-Soße dann halt nur für die anderen)

Janny

Morgen hat mein Mann frei , dann frag ich ihn :D
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Nipa

Danke Sonne, fürchte nur das mit dem Honig ist nicht so unseres...

Sonne1978

Kannst den Honig auch weglassen und mehr Salz nehmen :)