Vorlesebücher für 6-jährige Jungs

Begonnen von Baerchen, 24. Juni 2014, 22:19:54

« vorheriges - nächstes »

Baerchen

 s-winken

Wir brauchen neue Vorlese-Bücher.  :)
Könnt ihr mir da welche empfehlen??  :D
[Login or Register]
[Login or Register]
Was für ein Luxus es doch ist, die Menschen die man liebt, im Arm halten zu können, wann immer man das Bedürfnis danach versp

Honey

Welche haben denn bisher sehr gut gefallen?  :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Rumpelstilzchen

Meine Tochter steht wie ihr Bruder in dem Alter total auf Drache Kokosnuss. Ansonsten so Klassiker wie Pippi Langstrumpf und andere von Astrid Lindgren; Kleine Hexe, Räuber Hotzenplotz und andere von Otfried Preußler; Die Räuberschule und andere Räuber-Bücher von Gudrun Pausewang; Franz-Geschichten von Christine Nöstlinger; Sams-Bücher (Paul Maar). Nicht so toll finde ich diese dünnen Vorlesebücher mit mehreren Geschichten zu Themen wie "Gespenster", "Piraten" etc.. Die Geschichten finde ich immer ziemlich bescheuert und lieblos runtergenudelt. Vermutlich entspricht dieses Zeug von der Machart her den Groschenromanen mit sinnlosen und uninspirierten Stories, nur für die jüngere Zielgruppe... ;-)
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

mareka

Meine Kinder (Junge, 9 und Mädchen, fast 6) mögen zur Zeit total gerne "Wir Kinder vom Möwenweg", da gibt es einige Bücher. Es geht immer um die gleiche Kinderclique in einer Reihenhaussiedlung.
Ansonsten alles von Astrid Lindgren, Drache Kokosnuss, ....
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

Baerchen

#4
Danke schonmal! :D
Drache Kokosnuss und vom Räuber Hotzenplotz haben wir schon welche und die haben gut gefallen! :) :D
Pipi Langstrumpf ist schonmal ein guter Tip!!
[Login or Register]
[Login or Register]
Was für ein Luxus es doch ist, die Menschen die man liebt, im Arm halten zu können, wann immer man das Bedürfnis danach versp

LILA

Niklas mag auch am liebsten den Drachen Kokosnuss oder die Olchis.  ;)

mareka

Ja, stimmt, die Olchis,... die waren in dem Alter bei meinem Sohn auch sehr beliebt!
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

Honigbluete

Lukas hat gerne die Baumhaus-Reihe gelesen. Die ersten 1 oder 2 hab ich noch vorgelesen, die anderen hat er dann selbst gelesen.
Zum Vorlesen fand ich auch Ritter Trenk ganz süß, neben den bereits genannten. Das Sams kannte ich vorher nicht und habe richtig mitgefiebert beim Vorlesen  ;D
Und von Astrid Lindgren die etwas weniger bekannten Bücher haben auch mehr Jungs als Hauptfiguren, die kannte ich auch noch nicht alle.
Ich bin einerseits froh, dass Lukas jetzt so gut selber liest, aber ein bisschen vermisse ich es schon, das gemeinsame (Vor)lesen. Aber bei seinem Bücherkonsum komme ich da gar nicht nach.

scarlet_rose

Liam mag Jim Knopf gerne. Dann die schon genannten Klassiker natürlich.
Im Moment lesen wir Nils Holgersson (das Original), das ist gar nicht so einfach von Sprache und Kapitellänge her.

Ach ja, was immernoch geliebt wird sind all die Bilderbücher, die schon vor Jahren in waren  s-:) ;D

[Login or Register]g[/img][/url]

dragoness

Drache Kokosnuss und Magisches Baumhaus hätte ich auch gesagt.

Mein Sohn mag "Das geheime Dinoversum" auch sehr gerne. Die liest er zwar mittlerweile selbst, aber die eignen sich auch zum Vorlesen. Und ein paar Bilder sind auch drin.


Nipa

Schau doch einfach mal in die Buecherei!
Da suchen sich meine Jungs die Buecher immer selbst aus.

sunny

Robert hat grad gustav gorky entdeckt

Und wir lesen immer noch vor, das gehoert bei uns zum abendritual...obwohl er ohne probleme auch alles selber liest...

jette-neeke-feline

der kleine Wassermann. Das lesen wir auch und das mögen doch auch Jungen.