Küchenplanung

Begonnen von Fliegenpilz, 09. Juni 2014, 18:30:12

« vorheriges - nächstes »

Nipa

Wir haben leider auch eine sehr kleine Küche.

1. Tipp: Türen aushängen. Hätten wir die Tür drin lassen, dann hätten wir die Küche so gar nicht planen können. Die Nachbarn haben (im Eigentum) eine tolle Schiebetür eingebaut... die verschwindet hinter der Küchenzeile.

Wichtig finde ich bei kleinen Küchen eine gute Beleuchtung. Wir haben unterm Hängeschrank (über Spüle) eine Lichtleiste mit Extra-Steckdosen, über der Arbeitsplatte oben eine Lichtleiste mit Strahlern, über dem Ceranfeld eine Lampe.

Was Ihr überlegen könntet: Wie sind die angrenzenden Zimmer?
Wir haben direkt vor der Küche einen Essbereich mit einer Ecke, wo die meisten einen Schrank hinstellen. Wir haben hier eine große Kühl-Gefrier-Kombination.

Backofen oben hätte bei uns zu viel Platz gekostet. Wobei ich auch lieber die Spülmaschine oben gehabt hätte, was aber leider auch zu viel Platz weggenommen hätte.

Hexenmama

Was uns wichtig war:

Großes Induktionskochfeld mit variabler Platte (also ein Teil des Kochfeldes ist ein großes Rechteck, welches je nach Größe der darauf abgestellten Töpfe heizt).

Höhe der Arbeitsplatte (bei und extrahoch, ca. 1m)

Große Kühl-/Gefrierkombi mit großem Null-Grad-Bereich

Integrierter Mülleimer zu drehen unter der Eckspüle. Müll lädst dich mehrfach vorn rausziehen und das ganze lässt dich seitlich drehen, so dass da Putzmittel unterkommen

Extrahohe Schränke (da kleine Küche, daher mehr Stauraum)

Apothekerschrank

Ich glaube, das wars ;D

Fliegenpilz

@Nipa
Tür 1: Schiebetür. Lediglich der Türrahmen selbst ist "im Weg".
Tür 2: Geht nach innen zum HWR auf, also auch hier nur der Türrahmen.
Tür 3: Durchgang zwischen Fachwerk und Außenwand.

Ich zeig gleich mal Fotos, damit man sich das ein wenig vorstellen kann.

Spülmaschine & Backofen mag ich auf jeden Fall "unten" haben. Und der angrenzende Raum ist der Essbereich, aber wenn der große Tisch drin steht, dann ist nicht mehr viel mit Schränken bzw. mag ich den Kühlschrank auf jeden Fall in der Küche haben.



Fliegenpilz

#28
Ich werde es wieder editieren...

<edit :)>

dasmuddi

ich bin immer noch total verliebt in meine Ikeaküche, es passt einfach

auch die Beratung war top, wir haben auch keine Standartmaße in der Küche da altes Haus und sie hat perfekt gepasst

wichtig war mir der große Kühlschrank, Gefrierfach unwichtig da wir eine große Truhe im Keller haben.

ganz wichtig war Backofen auf Augenhöhe, Induktionsherd, wobei im Moment bin ich davon genervt und überlege ob das die richtige Entscheidung war.

große Spülmaschine und große Spüle,

vom Apothekenschrankträume mußte ich mich wegen Platz verabschieden ,ich hab nun einen halben Apothekenschrank aber glücklich.

Ich würde immer wieder so eine Küche mit dieser Planung nehmen

Peperlchen

Habt ihr Platz für eine Insel bzw die Küche "reinlaufen" zu lassen?

Das Fachwerk würde ich auch freilassen, wenn es irgendwie anders geht...  ;)

Fliegenpilz

Für eine Insel ist definitiv nicht Platz, ggf. könnte man die Küche an der Seite ein wenig in den Raum laufen lassen.

Wegen meiner muss das Fachwerk nicht frei bleiben, sondern kann ruhig auf normaler Arbeitshöhe "zugestellt" werden, denn erstens haben wir dadurch dann fast 2,50m Länge, die wir nochmal nutzen können, mehr Arbeitsfläche und zum anderen habe ich keine Lust auf das tägliche "Geht nicht durch das Fachwerk durch", "Hört auf da rumzuklettern" blablabla.
Es wäre ja noch zu fast 2/3 frei und von der Esszimmerseite ja auch als Ganzes zu betrachten :)

Nipa

Braucht Ihr denn alle Türen? Sprich: kann man die räume auch anders betreten?
Dann würde ich eine Tuere zubauen.

Vors Fachwerk würde ich einen nicht so tiefen Schrank machen.
Passend zum kuechendesign, hatten wir in der alten Wohnung.
Am Besten mit einer Steinwand an der rueckwand Richtung wohnbereich.

Kann der kuehlschrank nicht in hwr oder kaemmerchen??

Sieht aber echt super aus!

Jomi

Bestünde die Möglichkeit, den Heizkörper unter dem Fenster weg zu machen? Dann könnte man da noch Arbeitsfläche+Stauraum hinmachen. Unsere Hauptarbeitsplatte ist auch direkt unterm Fenster und daher sogar extra tief. Obwohl sie nur ca. 1,50 breit ist, reicht der Platz so massig.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

Fliegenpilz

Ja wir brauchen alle Türen.

Ich würde gerne vor dem Fachwerk etwas haben mit 40er Tiefe. Das würde von den Abmessungen her gut passen.

Der Kühlschrank soll auf jeden Fall in die Küche. Am HWR ist das GästeWC angeschlossen und ich habe keine Lust meine Lebensmittel neben der Toilette unterzubringen ;D Im Kämmerchen würde er den Zugang zur Heizung versperren und das ist der einzige Raum der Stauraum für Schuhe etc bietet. Nein, Kühlschrank in die Küche :)

Aber danke für die Anregungen!

Man könnte den Heizkörper weg machen, aber dann hätte man ca 100cm Platz gewonnen und müsste immer einen Bogen laufen. Das finde ich nicht sooo praktisch

Mirjam

Und ich wunderte mich gerade, was da auf dem ersten Bild schwarzes an dem Fachwerk hängt...  ;D

Sieht klasse aus, bin sehr gespannt auf Bilder von der fertigen Küche!  :D :-*

Ansonsten kann ich dir leider keine Tipps geben, wir haben die Küche übernommen, die hier im Haus drin war, auch wenn sie mir nicht soooo gut gefällt...

Ich glaub ich würde auch das Fachwerk zustellen, mit einem Schrank mit Arbeitsfläche...




guest4324

Ui, das ist in der Tat nicht so einfach.
Was ich mal in einem alten Bauernhaus gesehen habe, was aber vermutlich nicht so ganz preiswert werden wird, ist eine um ein Fachwerk angepasste Granitarbeitsplatte (müsste ja eigentlich mit Holz mindestens genauso gut gehen).
Das Fachwerk wurde also quasi in die Arbeitsplatte mittig integriert.
Die war dann ziemlich tief und dadurch von beiden Seiten mit Schränken unterbaut. Und trotzdem auch von Esseckenseite noch als Theke nutzbar.

Ich glaube, da würde ich mir auch wirklich einige Angebote einholen. Wenn Ihr da an einen guten Berater gelangt, dann kann der aus dem ja wirklich schönen Raum bestimmt was einmaliges zaubern.

Mirjam

@ Hrefna: Das klingt ja gut...  :) Stell ich mir richtig schön und praktisch vor...




HappyMom

Wir haben unsere auch individuell planen lassen, indem meine Wünsche alle berücksichtigt worden sind und dass es praktisch ist, hat dann meine Mutter gesorgt.

Mir war wichtig: ein großer Induktionsherd auf der Kücheninsel
                        ein großer Kühlschrank mit 0° Fach
                        Kombidampfgarer/Backofen in Höhe
                        viel Arbeitsfläche


@Nachtvogel: Deine Küche sieht sehr schön aus und ich stelle es mir auch sehr praktisch vor.
Allerdings kann ich dieses "Problem" mit der Spüle und dem Herd nicht ganz nachvollziehen. Ich weiß schon was du meinst, aber das stört mich ehrlich überhaupt nicht, bzw. sehe ich das nicht als Problem an ;)

@Christiane: In der Foto-Ecke habe ich Vorher-Nachher-Bilder drin von meiner alten und der neuen Küche, da kannst mal schauen wenn du willst :)

Fliegenpilz

Geschafft 8) - und ich hab alles was ich wollte!

Nachtvogel

Zitat von: HappyMom am 13. Juni 2014, 13:59:09

Allerdings kann ich dieses "Problem" mit der Spüle und dem Herd nicht ganz nachvollziehen. Ich weiß schon was du meinst, aber das stört mich ehrlich überhaupt nicht, bzw. sehe ich das nicht als Problem an ;)


doch, ich hatte das im Haus vorher und das hat mich TOTAL gestört!
Da haben mein Mann und ich echt oft gesagt *niemals ne Kochinsel mit Herd drin*



@Christiane
ich bin auf die Bilder gespannt :D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Wir warten jetzt die Woche noch auf die offizielle Vermessung und dann wird bestellt. Ich hoffe nur, dass sich die Lieferung nicht zu lange hinzieht. Aktuell sprechen sie von vier Wochen :P - 6 Wochen wären auch noch praktikabel, danach würde es doof werden.

Es ist eine "nobilia"-Küche geworden, die Fronten sind Hochglanz Magnolia, die Arbeitsplatte Stammeiche. Dazu gibt es dann noch einen neuen passenden Küchenboden.

Wie gewünscht habe ich meinen Apothekerschrank, den großen Kühl-Gefrier-Schrank, vollintegrierte Spülmaschine, Backofen, Induktionsfeld etc. Wir mussten auf keinen Wunsch verzichten und es passt trotz kleiner Fläche sehr gut. Vor dem Fachwerk wird es nun einen 100er Schrank mit Schubladen geben, voll verkleidet. Er konnte sich auch wirklich gut mit dem Gedanken arrangieren :)


Hexenmama

 s-daumenhoch Top! Bin auch schon auf Fotos gespannt!

HappyMom

So wie du das beschreibst, stelle ich mir das echt sehr schön vor :) Meine Schwiegermutter hat auch Hochglanz Magnolia Fronten

Bin auch auf Bilder gespannt. Länger als 6 Wochen müsste das eigentlich nicht dauern. Bei uns waren es auch knappe 6 Wochen Lieferzeit :)

Peperlchen

Klingt gut  :D
Die Marke haben wir auch - aber mattes weiß & eine hellere Arbeitsplatte.

Hochglanz mit Kindern finde ich immer mutig, gut hier ist der Kleinste ja noch ein ganzes Stück jünger, aber wenn ich mir die Balkontüre anschaue, die jeden zweiten Tag geputzt wird...  :o ;D

Dass es länger dauert als anfangs angegeben ist ja wirklich sehr, sehr selten. Bei uns hieß es 8Wochen, nach 3,5Wochen war sie da  :D Zwischenzeitlich hatten wir aber noch für gute 10Tage - hier war alles mehr als kurzfristig - eine Leihküche (kleinen Kühlschrank, 2 Herdplatten, kleines Spülbecken)  ;)
Wird schon werden!  :-* Lasst aufnehmen, dass es sehr dringend ist, da zwei kleine Kinder...  ;)

Fliegenpilz

Wir haben Hochglanz & Matt im Laden direkt ausprobiert bzgl. Flecken und uns wurde auch Hochglanz empfohlen - eben wegen den Kindern & den Katzen. Ansonsten fliegen Kinder & Katzen halt raus ;D

Kiara

Uns wurde auch Hochglanz empfohlen wäre einfacher zu reinigen.
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

Peperlchen

Lustig, uns abgeraten.
Ich hatte mich damit dann auch nicht weiter befasst... Aber scheinbar wieder was gelernt.

Martina

#48
...
Ohne

guest4324

Nach 2 Wochen mit Hochglanz weiß und zwei Kindern kleiner vier kann ich nur sagen: TOP.
Kein Vergleich mit matt Vanille, das wir vorher hatten und wo jeder Schmutz, der nicht gleich weggewischt wurde, schön eingezogen ist.  :P

Klingt gut. Zeig mal Bilder, wenn sie drin ist.