Hasengehege- kann mir jemand Tipps geben?

Begonnen von ☜❤☞Joana★☜❤☞, 22. April 2014, 21:12:12

« vorheriges - nächstes »

☜❤☞Joana★☜❤☞

Hey ihr Lieben,
hat jemand von euch ein Innen-oder Aussenhehege für Kaninchen gebaut? Ich brauche Ideen.
[Login or Register]

[Login or Register]



Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt...

Elphaba

Haben wir! Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, aber die Ninis wohnen schon drinnen und sind glücklich.

Eigentlich ist das Ganze ziemlich unspektakulär. Wir haben in eine ca 50 cm tiefe ca 7m² große Fläche ausgehoben und einen Marder/Hund/Katzen-sicheren Draht ausgelegt (und danach wieder die ganze Erde zurück) und mit dem gleichen Draht die Wände und das Dach um ein Holzgerippe (bei dem die von den Kaninchen zu erreichenden Balken auch mit diesem Draht ummantelt sind, damit sie die nicht durchknabbert). Das ganze ist auch ca  1,5 Meter hoch, damit wir (v.A.) die Kinder, ohne Probleme da drinnen rumlaufen können. Großes Tor, fertig. (Sage ich so leicht, hat ein 1/2 Jahr gedauert :P)
Wir haben eine kleine Schutzhütte reingestellt und hatten noch vor Betonrohre etc rein zutun. Aber die Kaninchen waren keine 24 h drinnen, da war das ganze Gehege schon untertunnelt und jetzt schenken wir uns die Spielmöglichkeiten/Versteckmöglichkeiten.
Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

redheart

Wir hatten etwas ähnliches wie Elphaba, nur noch etwas höher (über 1.80m) damit auch jeder drin stehen konnte. Ah ja und es war um einen kleinen Baum herum gebaut s-:)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

☜❤☞Joana★☜❤☞

Das hört sich interessant an... Habt ihr Bilder für mich?

Das ist Moritz... Er zieht bei uns ein. Er ist kastriert und geimpft...


[Login or Register]

[Login or Register]



Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt...

redheart

Ah okay, unseres war für mehr als nur ein Tier ;D

Foto hab ich leider keins, ist schon eine Weile her :)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

☜❤☞Joana★☜❤☞

Ich habe ja schon zwei Kaninchen, es sind dann drei
[Login or Register]

[Login or Register]



Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt...

☜❤☞Joana★☜❤☞

[Login or Register]

[Login or Register]



Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt...

redheart

 ???

Wozu diese Abtrennungen? Und willst du ein Aussen- oder Innengehege?

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

☜❤☞Joana★☜❤☞

Diese Abtrennungen bleiben weg. Das finde ich auch Quatsch. Ich möchte ein Innengehege.
[Login or Register]

[Login or Register]



Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt...

redheart

Ah okay, dann kann ich nicht helfen, ich hatte nie ein Innengehege :)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

☜❤☞Joana★☜❤☞



Guck mal, Redheart. Das wäre doch was oder?
[Login or Register]

[Login or Register]



Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt...

redheart

Ja sieht toll aus, ich würd halt nur den Dreck nicht in der Wohnung haben wollen ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Nachtvogel

boah nee was ein Dreck :o

die scharren da das Zeug doch nonstop raus (von dem Gestank mal ganz zu schweigen :-X)


wir bekommen ja auch definitiv irgendwann Ninis aber garantiert draußen :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

☜❤☞Joana★☜❤☞

Nachtvogel: Deswegen soll es ja höher gebaut werden, damit die Kaninchen nichts raus scharren können. Ich habe derzeit 2 Kaninchen und die riechen gar nicht. Ich mache sie aber auch jeden 2.Tag sauber...
[Login or Register]

[Login or Register]



Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt...

redheart

Das ist dann halt auch... So ein Gehege dauert dann schon eine Weile zum Saubermachen :P

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Nachtvogel

nee nee...ich hatte schon Kaninchen jahrelang drinnen: niemals wieder.
Der Dreck, der Staub der Geruch (egal wie oft man sie frisch macht, pieseln sie rein oder machen sie diesen speziellen Kot dann stinkt es SOFORT :-X)...nein, muss ich nicht haben :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Schnukki

Das letzte Gehege sieht toll aus.

Bekannte von uns haben auch Ninchen und man riecht NIX! .. außer das frische Streu und das finde ich nicht schlimm.
Die pullern doch auch nicht wild überall rum .. so das man nur eine gewisse Ecke sauber machen muss oder?

☜❤☞Joana★☜❤☞

Meine 2 gehen auf die Kaninchentoilette. Alle anderen Ecken bleiben sauber... Das hatte ich bei Kaninchen auch noch nie aber die zwei machen brav in ihre Toilette.
[Login or Register]

[Login or Register]



Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt...

LILA

funktioniert das mit den Hunden, wenn das oben offen ist?

☜❤☞Joana★☜❤☞

Ja, Lila. Das funktioniert mit den zwei Rabauken. Beide tun den Hasen nichts... ;)
[Login or Register]

[Login or Register]



Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt...

Ann

Hallo Joana,
wir haben ja auch 3 Zwergkaninchen, welche draußen leben und einen Freilauf an ihren Bauern haben.
Hier mal Fotos vom Eigenbau.



LG
Ann