Laufrad - ab wann können es die Kleinen nutzen?

Begonnen von E-V-A, 03. März 2014, 15:06:12

« vorheriges - nächstes »

E-V-A

Hallo!

Wann haben eure Kleinen ein Laufrad bekommen bzw. ab welchem Alter konnten sie es wirklich benutzen?

Unsere Kleinste wird Ende Juni 2...
Zu ihrem 1. Geburtstag hat sie das Puky Wutsch bekommen und fahrt damit sehr gerne draußen rum... Sie ist allgemein sehr gerne draußen und ist dort kaum zu bremsen.
Nun überlege ich, ob sie zum 2. Geburtstag schon ein Laufrad bekomen soll. Oder meint ihr, dass ist noch zu früh?
Mit dem Wutsch fährt sie toll und auch das lenken klappt.. Sie klettert auch viel - und versetzt mich immer wieder ins Staunen,  wenn ich oft denke 'da kommt sie eh noch nicht hoch'  :o
Also, sie ist nicht ganz ungeschickt - und gibt auch nicht so schnell auf, wenn sie was will... sie ist eher ein Räuberkind als eine Prinzessin  :P

Freue mich über eure Antworten und Erfahrungen. Danke!





Sweety

Probier's einfach. Mein Kleiner wird im Mai 2 und cruist draußen auch mit dem Wutsch rum. Demnächst wird der Große vier und kriegt ein Fahrrad und dann erbt der Kleine das Laufrad, an dem er jetzt schon Interesse zeigt. Ich gehe mal davon aus, dass er das allein aufgrund der Höhe noch nicht handhaben kann, aber egal, dann steht es eben ein bisschen. Schieben kann er es ja trotzdem - ist jetzt schon stolz wie Bolle, wenn der große Bruder es ihm mal überlässt ;)

Also klar, warum nicht? Das Gute ist ja, dass mit mit zwei der Geburtstag noch nicht im Eimer ist, wenn man was kriegt, was in dem Moment noch nicht so ganz passt. Und ein paar Monate später klappt es dann garantiert.

E-V-A

@ Sweety
Wie groß ist denn dein Kleiner? Und das Laufrad -welche Größe hat es bzw welches habt ihr?
Von Puky gibt es ja auch verschiedene Größen... Da müsste ich dann auch erstmal schauen,  welches dann in Frage kommen würde.

Wir haben uns auch für das Wutsch entschieden,  da das Pukylino definitiv zu klein war...
Aber unsere Kleinste ist nun auch nicht unbedingt die Kleinste... Sie ist jetzt 88 cm...





Nico

Hier sind beide auch um den 2. Geburtstag rum mit dem Laufradfahren angefangen! Der Kleine hat auf dem ganz kleinen Puky Laufrad begonnen, da er eher klein ist (jetzt mit 3 gerade mal 90cm)

Sweety

So um den Dreh ist der Kleine auch. Also auch nicht unbedingt ein Zwerg. Mit dem Wutsch ist er prima bedient.
Laufrad haben wir eins von Kettler. Muss ich mal gucken, ob ich ein Bild finde. Also das ist für Niko noch massig zu groß; das wird er nicht direkt nutzen können. Macht aber nix. Wenn er Tempo braucht, kann er ja nach wie vor den Wutsch nutzen und ansonsten wächst er eben auf das Kettler drauf :)

Brombeere

Meine Tochter war früh dran, mit gut 19 Monaten hat sie es bekommen und mit 21 Monaten ist sie absolut sicher gefahren, also beide Beine in der Luft und sich in der Gegend umgucken. Sie ist dann auch mit 2 1/2 aufs Fahrrad gewechselt und nach kurzer Zeit sicher gefahren. Sie hat sich aber auch immer extrem dafür interessiert.
Der Kleine - im Juli 2 - ist mit dem Wutsch ganz zufrieden, demnächst werd ich mal probeweise das Laufrad runterholen und auf ihn anpassen. Interesse ist da, aber bei weitem nicht sooo ausgeprägt.
10/2010
07/2012

Sonina

Bei uns ähnlich wie bei Brombeere... Iven hat zu Weihnachten 2011 das ganz kleine Puky Laufrad bekommen, da war er 16 Monate alt. Er ist für sein Alter aber auch sehr groß und hat sich immer schon extrem dafür interessiert. Auf Spielplätzen hätt er anderen Kindern das Laufrad am liebsten unterm HIntern weggezogen....  s-:)
Im März, also mit 19 Monaten war er damit schon halbwegs gut unterwegs.
Fährt es heute noch gern, obwohl er auch seit einem Jahr schon tadellos Fahrrad fährt. War auch da früh dran und haben grad vor ein paar Wochen aufs 16 Zoll Rad gewechselt.
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Nipa

Meine Jungs sind auch mit 2 schon gefahren. Wir haben das First Bike mit extra Verkleinerungsset - da meine wirklich eher kleine Kinder sind...

Leofinchen

Josefine wurde im Juni 2 und hatte im März schon das kleine Puky Laufrad bekommen. Am Anfang ging es nur im Schneckentempo, aber sie hatte Spaß. Bis zu ihren Geburtstag im Juni dann konnte sie richtig gut fahren.


Binus

Hier gab es das Laufrad zum 2. Geburtstag und zwei Monate später ging das Fahren sicher.

E-V-A

Ich danke euch für die Antworten und Erfahrungen!

Dann wird es zum 2. Geburtstag wohl ein Laufrad  :D

Nun muss ich mal durch die ganzen Angebote der Hersteller wühlen, was es da so alles gibt... Tendiere aber wohl zu Puky, da dort verschiedene Größen angeboten werden.

Oder habt ihr noch eine tolle Empfehlung für mich?





SarahMathilda

Die Wahl des Laufrades solltes du auf jeden Fall von der Größe abhängig machen, wir haben das Like a Bike bekommen und das ist echt groß. Naja unsere Kleine wird auch erst 1 Jahr und fährt erst noch mit dem Wutsch durch die Gegend.

LG Sarah

Nipa

Wir sind wie gesagt mit dem First Bike sehr zufrieden. Es ist nicht so schwer, es wächst von Mini bis Maxi mit (dank Zusatzverkleinerungsset), so dass wir nur 1 Rad kaufen mussten statt die verschiedenen Puky Grössen. Ich würd es jederzeit wieder kaufen.

Susann

Wir haben das kleine Puky und ich habe es mal aus der Garage geholt.
Von der Größe passt es gut, obwohl wir doch eher Zwerge haben.  ;D

Was ich beim kleinen Puky auch gut finde sind die kleinen Räder, da werden die einfach nicht so schnell und das war mir auch wichtig.

Hubs

Der Große hat zum 2. Geburtstag das 12 Zoll Laufrad von Puky bekommen und war mit dem Tag begeisterter Laufradfahrer. Der Kleine hat zum 2. Geburtstag das 10 Zoll Puky bekommen, er passt gut drauf, hat aber wenig Interesse, er fährt lieber Pukylino :) Ich würd's ausprobieren.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Cloedje

Wir haben auch das kleine Puky-Laufrad. Aber Anna hat es zwischen ihren Beinen und läuft einfach. Also sie setzt sich nicht hin. Wir haben jetzt mal den Sattel höher gemacht, damit sie in Gefühl dafür bekommt, aber bis jetzt ist es noch nicht so der Knaller.

Habt ihr den Sattel weit oben oder eher unten ?

Brombeere

Die Beine sollen ganz leicht gebeugt sein, wenn das Kind auf dem Sattel sitzt und die Füße auf dem Boden stehen.
10/2010
07/2012

Sonne1978

Ist zwar schon eine zeitlang her, dass der Thread erstellt wurde, ich geb' trotzdem noch kurz meinen Senf dazu ;)

Oskar hat zu seinem 2. Geburtstag das "Toddler" von Hudora bekommen. Ein kleines Laufrad, wie das Puky LRM 1, aber deutlich günstiger. Es ist sogar noch leichter, als das Puky. Wir finden's super :D