gibt es auch liebesromane die nicht kitschig sind?

Begonnen von Spatzlmama, 14. Januar 2013, 21:55:20

« vorheriges - nächstes »

schwalbe

zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Sabrina


Solar. E

Evans: Der hat doch auch den Pferdeflüsterer geschrieben, oder täusch ich mich?

schwalbe

Zitat von: Solar. E am 15. Januar 2013, 10:23:14
Evans: Der hat doch auch den Pferdeflüsterer geschrieben, oder täusch ich mich?
Ja, und "wenn der Himmel sich teilt". Auch toll, aber naja, nicht so schönes Ende irgendwie. "im Kreis des Wolfes" war auch schön, reicht aber nicht an den Pferdeflüsterer, meiner Meinung nach.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Coney



Ich fand Carina Bartsch auch toll - und empfehle dann ebenfalls Daniel Glattauer. Eine ebenfalls kurzweilige Unterhaltung, wenn auch mit wenig Tiefgang sind Holunderküsschen und Champagnerküsschen von Martina Gercke - ich musste lachen!

tanni+mo

Ich empfehle John Green "Das Schicksal ist ein mieser Verräter".

Ein zauberhaftes Buch, das zuerst mich und dann meine Tochter gefesselt hat.


A.n.j.a

Naja, bei Nora Roberts (ich mag sie!) sehen halt immer alle super aus, und man weiss nach 10 Seiten, wer zusammenkommt. Trotzdem schön :) ich mag ihre Trilogien.

Bartsch - da bin ich zwiegespalten. Er war fast schon zu gut um, wahr zu sein, und sie ging mir einfach nur unheimlich auf die Nervenm. So begriffstutzige neurotische Leute gibt es doch nicht wirklich.

Nicht kitschig, aber wirklich witzige chicklit mit sympathischen und authentischen Protagonistinnen finde ich auf deutsch Kerstin Gier, Jana Voosen und Ildiko von Kürthy. Ansonsten auf jeden Fall Sophie Kinsella (ihr Neustes 'Kein Kuss unter dieser Nummer' ist so süß!!), Marian Keyes und Paige Toon.

Für den Kindle gibt es einige nette Angebotze von Newcomers, die schon erwähnte Martina Gercke, Milena Mayfeldt, Nancy Salchow.

Fantasy-Liebesromane mit viel Schuß wären dann Nalini Singhs Gestaltwandler- und Engelreihe.

Spatzlmama

Anja
danke für die Tipps, werde ich mir mal näher anschauen.  :D Nur Fantasy mag ich eher die Vampirschiene, oder zumindestens wo die die Haupthandlungen sind.

Habe mal etwas durchgeschaut, Abbitte tät mich reizen, hat das denn ein Happy End? Ihr sollt mir nicht verraten wie es ausgeht, nur ob die Zwei sich eben finden und glücklich zusammen sind. Aber ich fürchte, hier wird auch aus alles Personen ihrer Sicht geschrieben, oder?

Sturmzeit klingt auch interessant, aber da wird auch aus seiner Sicht geschrieben, ich mag es, wenn es nur aus einer Sicht geschrieben ist, ich finde es verrät einfach zu viel, wenn aus beiden Seiten schon die innersten Gefühle verraten werden.

Vergiss ihn nicht wäre auch was, hm... muss nochmal in mich gehen, was es als nächstes werden soll.

Das mit dem Zeitreisenden, wird es nur aus ihrere Sicht geschrieben, oder auch von Beiden?
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Sweety

Spatzlmama - jetzt geh doch mal weg von diesem "Ich mag es nur, wenn es aus ihrer Sicht ist!"
Nicht übel nehmen, aber bei einer Leserin, die seit 30 Jahren die Buchhandlungen leerliest, würde ich das kommentarlos übergehen, aber du bist ja noch relativ frisch dabei ;)

Es gibt so gottverdammich viele gute und unterhaltsame Bücher, die gelesen werden wollen. Manchmal muss man auch ein Risiko eingehen und wird überrascht. Beispiel? Ich finde Dean Koontz als Autor eher mittelprächtig. Platte Charaktere, bekloppte Stories und Dialoge, die einem die Haare zu Berge stehen lassen. Für mich nenne ich ihn auch gerne "Stephen King für Doofe". Aber ab und an lese ich trotzdem eines von ihm und siehe da - er kann auch anders. Zumindest hat er zwei absolut wundervolle Romane geschrieben, die ich seit Jahren (und eines seit Jahrzehnten) immer mal wieder lese.
Trau dich doch mal - ich behaupte mal, du weißt ja noch gar nicht so richtig, was dir alles gefallen KANN!! ;)

Abbitte - äh... also, wenn es unbedingt ein Happy End sein muss, dann Finger weg. Ich spoiler jetzt nicht, aber echt - das wird dich nur glücklich machen, wenn du von dieser Fixierung wekommst. Davon ab ist es ein wunderschöner Roman, der einen nicht mehr loslässt. Auch ganz phantastisch verfilmt.

Nach allem, was du so geschrieben hast, magst du es also nicht kitschig (sorry, aber BISS ist Vampirkitsch ;D ), sondern seicht. Ist nichts Schlimmes, ich mag das auch mitunter. Da kann ich mich nur Anjas Tipps anschließen und addiere noch Jennifer Crusie hinzu. Nett. Schnell gelesen, schnell vergessen, aber tut keinem weh und ist beim Lesen ganz witzig.
Glattauer sowieso :)

A.n.j.a

Jennifer Crusie, genau, und Susan Mallery.

Ich mag genau solche Ich-Perspektiv-Dinger an sich gar nicht so. Bei 'Kein Kuss unter dieser Nummer' hat es aber wunderbar gepasst. Gott, war das ein niedliches Buch mit tollem Ende.

Spatzlmama, kennst Du die Highlandsaga von Diana Gabaldon? Feuer und Stein ist das 1. , und die ersten vier Bände - ziemlich dick - werden fast nur aus ihrer Perspektive geschrieben. Mich nervt sie, aber er - ach, Jamie - macht es wieder wett.

Wenn Du Vampirkram magst, probier mal die House-of-Night-Reihe von Mutter und Tochter Cast . Auch Ich-Perspektive, zumindest die ersten 5 oder 6 Bücher.

Sturmzeit und die Nachfolger, hab die beiden letzten kürzlich gelesen, fand ich im Großen und Ganzen schrecklich, da billigster Abklatsch von Margaret Mitchell, aber bis ins Detail.

Die Frau des Zeitreisenden ist ein traumhaft schönes , ungewöhnliches Buch. Ich weiss allerdings gar nicht mehr, aus welcher Perspektive. Eher seine, aber auch mal ihre.


Sweety: ist eins davon Schwarzer Mond?

Sweety

Schwarzer Mond hab ich noch nicht gelesen *notier*

Ich meine "Trauma" und "Dunkle Flüsse des Herzens". Beide finde ich absolut großartig :)

redheart


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

redheart


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Spatzlmama

Sweety hast Du Dir das gemerkt, daß ich noch garnicht so lang lese?  :o Ja, ich kann es mir kaum noch ohne vorstellen, zuerst brauchte ich nach einem Buch Pause um es sacken zu lassen inzwischen geh ich von einem zum anderen über,

Hm, ich mag es ehrlich gesagt wirklich nicht, wenn einem die Vermutungen weggenommen werden, die durch Blicke oder Gesten beschrieben werden. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, mir gefällt es nicht, wenn man zu früh die Gefühle und Gedanken des anderen schon liest. Man möchte doch mitfiebern, seine Blicke und Gesten deuten. Ich fand es bisher immer nervig wenn es gewechselt hat zum Sicht der Dinge aus des Mannes Seite.

Halte es aber nicht für ausgeschlossen, daß sich das noch ändern kann.

Und für mich muss der Schluss wirklich zufrieden stellend sein, das war schon immer so, wenn ich Film schaue, brauche ich das Happy End. Meine Traumwelt aufrechterhalten.  ;D

Anja danke das mit dem kein Kuss unter dieser Nummer klingt ganz nett, oder doch erst House of Night, hatte ich völlig vergessen und wollte ich eh mal starten oder Vampir Akademie fällt mir gerade ein.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

lisa81

-
#39
-

A.n.j.a

#40
Toll ist auch Eva Heller "Beim naechsten Mann wird alles anders", die Verfilmung ist sogar noch geiler als das Buch.  Und die fruehen von Hera Lind, angefangen mit "Ein Mann fuer jede Tonart".     NOCHMAL EDIT: Bridget Jones Diary (Schokolade zum Fruehstueck) von Helen Fielding. Ganz gross.

Aber Gier, v.Kuerthy und Voosen sind fuer mich die Marktfuehrer auf dem deutschen chicklit-Markt.

Ich empfehl Dir waermstens Kinsella. Immer Ich-Perspektive mit verpeilten und/oder neurotischen liebenswerten Protagonistinnen.

Auch "Sag's nicht weiter, Liebling" oder "Kennen wir uns nicht?" sind sehr schoen. Die Shopaholic-Reihe ist genau das, eine Reihe, daher richtig anfangen. Fand ich nach dem 2. leider etwas abgenutzt, das Konzept.

Oder Marian Keyes "Sushi fuer Anfaenger", ist zwar nicht ich-Sicht, aber sehr nett.

Lisa: stimme Dir zu bis auf Hofmann - die geht m.E. absolut nicht. Was hat mich dieses Buch (ghostwritten!) bzw. ihre Buschromanze angenervt- wie naiv und bloed muss man sein. Mit 50 Worten gemeinsamem Wortschatz und so extremen Kulturkluften,  wie soll da was gehen. Und ich schreib das als Frau eines problematischen Arabers.

Sweety

Zitat von: Spatzlmama am 15. Januar 2013, 19:13:52
Hm, ich mag es ehrlich gesagt wirklich nicht, wenn einem die Vermutungen weggenommen werden, die durch Blicke oder Gesten beschrieben werden.

Dir fehlen richtig gute Autoren und nicht weniger Kitsch ;)

Bei einem guten Autor entfaltet sich die Liebesgeschichte wie ein Krimi und zieht noch zusätzliche Würze daraus, dass man beide Seiten kennt - die fröhlich aneinander vorbeireden ;)

Und klar hab ich mir das gemerkt - ich hab dich ja schließlich gefragt, wie du zum Lesen kamst ;)

lisa81

-
#42
-

Spatzlmama

#43
Ich mag nicht lesen wie sie aneinander vorbei reden, sondern mag ich mir lieber gedanken machen warum er so handelt. Es nimmt mir die ganze "spannung" wenn ich es schon weiß. Ich denke, dass ist einfach einstellungssache. Ich versuche beim nächsten mal anspruchsvolleren kitsch zu lesen.  ;D

Ich habe das mal mit meiner Freundin diskutiert die quasi schon ihr leben lang liest und sieht das wie ich, wenn sie mal liebesromane liest. Zumindestens versteht sie was ich meine, was auch nicht immer einfach ist. :P  Sie ist auch eher in der krimi und thriller abteilung zu finden.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009