er macht nur was andere machen..... hilfe. ist das normal?

Begonnen von Nihale, 09. Juli 2011, 10:15:13

« vorheriges - nächstes »

Nihale

ich krieg noch eine krise.
bei lennard ist es so, dass er nur das macht, was andere machen.

z. b. aktuell gestern.
er konnte sich in der kindergartenbücherei bücher ausleihen. er liebt das.
gestern hat er keine ausgeliehen. auf nachfrage warum nicht, meinte er, nö, weil m. auch keine ausleihen wollte.
so ist das mit allem. wenn wir zum fußball gehen und "seine" leute nicht da sind, will er auch nicht spielen. obwohl er es liebt und noch mehr als genügend andere kinder da sind. und wenn seine freunde da sind, ist es auch nicht so, dass er mit denen vermehrt zusammen ist dort.
irgendwie hab ich den eindruck, er macht gar nicht das, was er möchte, sondern nur das, was andere machen.
auch ist es so mit seiner schwester.
ich ziehe lennard eine jacke an. er fragt, hat hannah auch eine jeansjacke an? wenn ich sage nein und erkläre warum nicht, dann sagt er, er wolle auch keine dann.
wenn er seine jacke auflassen will und sieht, hannah hat sie aber zu, will er sie auch zu.
ist das normal?
wie kann ich ihn bestärken, dass er seine eigenen interessen durchsetzt?
in meinem bekanntenkreis sind die kinder nicht so extrem.
wie ist es bei euch?
lg und ein schönes wochenende!
Lennard * 12.07.2007
Hannah * 30.06.2009
Shari * 28.11.2012

und 3 * im Herzen

[Login or Register]

Nihale

Lennard * 12.07.2007
Hannah * 30.06.2009
Shari * 28.11.2012

und 3 * im Herzen

[Login or Register]

Jen123

Hi nihale,

also ich denke nicht das an seinem Verhalten irgendwas unnormal ist. Es ist vielleicht im Moment sogar genau sein Interesse es eben so machen zu wollen, wie die anderen Kinder. Er ist ja erst 4 (alles Gute zum Geburtstag nachträglich an den kleinen Mann  ;)) und probiert sich eben noch aus. Im Moment hat er halt die Phase, dass er nur das cool findet, was die anderen Kinder machen. Ich denke, das wird sich bestimmt bald wieder ändern!  ;)

Liebe Grüße, Jen

Lalelu

#3
<