ist mein Sohn ein Einzelgänger?

Begonnen von Meli83, 20. Juni 2011, 17:59:55

« vorheriges - nächstes »

Meli83

Hallo Leute

Ich weiss nicht was mit Oliver los ist. Er spielt so gut wie nie mit anderen Kindern. Mit seiner Schwester ab und zu wenn sie sich nicht gerade streiten. Und das tun sie mehr als zusammen spielen.
Wenn wir aufm Spielplatz sind sitzt er immer alleine rum oder die ganze Zeit bei mir.
Es liegt nicht daran, dass andere nicht mit ihm spielen wollen. Im Gegenteil. Er wird immer gefragt ob er mitspielen will. Er sagt immer nein.  :-\
Das war bei Jasmin nie so. Sie hat immer mit allen gespielt.
Im Kinderparadies im Fitnesscenter bleibt er auch nur ungern. Und auch dort hockt er nur alleine rum  :-[
Kennt das jemand von Euch? Was kann ich nur tun? Im Sommer kommt er in die Spielgruppe und nächstes Jahr in Kindergarten. ( Hier kommen die Kinder erst mit 5 in Kindergarten)
Wie wird es dann dort sein?

Petra

Hallo,

also ich kenne es nicht, mein Sohn spielt sehr viel mit anderen KIndern und auch meiner Tochter sind andere Kinder sehr wichtig.

Ich denke es gibt nun mal introvertierte Menschen und extrovertierte. Das ist mal eher Charaktersache. Aber ich habe auch mitbekommen, dass sich dieses Spielverhalten, bzw. das Sozialverhalten durch den Kindergarten extrem gebessert hat. Die Kinder lernen mit anderen Kindern zu reden, zu spielen, sich durchzusetzen... also all das findet eigentlich im Kindergarten statt. Die Erzieher sind darauf geschult auch solche Kinder zu integrieren.

Ich würde mir jetzt momentan noch keine Sorgen machen. Mit 3 Jahren darf er auch noch "allein" spielen. Will er denn mit Dir spielen? Oder einfach generell eher allein?

Am Spielplatz / Fitness  etc. sind das, denke ich, immer verschiedene KInder. Vielleicht mag er sich da nicht öffnen oder bleibt eben eher skeptisch  / introvertiert. Das kann sich in einem Kindergarten in den er täglich mit den gleichen Kindern geht, schnell ändern.

Wo lebst Du denn, wenn die Kinder erst mit 5 in den Kindergarten kommen?

Wahrscheinlich wird Deine Maus kein Mensch sein, der viele Freunde braucht. Vielleicht braucht er nur wenige und dafür gute!

Liebe Grüße
Petra

min(e)

meine kleine, 3,5j, spielt auch mehr nur mit ihrer schwester...

wenn ich sie vom kindergarten abhole, ist sie meist bei einer erzieherin und malt oder spelt was
oder auf dem spielplatz sietzt sie zwar bei den anderen kindern, spielt aber alleine mit dem sand (oder was gerade da ist)

bei ihr liegt es allerdings wohl am gehör und das verständnis, was die anderen von ihr wollen...

noch! sehe ich es nicht soooo eng...

meine große hingegen hat auch (vom hörensagen) gleich freunde im kindergarten gefunden, zwar auch erst zaghaft, aber nun feste...

*mal mit seufz*
ich denke und hoffe, es gibt sich noch, irgendwann platzt der knoten...

scarlet_rose

Liam ist auch ein Einzelgänger und lernt erst jetzt so langsam mit fremden Kindern zu spielen.

ich sehe da kein großes Problem darin,wenn die Kinder von sich aus nicht spielen wollen.
So sind die Charaktere eben unterschiedlich. So etwas entwickelt sich aber auch noch.
In den letzten Wochen hat sich das bei Liam extrem verändert.

Warte einfach mal ab, selbst wenn er ein Einzelgänger ist, ist das nichts schlimmes!
[Login or Register]g[/img][/url]

Meli83

@ Petra. Wir leben in der Schweiz.  ich selbst bin Deutsche und auch in Deutschland in Kindergarten und Schule gegangen. Ich war glaube ich 3 oder so als in in Kiga kam.
Aber das mit erst mit 5 in Kindergarten finde ich gar nicht so schlimm. Dafür gibts die Spielgruppe die hier aber im Gegensatz zum Kindergarten was kostet.
Ist aber nicht jeden tag. so 1-3 halbe Tage die Woche. Ich hoffe da besseret es sich etwas.
Wir haben fast täglich Tageskinder hier. Mit denen spielt er schon. Aber eben nicht so viel.

Binus

Ich habe mal einen fantastischen Artikel in der "Eltern" gelesen, da wurden solche Kinder Lonesome Rider genannt. Kleine Kerle (wahlweise natürlich auch Ladys!), die sich einfach selbst genug sind! Die stundenlang gedankenversunken puzzlen, bauen, malen, experimentieren...und sich später trotzdem zu sozial kompetenten, liebevollen Menschen entwickeln. Oder eben weiterhin was Besonderes bleiben.  :-* Mach dir nicht soviele Gedanken, er geht schon seinen Weg.  8)

piglet

Ich würde mir da auch noch Gedanken machen. Arvid hat anfangs auch viele abgelehnt und auch jetzt finde ich hat er im Vergleich zu anderen weniger Kontakte. Aber gerade im letzten Jahr (also so ab 5) wurde das mehr.
Dadurch das Dein Sohn ja mit seiner Schwester spielt zeigt er ja das er es kann, wenn er will und das Bedürfnis danach hat.
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

zuz

Habt Ihr denn die Möglichkeit, regelmäßig andere Kinder zu treffen? Möglichst immer nur eins auf einmal, also z.B. von Nachbarn oder Freunden? Ist er an sich eher schüchtern? Wie ist er Erwachsenen gegenüber?
Bei uns ist es z.B. so, dass unsere Große (fast 4) zwar schon zu zweit mit anderen spielt, aber erst, wenn sie sie oft gesehen hat, sie ihr also vertraut sind. Sie braucht generell lange in neuen Situationen, bis sie sich drauf einlassen kann. Und sie spielt auch wirklich gern mal mit sich selbst, kann sich da versenken in Fantasiespiele oder auch so Dinge wie Lego, Puzzle etc. Bei ihr ist es aber mit dem Kiga schon "besser" geworden, sprich sie lässt sich so nach und nach schneller auf andere ein. Von daher braucht sie den Kontakt also eigentlich schon, kann ihn aber eben nicht so ohne weiteres herstellen.
Vielleicht kannst Du ja zwei, drei Freunde für Deinen Sohn irgendwie suchen? Nach meiner Erfahrung ist da zunächst neutrales Terrain hilfreich, also draußen treffen. Erst wenn er denjenigen schon kennt, ihn mal besuchen bzw. einladen.

LG zuz

Meli83

ja meist ist es schon so das er schüchtern ist. Mit den Tageskindern hat er auch erst angefangen etwas zu spielen nach dem er sie ein paar mal gesehen hat.
Schwierig ist es ausserhalb der Wohnung.

Lalelu

#9
<

Meli83

ja das tut er. wenn unten kinder auf dem spielplatz spielen kuckt er immer vom balkon aus zu und will dann auch runter. wenn wir erst mal unten sind hockt er entweder die ganze zeit auf seinem auto neben mir oder auf der wippente.  ???

zuz

Meli: Klingt zwar blöd, aber das finde ich jetzt dann eher positiv. Er will, das ist wichtig. Er weiß nur nicht wie. Wenn es außerhalb der Wohnung schwierig ist, würde ich vielleicht mal versuchen, mit einer Mutter in Kontakt zu kommen und sie dann mit Kind einladen.

Lalelu

#12
<