Allabendliches Programm - wie läuft das bei Euch?

Begonnen von kroete, 17. Juni 2011, 07:47:31

« vorheriges - nächstes »

kroete

Hallo,
ich habe das Problem, dass ich es irgendwie nie länger als max. ne Woche hinbekomme, allabendlich den gleichen Rhythmus reinzubringen, sprich 18.30h Abendbrot, dann noch spielen oder was fernsehen, fertig machen fürs Bett, gegen 20h Schlafen. So mein Plan....aber
Es ist wie verhext, weil immer irgendwas dazwischen kommt, 'Kind 1 pennt spätnachmittag ein, dementsprechend kann sie nicht vor 21/22h schlafen oder die beiden sind länger bei Oma und Opa, weil ich arbeiten muß, alles verschiebt sich nach hinten, Papa kommt später von der Arbeit, wenn er dann da ist, möchten sie natürlich noch was mit ihm spielen oder toben. Angesichts der Tatsache, daß Nr. 3 ja hoffentlich im Oktober/November einzieht, sehe ich da echt ein Problem auf mich zukommen, da beide Mäuse abends nach Mama verlangen, um noch zu kuscheln, sie beide keine Nacht durchschlafen, geschweige denn in ihrem eigenem Bett bleiben. Man sagt ja immer, jeden Abend gleiches Ritual, das würde das vereinfachen....aber ich kriegs nicht auf die Kette. Wie macht ihr dat dann?? 'Ich weiß, ich bin nicht die Konsequenz in Person, aber ich bemühe mich und irgendwie klappt es letztendlich dann echt nicht.

iphi

Ich glaub das kann man gar nicht besser machen. Es kommt ja immer was dazwischen. Wir haben nie den gleichen Rhytmus, aber die Schlafenszeit passt immer +/- 30 Minuten.

Giraffe

puh, ich habe ja nur ein kind, das spätestens um 7 aufsteht und untertags nicht mehr schläft, insofern schaffen wir es abends eigentlich problemlos, weil er spätestens um 20 uhr total platt ist und selbst freiwillig ins bett geht bzw. das auch einfordert.

richtiges ritual haben wir nicht, halt abendessen, dann noch ein bisschen spielen (das sag ich dann auch so, er kann jetzt noch so und solange spielen oder mein mann kommt gerade und die zwei spielen noch zusammen), dann gehen wir waschen und ab ins bett.

ich denke, den schlaf am nachmittag würde ich (so möglich) auf jedenfall streichen, denn dann ist auch hier "ende nie"
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

starlet

och wir sehen das eher locker. jaaa ich versuche es auch ständig, aber wie du schon schreibst, es kommt immer was dazwischen .

Samika

Ich glaube, so ein (starrer) Rhythmus bringt nur etwas, wenn er quasi von allein kommt. Erzwingen kann man den nicht. Bei uns war es jedenfalls so.
Schlafen deine Kinder denn gut ein abends, laufen die Abende ohne Streß ab? Wenn alle zufrieden sind, würde ich nichts ändern. Das neue Baby wird ja eh alles ändern, da kann man planen so viel man will.

hugomaus

bei uns hat es sich einfach ergeben, also wenn wir hier in nigeria sind, ist es immer jeden tag so, nur am wochenende manchmal etwas später

- da meine jeden tag nachmittags draussen spielen und daher als dreckspätze gg 18 uhr da sind, ist das erste was sein muss, die badewanne.

- danach decken wir gemeinsam den abendtisch und essen zusammen

- dann räumen wir gemeinsam ab und los gehts zum zähneputzen

- dann lesen wir isabelle vor (simon und ich, papa kommt meist später als er eigentlich sollte heim)

- und dann les ich simon vor

und dann ist es ca 19 uhr und beide schlafen dann, oder sind eben am einschlafen


wenn wir in deutschland sind, gehts nicht immer so, da wir ja doch mal besuch haben, oder selber unterwegs sind. oder eine oma ist da und alles verschiebt sich etwas.

lg
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

♥ іηѕαηіtу ♥

Bei uns kommt auch oft was dazwischen,also es ist nicht immer alles um die gleiche Zeit.
Trotzdem behalten wir den Rhythmus immer ein...d.h. erst essen,dann bettfertig machen & dann noch was spielen/Tv schauen und dann ins Bett.
...per aspera ad astra [Login or Register]

Bettina

Ich glaube viel wichtiger, als die immer gleiche Uhrzeit ist die immer gleiche Reihenfolge.

Bei uns ist es so ...

1. Zimmer aufräumen (nur was rumfliegt, was aufgebaut ist darf stehen bleiben), sonst gibt es kein Abendessen
2. Abendessen
3. Ausziehen
4. Waschen/Zähne putzen
5. Gute Nacht-Geschichte
6. Kassette
Fertig  :)!

Und es funktioniert wirklich gut! Obwohl beide Kinder (also die Kleinen) früher einen völlig anderen Babyrhytmus hatten. Und auch wenn Thure am Nachmittag geschlafen hat, geht er so trotzdem spätestens um 19:30h ins Bett. Ganz ganz selten ist er mal ne halbe Stunde länger wach, dann kuschelt er noch etwas mit mir und will dann aber von allein ins Bett. Diskussionen, dass der Große dann sagt, dass er auch noch aufbleiben will gibt es hier nicht. Der schläft dann meistens schon  ;).
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Chaosqueen

Zitat von: Bettina am 17. Juni 2011, 09:57:46
Ich glaube viel wichtiger, als die immer gleiche Uhrzeit ist die immer gleiche Reihenfolge.

Das glaube ich auch... Egal wie spät, sobald man z.b. den Schlafanzug anzieht, weiß das Kind was jetzt kommt und kann sich drauf einstellen ;)
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





kruemel35

zwischen 18.00 und 18.30 gibt es Abendbrot. Danach wird Küche aufgeräumt und die Maus darf noch Fernsehen. Um 19.00 kommt dann Jim Knopf, dass schaut sie sich zusammen mit Papa an und dann geht es ins Badezimmer. Bettfertig machen, dann noch eine Geschichte vorlesen und ab ins Bett.

Tiggerlili

Momentan läuft es ganz gut bei uns (aufHolzklopf). Gegen 18 Uhr gibt es Abendbrot. Danach darf die Große Fernsehen (mit Papa) und ich mach die Kleine fertig fürs Bett. Allen wird Gute Nacht gewünscht und während ich dann gegen 19 Uhr mit der Kleinen im Schlafzimmer verschwinde, macht der Papa die Große fertig, bringt sie dann gegen 19.30 Uhr ins Bett und liest ihr noch was vor.  :)

sunny

Hallo

ich finde es gerade im Sommer schwierig wenn es draußen nch lange hell ist und alle Kinder hier bei uns länger draußen sind...aber bei uns ist es in etwa so:

ca. 19 Uhr Abendessen
danach bißchen Fernsehen (z.ZT. DVD ca. 30 Min, er darf sich aussuchen, was), dabie räume ich die Küche auf
dnn ins Bad waschen Zähne putzen Schlafazug an
insBett, vorlsen und je nachdem wie müd eer ist darf er noch etwas CD hören (Licht ist aber schn aus)

Rbert schläft meist nicht vor 20.30 /1 Uhr , aber er ist imemrhin im Bett und die Reihenfolge ist fast immer gleich

Am WE kann ich das Fernsehen und Abendessen auch mal vertauschen, wenn wir abends mit Papa essen oder noch lange draußen waren...manchmal fällt fernsehenauch aus (wegen Strafe oder zu spät  S:D)

Mach Dir nicht solchen Streß, Hauptsache ist doch, daß es stressfrei klappt. Ob nun nehalbe Sunde früher oder später...so what?

LG
Sunny

*Blümchen*

Kroete, da kann ich Dir die Hand reichen. ich krieg's auch nicht so wirklich hin mit dem immer gleichen Ablauf... Die Ins-Bett-Geh-Zeit ist zwar immer recht gleich (so um 20 Uhr) aber die Einschlafzeit variiert sehr. Oft liegt es auch daran, dass mein Mann die Kleine nachmittags noch mal schlafen lässt und ich sie dann abends lange an der Backe habe ;-). Ich habe mich auch schon gefragt, wie ich das mal mit nem zweiten Kind hinkriegen würde...

Aber ich bin mir sicher, dass es sich bei Euch dann mit Nr. 3 nach und nach einpendeln wird. Und so lange Du es im Moment vielleicht auch noch ein bisschen genießt, würde ich es einfach auf mich zukommen lassen!

Alchemilla

Wir haben den immer gleichen Ablauf - die Zeit kann variieren.

Abendessen
Aufs Sofa - Bücher lesen
Zähne putzen
Bett

In der Woche starten wir meist gegen 18 Uhr, dann ist Jonathan zwischen 19 Uhr und 19:30 im Bett. Wenn er am Wochenende mal Mittagsschlag gemacht hat, geht er nicht vor 22 Uhr schlafen - da ich das schon weiß, starten wir halt erst um 21 Uhr das Abendprogramm.

Ich habe das sogar schon morgens um 3 durchgezogen als wir mit einem völlig desolaten Kind, dass im Auto NICHT geschlafen hat, aus dem Urlaub wieder kamen. Ohne sein Buchlesen ist Jonathan sehr unzufrieden  :)
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Spatzlmama

Bei uns ist es ähnlich wie bei Bettina und es stimmt, die Uhrzeit ist eigentlich egal.

Bei uns gibts meistens 18 Uhr essen, ich versuche es immer mal eher, weil die Zwerge danach nochmal richtig aufdrehen, klappt aber nicht. Dann je nach Uhrzeit, entweder nochmal kurz spielen oder gleich bettfertig machen und ab ins Bett. Meist bringt Papa den Kleinen ins Bett und Mama den Großen, also wenn wir den Kleinen austrichsen können, ansonsten bring ich beide ins Bett, erst den Kleinen dann den Großen.

Es gibt immer mal Phasen, wo abends länger gebraucht wird zum Einschlafen, dann kommen sie eben mal wieder raus, meist ist der "spuk" nach ein paar Tagen vorbei.

Nachmittags einfach so einschlafen gibts hier aber sowieso nicht, bevor der Große sich freiwillig zum Ausruhen auf die Couch setzt, muß das Fieberthermometer schon mind. 40° anzeigen. Der Kleine wird da schon "gefährlicher", aber da passe ich einfach auf. Mir sind die kinderfreien Abende sehr wichtig und ich brauche die auch.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

lisa81

-
#15
--

Martina

Ich wollte gerade schreiben, dass wir hier immer einen super Rhythmus hatten, bis das Baby da war. ;D

Mit einem Kind ist es natürlich auch leichter, aber Franziska lag immer zwischen 19.00 und 19.30 h im Bett, momentan wird es eher 21.00 h.
Ohne

Tini

Ich hab nur ein Kind und das ist auch schon fast 5. Ich muss morgens aufstehen, weil ich arbeiten muss, insofern haben wir einen gewissen Rhythmus.

Meist schaut sie Sandmann, dann ab ins Bad, Zähne putzen, Schlafi an, noch eine Geschichte im Bett, schlafen (spätestens um 19.00 Uhr). Ausreisser gibts immer und am Wochenende geht sie auch manchmal später ins Bett. Aber ich denke, es kommt halt auch drauf an, wieviele Kinder man hat und wie alt die sind. Ich glaube, mit 2 Kindern verschiedenen Alters käme ich vermutlich nicht wirklich hin mit irgendeinem Rhythmus, aber das ist ja eh rein hypothetisch.
She *7/2006
He   *7/2014

Peperlchen

Hallo,

meist ist ja doch immer was, aber im Prinzip läuft es bei uns etwa so ab (wenn unter der Woche, keine Termine etc):

- gegen 18Uhr Abendessen
- danach mache ich grob die Küche, die Kids spielen noch mal
- gegen 19Uhr geht's ins Bad - WC, Zähneputzen, umziehen
- danach ins abgedunkelte Zimmer (nur noch das Nachtlicht ist an), da gibts noch eine Geschichte, es wird gekuschelt & es werden Küsschen verteilt
- anschließend geht Anna-Katharina mit mir zu Alexander Bett, wir begleiten ihn in den Schlaf und danach das gleiche Spiel bei der Großen.


Didi81

Also bei uns ist zb die UHRZEIT extrem wichtig. Wenn ich die verpasse, dann ist sie meist total aufgedreht und das Schlafen gehen wird der Horror.

Von daher läuft es IMMER so ab:

- 18 Uhr Abendessen
- 19 Uhr:
Schlafsack an
Kakao/Wasser
Gutenachtgeschichte bzw. Bücher gucken
Schlafen (Einschlafzeit variiert zwischen 19:20 und 20 Uhr).

Was aber auch bedeutet, dass ICH so gut wie NIE Termine um die Uhrzeit habe und wir auch nirgends um diese Uhrzeit zu Besuch sind oder so. Ich halte sehr an ihren Zeiten abends fest.

kroete

Danke für Eure Antworten...tja, stressfrei läuft es nicht immer ab, aber das ist wohl normal. Normalerweise pennt Kathi mittags nicht, aber sie ist zwei Nachmittage mit Marlene bei Oma und Opa....dort pennt sie auch nicht, aber auf der Fahrt nach Hause, meist gegen 17h ratzt sie dann im Auto weg und ich krieg sie nicht wach. Mein Mann versucht die Kinder meist mit mir zusammen abzuholen, aber auch dann ist die Erfolgsquote, Kathi vom Schlafen abzuhalten, obwohl ich daneben sitze, sehr gering.
Momentan ist es auch so, daß beide Mäuse, Kathi in ihrem Juniorbett und MArlene im Gitterbett noch bei uns im Schlafzimmer pennen. Das soll sich auch möglichst bald ändern, denn 3 Kinder quasi neben mir liegen zu haben, nöööööööö Wir probieren sie zusammen auszuquartieren, d.h. zwar hätte eigentlich jede ihr Kizi, aber da sie eh sehr aneinander kleben, haben sie dann ein Schlaf- und ein Spielzimmer.
Übrigens seit ca. 10min höre ich nichts mehr.....sie schlafen endlich!!!

ottili

wir haben einen recht festen rhythmus: sandmann, abendbrot, duschen + zähne putzen, gute-nacht-geschichte, lied, schlafen. beide kinder schlafen so i.d.R. zwischen 19 und 19.30uhr. sollte sich zeitlich mal etwas verschieben, ist das meist nicht so schlimm, wenn zumindest alles davon gemacht ist, bis es ins bett geht.

wenn die große übrigens im auto auf dem weg aus dem kiga nach hause mal einschläft (gegen 17uhr), dann versuchen wir sie nicht zu wecken und einfach ins bett zu legen. klappt das, schläft sie bis morgens durch.
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

Teddy

wir haben auch einen festen ryhtmus drinnen
um 18 uhr gibt es abendbrot dann wird noch eine stunde getobt mit mama oder papa wie sie möchte und um 7 werden zähne geputzt schlafanzug angezogen ne gute nacht geschichte und dann ins bett.
zu 99% können wir die zeiten einheiten

ganz schlimm finde ich es bei meiner schwägerin
ihre große ist 6 (geht noch in KIGA) und ihre kleine wie meine 2
die kinder kriegen essen und gehen ins bett wie es gerade passt
es kommt oft genug vor das die große erst um 10 im bett verschwindet und am nächsten tag zum kiga muss und das morgens um 8

Stoffel

Wir haben insofern ein Rhytmus, dass der Kleine spätestens um 8 im Bett ist (meist aber schon etwas früher).

Und die Große ist meist noch bis 9 oder später noch wach, da sie noch ohne Mittagschlaf nicht auskommt.
Die beste Beziehung ist die, in der die Liebe das Brauchen ersetzt. © by Dalai Lama
[Login or Register]~[Login or Register]*Unser großer Tag war am 01. Juli 2006*

blondchen

wir haben eigentlich auch einen festen rhytmus, und das schon sehr lange, ausser am WE

essen gegen 18uhr, halb sieben bis sieben Kinderfernsehen, dann ausziehen und bettfertigmachen und ins bett. so gegen halb 8 schläft er dann meistens. baden oder duschen even dann VOR dem fernsehen schauen....

wenn cih allerdings späten dienst habe , bin ich erst gegen halb sieben zu hause und so verschiebt sich das ganze um eine gute halbe stunde....


ich finde festen trhytmus grade bei keineren sehr wichtig und merke das es fehlt, wenn es nicht so ist. allerdimgs lockert sich das ganze hier grade etwas, schliesslich wird paul bald 5 jahre ;)
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89