Körperwahrnehmungsstörung

Begonnen von Caro&Melina, 14. Juni 2011, 20:14:58

« vorheriges - nächstes »

Caro&Melina

nahc dem entwickelungsgepräch im kindergarten heute sagten sie mir das die mit großer warscheinlich keit sagen das lina diese Körperwahrnehmungsstörung hat...
hat einer  von euch erfahrungen damit?kennt das jemand?
Was kann man da machen?

Wir haben ebi der frühförderstelle erst anfang Juli den termin aber ich würde gerne wissen was da vieleicht auf mich zukommt.

Petra

Hallo Melina,

was meinten die genau? Auf was stütz sich denn diese Vermutung? Auf Feinmotorik? Grobmotorik? Sprache? Verständnis?

Was haben die denn genau gesagt? Sensorische Integrationsstörung?

Schreib mal genauer was mit Deiner Maus ist und ist dir das auch aufgefallen? Der KiA?

Liebe Grüße
Petra

deep_blue

Caro zunaechst mal  s-druecken

Und was Petra schrieb, wuerde mich auch sehr interessieren.

LG Antje

Caro&Melina

jo was halt sehr auffällt ist die Sprache in der sie total zurück hinkt,die satz bildung die reinste katastrophe ist.
Feinmotorik ist gleich 0 also sogut wie war nicht vorhanden...
Grobmotorik ist okay...
verständnis is auch nicht grad gut...

sie sagten halt das sie "sicher" sind das sie eine Körperwahrnehmungsstörung hat...
was sie noch sagten is das es halt der auffällig sei wenn zb. ein kind an die JACKE oder den PULLI kommt lina anfängt zu weinen und sagt ihr tut das Bein weh oder so...

sie läuft immer noch auf zehnspitzen wo alle immer nur sagen das es sich verwächst

deep_blue

Zitat von: Melinamaus am 15. Juni 2011, 10:10:25

sie läuft immer noch auf zehnspitzen wo alle immer nur sagen das es sich verwächst

Mh, Caro, wer sind denn die "alle"? Hattest Du Deinen Kia darauf angesprochen in Verbindung mit den anderen "Auffaelligkeiten"? Denn losgeloest von den anderen augenscheinlichen Defiziten kann man das nicht sehen.
Ich denke, dass Du mal erst bei der Fruehfoerderstelle, die interdiszipliniaer arbeitet, gut aufgehoben bist. Ich wuerde mir im Vorfeld alles was "auffaellig" ist aufschreiben, damit Du aufkommende Fragen beantworten und auch selbst Fragen stellen kannst. Gibt es eventuell einen kleinen Bericht vom Kiga, den man Dir kopieren koennte?
Mal erst keine Panik, Meli wird jetzt erst 3,5 Jahre. Da kann viel gemacht werden! ;)

LG Antje

Caro&Melina

alle ist kinderarzt,orthopäde.

Ja kindergarten muss auch im zuge der Frühförderstelle einen bericht über lina abgeben mit den sachen die ihnen auffallen..
Wir schriben seit monaten mit wie sich was verändert was uns auffallt uns so weiter...
Ich denke auch das wir bei der frühförderstelle erst mal gut aufgehoben sind dort wird sich dann raus kristallisieren wie es weiter geht und was wir machen können um es lina einfacher zu machen und ihr zu helfen...

Cornelia x Marie Sophie

Marie hat eine sehr ausgeprägte Wahrnehmungsverarbeitungsstörung - ist auf der einen Seite körperlich sehr groß und mit dem Zähnen sehr weit (1,20 m/20 kg), ist aber auf der anderen Seite motorisch/sprachlich, etc. weit zurück - fängt z. B. erst jetzt langsam an zu Reden, Töpfchentraining, etc. = Minimum 2 bis 3 Jahre zurück...

Es kommt mir also vieles bekannt vor; das mit den Zehenspitzen finde ich in dem Alter schon sehr extrem; hoffe, dass Ihr mit der Frühförderstelle weiter kommt und die Kleine dort mit Physiotherapie und evtl. Ergotherapie bald vorankommt - bei Fragen, einfach melden!!
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Caro&Melina

okay das mit der größe ist lina auch recht gut dabei sie tragt gr.116-122 bei 17 kilo und schuhgröße 27!
achja lina hat große probleme mit veränderungen sei es im tagesablauf oder in der umgebung wir haben über einhalbens jahr gebraucht um sich in der Kita "einzu gewöhnen"sie hatte irgendwie immer den stemmpel "problemkind".
jetzt in der neuen gruppe lichtet es sich langsam und sie geht auch mal auf die kinder zu.
habt ihr das auch?

ich habe keine ahnung wie es dort in der frühförderstelle ist was die da machen kannst du mir da vieleicht irgendwie weiterhelfen?

Cornelia x Marie Sophie

Melinamaus - ich möchte Dir keinen Schreck einjagen, aber vielleicht weisst Du, welche Diagnose Marie hat... Gerade Kids wie Marie brauchen ewig, um sich auf Veränderungen einzulassen... Marie ist in ihrer HPT-Gruppe gut integriert, aber Freunde in dem Sinne = die gibt es nicht...

Bei dem was Du schilderst, würde ich meinen, dass der KiA eigentlich schon früher hätte reagieren müssen, nicht erst in dem Alter der Kleinen... Natürlich wäre eine Frühförderstelle eine Option, gerade für die Therapien (so war es hier bei uns vor Ort), aber natürlich eine Diagnose, die eine gute Förderung wirklich erst möglich macht (weil nur bei einer Diagnose entsprechende Gelder fließen für bestimmte Therapien) wäre meiner Meinung nach wichtiger... Und für Diagnostik: da können SPZs etwas machen, aber auch, wie in Maries Fall, die nächste Kinder- und Jugendpsychiatrie mit Autismusambulanz, wenn es das ist, was evtl. auch der Frühförderstelle auffallen würde... Sorry, wenn ich so ehrlich bin, aber "drumrum" reden fände ich nicht okay...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Caro&Melina

nein ich kenne die diagnose deiner maus nicht.
ne um gottes willen will nicht das du drum rum redest...
SPZ?was ist das??

Wir sind von einem zum anderen arzt bin vor 1,5 jahren umgezogen davor hatten wir schon 3 ärzte durch hier jetzt auch schon der 2. weil ich immer schon gesagt hab melina ist nicht wie andere kinder sie ist anders...Die Ärzte haben immer zu mir gesagt das da alles okay sei und bla...Melina hatte im Oktober eine hiernstrommessung gemacht bekommen da sagte uns der arzt das es etwas langsamer ist als normal aber immer noch in der norm tolle aussage...

ich weiß nie wirklich was ich noch alles zu den ärzten sagen soll...

Cornelia x Marie Sophie

Also, Marie hat frühkindlichen Autismus, eine Schwerbehinderung von 80% und mehrere Kennzeichen auf dem Schwerbehindertenausweis...

Marie hat im Rahmen der Betreuung unseres KiA auch EEGs gemacht bekommen - da ist soweit alles okay, wobei sie auch schon Absencen ("Vorstufe" von Epilepsie) hatte. Von daher finde ich eine Aussage, dass das EEG (= Hirnstrommessung) etwas langsamer, aber in der Norm ist, für mich nicht so ganz "okay", von dem was ich weiss...

SPZ = Sozialpädagogisches Förderzentrum, ähnlich wie eine Frühförderstelle...

Schicke mir doch bitte einfach mal eine PN - da können wir uns noch ein wenig anders austauschen; mich wundert es einfach, dass der KiA nichts gesagt hatte zu Melinas "Anderssein" - kenne so ein Verhalten aber auch von unserem alten KiA. Wir haben seit 2 1/2 Jahren eine Diagnose für Marie, aber auch nur, weil uns eine Verwandte (studierte Neurobiologin) wg. ihren Beobachtungen angesprochen, bzw. ihren Verdacht ausgesprochen hat!! Ich kann mich gerne wg. einer Diagnostik in Eurer "Ecke" schlau machen, d. h. wo Ihr hin gehen könnt!!
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Meph

Was die SPZs in der Gegend betrifft  möchte ich dir gerne Frankfurt-Höchst ans Herz legen.
Dort sind wir auch mit Freya in Begleitung und wirklich wirklich toll betreut
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Petra

Hallo Melina,

also erstmal wenn Du zu einer Frühförderstelle gehst ist das für Deine Maus lustiges Spielen. Da gibt es ganz viele ganz tolle Sachen und sie wird da entsprechend ihrer Schwächen geschult.

Ich glaube das der Kiga da auf sensorische Integrationsstörung spekuliert. Kurz erklärt werden bestimmte Sinneswahrnehmungen nicht richtig im Gehirn umgesetzt. Entweder zuviel oder zu wenig.... Sprich Deine Maus bekommt einen Sinnesreiz (fühlen, hören, sehen... etc. ) und kann den nicht richtig umsetzen. Entweder wird der Reiz zu doll wahrgenommen oder zu wenig wargenommen. Dadurch kann sie bestimmte Dinge nicht lernen oder lehnt Neues konsequent ab.

In der Frühförderstelle wird das getestet, das ist ca. 1 Std. spielen. Danach wird geguckt, wo steht sie, ist sie noch im Rahmen ihrer Entwicklung oder fällt sie schon darunter und entsprechend der Diagnose wird dann eine Therapie angestrebt.

Lange Rede kurzer Sinn... es ist auf alle Fälle therapierbar und Deiner Maus kann geholfen werden. Sie wird es als Therapie in dieser Form nicht begreifen sondern eher als lustiges Spielen und sie wird Spass dabei haben.

Du bist mit der Frühförderung gut beraten...erstmal..

Warum wurde denn ein EEG gemacht? Was heißt es war zu langsam? War sie müde?

Auch hier möchte ich gleich mal sagen ICH BIN EPILEPTIKERIN und völlig normal, intelligent und alles was man so braucht.... meine Entwicklung war normal und völlig unauffällig. Das ist ne völlig andere Schiene.

Liebe Grüße
Petra


Caro&Melina

das eeg wurde im zuge eines kranknhausaufenthals gemacht die war top fit an dem tag nicht müde nix...

Das schwierige ist oder wird auch bei der frühförderstelle sein das sich lina nicht von mit trennt sie weint dann schlägt und ist kaum bis gar nicht zu beruhigen!
Wie gesagt wir haben n halbes jahr eingewochung im kindergarten hinter uns ich weiß wovon ich rede :-(

Lalelu

#14
<

Petra

Hallo,

ich hab heute nicht wirklich sehr viel mehr Zeit aber ich möchte Dir auf alle Fälle schreiben. Egal welche Therapie Du für Deine Maus anstrebst, die sind a ausgebildet und b werden sie Dich dabei sein lassen, wenn sie Dich braucht. Während der Therapie wird sich das sicherlich verändern. Aber fürs erste, darfst Du natürlich dabei sein.

Noch mal auf das EEG zurück zu kommen... Ein EEG ist eine Momentaufnahme. Wenn Auffälligkeiten da sind, muss man das kontrollieren und weitere Maßnahmen ergreifen. Sprich dann musst Du zu nem Neurologen. Wurde da von den Kinderärzten nichts dergleichen gesagt?

Was den Autismus anbelangt, so ist das tatäschlich eine kleine Modediagnose. Das ist wie ADS oder ADHS... kaum ist ein Kind auf Struktur aus oder ist sehr verhangen in seinen Ritualen, lässt sich ungern was Neues aufs Auge drücken, kommt sofort Autismus. Genauso wie bei jedem lebhaften Kind das eher mal rumzappelt und sich nicht so leicht tut mit dem Konzentrieren ein ADS oder ADHS kommt. Um tatsächlich autistisch zu sein, brauchts sehr viel mehr. Ein klassischer Autist hat eine grandiose Begabung auf der eine Seite und einen riesen Defizit auf der anderen Seite. Nur das Defizit oder das Ablehnen von Neuem, das leben von ganz genauen Ritualen macht einen Menschen noch nicht zum Autisten.

Was ich oft erfahren habe ist, dass Kindergärtnerinnen keine Ahnung haben was da nicht stimmt... aber sie haben ein Gespür dafür, ob irgendwas noch in der Norm liegt oder eben nicht mehr. Wenn sie auch natürlich nicht benennen können was das jetzt letzendlich ist. Deshalb ist es ja auch wichtig, dass Du zu einer Frühförderstelle / SPZ gehst und eine Diagnostik machen lässt, damit Melina geholfen wird und zwar adäquat. Solange Du nicht weißt was sie tatsächlich hat, lass Dich bitte auch nicht verunsichern von solchen Sachen wie Autismus - Epilepsie - Wahrnehmungsstörung...

Eine befreundete Logopädin hat mir mal gesagt, eine Wahrnehmungsstörung ist eigentlich keine Störung sondern eine Schwäche... und alles was schwach ist kann man stärken. Den Gedanken mag ich Dir einfach mal mitgeben. Du hast ne kleine bestimmt zauberhafte Tochter... die einfach in manchen Dingen Hilfe braucht. Das ist nicht schlimm....  Im Gegenteil, sie ist noch klein und wenn sie gut therapiert wird, hat sie dieses Problem bis zu ihrem Schuleintritt nicht mehr.

Alles Liebe und viel Kraft
Petra

Caro&Melina

@Petra: Nein der arzt sagte uns damals nichts wegen dem EEG ausser das es langsamer ist als normal...
ich versuche mir keine angst,panik oder wie auch immer man es nennt zu machen....
aber es ist nicht so einfach...
Ich will und werde meiner maus helfen auch wenn es mich nervlich total auflöst..

Cornelia x Marie Sophie

Noch eine kurze Anmerkung zur Diagnose "Autismus" - letztendlich ist es heutzutage möglich, eine Diagnostik zu machen, wesentlich früher als noch vor Jahren und den Kindern und ihren Eltern einen Leidensweg zu ersparen - viele Erwachsene sind selbst (nie diagnostizierte) Autisten... Früher hieß es ganz lange, dass die Mütter durch ihr Verhalten Autismus "ausgelöst" haben - die "sogenannte Kühlschrankmutter"...  :o :o

Ich sehe es nicht als Modediagnose; wir hatten einfach nur Glück, dass eine Verwandte den Verdacht ausgesprochen und wir ihn durch die nächste Autismusambulanz bestätigen lassen konnten - nachdem wir 2 Jahre lang von KiA und Frühförderstelle absolut nicht Ernst genommen worden waren/quasi als Lügner hingestellt wurden... GsD wird heutzutage die Diagnose gestellt und wesentlich mehr Kinder diagnostiziert; übrigens viele ADHS-Kinder haben gleichzeitig die Diagnose Asperger-Autist... Und viele haben keine Diagnose, damit keine zusätzlichen Hilfen, die zustehen würden, etc...

Die Kinder wurden bis vor wenigen Jahrzehnten noch abgeschoben, in Psychiatrien/Heime gesteckt, fixiert, sie wurden nicht beschult...

Ich hoffe einfach für jeden, dass er/sie die Hilfe bekommt, bzw. natürlich erst einmal eine Diagnose, die er/sie braucht... Und dann kann man ganz viel machen, bzw. die Kinder ganz wunderbar fördern, bzw. ihnen ein Umfeld ermöglichen, indem sie sich wirklich wohl fühlen!!
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Flower Eight Revival

#18
 :)

Cornelia x Marie Sophie

Flower - ich habe inzwischen Unterlagen aus USA bekommen, wo z. B. der verstärkte Einsatz von Pestiziden in den letzten Jahrzehnten als einer der Gründe für eine höhere Anzahl von Autisten angenommen wird - sind wohl neue Forschungen. Auch Weichmacher in Kunststoffen sollen mit verantwortlich sein... Aber anyways - oftmals sind es genetische Faktoren mit vielen anderen Faktoren zusammen; bei uns wahrscheinlich ist auch die Geburt mit ein Faktor, plus familiäre Vorbelastung, etc...

Ich finde es unheimlich schade, wenn Ärzte, die sich nicht mit dem Thema auskennen, die Ängste von Eltern nicht ernstnehmen und sich einfach nicht korrekt kümmern - nämlich, wenn nötig an die Profis überweisen, die dann wissen, in welche "Richtung" die Diagnostik evtl. gehen könnte - ob nun Autismus-Spektrum-Störung oder eine andere Wahrnehmungsverarbeitungsstörung, wie auch immer...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Flower Eight Revival

#20
 :)

Lalelu

#21
<

Caro&Melina

ich wollte keinem von euchirgendwie auf die füße tretten oder eine diskusion los tretten.
Ich wollte mich nur informiren mich vieleicht [Login or Register] tut mir leid wenn es falsch rüber gekommen ist. :-\

Flower Eight Revival

#23
 :)

JaJoJoJa

Zitatund im übrigen kann auch gerade die vorschnelle diagnose eines 'autismus' verhindern, dass ein kind die förderung bekommt, die es bräuchte: hörstörungen können zu autistischen verhaltensweisen führen, auch (sogar oft eher leicht) sprachverzögerte kinder ziehen sich oft sehr zurück und entwickeln stereotypien (denn gerade im alter von 3-6 jahren ist der kindliche umgang sehr sprachgesteuert, wer da nicht mithalten kann, wird schnell ausgegrenzt), bindungsstörungen und auch vernachlässigung können ein ähnliches bild machen (da man das in der nachkriegszeit aus heimen kannte, war die 'kühlschrankmutter' die logische schlussfolgerung).

Hallo Tigger,
also aus meiner Erfahrung und auch aus dem was ich bisher von anderen gehört und gelesen habe, wird eine Hörstörung ausgeschlossen bevor jemand mit dem Begriff Autismus konfrontiert wird.
Auch bei Jamie war es so das alles organische ausgeschlossen wurde eh man uns auf Autismus als "Grund" für sein "anders sein" als mögliche Ursache hingewiesen hat.
Und auch jetzt im SPZ KJP wird er lang und breit untersucht und getestet ich denke nicht das es vor schnelle Diagnosen gibt, jedenfalls nicht in dem bereich..bei ADS/ADHS seh ich das vielleicht teilweise ähnlich aber Autismus ist zu weit greifend um das auf die schnelle als Fehldiagnose zubekommen.
Und nur stereotypien und sprachverzögerungen sind ja nicht die einzigen Dinge nach denen geschaut wird wenn´s darum geht Autismus zu diagnostizieren.. Es gibt ja verdammt viele Eigenschaften die in der Masse einen Autisten zum Autisten machen..und nicht 2-3 bei denen denn gesagt wird: hier dein Stempel...
Das mit der Kühlschrankmutter ist auch längst überholt und widerlegt und es wurde auch noch nie festgestellt das in bestimmten sozialen Umfeldern Autismus häufiger diagnostiziert wird..also find ich auch das mit der Vernachlässigung wäre kein Grund für Autistische Verhaltensweisen in dem Sinne. Klar zeigen diese Kinder Verhaltensstörungen aber doch im größten Teil gut von Autismus unterscheidbar..
LG JaJoJoJa
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]