Was kostet eine Tagesmutter?

Begonnen von Muckelkati, 19. Mai 2011, 22:07:26

« vorheriges - nächstes »

Muckelkati


Hallo,

uns würde mal interessieren, was man mtl für eine Tagesmutter bezahlt, wenn das Kind pro Woche ca. 25 Std. dort betreut wird.

Habt ihr Erfahrungen damit?? Unter welchen Voraussetzungen zahlt das Jugendamt was dazu?   

Danke für eure Hilfe!

Katja

Pela

Also wenn meine Info richtig ist: 4 EUR/Std. vom Jugendamt und 1EUR/Std. von Dir.

Meph

das ist von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich


hier zahlt man das gleiche wie im kiga


von 0 euro bis weit über 1000 ist alles drin
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

peter

@pela
das kann ja net sein,was für vorraussetzungen braucht man den da?
für 1€ die stunde? dann sind ja alle doof die ihre kids in überfüllte kitas bringen mit unflexiblen zeiten und vielen ferien...
DAS kann ich mir net vorstellen....

•·.·´Easy6`·.·•

Also ich bin ja Tagesmutter  ;)

Du solltest am besten mal bei Deinem Jugendamt anrufen und einfach Infos einholen....das kostet ja nix...  ;)

Das Jugendamt gibt Dir dann meistens ein paar Telefonnummern wo Du Dir die Tagesmütter einmal anschauen kannst.

In der Regel zahlen die Eltern lediglich den Kindergartenbeitrag und an die Tagesmutter Essensgeld.

Bedingungen das das Jugendamt dies bezuschusst ist das mtl. mind. 15 Std. geblockt sind und länger als 3 Monate...und die Tagesmutter muss natürlich beim JA gemeldet sein...

Ist also nicht wirklich teurer als im Kiga dafür aber VIEL individueller  :)

Fairydust

Es gibt definitiv keine einheitliche Regelung. Hier gibt es eine Tabelle, aus der zu ersehen ist, wieviel bei welchem Einkommen gezahlt werden muß. Aber auch dafür gibt es noch Ausnahmeregelungen.
Ruf einfach mal beim Jugendamt an, die können dir weiter helfen.

Coney

Hallo,

ich bezahle bei Emma 5 EUR die Stunde für die TaMu. Es ist aber nur ein Babysitting, da Emma nur einen vormittag die Woche da ist. Wir sind schon lange da, mittlweile nimmt sie glaube ich 10 EUR die Stunde. Was die "normalen" Tageskinder kosten, weiß ich aktuell nicht.

Belinda

Genau die selbe Frage wollte ich auch stellen  ;D

Bin nämlich auf der Suche nach Betreuung für meine kleine...allerdings nicht jede Woche ( Mann hat Wechselschicht)...

Gibts dann auch so Möglichkeiten das die Tagesmutter das Kind abholt und wieder bringt?

starlet

so circa 5 euro pro stunde. davon wird ein teil aber von dem JA gefördert.

meine tamu ist allerdings billiger :P

hinzu kommt dann noch essensgeld. wenn das kind halt dort isst ;D

@belinda
ja sowas gibts auch, man muss das alle nur regeln und vertraglich festhalten.

Blondie

Also das ist in jeden Bundesland unterschiedlich. Bei uns zahlt man den gleichen beitrag wie als wenn das kind in die krippe geht, zusätzlich essengeld. Zusatzgelder darf man nicht nehmen.

Ich kenne TM die nehmen zusätzlich noch 5 euro die std.

@belinda

eine TM die 5 kinder betreuut wird schwierigkeiten hagen das kind zu bringen und zu holen und wenn das kind nicht regelmäßig kommt, lohnt es sich finanziell für eine TM kaum. Also für mich käme sowas nicht in frage.

Hast du mal an eine Ersatzoma oder eher babysitter gedacht?
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

*Blümchen*

Hier in Aachen kosten die Tagesmütter durchschnittlich 5 EUR die Stunde - eine grundsätzliche Unterstützung durch das Jugendamt gibt es nicht. Nur bei sehr niedrigen Einkommen springt das Jugendamt mit 2 EUR die Stunde ein (aber bei so einem niedrigen Einkommen kann man sich die übrigen 3 EUR eigentlich auch nicht leisten).

Wir zahlen so für 24 Stunden Betreuung in der Woche 500 EUR im Monat.

Belinda

@Blondie
Ja hab ich auch aber Babysitter die 8-10 € die Stunde verlangen ist einfach zu viel...da rentiert es sich für mich gar nicht zu arbeiten ( selbständig)....

Naja bringen wäre ja auch drin.Kommt halt auf die Entfernung an.
Werd mich wohl nächste Woche mal beim JA schlau machen.

sarah-lukas

von einer freundin die kleine geht ca. 25 std. inder woche zur tagesmutter und die zahlt wenn ich mich nicht irre 400 euro monatlich an die tagesmutter ohne essen

lotte81

Wir haben uns mal erkundigt beim ersten Kind. Wir hätten pro Stunde zwischen 2-8 Euro bezahlt (je nach Tagesmutter riesige Unterschiede). Das Jugendamt hätte bei uns nichts drauf gelegt, da das hier wohl nur dann gemacht wird wenn nachweislich beide Elternteile ausser Haus sind (also arbeiten, SChule, Uni)...da ich aber schon Abschlussprüfungen hatte und daheim gelernt habe (oder an der Uni, aber selbst das war in dem fALl egal), wurde bei uns nix drauf gelegt - offiziell war ja keine Betreuung notwendig  s-:) und das obwohl wir im Grunde kein eigenes EInkommen hatten (beide im Studium)....die Krippe dagegen war für uns kostenlos, da die EInkommensabhängig berechnet wird/wurde...dabei war es auch total egal, ob ich arbeiten gehen, "nur" daheim bin, studiere oder was auch immer mache....

Eine Tagesmutter für 25 Stunden hätte uns damals also 200-800 Euro gekostet(wobei 5 Euro die Stunde die Regel waren...2 bzw 8 Euro nehmen Tagesmütter eher selten  ;) ) plus Essensgeld (um die 2 Euro pro Tag) .....
Tagesmütter sind hier also beispielsweise in der Regel sehr viel teurer als Kitas

Aber ich denke, da hilft nur ein Anruf beim Jugendamt....eine Freundin von mir (gleiches Bundesland, andere Stadt) hatte nämlich schon wieder ganz andere Bedingungen....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Starkid

Mensch, wenn ich die Preise hier so lese. Da gehts uns ja richtig richtig gut.

Fenja geht ja ab August auch.
Seit über einem Jahr ist es hier im Kreis OF so, dass wir als Eltern an den Kreis 1,13/1,18 oder 1,23 €(weiß es grad nicht mehr genau) zahlen und der Kreis diesen Betrag für die TaMu auf 3,50 € aufstockt. Bei unserer TaMu kommt ansonsten NICHTS mehr dazu. Essen ist schon in den 1 € soviel mit drin. Also die Kosten für eine Tagesmutter sind nun mittlerweile an die eines Krippenplatzes angeglichen. Was ich als Mama natürlich super finde. Bei einem Stundenlohn von 4 € und mehr würde ich wohl noch nicht wieder arbeiten gehen.

Pela

Zitat von: •·.·´Easy6`·.·• am 19. Mai 2011, 22:18:29
Bedingungen das das Jugendamt dies bezuschusst ist das mtl. mind. 15 Std. geblockt sind und länger als 3 Monate...und die Tagesmutter muss natürlich beim JA gemeldet sein...

@ Satti: Ich hatte Freitag einen Termin bei einer Tagesmutter ... ;) Dies hier oben kann ich bestätigen und ich finde EUR 1,-/Stunde nicht wenig!  ??? Angenommen mein Kind ist pro Woche 25 Stunden da, rechne Dir das mal auf den Monat aus.

Das ist bei uns viel mehr Geld als für den Kindergarten ...

Katja

#16
.



Pela

@ Katja
Ich hatte überhaupt keinen Preisvergleich.  ;)
Mir schlackerten hier im Thread bei den Preisen aber die Ohren.  :o  :P

Katja

#18
.