HAUSHALT UND KINDER - Brauche Tipps!!

Begonnen von Schnauferl1974, 22. April 2011, 20:37:17

« vorheriges - nächstes »

Schnauferl1974

Hallo,
ich habe 2 Kinder (knapp 5 und 18 Monate). Der Große geht vormittags in den Kindergarten und ich bin nicht berufstätig. Lola schläft einmal am Tag 2 Stunden. (das alles zur Info)

Wenn Lola vormitags schläft, dann ist alles kein Problem, dann schaffe ich den Haushalt relativ gut, aber wenn sie nachmittags schläft ist es problematisch, weil dann ja Laurin zu Hause ist und ich ein schlechts Gewissen habe,  wenn ich nichts mit ihm mache. Also bleibt einiges auf der Strecke. Wir haben 2 Katzen´, darum müsste ich mind. jeden 2. Tag wischen, aber teilw. schaffe ich das nicht, genauso wie das Bügeln, das muss ich dann oft noch machen, wenn die Kids schon schlafen, aber eigentlich nervt mich das, denn das wäre ja dann meine Zeit, ich will auch mal ein buch lesen oder Sport machen, aber das geht einfach nicht.
Ich bin total gerne Hausfrau und Mutter, aber ich brauche ein paar Erfahrungsberichte, wie ihr das macht.
Habt ihr einen Plan, macht ihr was anfällt? Nach welchem Schema bewältigt ihr das tägliche Chaos?

Freue mich auf Eure Antworten!!

guest1707

Als Hannah noch nicht im Kaga war habe ich den Haushalt halt immer dann gemacht wenn Zeit dafür war, also quer über den Tag verteilt, mal ging das super Vormittags, mal halt nicht und dann habe ich den Rest am Nachmittag gemacht.
Entspann dich in Sachen Haushalt und dann klappt das schon.

Lysira

Huhu :)
Wir haben 3 Kinder (2 x 2,5 Jahre und 8,5 Monate) und Haushalt ist hier gar kein Thema.
Ich mach tagsüber immermal wieder was und abends mit ihnen zusammen die "größeren" Sachen wie Saugen und Bügeln. Beim Saugen hab ich den Kleinen auf dem Arm, Cedric hilft mir beim Saugen und Janick schiebt den Staubsauger^^ Beim Bügeln schauen sie total gern zu, warum auch immer. Gewischt wird entweder wenn sie Sandmännchen schauen oder wenn sie im Bett sind. Sie helfen super gern... sei es spülen, Wäsche aufhängen, Wäsche abhängen und wegräumen, oder sonstwas. Binde doch deinen Großen einfach in den Haushalt mit ein?

Schnauferl1974

lysira, das klingt gur, wie es bei euch läuft, aber mein großer ist dazu nicht zu motivieren, hab schon alles versucht!

Pela

Hallo,

ich hatte mit dem Haushalt nie Probleme, auch nicht als ich noch Säuglinge hatte.  :)
Als Säugling habe ich die Kinder immer mit von Raum zu Raum geschleppt, wenn sie unruhig waren und dort abgelegt das sie mich sehen.

Meine beiden sind irgendwie damit gross geworden dass ich vormittags meinen Haushalt machen muss und auch kochen muss. Wenn Romy im KiGa ist spielt Rahel und fordert es auch selten ein, dass ich mitmache. Jetzt wo das Wetter schöner ist spute ich mich doll und wir gehen sogar noch eine Stunde spazieren.  :)

Wenn beide Kinder zu Hause sind bin ich irgendwie ständig am hinterher räumen da ich keine Lust habe, dass in jedem Raum Chaos ist. Wenn sie es übertreiben mache ich auch die Ansage das sie nicht überall spielen dürfen, dann siehts auch besser aus.

Also ich sag mal, Vormittags habe ich 1.5 Stunden nur für Rahel und nachmittags ist dann bis 15 Uhr "Mittagspause" und dann bin ich voll und ganz für meine Kinder da bis sie ins Bett gehen. So klappt das wunderbar!  :D

Schnauferl1974

mittagspause machen wir auch, dann mach ich meistens im haushalt was, und ab 15 uhr gehen wir meistens raus oder spielen.

mupselmama

Hallo,

also hier ist es auch so, dass ich die Haupsächlichen sachen erledige, wenn meine große im Kiga ist. Nachmittags bin ich dann meißtens durch und hab zeit für meine drei und auch für mich, wenn die große spielt und die kleinen schlafen!

lg
2008*2011*2011*2013*2017*2022

Es ist nicht immer alles wie es auf den ersten Blick scheint

iphi

Ich habe nur Mattis, gehe aber noch arbeiten. Den Haushalt mache ich abends, wenn er im Bett ist. Anders hab ich ein schlechtes Gewissen, da er mich ja immer nur nachmittags für sich hat. VIel Zeit für mich bleibt nicht, aber ich hoffe das das besser wird wenn Mattis älter ist.

Schnauferl1974

ich danke Euch für Eure Antworten!!!

Das ist auch immer meine Hoffnung, dass es besser wird, wenn Lola in den KiGa geht, also noch 2 Jahre durchhalten!!

Bri Tta

Meine Große ist drei, und vormittags auch im Kindergarten.
Die Kleine ist 6 Monate alt, und logischerweise zu Hause. ;)

Ich mach meinen Haushalt hauptsächlich morgens, und manchmal halt tagsüber kleinweise oder abends.
Allerdings hab ich es auch einfach ,da mein Mann Schicht arbeitet, und demnach öfters mal zu Hause ist, mir sehr viel hilft oder die Kleine bespaßt.

Abgesehen davon, muss es bei mir nicht jeden Tag blitzen und wie geschleckt aussehen, wir haben immerhin zwei Kinder, und das darf jeder sehen.
Es soll schon sauber sein, aber es gibt auch mal Tage, da ist nicht Tip Top aufgeräumt, weil ich bei dem Wetter auch schon morgens mit der Kleinen unterwegs bin, selbst 5 mal die Woche zum Sport gehe (2 mal morgens, 3 mal abends) und manchmal auch schlichtweg keine Lust habe.

Spielt denn deine Kleine nicht alleine mal für ne Zeit? Da könntest du doch locker mit dem Staubsauger durchfahren?
Wäsche waschen ist sowieso kein Problem, das dauert ja nur kurze Zeit, und zum aufhängen nehm ich sie einfach mit wenn sie sich nicht grad selbst beschäftigt.

Bügeln tu ich prinzipiell einmal die Woche, abends beim Fernseh gucken. Gekocht wird gleich morgens, wenn die Große aus dem Haus ist, sollte die Kleine in der Zeit unruhig sein, setz ich sie in der Wippe/Hochstuhl eben neben mich in die Küche.

Geschirr geht bei mir so nebenbei, ausserdem räum ich immer alles sofort in den Geschirrspüler oder spül fix ab, und ausgeräumt ist das Ding auch schnell

3 mal die Woche wird gesaugt, ein bis zweimal gewischt. Gesaugt wird halt wenns nötig ist auch in Etappen, man braucht da ja keine Stunden zu.
Wischen tu ich meist am Wochenende oder eben auch mal abends wenn die Kinder schon im Bett sind, dann lass ich deren Zimmer aus und wisch die den nächsten Tag fix durch.

Hilft dir dein Mann/Freund gar nicht im Haushalt?

Ich denke auch ,wenn du das Thema Haushalt net so in den Vordergrund stellst, dann macht sich vieles einfach nebenbei und viel leichter, als wenn man immer dran denkt, was man noch alles machen muss.
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Schnauferl1974

Hallo,
mein Mann ist beruflich sehr viel unterwegs und kommt meistens erst um 19 uhr heim, dann essen wir gemeinsam, er bringt die kinder ins bett und ich räum die küche auf.

Leider beschäftigt sich Lola sehr schlecht alleine, sie hängt ständig an meinen oberschenkeln. Mach natürlich auch in jeder freien Minute was, hab aber das Gefühl ich werde nie fertig.

bei mir steht das  Thema Haushalt nicht im Vordergrund, wie hier vermutet wird, ich ahbe rein interessehalber gefragt, wie es bei anderen Müttern läuft.

bei uns ist es sauber aber nicht steril, weil ich das gar nich leiden kann. ich mag es gemütlich. Aber ich muss halt viel tun eben allein schon wegen den Katzen.
Mein Mann hilft mir, wo er kann, er hat die kinder oft, damit ich was tun kann, vor allem am wochenende.

Bri Tta

Es kommt auch nicht so rüber, als wenn es im Mittelpunkt steht, keine Sorge! ;) Das war einfach nur von mir in den Raum geworfen.

Das du wegen der Katzen was machen musst, versteh ich natürlich.
Hast du schon mal versucht, Lola beim Staubsaugen miteinzubinden? Vielleicht macht ihr das ja Spass, dir dabei zu Helfen?
Meine Große hatte sich damals immer auf den Staubsauger draufgesetzt und sich Ziehen lassen, fand sie urkomisch, aber so konnte ich problemlos saugen.

Sie hat (und macht es immer noch gerne) mir auch immer bei Wäsche und Geschirrspüler geholfen, probiers einfach mal (wenn nicht eh schon passiert), vielleicht macht Lola das ja auch Spass! :D
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Schnauferl1974

ich hab leider keinen so einen Staubsauger, den man nachzieht!
Aber sie bekommt nun zu Ostern einen Spielstaubsauger, vielleicht macht sie dann immer mit.
ich werde mal versuchen sie besser mit einzubinden. vielleicht klappt es ja.

Melinas Mama - lucky81

ich mach vieles abends wenn melian schläft, vor allem die sachen wo ich sie nicht gebrauchen kann


ansonsten wenn melina in der wanne sitzt, dann mach ich das bad sauber

spülmaschine ausräumen - da kann sie mir schon helfen

beim kochen schaut sie zu - hilft bisschen auch mit schon

staubsaugen ist so ne sache - kommt auf ihre tagesform an - manchmal hat sie nen spaß dem staubsauger nachzu laufen, ein anderes mal hat sie angst davor und sitzt weinend im kinderzimmer

wischen müsst ich auch alle 2 tage - schaff ich aber nicht, weil melina mir ständig durchrennt - und abends mag ich irgendwann auch nicht mehr, aber es wird täglich gesaugt


wäsche - hatte ich ja im mt schon mal geschrieben :-)


ja und zwischen durch mach ich immer was, hier mal staub wischen, da was weg räumen und und und

den richtigen putz alles auf einmal ist dann am wochenende wenn mein mann da ist und mit melina spielt - dann schaff ich wenn ich mich beeile alles komplett in 3-4 stunden

[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

peter

hm ,anna wird ja nun auch bald 5 und ich muss sagen das sie grad wenn sie vom kiga kommt sehr gern mal ne stunde ihre ruhe hat,allein im zimmer spielt oder raus geht...
meine nichte wird im sept 2 und ist oft da ,da meine sis tageweis arbeitet und mein schwager schicht arbeitet....das klappt ganz gut...die kleine bekommt immer was in die hand zum helfen ud sobalt sie schläft oder sich beschäftigt wird "gefährliches" gemacht wie gebügelt oder gekocht...
ich hab schon einen recht hohen anspruch an sauberkeit und ordnung,aber es klappt...hab auch kein probelm abends/nachts noch die küche zu wischen ode3r fenster zu putzen....das ist halt mein joob..dafür hab ich ja tagsüber auf dem spieplatz ja auch meinen spaß und quasi freizeit....

schwarzesgiftal

Ich hab es als meine klein waren so gemacht dass ich sie auf ner Decke damithin genommenhab wo ich grad unterwegs war.. und dann ab da wo sie laufen konnten durften sie auch mithelfen....

Ich mach den Haushalt meistens vormittag und bei mir ist auch die Grosse im Kiga und die kleine zuhause... die hilft da mit also hilft zum beispiel abtrocknen usw.. macht die grosse auch wenn sie zuhause ist... wäschetrockner einräumen ausräumen solche sachen machen meine total gern... und sonst sind sie schon auch gewöhnt dass sie mal eine halbe stunde oder so alleine Spielen... Wischen tu ich abends wenn sie im Bett sind, da sie mir sonst entweder den Wischmopp immer verziehen oder am Eimer rumspielen:D oder eben durchs gewischte durchlaufen....

Ich find grad dein Grosser könnte da eigentlich schon etwas mithelfen... also meine machen das gern..
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Schnauferl1974

Er will schon mithelfen, verliert aber schnell die Ausdauer und dann geht das gejammer an.

Cindy

ich kann dich total verstehen, unsere Kleine bleibt an guten Tagen schon mal einbisschen auf ihrer Krabbeldecke liegen und spielt, aber meistens ist es eher so das sie sich kaum mal selbst beschäftigt und schnell anfängt zu meckern, also von Raum zu Raum mitnehmen klappt bei uns so gut wie nie, hat sie einmal angefangen zu meckern kann man sie garnicht mehr ablegen  :P

sie schläft auch nicht mehr viel, ich versuche meinen Haushalt immer so in Ordnung zu haben das es reicht das ich immer mal zwischendurch was mache am liebsten vormittags damit nachmittags Zeit ist für die Kids, das klappt sagen wir mal Phasen weise richtig gut und dann gibts mal wieder eine Zeit wo ich das Gefühl hab wie soll ich das nur alles schaffen, aber an solchen Tagen ist mir mein Mann, wenn er von der Arbeit kommt eine ganz große Hilfe, meine Ansprüche wie unser Haushalt sein soll habe ich mittlerweile runtergeschraubt  ;D ich hab mir früher immer so einen Druck gemacht, wenn was rumlag ect. aber mittlerweile bin ich zufrieden, wenn alles sauber ist und es so aufgeräumt ist das ich mich zwar wohlfühle, aber man eben auch sieht das hier 6Personen wohnen
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Schnauferl1974

Hallo,

@Cindy: genauso wie bei uns!!! Früher, auch noch mit einem Kind war eds bei uns immer blitzblank und ich hab wie verrückt geputzt, vor allem wenn sich Besuch angekündigt hatte, mittlerweile sind meine Ansprüche auch nicht mehr so hoch, geht einfach nicht mehr. Man soll ja uch sehen, das hier Kinder leben!!!
Bei Lola ist es genauso, kurze Zeit beschäftigt sie sich mit ihren Sachen und dann geht nichts mehr.

@Satti: klar ist Spielplatz und so auch Freizeit, aber trotzdem nicht Freizeit für mich. also ich kann am Spielplatz kein BUch lesen oder einfach nur dasitzen, darum mache ich absolut nichts mehr ab 20 Uhr! Die paar Stunden bis zum bett brauche ich um runter zu kommen. Mann ist ja schließlich nicht nur Hausfrau und Mutter, sondern ein eigenständiger Mensch, der auch Bedürfnisse hat. Ich gehe auch regelmäßig abends weg, weil ich was anderes brauche.

Heute beim putzen des wohnzimmers hat mir mein Großer sehr geholfen. Er hat ständig gemeckert, dass ihm langweilig ist, da hab ich ihm einen Lappen in die Hand gedrückt und er hat mitgeputzt, er war voll begeistert, ging eine halbe Stunde gut, nun ist er mit Papa einkaufen gefahren.

Schönenen Tag

Sonina

Ich mach den Haushalt vormittags. Iven (8Monate) spielt nach dem Frühstück auch gerne mal alleine ne halbe Stunde alleine in seinem Zimmer oder in dem Raum, in dem ich grade beschäftigt bin im Laufstall. Beim Staubsaugen krabbelt der dem Staubsauger hinterher und wenn er mal quengelig wird, pack ich ihn mir in den Manduca  auf den Rücken. Dort guck er mir über die Schulter zu und quatscht vergnügt, während ich den Rest erledigen kann.
Auch die Waschmaschine, die bei mir in der Küche steht ist ein toller "Babysitter"  S:D Da hockt er gerne mal 15-20 Minuten davor und sieht "Baby-TV" und ich kann in Ruhe die Küche sauber machen.

So hab ich den restlichen Tag dann 100% Zeit für mein Kind. Und nein, ich hab kein schlechtes gewissen, wenn er mal alleine eine zeit lang im Zimmer spielt. Warum auch? Ich finds toll, dass er sich auch alleine beschäftigen kann, und förder das auch gerne. Nachmittags ist dann ja genug Spielzeit mit Mama gemeinsam.  ;)
Ich bin der Meinung, dass Kinder einfach auch lernen müssen, dass es Zeiten gibt, in denen sie sich alleine beschäftigen müssen und Mama andere Sachen zu tun hat. Ich liebe mein Kind, bin aber nicht seine "Sklavin oder stetige Animationsdame" (bitte nicht falsch verstehen ;))

Die Zeit, die er mittags schläft, nutze ich gerne für mich, schau hier ins Forum (wie jetzt) oder pack mich mit einem Buch und einem Kaffe auf die Couch oder den Balkon in die Sonne. So hat Iven nachmittags eine erholte und gut gelaunte Mama, die viel Zeit für ihn hat.  8)
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Schnauferl1974

hallo Sonina,
klingt alles ganz gut und relaxt und mit einem Kind auch super machbar, da war das bei mir auch alles noch okay, aber mit 2enwird es schon schwieriger.

Finde Deine Einstellung absolut okay und in meinem Sinne, nur dass sich meine eben ´nicht selbst beschäftigen können. Hoffe es wird noch besser.

LG

Schnauferl1974


Fand ich so gut, wollte ich Euch nciht vorenthalten:

"Achtung !Hier sind Kinder Zuhause

Freund, wenn Du dies Haus betrittst,
vieles nicht ganz sauber blitzt.
Du merkst, dass es hier Kinder gibt,
die man wohl mehr als putzen liebt.

Da gibt es Spuren an den Wänden
kreiert von flinken, kleinen Händen.
Wir machen das mal später weg,
jetzt spielen wir zuerst Versteck!

Spielzeug liegt an jedem Ort,
doch eines Tages ist es fort.
Die Kinder sind uns kurz geliehen,
bis sie erwachsen von uns ziehen.

Dann wird auch alles aufgeräumt,
dann läuft der Haushalt wie erträumt.
Jetzt freu´n wir uns an uns´ren Gören
und lassen uns dabei nicht stören!"



.

zuz

Das Gedicht wollte ich Dir auch schicken - und dazu den Tipp, doch einfach mal etwas weniger zu machen. ;) Nicht alles ist nötig - Deine Kinder gehen an ungebügelten Sachen nicht zugrunde, und man selbst kann sich ja was bügelfreies kaufen. Saubermachen muss natürlich sein, aber wenn auf den Türrahmen der Staub liegenbleibt - so what? Und aufräumen kann man auch einschränken. Wir haben nen Haufen Kisten fürs Kizi und für die Küche, da kann man dann die Sachen schnell reinwerfen, das ist ordentlich ohne dass man viel Arbeit hat. Und wenn mal was rumliegt, ist das auch nicht so schlimm.
Dazu noch ein sehr geistreicher Spruch von Elke Heidenreich:

"Irgendein Ziel muss man haben und ansteuern. Es kann nicht der Sinn des Lebens sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen."

Schnauferl1974

Der Spruch von Elke Heidenreich ist toll.

Also in die "Küche reinwerfen" tu ich auf gar keinenFall mag das Motto "außen hui und inne pfui" nicht, Staub auf dem Türrahmen findest bei mir auch, außer heute, da habe ich di Türen geputzt.
Sachen zum Anhziehn suche ich nach chic und Beequemlichkeit aus, das ist mir egal ob ich das bügeln muss, weil ich es sowieso tun würde. Ungebügelte Klamotten gehen bei mir überhaupt nicht, vorallem bei den Kids. ein Mann kauft immer bügelfreie Hemden, aber die sehen dann auch immer ganz faltig aus, so dass ich da noch schell mit dem Eisen drüber gehe.
Kisten haben wir auch viele, aber ich mag schon auch ein wenig Ambiente und stelle bestimmt Spielsachen schön ins Regal, nur praktisch will ich nicht leben.

Spatzlmama

Mein Großer war auch sehr anstrengend als Baby, der Kleine war deutlich einfacher. Aber dafür sehr Mama bezogen und mit Kind vor dem Bauch, konnte ich nichts schaffen, auf dem Rücken habe ich nie geschnallt.

Inzwischen versuche ich alles vormittags zu schaffen, je nach Laune des Kleinen. Oft ist er dabei und wuselt neben mir mit irgendwas rum. Staubsaugen mag er meistens auch, der Große schimpft oft, weil es ihm zu laut ist.  s-:)
Leider kann sich mein Großer so gut wie nie alleine beschäftigen, das erschwert einiges, aber er animiert auch gern mal den Kleinen und somit habe ich freie Zeit für den Haushalt.

Heute war ein guter Tag, habe alles geschafft, was ich mir vorgenommen hatte.

Was das wischen angeht, hol Dir einen Wisch Mop, das Ding ist super, geht alles sehr schnell damit. Habe es von meiner Ma geschenkt bekommen, war zu geizig, aber ich finde es echt super. Wischen tu ich nur abends oder in der Mittagspause.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009