Gallensteine

Begonnen von chipmunk123, 27. März 2011, 18:55:11

« vorheriges - nächstes »

chipmunk123

Hallo liebe UserInnen :)

Ne kurze Frage - hat / te schon mal jemand mit Gallensteinen zu tun?
Bzw. Gallenkolliken?

Ich hab ab und an nachts tierische Schmerzen der sich wie ein Gürtel um die Brust legt und rechts unterm Rippenbogen tuts dann weh :(

So wie der Schmerz kommt so geht er auch wieder ...

mich würde einfach interessieren ob jemand auch darunter leidet ... und einfach eure Erfahrungsberichte gerne lesen

Danke schonmal

Liebe Grüsse und schönen Abend
CHIP :D

Tini

Ich habe da zum Glück keine Erfahrungen, aber meine Schwägerin hatte schon 2x eine Gallenstein-OP. Das müssen höllische Schmerzen bei ihr gewesen sein, so wie sie berichtet hat  :(

Ich wünsch Dir gute Besserung!
She *7/2006
He   *7/2014

chipmunk123

Holladi,

Deine Schwägerin hatte 2(!!!) mal ne Gallenstein OP???
Ist das nach einem mal nicht abgeschlossen?

Naja ... mal schauen ... geh morgen zum Hausarzt.

Vielen Dank für die Gute Besserungswünsche ;)

*little princess*

Ich hab diese Art der Schmerzen auch, in unregelmäßigen Abständen, manchmal hab ich die auch ein paar Monate nicht. Und letztens ist mir aufgefallen, dass das schon seit 10 Jahren so ist.

Öhm, dadurch dass es immer nachmittags/abends/nachts ist, war ich erst einmal beim Arzt. Der meinte, dass könnten Gallensteine sein, aber Blutbild war okay und beim Ultraschall hat er auch nix gesehen. Der nächste Schritt wär ne Darmspiegelung gewesen und danach war ich wieder schwanger und hab mich davor gedrückt.

Sag mal, was bei dir rauskommt... 


Dannichen

Ich! Hier!

Und es war schrecklich!! Diese Koliken haben mir die Luft geraubt und ich lag gekrümmt vor Schmerzen. Das dauerte so zwischen 2 und 5 Stunden und dann war wieder Ruhe für ein paar Tage/Wochen.

Allerdings fingen die Schmerzen bei mir im Rücken an und dann kam dieser "Schmerzgürtel" und hat mir die Luft genommen und Übelkeit verursacht.

Mein (ehemaliger) Hausarzt meinte das käme von meinen Muskeln, und er hat mir Krankengymnastik, Massage und Fango aufgeschrieben....
(Das war im April 2009).
Anfang Juli meinte er dann, dass man mal US machen sollte, das wäre evt. eine Magenschleimhautentzündung oder so.

Seine Kollegin hat US gemacht und was war? Gallensteine.
Am 23.07.09 wurde ich dann operiert und meine Gallenblase wurde entfernt inkl. 22 Gallensteinen.
Seitdem habe ich keine Beschwerden mehr (dem Himmel sei Dank).


Gute und schnelle Besserung!!!  :-*
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

chipmunk123

@Prinzessinzwerg ... 10(!!!) Jahre?? Wahnsinn ...
Man ... ich denke als ich sterbe vor lauter Schmerz!!!
Ich werde berichten ;)

@

Katja

#6
.

chipmunk123

@Dannichen

Ja, es zieht irgendwie vom Rücken her und legt sich dann um die Brust ...ich kann dann weder auf dem Bauch noch auf dem Rücken liegen --- dreh mich wie en Brathändl hin und her zum heulen :(
nicht mal die Geburt war sooo schlimm  :'(

Der Arzt hatte letztes Jahr mal Ultraschall gemacht und Gallensteine gesehen - aber er meinte - solange die keine Beschwerden machen ist das i.o.

Ja und im Januar fing es an... und kommt so einmal im Monat ... so wie Du sagst ... von der Zeitspanne her ...

Ja und die OP war die einzige Lösung??
Ist es denn "anders" ohne Gallenblase zu leben? Blöde Frage ... :(

Und Du hast dann auch nie mehr die Schmerzen gehabt??

chipmunk123

@Katja ... ich hätte mal drauf achten sollen - was ich vor den schmerzen gegessen habe ... dass ist auch ne gute idee.

Ja, sag ich doch ... lieber en Baby gebären als diese schmerzen ...

wahnsinn ... dass es hier doch auch leidgenossinnen hat

Fühlt euch mal gedrückt!!!  :-* :-* :-*

Dannichen

Oh ja, das mit dem Liegen!! Es tut weh egal wie man sich legt, egal was man macht! Puuh!

Ich lebe ohne Gallenblase genauso gut wie vorher (naja, vor den Koliken natürlich! ).

Und die OP war ein Klacks. Ich wurde Donnerstag morgen operiert (bin um 7 da angekommen und lag um 7:45 im OP) und habe ab 16:30 Uhr den selben Tag wieder komplett mein damals 4 Monate altes Kind umsorgt. Joshua und ich hatten ein Einzelzimmer, er war super lieb und ich war wahrscheinlich deshalb so schnell wieder fit weil ich meinen lieben Schatz da hatte.
Samstag durfte ich schon wieder nach Hause. Klar, leichte Schmerzen hatte ich, aber hallo, die fummeln einem da schließlich im Bauch rum.  ;)
Anfangs habe ich ganz fettarm und leicht gegessen, damit der Körper sich langsam an das Leben ohne Gallenblase gewöhnt, aber nach und nach habe ich wieder normal gegessen.
Eine OP ist das einzig sinnvolle, ich hatte mich vorher noch "beraten" lassen von einer Internistin, und sie sagte wörtlich: Um Gottes Willen raus mit dem Ding, sonst haben Sie noch ewig damit zu tun!


Ich fühle so mit Dir... echt ein Kind zu bekommen tut weniger weh und man hat wenigstens was davon! :)
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Conny

#10
*

Bea1974

Ja, hier!

Ich hatte 6 Gallenkoliken, während der ersten Schwangerschft und ich dachte, ich sterbe.
Keiner konnte oder wollte mir helfen. Die Schwangerschaft war rum und das Gallenproblem auch. Ich hatte nachdem noch 2 Koliken, bei einer lag ich sogar im KKH. Bei der letzten bin ich dann zu meinem Hausarzt und hab gesagt, das Ding fliegt jetzt raus und 1 Woche später,war es dann soweit. Montagmorgen rein und Mitwochmittag wieder nach Hause. Es geht mir super, ohne Gallenblase. Nur zu fettig darf das Essen nicht sein.
Ich  hatte allerdings keine Gallensteine, sondern Gallengries und meine Gallenblase sah laut dem Oberarzt nicht wirklich gut aus. Seine Worte waren: "das wurde Zeit, dass die raus kam". Sie war wohl schon stark vergrößert und drohte zu reißen.

Die Gallenblase ist im Grunde ja auch nur ne Voratskammer für den Gallensaft, den die Leber produziert, damit dann Gallensaft da ist und nicht erst produziert werden muss.


blondchen

ich hatte meine erste Kollik in der spätschwangerschaft und dachte es sind wehen. ich war dann 3 tage im KH wegen Nierenstau.....
nach der entbindung hatte ich noch 3mal eine Kollok, so schlimm das ich nicht atmen konnte und der notarzt kommen musste. als paul dann ein halbes jahr alt war, sind wir ins KH und ich hab mich operieren lassen.

mir wurde direkt die ganze gallebnblase entfernt, somit sind weitere probleme ausgeschlossen
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

chipmunk123

Oh je ... immer mehr Leidgenossinnen  :-X

@Prinzessinzwerg - also ich berichte von meinem Arztbesuch - er hat geschallt - und konnte in der Gallenblase die Steine sehen - meinte aber dass so Schmerzen nach FETTIGEM Essen vor allem auftreten ... hab nie beobachtet was ich vorher gegessen habe ... und bevor er mir zu ne OP rät, muss ich bzw. soll ich zu einer Magenspiegelung um ne Entzündung im Magen auszuschliessen ... man hab ne scheissangst vor der magenspiegelung ... aber naja ... wenns hilft :(
hab dann tropfen bekommen - die ich sobald der schmerz da ist - nehmen soll.

bin ja echt gespannt ... :)

vielen lieben dank für eure erfahrungsberichte ;) :-*

Conny

#14
*

chipmunk123

Neliaaaaaaaaaaaaaaa ... Du rettest meinen ABEND :)))
Man ich hab echt sooo ne scheiss angst :(
ich hab heute beim termin abmachen der arzthelferin auch grad gesagt - ob ich des nicht unter narkose bekommen kann ... sie meinte, es gibt ne spritze - da werde ich dann kurz einnicken - und NICHTS mitbekommen ... es geht auch nur en paar minuten ... aber ich wäre dann den tag über en bissle dusselig ;)
hast du vorher noch irgendwas trinken müssen?

drück dich mal unbekannterweise  :D

Dalmimaus

ich auch :)

die schmerzen waren so wie du sie beschreibst- und ich dachte ich sterbe- ehrlich.
ich habe die gallensteine nach der ss entwickelt und nach einem halben jahr die gallenblase entfernt bekommen.
war schon oft bei solch einer op dabei, ist nix dramatisches- ich war sogar bei meinem alten op team ;D

Conny

#17
*

chipmunk123

Guten Morgen  :D

@Dalmimaus - ich hab die Steine auch als Mitbringsel meiner Schwangerschaft ... hehehe
Wurde bei Dir vorher auch ne Magenspiegelung gemacht oder direkt die Gallenblase entfernt??

@Nelia ... ich hab immer noch AAAngstttttttttttttttt ..  s-:)
Boah, der Rachen wird betäubt?? Kann man denn dann noch schlucken?
Das mit der Flüssigkeit hab ich bei Google gelesen ... 8) hat das nach nichts geschmeckt?
Hattest denn danach Würgegefühl oder tat der Hals weh?
Und dann warst Du auf einmal "weg" ?? Oh man ... ich glaub ich muss Bachblüten vorher nehmen zur Beruhigung ;)

En schöne Tag euch  :-*

Bea1974

Bei mir haben die keine Magenspiegelung gemacht.  ???
Ich war zwar zur Voruntersuchung im KKH, aber da gab es nur nen Ultraschall und das war´s. Eine Woche später war ich die Gallenblase los.

chipmunk123

@Bea

Mein Arzt will ausschliessen, dass ich ne Magenentzündung habe und "einfach so" dann die Gallenblase entfernt wird ... er geht auf NUMMER SICHER und quält mich mit der Magenspiegelung ... ;)

Bea - Du hattest danach nie wieder diese Schmerzen - oder?

Bea1974

Ne, nie wieder! Mir kann nur ein wenig übel werden, wenn es mal zu fettig ist. Aber ich meide das sowieso.

Na, ich hatte da wohl eine andere Vorgeschichte, da brauchten wir keine Magenspiegelung mehr machen. Lag 1 1/4 Jahr vor der Gallen-OP schonmal im KKH und hatte während des Aufenthalts eine Kolik der ersten Güte. Im Grunde hätten die mich gleich wieder in den OP schieben müssen. Ich hab mich also die halbe Nacht gequält, bekam kaum Luft und dachte ich sterb jetzt hier im KKH. Am nächsten Morgen hab ich dann erstmal so richtig schön grün gek*** und da war mir klar, was mich nachts gequält hatet. Die Ärztin sagte mir dann bei der Visite, das würde sie nicht wundern, dass ich ne Kolik gehabt hätte, so wie meine Gallenblase aussehen würde.  ??? :-( . Da sag ich auch nur Danke vielmals. Es hat dann wie gesagt noch 1 1/4 Jahre gedauert, bis die endlich rauskam.

Dannichen

Bei mir wurde auch keine Magenspiegelung gemacht.
Das war auch auf meinen Wunsch.
Ich war zum Vorgespräch im KH und alles wurde besprochen usw., und ich wollte grad gehen, da kam ein Mann um die Ecke gefegt und sagte, dass es sinnvoll ist eine Magenspiegelung zu machen um zu gucken ob ich dort keine Entzündung habe und die Schmerzen daher kommen.
??? Hab ich erst geguckt, dann  s-:) und dann hab ich gesagt: Nee, bei so einem Haufen Gallensteinen ist wohl recht eindeutig woher die Schmerzen kommen...
Und falls ich nach der OP noch irgendwelche Probleme habe komme ich wieder und wir machen eine Magenspiegelung!
Der Mann war enttäuscht das ich auf die Magenspiegelung kein Bock habe und hat, nach einem Blick auf die  US-Bilder von meiner Gallenblase gesagt: Naja, da ist wirklich ein ganzer Berg Steine in Ihrer Gallenblase, also lassen wir das mit der Magenspiegelung.
Dann habe ich so  :P  :) geguckt.

Aber wenn man wirklich nichts mitbekommt bei der Magenspiegelung ist´s wohl nicht so schlimm.


Alles Gute!
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Katja

#23
.

chipmunk123

ok ... in dem fall hat mein Arzt vielleicht nicht so ne Kiesgrube gesehen  S:D und deswegen will er noch ne Magenspiegelung machen.

Mal ne andere Frage - Gallensteine kommen bei diesen F - Fällen vor -

Female - weiblich
Forty - über vierzig
Fair - hellhäutig
Fertile - fruchtbar
Family - familiäre Häufung
Fat - übergewicht

bei mir sind es 5 Punkte ... JUHU ( ironisch ) die zutreffen.

Hattet ihr auch alle leicht erhöhte Cholesterin werte?

Bei mir kam alles mit der schwangerschaft ... toll ... wie wird es wohl bei einer zweiten ???

SONNIGE WARME GRÜSSE

HIER SCHEINT DIE SONNE mit 29C!!!!!!!!!!!!!!!

MEGA!!!!


...
PS: WOHNE IN DEUTSCHLAND!!!