Backen

Begonnen von Sunny76, 06. März 2008, 14:46:54

« vorheriges - nächstes »

yvonne_c

kathi ist eine backmarke wie dr. oethker......kann mal also bestimmt auch von anderen herstellern nehmen

Bina

BANANEN - MUFFINS

Mittlerweile sind ja Muffin's langweilig...also für meinen Teil. Aber meine Kinder wünschen sich das immer noch. Meine Tochter hatte gerade erst vorletzte Woche eine Ladung in die Schule mitgenommen....."Oh Ashley...die sind immer soooo lecker. Beim nächsten mal bringst Du sie wieder mit!"  ;D
Na gut  :)

2 reife Bananen
3 Eier
150 gr. Butter
150 gr. Zucker
150 gr. Mehl
1/2 Päckchen Backpulver

Zucker, weiche Butter und Eier schaumig rühren. Backpulver und Mehl dazu sieben. Bananen drücken und dann dazu geben.
Ofen auf 200°C vorheizen
15-20 min. bei 180°C backen..............................
*10/1998 ET+8
*09/2002 ET+9
*01/2008 ET+14
*03/2009 ET+5

LaIna

Schokokuchen mit Mandeln

Das Rezept ist supereinfach und superlecker! Ich mag es vorallem, weil der Kuchen total  saftig ist, weil ohne Mehl :)

Das Rezept reicht für ca. 8 Stück und ist für Springformen ausgelegt.

100g dunkle Kochschokolade
2 EL Sahne
3 Eier
Salz
125g Zucker
100g weiche Butter
100g gemahlene Mandeln
Butter für die Form

Backofen auf 175°C vorheizen und die Form mit Butter ausstreichen.
Die Schokolade mit der Sahne in zusammen unter schwacher Hitze schön schmelzen lassen und ein bisschen abkühlen lassen.

Eier trennen. Die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen und 25g Zucker einriseln lassen. Die Butter mit den restlichen 100g Zucker schaumig schlagen und die Eigelbe und die Schokosahne einrühren.
Danach den Eischnee und die Mandeln unterheben.

Teig in die Form füllen und ca. 40 Minuten backen lassen, evtl. Nadelprobe machen.
Danach leicht abgekühlt aus der Form lösen und auf ein Kuchengitter etc. verfrachten und ganz auskühlen lassen. Bei Bedarf mit Puderzucker bestreuen und schmecken lassen.

-------------------------

Der Teig geht in den ersten 20 Minuten im Ofen ziemlich auf und sinkt dann ganz schnell ein. Nicht schrecken, das ist ganz normal :)

Sonina

#53
hab heute den Bananen-Schoko Kuchen von Dane ausprobiert...
Supereinfach und suuuperslecker!!! :D
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

sunny+djuli

Ich habe vor Kurzem die DOUBLE CHOCOLATE CHIP COOKIES von LOTTA
nachgebacken...wooooooooooooooooooooooooow sind die lecker S:D
Das funkeln deiner Augen bringt mein Herz zum lachen.
In dein strahlendes Gesicht zu schauen ist das Schönste dieser Welt.

[Login or Register]

Ina+Finn

Mag jemand Apfelkuchen???
Hab da ein geiles Rezept für ;)

dane_80

Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Biene67

Zitat von: wurm78 am 30. April 2008, 20:39:04
Ich finde den "saftigen Kartoffelkuchen" sehr lecker,einfach und schnell!!!!

Zutaten:
250 g Pellkartoffeln (kann auch vom Vortag sein ;))ohne Schale
250 g Mehl
100 g Butter
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
2 Eier


Den Ofen auf 100 Grad(Umluft auf 160 Grad) vorheizen.
Kartoffeln klein raspeln.
Restlichen Zutaten,aber nur 50 g Butter in eine Schüssel geben und alles gut verrühren.

Springform ausfetten und mit Mehl austauben.
Teig in Springform füllen und 30-40 min goldgelb backen,herausnehmen.
Die restliche Butter zerlassen,den noch heißen Kuchen damit bestreichen.

nach Wunsch mit Puderzucker oder Kakaopulver bestäuben.

Für ein Blech einfach die Menge verdoppeln.

Sehr lecker ist es,wenn man dazu Kirschgrütze und Sahne serviert.

man kann auch den Kuchen noch mit geraspelten Möhren abwandeln,oder man macht Schokistückchen mit rein und oben rauf kommt dann Schokoglasur.

Geht auf jeden Fall super schnell und ist sehr lecker.
Man kann ihn auch einfrieren. ;)

Na dann auf in die Küche!!!! ;D

LG Christiane

Hmmmmmmmmmmmm! ;)

Jules

Dänische Weihnachtstorte a la Jules gemopst von Chefkoch

300 g    Spekulatius
150 g    Butter
8 Blatt    Gelatine
500 g    Mascarpone
500 g    Magerquark
3 EL    Honig
2 EL    Zimt
200 g    Zucker
400 g    Schlagsahne
3     Baiser

Zubereitung:
Die Spekulatius in einen Frischhaltebeutel geben und mit dem Nudelholz zu Krümeln verarbeiten. Mit der weichen Butter verkneten. Einen Tortenring oder Springformrand auf eine Tortenplatte stellen, die Keksbuttermasse als Boden hinein drücken und kalt stellen.

Die Gelatine ca. 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Mascarpone, Quark, Honig, Zimt und Zucker miteinander verrühren. Die tropfnasse Gelatine bei kleiner Hitze auflösen und vorsichtig mit der Mascarponecreme verrühren. 200 g Sahne steif schlagen und unterrühren. Die Creme auf den Tortenboden streichen und über Nacht fest werden lassen (am besten zur Sahne noch ein bisschen Sahnesteif geben).

Die restliche Sahne steif schlagen. Die Torte aus dem Ring lösen und mit der Schlagsahne rundum bestreichen. Baiser darüber bröckeln.


Meine Tipps:

Sie ist SEHR kompakt. Ich habe die halbe Menge gemacht, als Mini-Torte sozusagen, das war für 4 Erwachsene immer noch reichhaltig.
Ich habe auch die Sahne komplett unter die Creme gehoben, um sie etwas leichter zu machen, dennoch recht massig, aber vom Geschmack her nicht schlecht (war mein erstes mal).
Was sehr gut passen würde wäre, wenn man noch Mandarinen einarbeitet, natürlich stilecht aus der Dose, das war mein erster Instinkt beim Backen, aber ich wollte das Rezept erstmal so wie im Rezept ausprobieren.

Ich habe mit Butterspekulatius gearbeitet, das war schon nett, wenn Du aber noch Gewürzspekulatius über hast und verwenden möchtest, gäbe es dann sicher auch noch eine etwas kräftigere Note.

Ich habe bei der halben Menge mit 6 Blatt Gelatine gearbeitet, dadurch war die Creme recht fest, aber ich hatte ja auch die Sahne nicht übergezogen, sondern komplett unter die Creme gezogen, also etwas mehr Flüssigkeit. Wenn Du genau arbeiten willst und nur mit 4 Blatt Gelatine arbeiten möchtest, wird sie vermutlich etwas leichter.

guest76

hab grad mal die Bananen Muffins ausprobiert,die sind ja echt lecker :D

bibi1980

Bananenschnitten

für buskuit:
5 eier
250 gr zucker
250 gr mehl
1/8 l öl
1/8 l wasser
1/2 päckchen backpuler

für die vanillecreme:
3 pkg vanillepudding
1 l milch
200 gr puderzucker
1/2 pkg weiche butter

bananen, marmelade, zitronensaft
schokoglasur (kochschokolade, butter)

zubereitung:

3 pkg vanillepudding mit 1 liter milch und zucker zubereiten, zudecken (damit sich keine haut bildet) aus auskühlen lassen (muss unbedingt richtig ausgekühlt sein, sonst gerinnt die creme später).

buskuit backen
ganze eier und zucker schaumig schlagen, öl und wasser hineinlaufen lassen, mehl und backpulver unterheben. auf ein blech leeren und bei 160° (ober- und unterhitze) ca. 20 min backen. teig auskühlen lassen

puderzucker mit butter gut rühren, wirklich kalten pudding löffelweise einrühren.

auf den biskuitteig dünn marmelade streichen, bananen auflegen, (in scheiben oder nach belieben geschnitten), ein wenig mit zitrone betreufeln (damit bananen nicht braun werden), vanillecreme darüber streichen und mit schokoglasur überziehen. kalt stellen

lecker lecker lecker

Bina

Zitat von: chipgirl am 23. Januar 2011, 14:58:55
hab grad mal die Bananen Muffins ausprobiert,die sind ja echt lecker :D
Gell  ;D . Schmeckt leider nach mehr  S:D
*10/1998 ET+8
*09/2002 ET+9
*01/2008 ET+14
*03/2009 ET+5

Jule-82

Zitat von: lucy-leny am 16. Juni 2008, 19:02:46
FANTAKUCHEN

3 Tassen Mehl
1 1/2 Tassen Zucker
4 Eier
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
1 Tasse Öl
1 Tasse Fanta ( Ich mach immer bischen mehr rein dann wird er richtig flockig)
Tasse nimmst du eine große Kaffee Tasse
Dann verteilst du den Teig auf ein Backblech
Ab in den Ofen bei 150-170 Grad ca. 15-20 Min Backen
Abkühlen lassen und dann nach Wunsch verzieren

Ich kenne den als Selterkuchen also statt Fanta, 1 Tasse Selter dazu
Ist nicht ganz so süß ;) Ist super lecker und ganz schnell zu machen, wenn man mal spontan Besuch bekommt, sind alles Sachen, die man im Haus hat, oder sich schnell bei den Nachbarn leihen kann.

Und man kann ihn mit so ziemlich allem kombinieren, mit dieversen Obstsorten, dann sollte man den Kuchen allerdings 10 Min backen und ihn dann erst belegen, sonst wandern die Früchte auf den Boden, mit Schoko drin oder drauf mit gehackten Nüssen, mit Zuckerguss und, und, und....

dina100

#63
Herzkuchen mit Mohrenkopf

Eigene Idee  :D

Zutaten:

Für den Teig:
- 125 g Butter
-125 g Zucker
4 Tropfen Rum Aroma, oder von einer Zitrone
3 Eier
125g Mehl
2 tl Kakao
1/2 Päckchen backpulver
1 tl Zimt
100 g gehackte schokolade

für den Guss.
12 Schokoküsse
500 g Magerquark
2 El Milch
2 Becher sahne
Sahnesteif

Zubereitung:

Eine Herzform mit 1l Füllmenge fetten und den Ofen auf 180 grad heizen.

Butter mit Zucker und Aroma (oder Zitrone)  cremig Schlagen. Nacheinander die Eier unterrühren.
Mehl, Kakao,Backpulver und Zimt mischen und einsieben;gut unterrühren.
Zuletzt die Schokostückchen unter den Teig heben. In die gefettete Form füllen und ca 45 min Backen.
Dann Kuchen erkalten lassen.

Bei den Schoküssen böden abtrennen.Schokoküsse in einer Schüssel zerdrücken. Quark und Milch dazu. Sahne steif schlagen und unterheben. Auf den Kuchen verteilen. Böden drauf verteilen. Ich mach noch immer ein spritzer Zitrone dazu.

Was auch lecker Schmeckt ist mit Rotwein guss.
250 g Puderzucker mit etwas wein verrühren und auf den Kuchen geben.

Ist also für Jung und alt. :D


Schmeckt sehr saftig und frisch.

Traumtaenzerle

Zitat von: Nici+YaMa am 26. Mai 2008, 22:17:39
Maracuja-Joghurt-Torte



Nicis Torte habe ich an Ostern endlich mal ausprobiert und sie war wirklich lecker. Dazu ist sie schnell gemacht und lässt sich perfekt schon am Abend zuvor machen.

Fazit: gibt es sicher mal wieder! :)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Honey

Ich habe jetzt im Moment den Apfelkuchen von Nici+YaMa im Ofen - bin mal gespannt. :D
Und als Naechstes moechte ich den Cornflakes Kuchen von Sonne1978 ausprobieren. :D
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Honey

War sehr lecker, der Apfelkuchen. Wobei ich glaube ich beim naechsten Mal, noch eine Schicht Aepfelchen nach unten mache bzw. in die Mitte... :D
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Bomelo

Cornflakes-Butterkuchen    ... der war genial! Wollte ich nur mal sagen. Musste ihn dann in einer Woche gleich zweimal backen!
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

Momtastisch

Was für ein Cornflakes-Butterkuchen? Wo steht das Rezept? Hier im Thread? Der klingt so lecker...:)

Bomelo

Oh jetzt erst gesehen!

Der steht direkt auf der ersten Seite, ist von Sonne glaub ich, der 2. oder 3. Beitrag!

Ich hab den jetzt schon sooooo oft gemacht und er kam immer super an!
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

steemy

Zitat von: Nici+YaMa am 10. März 2008, 20:37:22
Apfelkuchen sehr fein ( Rührteig )

Hab das Rezept gestern ausprobiert, das schmeckt ja köstlich, vielen dank!!!!

♫ Pe ♫

Apfelkuchen mit Sahnehaube

Für den Teig:
150g Butter
150g Zucker
1 Ei
250g Mehl
1/2 Pck.Backpulver

Daraus einen Mürbeteig zubereiten,den Boden und den Rand damit auslegen.
Für den Belag 6-7 Äpfel schälen und grob raspeln.
700ml Apfelsaft und 2 Pck.Puddingpulver(Vanille) kochen.Das ganze,noch heiß,zu den geraspelten Äpfeln rühren.Die Masse auf den Boden und den Kuchen ca 55min bei 180°C backen.
Nach dem Abkühlen Sahne schlagen und auf den Kuchen geben,mit Kaba/Zimtgemisch bestreuen.
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

♫ Pe ♫

#72
Ensaimada ( Leibspeise in Spanien) wer das Rezept möchte,einfach melden






Und einmal eine Große

[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

knuffi01

Hallo Pe

ich hätte gern das Rezept. Das sieht ja lecker aus.

♫ Pe ♫

knuffi gerne  :) ist sehr aufwendig aber doch einfach ;)

Zutaten:

500gr Mehl
75g Zucker
1/2 Tl Salz
40g Hefe
knapp 200ml lauwarme Milch
2 Eßl.Olivenöl
2 Eier
200g Schweineschmalz oder Butterschmalz

Das Mehl mit Zucker und Salz gut in einer Schüssel vermischen, Hefe in etwas von der lauwarmen Milch und einer Prise Zucker verrühren, in eine kleine Mulde in der Mehlmischung geben, ganz leicht mit etwas Mehl vermischen und zugedeckt ca. 15 Minuten gehen lassen.

Dann die restliche Milch, Eier und Olivenöl dazugeben, mit den Knethaken des Rührgeräts oder in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten und abgedeckt an einem warmen Ort zum doppelten Volumen aufgehen lassen.
Danach ca 10 Kugeln formen( wenn man eine große Ensaimada machen möchte,dann den kompletten Teig ausrollen)

Die einzelnen Kugeln auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten und dann mit dem Nudelholz zu sehr dünnen Fladen ausrollen, mit dem weichen Schmalz bestreichen und von der breiten Seite her vorsichtig aufrollen. Dann müssen die Rollen nochmal etwas ruhen.

Nun die Rollen auf dem gefetteten Backblech zu Schnecken formen. Die Schnecken nicht eng wickeln, denn sie plustern sich regelrecht auf, während der Teig zugedeckt nochmals über Nacht gehen kann.Gut zudecken,dann schlagen sie auch schön Blasen.

Am nächsten Tag bei 200°C ca 15-20 min backen.Danach mit Puderzucker bestäuben und schmecken lassen.Ganz frisch schmecken sie am besten.

Wenn man eine große Ensaimada macht,dann braucht sie mindestens doppelt so lange im Ofen.





[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...