Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

Jeany25

#50
@ shiri: Vielen Dank :-* Es freut mich zu hören, daß dir meine Sachen gefallen :)

@ LunasMama: Oh das ist wirklich richtig ärgerlich  :-\ Da verliert man denn auch schnell die Lust... Ich würde dir vorschlagen, erstmal was anderes zu nähen und den Pulli erstmal liegen lassen. Den kannst du ja mal auftrennen wenn du abends langeweile hast  ;)

Hat jemand von euch vieleicht ein Tip wie ich ein Knopfloch am oberen Mantelende anbringen kann? Oben ist ja noch ein Saum, wo der Stoff also etwas dicker ist  :-\ Mein Knopflochfuss kommt da wohl nicht drüber, habe es eben schon ausprobiert, aber es wurde auf der Stelle genäht :( Bitte ein paar Vorschläge für mich  :D

guest1886

@jeany
hab zwar selber noch keinen Mantel genäht, aber grad mal bei meinem gekauften nachgeschaut. Und da ist das oberste Knopfloch quer genäht.
Also alle senkrecht, nur das oberste ist waagerecht. Da stört dann der Saum auch nicht.
Und auffallen tut es auch nicht, wenn man ihn anhat.

Jeany25

Zitat von: Badita am 17. Februar 2011, 13:11:49
@jeany
hab zwar selber noch keinen Mantel genäht, aber grad mal bei meinem gekauften nachgeschaut. Und da ist das oberste Knopfloch quer genäht.
Also alle senkrecht, nur das oberste ist waagerecht. Da stört dann der Saum auch nicht.
Und auffallen tut es auch nicht, wenn man ihn anhat.


JÖÖÖÖÖÖÖö, daß ist ne sehr gute Idee :) Vielen Dank, nun kann ich gleich weiter machen  :-*

Peperlchen

Hallo,

oh wie schön ein Nähtanten-Sabbelthread, dann lass ich mich hier schon mal nieder.

Allerdings fürchte ich werde ich auch eher zu den Fragenden zählen  :P

guest1886

@peperlchen
herzlich willkommen
*stuhlrüberschiebundKaffeereich* ich habs mir hier auch schon gemütlich gemacht.  ;)

shiri

Kurzer Zwischenstand meines Isabelle-Projektes
wie schon gesagt erstmal zum testen nur aus Bettwäsche, deshalb Farbe und Design gewöhnungsbedürftig ;) aber sie ist fast fertig...."nur" noch unten säumen und die Knöpfe auf die Schulter bringen.

Ich find's okay  8)



und das Beste, beim Anhalten ans Modell siehts richtig gut aus  s-springen

Beltuna

Schaut süß aus , bin schon auf das richtige Teil gespannt!

SarkanaM

Cool! Ich finde sogar das Design witzig. :) Sieht wirklich toll aus! s-daumenhoch

@Frage: *heul* Ich finde so wenig Jungsstoffe. Wir haben eine echt großen Stoffladen, aber bei Kleidungsstoffen gibts entweder rosa/lila/rot oder so bunte "Oma-Muster".
Wo gibts da was schöneres?
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Bradipa

ich näh nicht mehr aus "ollen" stoffen vor ist schade um dei arbeit *g* nehm dann halt eher die nicht agerade teuersten stoffe  :) aber sieht gut aus... ist das ien top? muss mal den schnitt angucken

sarkana: hast du mal dawanda durchwühlt die haben doch ALLES!  ;D toff toff mag ich

Sylvara

@Peperlche: Willkommen!

@Shiri: Sieht doch schon toll aus.

@SarkanaM: Das ist auch mein Problem, für Mädchen gibt es so viel, aber für Jungs....  Mache jetzt halt viel mit Applis, Velours und Stoffmalfarbe.

SarkanaM

Ja, ich finde für Mädchen gibts auch viel schickere Schnitte, alles bißchen ausgefallenerer, mehr Variationen.

Ja, im Inet gibts ja schon mehr Auswahl. Aber ich hab bei Stoff immer das Problem, dass ich den anfassen muss. Wenn da nur steht 90% Baumwolle, 10% Elastan, weiß ich zwar, das ist ein elastischer Stoff, aber irgendwoe so richtig fehlt mir die Info was wofür geeignet ist, wie das Gefühl auf der Haut ist.  :-\
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Bradipa

naja dann wird es schwer denn soffläden sind ja meisst kelinere lädchen..dann bleiubtd ir nur der stoffmarkt  ;)

SarkanaM

*wunder Punkt getroffen*

*losheul*

JAAAAA, der ist am 05.03 - und anstatt hinfahren zu können, hocke ich in Jena und schreibe eine Klausur über Lasertechnik.

:'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(

;)

Naja, am Ostermontag ist einer in Rotterdam, da werde ich auf jeden Fall hingehen.  S:D

[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Sylvara

@Sarkana:  das ist fies, aber der kommt ja im Herbst auch wieder, oder?

Ich geh eigentlich auch lieber in nen Laden und fass die Stoffe an, aber hier hab ich noch keinen gescheiten gefunden  s-:)

Jeany25

@ Shiri: Das sieht doch schon ganz ordentlich aus  s-daumenhoch Alles so schön grade  :D Da habe ich irgendwie immer Probleme mit... Ich muss immer mit der Schere irgendwas nacharbeiten....  s-:)

@ Stoffmarkt: Bei uns kommt leider keine in die Nähe. Letztes Jahr war der Holland Stoffmarkt bei uns um die Ecke, hingeschafft habe ich trotzdem nicht :( Und obwohl ich in einer Stadt wohne, habe wir hier keinen richtigen Stoffladen, nur Karstadt  :-\ Aber dort findet man auch öfters tolle Stoffe. Ansonsten bestelle ich im Internet, bleibt ja auch nicht anderes übrig...

shiri

@gianna
ich sollte vielleicht (nochmal ;) ) erwähnen, dass ich noch NIE an einer NäMa saß und bisher nur 3x2 Stunden Nähtreff hatte ;) Da näh ich das erste Teil lieber zur Sicherheit erstmal aus Bettwäsche  ;D
Die Isabelle ist eigentlich ein Zweiteiler aus Tunika/Top mit Bauchtasche und Hose.

@sarkana/stoffe
ich würde auch sagen online schauen...ich habe mir die Sachen von Selma mal genauer angeschaut und bestimmte Stoffzusammensetzungen für geeignet eingestuft und nach denen halte ich online Ausschau...wobei in der Tat die Auswahl an Mädchenstoffen größer ist *meinglück*

@jeany
geradeausnähen ist auch nicht meine Stärke!!!

Enita

Nabend,

ja auch ich hänge an der Nadel...gg
Nähe jetzt schon seit 23 Jahren.

Freue mich gleichgesinnte zu sehen und treffen.

Stoffmarkt ist bei uns wieder im Mai in Kerkrade.......*seufz*


Lg  Eni
Meine Näharbeiten von Farbenmix und Bizzkids.
Schaut einfaach mal rein :

*entfernt*

*entfernt*

oder bei FB:

*entfernt*

guest1886

Ihr seid gemein.....*schnief*  :'(
bei uns gibt es weit und breit keinen Stoffmarkt. Im herbst war einer hier im Eck, aber genau an dem Tag konnte ich nicht hin. Und jetzt im Frühling gibts hier keinen, der auch nur ansatzweise erreichbar wär.

ich will aber auch mal auf so nen Markt!!!!!!! Biiiitttteeeeeeee!!!!!  s-supertraurig

@stoffe online kaufen
Ich versuch es immer mal wieder....und fall jedesmal wieder rein. Einmal hab ich nen lindgrünen BW stoff mit weißen Punkten bestellt.....angekommen ist ein stocksteiffer, knalln-eon-grüner Stoff, der sich max. für Fasching eignet. der sah auf dem Bild im netz ganz anders aus.
und bei meiner letzten bestellung 2er Fleecestoffe, sind die so unterschiedlich von der dicke, das ich sie gar nicht miteinander kombnieren kann.

ich kauf also auch lieber im laden, aber hier gibts nur ein paar einzelne, recht kleine Stoffläden. der nächste, der wirklich auswahl hat ist etwa 60km entfernt.

Bradipa

shiri... ich hab das erste teil - ein hoverrock war es - auch gleich losgenäht... mich hatts zu sehr ind en fingern gejuckt... danach hab ich mal ein probetel gememachtund mich eben geärgert :(

online kauf hatte bisher immer glück...aber ein roter stoff färbte nach 2x waschen so ab nun sind zei teile versaut!!  :'( musste ich wegschmeissen-das ist echt fieß!

Bradipa

mir fällt noch was ein....

stoffmalfarbe... wer nutzt die nochmal immer? ich bin jetzt ernsthaft mal am überlegen...aber wie gut malt es sich denn so auf stoff, also bekommt man da gute gerade ggf auch feine lilien hin? oder ist die farbe so dick das das eher schwer ist hab ja früher so auf leinwand usw gemalt und weiß  bei zu dicker farbe ist das alles mistig!

Sylvara

Morgen!

Kleiner Tip beim online Kauf, da steht manchmal als Angabe g/lfm, da kann man dann abschätzen ob der Stoff etwa gleich dicht bzw. dick ist.

@Gianna: Ich male viel mit Stoffmalfarbe. Die ist etwa so wie Plakatfarbe von der Konsistenz. Aber man kann auch filigrane Sachen damit machen. Hab da nen Pulli für meinen Mann mit bemalt. Das kann ich dir mal zeigen, aber erst am Montag. Den hat er grade auf der Arbeit an und wir fahren gleich übers WE weg.

shiri

Weil letztlich mal gefragt wurde ;)
Ich habe grad eine m.E. [Login or Register] gefunden  8)


guest1886


guest1886

ich hab mich jetz für nen nähkurs angemeldet (war kostenlois bei meiner neuen Maschine dabei) für ende März. und ich weiß eigentlich auch schon, was ich nähen möchte.
Eine Wanda von Farbenmix.
Da ist einiges dabei, was ich noch nicht gemacht hab: Taschen, reißverschluß und Knopf wie bei ner jeans z.b.

Und ich weiß auch, welchen Stoff ich gern hätte.......nur finde ich ih  nirgends im netz. Also entweder gibts den nicht, oder ich bin zu doof zum suchen  ???

Hier mal ein Bild einer Wanda, wie ich sie ähnlich gern nähen würde.
Diesen olive-rosa Camouflage suche ich. ich find aber nur olive oder knallpink.
Weiß jemand, wo man solchen tarnstoff bekommen kann?