Kind ist nur eine Gemüsesorte

Begonnen von Maluga, 14. Februar 2011, 19:48:02

« vorheriges - nächstes »

Maluga

Luca hat ja immer noch totale Probleme den Löffel zu akzeptieren. Bzw, ich würde sogar sagen, er findet es komplett blöd. Es klappt auch nicht wirklich. Ich habe alles ausprobiert, Karotte, Spinat, Kürbis etc. Mein Kind akzeptiert nur Pastinake. Obstgläschen mag er ganz gerne, den Abendbrei eigtl. auch.
Aber reicht eine Gemüsesorte aus??? Wir sind ja noch nicht lange dabei mit dem Löffel und alles andere verweigert er total und brüllt wie am Spiess.  :-\
[Login or Register]

Auch aus den Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen!

LaIna

Huhu Maluga :)


Ich will jetzt ganz ehrlich sein und ich hoffe, man steinigt mich nicht.
Wenn er den Löffel nicht möchte und akzeptiert, wieso probierst du es so hartnäckig? Anscheinend ist er einfach noch nicht so weit und wenn du ihm den Löffel so aufzwingen möchtest, wirst du denke ich eher das Gegenteil damit erreichen  :-\ Ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen darum machst, dass er isst, aber nur weil ein Arzt sagt, mit 6 Monaten muss ein Kind essen, ist das nicht gleich Faustregen für alle, denn jedes Kind ist anders :)
Wie bekommt er den Brei jetzt?


Aber wenn er Pastinake futtert, lass ihn futtern :) Mein Kleiner isst nichts ohne Karotte. Ich glaube ich könnte Sand mit Karotte mischen, er würds essen  ;D Kochst du selbst? Wenn ja, versuch einfach mal, Pastinake mit irgendetwas anderem zu mischen, zB Zucchini, Kürbis, Kartoffel etc.
Wenn du Gläschen fütterst... vielleicht mag er Gläschen einfach nicht? Karottenbrei schmeckt selbstgemacht total anders als der aus dem Glas und es ist nicht so viel Arbeit und man kann auch auf Vorrat hervorragend kochen (Ich koche mittlerweile nur selbst, weil mir vom Geruch der Gläschen übel wird).
Und wenn du bei Gläschen bleiben willst, vielleicht schmeckt ihm das Essen eines anderen Hersteller vielleicht besser? Meiner hat das von Hipp nicht mögen, dafür fand er einige Sorten von Alnatura besser :)

Viel Glück

Maluga

Huhu, nein, ich will ihm den Brei nicht aufzwingen. Hab aber irgenwie Angst, dass mein Kind an den Löffel kommt  :-\
Hab Gläschen und Selbstgekochtes. Für ihn kein Unterschied  :-(
Mittags bekommt er Pastinake oder Obstgäschen, Abends MGBrei. Das geht mal gut, mal weniger gut.
Andere Hersteller ist ihm auch Wurst. Naja, mal schauen.

[Login or Register]

Auch aus den Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen!

starlet

Zitat von: LaIna am 14. Februar 2011, 20:48:13
Huhu Maluga :)


Ich will jetzt ganz ehrlich sein und ich hoffe, man steinigt mich nicht.
Wenn er den Löffel nicht möchte und akzeptiert, wieso probierst du es so hartnäckig? Anscheinend ist er einfach noch nicht so weit und wenn du ihm den Löffel so aufzwingen möchtest, wirst du denke ich eher das Gegenteil damit erreichen  :-\ Ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen darum machst, dass er isst, aber nur weil ein Arzt sagt, mit 6 Monaten muss ein Kind essen, ist das nicht gleich Faustregen für alle, denn jedes Kind ist anders :)


dem schliesse ich mich ABSOLUT an!

*nova*

gib ihm einfach zeit ;) er ist ja noch so jung. in meinem mt ist ein kind, dass hat glaub monate nur kürbis akzeptiert ;)
dein kleiner bekommt ja auch noch milch, er bekommt schon alles was er braucht

Binus

Hendrik isst auch seeehr gerne Pastinake!  :D Und zum Thema: abwarten, dein Kleiner is doch echt noch ein absoluter Beikostanfänger.

OT: Nova, wer bei uns ist das Kürbiskind? Nie gehört!  s-:)

LaIna

Ach Maluga, irgendwann essen sie alle  ;D Die einen früher, die anderen halt später. Und wenn deiner einer der späteren ist... so what? :)
Mach dir nicht so einen Kopf, natürlich ists seltsam, wenn man von allen Seiten hört: "Jetzt füttere endlich zu!" "Was, meiner hat mit 4 Monaten schon gegessen?!" oder "Der verhungert dir ja!"
Tatsache ist, dass durch die Milch ein großer Bedarf gedeckt ist und wenn du so Angst wegen dem Eisen hast, Mach ihm einfach ein wenig Hirse/Hafer und ein TL Apfelsaft in eine Flasche am Tag rein.
Tatsache ist auch, dass Milch mehr Fett und Kalorien hat als Brei und sobald man mit der Beikost beginnt, in der Regel die Zunahmekurve eher runter als rauf geht.

Hör auf dein Gefühl, und wenn es dir sagt, dass Luca den Löffel nicht will, dann lass es, denn je mehr er sich sträubt, desto weniger wirds klappen.

Du kannst es ja auch 2 - 3 Wochen komplett bleiben lassen und dann nochmal versuchen, vielleicht nimmt er es plötzlich ganz anders an :)

*nova*

binus: lia von kersty hat eeewig nur kürbis akzeptiert ;)

Maluga

Ja, dann werde ich wohl erstmal noch etwas Pause machen mit der Beikost. Ich weiss nicht, kann ich auch erstmal nur Milch-Getreide-Brei beifüttern? Das nimmt er ganz gerne mit etwas Obstgläschen bei. Wenn auch nur ein paar Löffelchen.
[Login or Register]

Auch aus den Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen!

LaIna

Wenn er auch da gegen den Löffel meutert, würde ich es einfach noch dabei belassen. Da kannst du ihm ja etwas Getreide und einen Schuss Saft in die Flasche machen am Abend. (Ich weiß nicht, mit welcher Milch du das machst). 
Ich glaube, er sollte einfach einmal den Löffel aus dem Kopf kriegen, um ihn wieder neu aufnehmen zu können :)

*nova*

versuch es ganz locker anzugehen, er wird deinen "stress" merken - lass neue dinge von deinem finger probieren, früher oder später wird er auch den löffel nehmen, vor allem wenn er das gefühl hat das es nicht von ihm erwartet wird.
alena wollte nie trinken. ich hab sie dann gelassen und den tee auf die spieldecke gestellt. irgendwann hat sie angefangen sich die flasche selbst zu holen und seit dem trinkt sie, weil ich es nicht erwarte.
gib ihm einfach zeit :) und wenn er einen bestimmten brei gern isst finde ich, dass du es ihm gut geben kannst, aber nur, wenn er es auch akzeptiert

Haselmaus

Du kannst die ganze Beikosteinführung auch ohne Löffel machen, wenn du möchtest. Es gibt viele Kinder, die so zu Essen beginnen.

Und ansonsten schließe ich mich den anderen an: er ist doch noch so jung, lass ihm Zeit. Irgendwann wird er von sich aus mehr Interesse am Essen entwickeln. Und dabei sollte der Spaß im Vordergrund stehen, keine Erwartungen oder Druck. Das ist auch für dich entlastend, vertrau dir und deinem Kind :)

Bahia

Ich glaub, die Kinder sind da auch einfach nicht so konstant. Meine Kleine isst z.B. manchmal ihren Brei (jetzt seit knapp 2 Wochen, davor war sie erkältet und mochte währenddessen gar nicht vom Löffel essen) sehr gut und gerne und manchmal wiederum schreit sie nach wenigen Löffeln, will erst ihre Flasche und erst danach isst sie noch mal was vom Löffel. Ich glaube manchmal, sie mag zwar den Geschmack und weiß auch, was sie mit etwas "Festerem" im Mund tun soll, aber sie sieht es nicht als Nahrung - ist der Hunger zu groß, muss es die Flasche sein.
Allerdings isst sie eher alles außer Pastinake ;D und wehe, ich biete ihr zwei Tage hintereinander das Gleich an - geht gaaaar nicht.
Sie hat jetzt das Rummatschen für sich entdeckt, wir sehen also beide aus wie Sau nach dem Füttern und es dauert viiiieeel länger. Naja - muss sie wohl so haben ;)

Was ich sagen will - halte es spielerisch. Biete ihm was an, wenn er mag, ist es gut und wenn er nicht mag den Tag, dann gib ihm ein Fläschchen. Essen soll ja Spaß machen und zwanglos entdeckt werden.

Sweety

Zitat von: Maluga am 14. Februar 2011, 21:15:30
Huhu, nein, ich will ihm den Brei nicht aufzwingen. Hab aber irgenwie Angst, dass mein Kind an den Löffel kommt  :-\
Hab Gläschen und Selbstgekochtes. Für ihn kein Unterschied  :-(
Mittags bekommt er Pastinake oder Obstgäschen, Abends MGBrei. Das geht mal gut, mal weniger gut.
Andere Hersteller ist ihm auch Wurst. Naja, mal schauen.

Maluga, ich hab meinen Festnahrungs- und Flaschenverweigerer 9,5 Monate vollgestillt. Alle zwei Wochen mal locker ein Löffelchen probiert, mir einen mörderischen Blick eingefangen ;D und es wieder zwei Wochen auf Eis gelegt.
Monatelang!!
Am Silvesterabend hat er erstmalig den Löffel nicht angewidert von sich gewiesen.
Mittlerweile vertilgt er alles, was nicht zuerst ihn auffrißt.
"Glatten" Brei, stückigen Brei, Suppe, Rohkost, Brot, Knabberkram... einfach alles!
Er war vorher einfach noch nicht so weit und jetzt ist er es.
Übrigens hat er den ganzen Januar über nichts anderes gegessen als gekauften Karottenbrei s-:)
Laß dein Kind doch einfach.
Wenn er noch nicht will, dann will er halt noch nicht.
Er hat noch Monate Zeit und muß jetzt noch nicht funktionieren :)

Maluga

#14
@Haselmaus: Wie meinst du das, Beikost ohne Löffel  :o

@Lalna: Was für ein Getreide kann ich denn nehmen? Was ist da am bestens geeignet?

ich werde jetzt einfach nochmal ne woche Pause machen und dann schauen. Vllt liegt es auch daran, dass er gerade zahnt??!!  :-\

Heute mochte er zB gar keinen Brei. Hat sofort gebrüllt. Aber auch die Flasche wollte er nicht haben. Immer nur Händchen im Mund. Blöde Zähne. Wenn ich die Zahnfee erwische, die die Zähne einfach nicht vorbei bringt bei uns  ;D
[Login or Register]

Auch aus den Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen!

Pedi

Ich empfehle das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales. Es würde dir sicherlich helfen! Meiner hat 12 Monate vollgestillt und isst heute ganz normal. Die kleinen wissen schon was sie da machen ;)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

LaIna

Hafer und Hirse sind sehr eisenhältig :)

Haselmaus

Beikost ohne Löffel:

Die Kinder einfach selbst essen lassen. Einfach was Weiches in die Hand drücken und abwarten, was sie machen.
Meine Kinder haben beide so essen gelernt. Anfangs mochten sie gar nichts (ich habe ihnen mit 6 Monaten was angeboten), späte homöopathische Mengen und irgendwann immer mehr. Löffel und Gabel wollten sie irgendwann um den 1. Geburtstag rum, erst zum Spielen, später haben sie damit auch gegessen.
Heute essen sie alles und mit Besteck ;)

Das läuft dann natürlich alles nicht nach "Lehrbuch" (wobei es mittlerweile auch Bücher gibt). Anfangs habe ich ihnen nur mittags was angeboten, da konnten sie nämlich noch nicht sitzen. Waren also auf meinem Schoß oder später im Maxi Cosi.
Als sie sitzen konnten haben sie immer was bekommen, wenn es hier was zu Essen gab. Ich habe die Auswahl aber vorgegeben (bis zum ersten Geburtstag gab es fast nur veganes Essen, die kleine hat schon etwas früher ein bisschen Fleisch gegessen, keinen Zucker und wenig Salz, ansonsten gab es alles andere sofort und gleichzeitig).

Gestillt habe ich immer nach Bedarf, das funktioniert aber auch, wenn man nicht stillt.

Bahia

Mache ich teilweise ähnlich. Ich biete die "richtige" Beikost mit dem Löffel an aber zusätzlich bekommt meine Tochter auch immer was zum Lutschen und Knabbern, wenn es sich anbietet.
Ein kleines Brötchen vom Bäcker, ein Stück Obst oder Rohkost etc. je älter sie wird, umso mehr Auswahl - Milchprodukte, Würstchen etc demnächst... So erfährt sie spielerisch das Essen und sie findet das toll.

jaceny

Huhu

Lass deim Kerlchen einfach Zeit :)

Dein kleiner ist ja 35 SSW geboren worden, dass sind wie bei meinem 5 Wochen früher ! Ja man hat uns auch gesagt, er wird normal berechnet.
Ich fand jedoch das bis zu seinem 1.Geburtstag er in punkto Essen etwas hinten dran hang.
Mit 6 Monaten aß er gerne Morgends und Abends seinen Brei, den ich mit Obstgläschen angemacht habe.
(Er nahm auch keine Milch mehr an!) Hatte oft Sorge er isst mir nie richtig :)

Ich nahm dann den Druck weg - wenn er wollte oke und wenn nicht? Dann nicht. Ich gab ihm auch den Löffel in die Hand, er muss das ja erstmal kennenlernen was das da ist :)
Peu á peu wurde es besser. Und in der Startzeit von Beikost aß er am Anfang z.B nur mal 2-4 Löffelchen Obst oder Kürbis. Meiner mochte z.B Pastinaken absolut nicht, da schüttelte es ihn! ;)

Er und vorallem sein Verdauungstrakt muss sich daran erst gewöhnen! Wards ab, bald isst er dir noch die Haare vom Kopf  ;)


Außerdem muss ein Kind nicht mit Löffel gefüttert werden, es kann auch selbst das essen lernen! Meiner mochte z.B Obststücken (Banane in dem Alter) wo er selbst sich in den Mund schieben konnte! Auch heut liebt er das alleinige Essen mit Hand/Gabel/Löffel.


Jedes Kind ist anderst du musst nur lernen dein Kind richtig zu verstehen, was es will und was nicht :D Die haben ihr eignes Köpfchen!

Lalelu

#20
<