Katzenfrage

Begonnen von guest2751, 18. Oktober 2010, 08:47:07

« vorheriges - nächstes »

guest2751


mausebause

Huhu

Also generell denke ich, braucht sowas natürlich Zeit, gerade bei schon älteren Katzen, die nicht aneinander gewöhnt sind, bzw wie deine Erstkatze gar nicht an Gesellschaft..
Dass die Rangordnung geklärt wird, ist natürlich erstmal normal!
Wie ist das mit dem Futter bei euch? Teilen sie sich einen Napf, wann und wie fütterst du?
Das würde ich nämlich in dem von dir beschriebenen Fall strikt trennen - jeder den eigenen Napf und beide gleichzeitig füttern, so dass keiner dem anderen was streitig macht!
Hast du 2 Katzenklos? Wenn nein, wäre das auch eine sinnvolle Anschaffung, wir haben zwei, die zwar untereinander ausgetauscht werden mittlerweile, aber die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen besteht für beide Kater!
Dass die Erstkatze in ihr Körbchen pieschert, ist schonmal leider ein Zeichen von Stress, vermute ich...
Wenn du schmust, versuch immer beide einzubeziehen, soweit sie es mögen..
Es KANN allerdings auch leider wirklich sein, dass sich die Situation nicht mehr gibt und du dir überlegen musst ob es Sinn macht, beide zu behalten-es gibt nämlich durchaus Katzen, die sich alleine wohler fühlen!
Aber wie gesagt-bei Katzen kann dieses "aneinander gewöhnen" durchaus dauern..
Und diese Revierkämpfchen wird es auch immer wieder geben - so bei uns z.B.!

Kathrin

Hast du mal an einen Feliway-Stecker für die Steckdose gedacht?
Bei einer Bekannten hat's tatsächlich geholfen. :)
Schau mal auf [Login or Register] . ;)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

guest2751


mausebause

Und wenn du Fiete den Napf mal ganz woanders hinstellst?
Ach herrjeh, das ist immer schlimm, wenn man da so hilflos ist und nicht weiß was in den Tieren vorgeht.. :-[

guest2751


mausebause

Klar, bei Katern kann das durchaus markieren gewesen sein..Ist er kastriert? Wobei das auch Kastrierte Kater dann machen..
Ich würde sagen, wart einfach noch bisl ab-ich schätze, die gewöhnen sich aneinander..sind halt ja auch beide keine Jungtiere mehr, da geht sowas oft schneller..

guest2751


Chaosqueen

Wirklich was raten kann ich dir jetzt nicht, obwohl ich selbst seit über 10 Jahren Katzen habe...

Was ich aber machen würde ist: Fietes Futternapf erstmal neben ihr Körbchen zu stellen... Wie du geschrieben hast, hat sie sich diese Ecke ja gesichert...

Ansonsten kannst du "erstmal" nur abwarten ob es sich noch gibt... Wie Mause schon sagte dauert das bei älteren Katzen länger als bei Jungtieren...
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





guest2751


mausebause

Hmm, das Problem ist, dass du da erstmal nicht allzu viel machen kannst - da muss die Fiete dann leider durch..fürchte ich.. :-[
Du kannst evtl die zwei Klos voneinander "trennen" und an verschiedenen Orten aufstellen, wenn möglich - evtl hilft das?! Aber mehr als abwarten bis die zwei ihre Differenzen geklärt haben geht nicht - wobei ich schätze, dass Fiete sich das nicht dauerhaft bieten lassen wird, bzw dass das nicht so bleiben wird!
Wie gesagt, gerade bei zwei älteren Katzen kann das ein längerer Prozess sein - wenn aber schon Fortschritte feststellbar sind, dann ist es zumindest nicht hoffnungslos und ein ganz gutes Zeichen!

Chaosqueen

Die Toi würd ich viell. auch in den Raum stellen wo sie ihr Körbchen hat :-\

Aber keinesfalls in die Ecke wie Korb und Futter denn da wo Katzen fressen pinkeln sie nicht ;)

Oder auch einfach eine Welpen-Toi dazu kaufen und diese dann zusätzlich aufstellen (in dem Raum mit Körbchen)
Die Welpen-Tois sind eben nur ein bisschen kleiner als normale Tois... Wir haben z.B. eine als Zweitklo...
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





guest2751


mausebause

Na wenn die arme da so drunter leidet, kann ich diese Entscheidung nachvollziehen!
Es gibt halt einfach auch Katzen, die lieber alleine sind, bzw die nicht zusammenpassen - evtl wäre ein ruhigerer Gesell oder ein anderes Mädchen da sogar die bessere Variante - oder eine kleine Katze..
Schade, aber ich schätze ich würde genauso reagieren..

guest2751