AOK - Versicherungsschutz /-leistung läuft aus? WICHTIG !!!!

Begonnen von Melinas Mama - lucky81, 27. August 2010, 02:31:12

« vorheriges - nächstes »

Melinas Mama - lucky81

Hallo

mein Mann war heute morgen am Telefon als AOK anrief, ich war grad nicht zuhause

naja, der Mann von der AOK meinte, ich solle mich melden wenn ich bescheid weiß ob ich Landeserziehungsgeld bekomme oder nicht, denn ohne Landeserziehungsgeld läuft der Versicherungsschutz zum 01.09.2010 aus

???  öhm, damals vor melinas geburt aber in der schwangerschaft hab ich ein langes gespräch mit der aok gehabt wie das ist wenn ich in eltenzeit bin für 3 Jahre !!!!

der sagte mir dass ich für 3 Jahre also die komplette Elternzeit kostenlos versichert bin und Melina auch, deswegen haben wir uns ja auch nicht für eine Familienversicherung entschieden bei der Versicherung meines Mannes (er ist BKK), weil ich bisher mit der AOK immer sehr zufrieden war

und damals hat der nix von elterngeld und landeserziehungsgeld gesagt, da kam überhaupt keine rede drauf


ist es nun wirklich so, falls ich kein landeserziehungsgeld bekomme, auch nicht mehr versichert bin? (Landeserziehungsgeld steht in der schwebe ob ich es bekomme)

Experten hier??

würd mich über schnelle antwort bis Montag freuen  :)

lg nic
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

jewa

Stimmt wohl "irgendwie" schon.
Die drei Jahre kannst du bei deiner KK bleiben, aber Landeserziehungsgeld musst du beantragen und wenn es abgelehnt werden sollte ist das für die KK genauso ok, wie wenn du es kriegst.  ??? Die brauchen wohl nur die "amtliche" Info.

So ist zumindest der Wissenstand meines Mannes, der ja Personaler ist.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

hexe_mel24

Also ich kann nur von mir sprechen, ich bekomme kein Landeserziehungsgeld (gibt es das in NRW überhaupt?) Und ich bin ganz normal versichert in den 3 Jahren, ohne weiteres zu beantragen.

BiDi

Bei mir ist das Ganze ja schon ein bißchen her, aber:

Warst Du vor Geburt des Kindes arbeitslos und/oder freiwillig krankenversichert, musst Du die KK, sobald Du kein Elterngeld (damals Erziehungsgeld) mehr erhältst, selbst bezahlen.
Hast Du einen Arbeitsvertrag (und gesetzlich krankenversichert gewesen), bist aber in Elternzeit, bleibst Du kostenfrei versichert bis zum Ende der Elternzeit.

Viele Sachbearbeiter der KKs haben von dem Thema übrigens nicht wirklich Ahnung. Mir wurde vor der Geburt von Mattis auch erstmal erzählt, ich bliebe beitragsfrei versichert - auch ohne Erziehungsgeld.

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Katja

.

Melli

Also ich war nur so lange versichert, so lange ich noch Elterngeld bekommen habe. Momentan bin ich freiwillig versichert, dass heißt ich bezahle die Versicherung für mich und Elias selbst. Insofern man nicht arbeitet und nicht übers Arbeitsamt versichert ist, muss man sich selbst versichern. Landeserziehungsgeld kenn ich nicht... ich glaub sowas gibts in NRW nicht.

steffi+jungs

ich bin bei meiner kk umsonst versichert, solange ich in elternzeit bin. ohne irgendwas zu beantragen oder so. ich musste der krankenkasse nur bescheid sagen, bis wann ich in elternzeit bin.

Melli

Also bei mir war das genau 1 Jahr nach Elias Geburt in dem ich versichert war und das war die Zeit, in der ich Elterngeld bezogen habe. Danach musste ich mich freiwillig versichern oder übers AA versichern lassen (wenn man ALG 1 oder ALG 2 bezieht, was ich beides nicht tue).

Katja

.

alles-nicht-so-einfach

wenn du in elternzeit bist und bei deinem ag 3 jahre erziehungsurlaub beantragt hast dann kannst du die kompletten drei jahre lang beitragsfrei bei der kasse versichert sein.

wenn du keinen job hast und nach dem elterngeld keine bezüge mehr hast dann ist dein mann für dich zuständig und wieso freiwillig versichern? wieso macht ihr nicht einfach eine familienvesicherung? dann musst du auch nichts bezahlen weil du dann über deinen mann versichert bist oder arbeitet der auch zur zeit nicht und ist über das amt verischert?


Melinas Mama - lucky81

huhu

danke für die vielen antworten

ich bin vorher arbeiten gewesen aber 2 tage vor meinem mutterschutzbeginn ist der arbeitsvertrag ausgelaufen, und hab auch für die 2 tage alg1 bekommen

und wegen schwangerschaft wurd der vertrag nicht verlängert

ja, wenn es echt so ist, dass ich nun selber zahlen soll, dann machen wir jetzt ne familienversicherung

dann wird es wohl in meinem fall so sein, dass ich ab 01.09. wohl dann nicht mehr versichert bin, bzw. ich selber zahlen müsst

menno, wenn ich das vorher mal gewusst hätte, grummel
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Katja

#11
.

Melinas Mama - lucky81

Zitat von: Katja+Jule+Finn am 27. August 2010, 12:38:18
Wenn du verheiratet bist und dein Mann bei einer gesetztlichen KK versichert ist wirst du über deinen Mann familienversichert. Du brauchst deine Versicherung nicht selber zahlen da die Familienversicherung vorrangig ist. Und an einer Familienversicherung ist auch nix schlimmes.  ;)

das stimmt, das ist nix schlimmes, und ja wir sind verheiratet ^^

im grunde ist es mir egal wo ich versichert bin, aber hab damals extra mich erkundigt, und hätte der aok-mann mir gesagt, dass ich dann eh nur 1 jahr versichert bin dann hätten wir direkt ne familienversicherung gemacht

und so bin ich bei der aok geblieben weil ich bisher da echt zufrieden war

tja, was solls, es ärgert mich einfach nur, und das so kurz vorm 01.09.

als ob ich nix besseres zu tun hätte, melina hat nämlich am 2.9. geburtstag

und am 3.9. hab ich mal wieder arzttermin bei meiner diabetologin

echt ätzend
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Katja

#13
.

Bettina

Mach dich nicht verrückt, deine Karte ist nach wie vor gültig. Du wuppst den Geburtstag, meldest dich bei der KK deines Mannes und gehst ganz normal zum Arzt und alles was in der Zwischenzeit an Leistung erbracht wurde, rechnet deine alte Kasse dann mit deiner neuen ab  ;)!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Melinas Mama - lucky81

danke für eure hilfe udn tipps

ja, am montag würden wir eh dahin fahren, geschäftsstelle ist direkt im nachbarort^^
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Melli

Zitat von: Liadan am 27. August 2010, 11:17:02
wenn du keinen job hast und nach dem elterngeld keine bezüge mehr hast dann ist dein mann für dich zuständig und wieso freiwillig versichern? wieso macht ihr nicht einfach eine familienvesicherung? dann musst du auch nichts bezahlen weil du dann über deinen mann versichert bist oder arbeitet der auch zur zeit nicht und ist über das amt verischert?
Also bei mir ist es so, dass mein Freund privat versichert ist. Von daher ist da nix mit Familienversicherung. Es kommt uns zumindest VIEL GÜNSTIGER, wenn ich mich versichere und den Kleinen mit reinnehme (kostet übrigens genauso viel, wie NUR den Kurzen zu versichern.).

Honigbluete

Du kannst auch in einer anderen Versicherung bleiben, wenn du familienversichert bist! WAr bei uns auch so, das klären dann die Kassen unter sich! Also musst du nicht wechseln, aber das Formular für Familienversicherung bei deiner Kasse holen und mit deinem Mann gemeinsam ausfüllen und unterschreiben. Ich bin in meiner Versicherung geblieben und mein Mann in seiner...

Katja

#18
.

Honigbluete

Ich hab damals das Formular bei meiner Krankenkasse ausgefüllt und mein Mann hat seine Daten eingetragen. War gar kein Problem, das haben die Kassen untereinander geregelt... Allerdings war ich da in Elternzeit... Aber mir wurde das so gesagt, das einzige Problem hätte sein können, dass es etwas komplizierter geworden wäre, wenn ich die 10 Tage "KInderkrank" von meinem Mann auf mich hätte übertragen lassen wollen...

Katja

#20
.

Honigbluete

Jetzt hast du mich so unsicher gemacht, dass ich nachgeschaut habe und dabei habe ich festgestellt, dass es bei dem Antrag auf Familienversicherung um unseren Sohn ging  s-:) DAher auch das mit den Kranktagen, ich hab 10, mein Mann auch, weil er die nicht nehmen kann, müsste ich sie mir im Notfall überschreiben lassen...

Sorry, dass ich hier so eine Unruhe reingebracht habe!

Katja

#22
.