Pille danach

Begonnen von Hope, 25. August 2010, 19:28:24

« vorheriges - nächstes »

Hope

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen...

Mich interessiert, ob die Pille danach eine Einnistung verhindern kann, oder ob sie nur Wirkung auf den Eisprung hat!

Klar ist, dass sie einer bereits eingenisteten Eizelle nichts mehr "anhaben" kann und somit nicht abtreibend wirkt.
Auch ist klar, dass sie den Eisprung verhindern bzw. verschieben kann, wobei ich hierzu gelesen habe, dass man sie dafür schon ein paar Tage davor einnehmen muss.

Aber ob sie NACH einem Eisprung und wenn evtl. eine Befruchtung bereits stattgefunden hat noch wirkt, ist umstritten. Habe sowohl die eine Meinung (verhindert Einnistung), als auch die andere Meinung gehört/gelesen (verhindert KEINE Einnistung und hat nur auf den Eisprung Einfluss).

Was stimmt denn jetzt?

Belinda

Also
eine Einistung verhindert die Pille danach angeblich  nicht....
Sie verzögert nur den ES nach hinten  :)


Was nun genau stimmt und was nicht kann einem wohl keiner so genau erklären  :-\

scarlet_rose

Also meines Wissens nach verhindert die Pille danach durchaus die Einnistung.
Sonst wäre die Pille danach ja Wirkungslos  ???
Man braucht sie ja gerade dann, wenn man um die Eisprungzeit herum Geschlechtsverkehr hat.
(also klar, auch zu anderen Zeiten zur Sicherheit, aber gerade wenn der Eisprung stattfindet muss sie ja wirken)
[Login or Register]g[/img][/url]

teddybaer

Sie verhindert die Einnistung!
Wenn sich die befruchtete Eizelle allerdings schon eingenistet hat, ist sie wirkungslos!

Conny

#4
*

Belinda

Also:

ZitatDie Wirkungsweise der Pille danach ist dominiert von ihrer ovulationshemmenden Wirkung. Zusätzlich werden andere Mechanismen wie die Behinderung der Spermien und die Hemmung der Nidation (Einnistung) diskutiert.

und

ZitatOb Levonorgestrel die Einnistung (Nidation) befruchteter Eizellen in die Gebärmutterschleimhaut  hemmt, ist wissenschaftlich umstritten. Direkte Hinweise für eine solche Nidationshemmung existieren nicht. Für indirekte Hinweise, wie beispielsweise Veränderungen der Struktur und Funktion der Gebärmutterschleimhaut durch die Gabe der ,,Pille danach", die möglicherweise die Einnistung der befruchteten Eizelle verhindern könnten, existieren sowohl bestätigende als auch verneinende Untersuchungen.

So ließt man es eignetlich überall...
Eben das nicht genau sicher ist ob sie eine Einistung verhindert aber warscheinlich eher nicht....
Deswegen bringst ja auch nix die PD zu nehmen wenn der ES bereits war oder gerade stattfindet....

quelle:
[Login or Register]


Belinda

Oder auch hier nachzulesen:

ZitatBeide Wirkstoffe unterdrücken oder verzögern den Eisprung. Sie verhindern dadurch eine Befruchtung, wenn der Geschlechtsverkehr vor dem Eisprung stattgefunden hat. Zur Zeit des Eisprungs ist die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung am höchsten. Ob die Wirkstoffe auch den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut beeinflussen und damit die Einnistung einer befruchteten Eizelle verhindern, ist nicht erwiesen.

:)

[Login or Register]

Conny

#7
*