Arbeitsrecht / Während Elternzeit

Begonnen von safa, 02. August 2010, 10:19:03

« vorheriges - nächstes »

safa

hallo mädels
ich hoffe hier kennt sich eine von euch aus...

es geht um eine freundin von mir. sie ist in elternzeit mit ihrer tochter (1 jahr) alt. eigentlich möchte sie nicht mehr in ihr altes geschäft (es handelt sich um einen frisörladen) zurück da sie mit der chefin dort nicht wirklich klar kommt. allerdings hat sie trotzdem im mai vorgesprochen wie es denn aussähe wenn sie auf 400 euro basis bei denen arbeiten möchte. die chefin hat ihr gesagt dass sie niemanden brauchen würden. also meinte meine freundin zu der chefin dass sie sich dann halt andersweitig umsehen müsse.

nun hat sie einen 400 euro job bei einem anderen frisör gefunden und ihre alte firma droht ihr nun mit fristloser kündigung wenn sie die stelle dort antritt. darf ihre firma ihr einen 400 euro job untersagen wenn sie ihr selbst keinen anbieten können? klar ist es wahrscheinlich wegen konkurrenz aber sie braucht nunmal auch dringend das geld. oder muss sie sich jetzt tatsächlich in einer anderen branche eine stelle suchen weil ihre firma ihr bestimmt jede stelle bei einem frisör verbieten würde.
ich finds krass das ganze

würde mich freuen wenn hier jemand ist der sich da auskennt. vl gehe ich noch in unsere personalabteilung und frage da auch noch nach....
LG

Klappi

#1
Soweit ich weiß, braucht man das Einverständnis des AG´s  :(

Minijob während der Elternzeit
Eine Teilzeitbeschäftigung bis zu 30 Stunden wöchentlich ist beim bisherigen Arbeitgeber, mit dessen Einverständnis auch bei einem anderen Arbeitgeber, zulässig (§ 2 BErzGG). Die Zustimmung kann vom bisherigen Arbeitgeber nur aus dringenden betrieblichen Gründen abgelehnt werden.

safa

dringender betrieblicher grund könnte dann natürlich die arbeit bei der konkurrenz sein oder?

ich finde es nur hammer, dass die das ablehnen können obwohl sie ihr keinen job anbieten können! dann muss sie ja eigentlich zur konkurrenz?


Klappi

Ja, es ist gemein - das ist der Grund, warum mein Mann keinen Nebenjob annehmen darf :-(.

safa

nebenjob verstehe ich vielleicht grade noch weil da ja evtl aktuelle infos an die konkurrenz weitergegeben werde, ich weiss ja nicht in welcher branche dein mann arbeitet

aber im falle meiner freundin verbieten die ihr ja quasi geld zu verdienen und können ihr im gegenzug aber keine tätigkeit anbieten. sie ist echt verzweifelt da sie auf das geld angewiesen sind.... und sie hat halt spass an ihrer tätigkeit und würde daher schon gerne auf ihrem beruf arbeiten....

Klappi

Mein Mann arbeitet in der häuslichen Krankenpflege.

Leider sitzen die AG da am längeren Hebel. Hast du Tante Google mal gefragt?

safa

jupp bin ich grad dabei......  ;)

konkurrenz heisst halt eigentlich dass da firmeninternas ausgeplaudert werden könnten... ob da frisör"internas" auch dazugehören?? hmmm... wahrscheinlich schon..... ich denke denen geht es darum dass sie kunden abwerben könnte und dann wird es vl doch rechtens sein. wobei sie ihr dann ja eigentlich nen minijob anbieten müssten, dieses recht hat sie allerdings erst bei firmen mit mindestens 15 mitarbeitern, also wäre das auch wieder nix...

Klappi

so ich frag mal meinen Mann, der weiß das sicher

Klappi

AG kann es verweigern, muss ihr aber einen anbieten...... mit 3 Monaten wartezeit also zum November

Klappi

sie verliert aber dann den Anspruch auf die alte Stelle :-(, auch nicht gut. die alte stelle ist dann quasi eine stundenreduzierung

safa

problem ist halt auch, dass sie da gar nicht mehr hin wollte.... schon alles blöd.... boah da hab ich bislang echt glück mit meiner firma hier *auf holz klopf*

myja78

AG kann wie schon gesagt aus dringenden betreiblichen Gründen den 400€ Job woanders untersagen - sie muß den Nebenjob SCHRIFTLICH bei ihrem Arbeitgeber anfragen und dann eben das Zustimmungs- oder Verbotsschreiben abwarten. Im Schreiben muß der Grund angegeben sein - diesem Schreiben kann sie wiedersprechen.
Wenn sie nimmer zurück möchte zu Ihrer alten Arbeitgeberin, warum geht sie dann nicht einfach (kündigt selbst) oder riskiert durch den Minijob nen Rausschmiss - sollte die alte Arbeitgeberin sie wirklich kündigen, würde ich der Kündigung SOFORT schriftlich wiedersprechen evtl. nen Anwalt fragen, ist so teuer wohl auch nicht.

safa

kündigen dachte sie auch zuerst aber dann gingen ihre rentenbeiträge flöten, dazu wurde ihr wohl dringend abgeraten :(
sie hat ihren AG wohl zuerst mündlich informiert worauf ihre chefin gleich sagte: du hörst von unserem anwalt. nun hat sie es noch schriftlich gemacht, rechnet aber mit einer absage. dann will sie wohl vor gericht ziehen aber der neue minijob wäre dann evtl halt auch weg :( man weiss ja nicht wie lange sich so was hinzieht und die warten ja auch nicht ewig sondern suchen sich halt wen anders :(

Katja

#13
.