Anpassung der Muttermilch

Begonnen von Bensmama, 29. Juni 2010, 21:11:51

« vorheriges - nächstes »

Bensmama

Hallo,

ich bin ja nun ungeplant schwanger geworden und meine kleine Maus wird noch gestillt... ca. 2 mal am Tag und in der Nacht noch so ca. 2 - 3 mal  s-:) Ich habe keine Ahnung, wie lange sie das noch so möchte bzw. wie lange ich das noch aushalte... muss ja doch ab September wieder in die Arbeit.

Meine Frage ist jetzt, wenn ich die Kleine noch immer stille und das Baby bald geboren wird, wie verträgt dann das Baby die Milch der dann "großen" Maus? Oder stellt die Brust sich nach der Geburt wieder um???

Hat hier jemand so eine Erfahrung gemacht? Ich weiß eigentlich auch noch gar nicht, ob ich noch ewig (also das nächste Kind) stillen möchte... Wobei ich dann wieder ein schlechtes Gewissen bekäme... Wär ja unfair.... ein Kind ja, das andere nein... Aber mittlerweile schlaucht es schon und das Baby bekäme ja dann alle Mahlzeiten...

Ach irgendwie mach ich mir da schon ganz schön viele Gedanken  s-:)

LG Mandy

starlet

hallo

ich habe zwar keine eigenen erfahhrungen, aber habe nur positives über das tandemstillen auch bei größerem geschwisterchen gehört!

das große kind trinkt dann halt die "babymilch" mit.

nach der geburt hast du ja dann schon milch und das ist besser für das baby, eventuelle stillprobleme werden so quasi zu nichte gemacht. auch zu pralle brüste können ja vom großen dann einfach abgetrunken werden.

ansonsten wende dich vielleicht mal an eine stillberaterin, oder die LLL oder so

lg

Bensmama

@Betty: klingt gut. Danke. Was meinst du aber mit LLL?

GiGi

LLL - La Leche Liga (Stillberatung)

Du kannst auch mal bei [Login or Register] gucken, da gibt es viele Tandemstillmamas, die können dir sicher weiterhelfen...
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

Bensmama


Fliegenpilz

Ich bin Dir keine Hilfe, habe jetzt nur reingeschaut weil Du drum gebeten hast ;D


Also ich habe am 07.09.2009 positiv getestet. Am 22.09.2009 hatte ich den ersten Termin bei meiner damaligen FÄ - und habe am selben Abend noch abgestillt.
Ich hatte vereinzelte Wehen, meist beim und nach dem Stillen von Ljiljana und das Risiko eines Abgangs war daher einfach zu groß. Ljiljana hat gerne gestillt - und ich habe das Stillen auch sehr genossen - und dann? Habe ich ihr Abends nicht die Brust gegeben und sie ist eingeschlafen als wenn das schon immer so gewesen sei :o :o
Ich hatte sehr lange an diesem schnellen Stillabbruch zu knabbern, Ljiljana hat es scheinbar viel besser verkraftet, denn sie hat nicht einmal nach der Brust verlangt nach diesem Tag.

Fairydust

Ich habe 2Jahre beide gestillt. Hat ohne Probleme geklappt. Kannst gern fragen, wenn etwas unklar ist.
Die Milch paßt sich immer an das kleinste Baby an  :)

*little princess*

Wir stillen hier seit 3 Monaten auch tandem. Der Große freut sich über die Milch, die jetzt wieder reichlich fließt. Die Kleine profitiert davon, dass sie von Anfang an Milch hat. Sie hat ganz schnell ihr Geburtsgewicht wieder gehabt.

Ich les hier grad "Adventures in Tandem Nursing: Breastfeeding During Pregnancy and Beyond", das ist ganz gut.

Meine Frauenärztin hat mir auch immer zum Abstillen geraten. Aber das kam für mich nicht in Frage. Hatte auch keine "Komplikationen", außer Übelkeit beim Stillen und schmerzende Brustwarzen.

Lalelu

#8
<