Ab welchem Alter mit dem Messer essen?

Begonnen von Katja, 28. Juni 2010, 15:31:50

« vorheriges - nächstes »

Katja

.

Sonja mit Moritz + Noah

Noah kann es noch nicht, ich hätte Angst um mein Leben ;D und Moritz will nicht, der wird liebend gerne gefüttert s-:)

Giraffe

also adrian ist ungefähr im gleichen alter und er darf schon schneiden, wenn wir dabei sind. es ginge auch nicht anders, denn er will UNBEDINGT.  s-:)  ;)

ich lass ihn natürlich nicht mit messern alleine, das ist klar und er kriegt auch nicht das schärfste vorrätige messer. aber probieren darf er es natürlich, er schafft es motorisch auch schon halbwegs, also warum nicht.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

schmaili80

Johanna hat ihr Messer auch schon ewig in Benutzung. Ich glaub seit sie 2 1/2 ist, oder so. Manchmal ist es total spannend, manchmal auch total uninteressant.

Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug.
Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.

[Login or Register]

[Login or Register]


*little princess*

Thaddeus bekommt auch immer ein Messer mit dazu, aber meist sollen wir schneiden.

Ich würd ihm kein spitzes Messer geben, da wär mir das Verletzungsrisiko schon zu groß. Aber ein "normal"scharfes bekommt er.

dane_80

So ab etwa 2 1/2 Jahren.
Und jetzt isst er beinahe alles alleine, manches Fleisch muss ich noch schneiden, aber Würstchen usw. gehen gut. Gestern beim grillen wurde ihm auch keins aufgedeckt, da hatte er dann meins. Er deckt auch mit den Tisch und kann an die normalen Messer in der Schublade ran.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Mutti81

Unsere Jill ist von Anfang an mit Messer und Gabel, wir sind mit so einem kleinem Kinderbesteck angefangen da war sie 1 Jahr, wir haben sie von Anfang an machen lassen und es hat Super geklappt. Nun will sie das Kinderbesteck nicht mehr, weil es für Babys ist  ;D Sie ißt nun mit dem großen Besteck :D

Sanne73

#7
Meine Kinder bekommen beide zum Frühstück jedes ein eigenes Messer gedeckt - vom Kinderbesteck, also nicht so wirklich scharf, die sind vorne auch abgerundet. Zum Mittagessen decke ich ihnen meistens keins (also sowieso höchstens, wenn es auch was zum Schneiden gibt wie Würstchen oder Fischstäbchen), weil sie es nicht brauchen oder da noch nicht klarkommen und im Endeffekt immer ich mit meinem Messer (weil schärfer ;)) dann Würstchen etc. schneide.
Der Kleine schneidet v.a. Brot/Toast/Pumpernickel damit, auch mal Käse. Streichen z.B. kann er noch nicht. Die Große schmiert sich schon ordentlich ein Brot mit Butter oder Sahnekäse, schneidet dann das Brot auch mal durch.
Die Große hat seit sie ca. 2 1/2 ist das Messer zum Frühstück, der Kleine seit er ca. 1 1/2 bis 1 3/4 ist würd ich sagen.

Leonie darf auch schon mit Tisch decken und dann auch unsere Messer aus der Schublade holen.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Katja

#8
.

Cosima

Zu Hause schmiert sie ihr Brot selber und isst mittags mit Messer und Gabel, seit etwa 1 Jahr.
Beim Kochen helfen darf sie auch schon mit einem scharfen Messer Gemüse etc. kleinschneiden und macht das super. Auch seit nem knappen Jahr.
Mit einfachen (stumpfen) Messern haben sie mit ca. 2 Jahren in der KiTa angefangen Obst für das Obstfrühstück klein zu schneiden. ;)

Klappt also!

LG Cosima

Nipa

Man darf Kindern ruhig was zutrauen!!

Unser Spatz darf Tisch decken und auch mit dem Messer essen.
Wenn er es beim Frühstück abschleckt gibt es eine Verwarnung dann ist es weg.
Weder das Kinderbesteck noch unser normales Messer sind besonders scharf.
Steakmesser kriegt er z.B. noch nicht.

Meist schneiden aber wir schon in der Küche damit es schneller auskühlt.

Schneidemesser darf er nur unter Aufsicht nehmen, aber das eher bei meinem Mann, ich bin da eher der Schisser...

Sabrina84

Von Anfang an  :)

Meine Maus besitzt das Kinderküchenbesteck von Ikea. Das Messer ist kein bisschen scharf und liegt seit Anfang an neben ihren Teller. Sie schmiert schon lange ihr Brot damit und schneidet es auch in Stücke.

Lalelu

#12
<