Stuhlgangprobleme (Fenja)

Begonnen von Starkid, 23. Juni 2010, 08:53:40

« vorheriges - nächstes »

Starkid

Sorry, für das Thema, aber ich brauch mal Rat.

Fenja hat seit Monaten immer mal wieder erhebliche Stuhlgangprobleme. Die letzten Wochen ists schlimmer geworden. D.h. sie kann zwar, aber nur unter Schmerzen, weil alles steinhart ist. Meist nur das erste Geschäft am Tag. Muss sie noch mal am selben Tag, gehts.
Jetzt geb ich ihr seit gestern etwas Milchzucker mit ins Frühstück. Das macht es besser. Aber das ist ja auch kein Dauerzustand. Wie lang kann sie das bekommen? Oder was können wir noch machen?
Liegts evt. an der Ernährung? Sie bekommt zum Frühstück Schmelzflocken mit Kuhmilch und nem halben bis ganzen Obstbecher, Mittagessen mit uns, Nachmittags nen Joghurt, Abends Brot und dann Milch (Kuhmilch). Nachts manchmal ne Flasche. Zwischendurch Obst (Äpfel oder Trauben).

Habs hier gepostet, weil ich mir mehr Antworten erhoffe.

LG und Danke
Star

♫ Pe ♫

Das gleiche Problem hatten wir auch und zwar fing das an als Mara ihre Eckzähne bekam.Ganz schlimm,sie hat nur geschrien beim stinkern und die kamen alle 3-4Tage nur so groß wie Tennisbälle :-[ das zog sich über 1 1/2 Jahren hin,da sie den Stuhlgang dann komplett eingehalten hat weil sie Angst hatte.Uns hat nur noch Movicol Junior geholfen und wenn garnichts ging ein Nene-Lax Zäpfchen(Abführzäpfchen).Man sollte immer drauf achten das es Balaststoffreiche Nahrung ist,Leinsamen und solche Sachen kann man auch geben.Ich drück euch die Daumen das es schnell wieder weg ist
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

mausebause

Helena hatte das auch ne Zeitlang!
Wir haben auch Milchzucker gegeben und einmal, als es ganz schlimm war so einen Blister verabreicht - seitdem ging es GsD wieder gut und wir hatten bisher keinerlei Probleme mehr!
Woher das kam frag ich mich immernoch, Helena isst viel Obst und ich ernähre sie auch weitgehend gesund, denk ich...

Starkid

Achja....trinken tut sie genug, denke ich. Sie schafft zwischen nem halben und nem ganzen Liter

blondchen

ich glaub das ist eine phase in einem bestimmten alter.

milchzucker hat uns gar nix gebracht. aber movicol junior. ich hab das in die miclh gemacht udn mach das jetzt ab und zu noch mal. ausserdem achte ich in solchen phasen auf vollkornprodukte, naturtrüben apfelsaft u.s.w.
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Sophia77

was wiegt sie? pro 10kg sollen die Kinder 1 Liter "trinken" (Wasser in Nahrung eingerechnet), also wenn ein Kind 12kg wiegt 1 Liter für die ersten 10kg und dann ca 200 ml für jedes weitere kg, wären bei 12kg ca 1,4L

Schafft sie das?

[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

Fräulein Cooper

Hi,

bei Nick helfen Sesamstangen. Wenn er Hasenköttel lässt (und das unter heulen "Mama helfen" - da blutet mir das Herz  :'( ) dann bekommt er ein zwei Tage so viele Sesamstangen wie er mag und dann flutscht es wieder richtig.

Birnensaft hilft z.B. auch.
Zeit für Veränderungen LG Eure 

,,Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

Konrad Adenauer

Bei EO seit 2007 und vermisse die alten Zeiten.

zuz

Birnensaft hätte ich jetzt auch empfohlen. Und bei der Milch mal ne Zeitlang die fettarme nehmen. Bei den Schmelzflocken gibt's auch welche mit Vollkorn, die sind in der Situation besser. Und statt Joghurt am Nachmittag lieber noch mal Vollkornflockenbrei mit Obst/Obstbrei.
Ansonsten möglichst viel bewegen, mit den Beinchen "Rad fahren", Bauchmassage (im Uhrzeigersinn).
Ach ja, und es gibt noch irgendwas in der Apotheke, also nicht gleich das Klistier, sondern irgendwas mit Glycerin, das macht den Stinker ein wenig weicher. Weiß grad nicht mehr, wie das heißt, sind so Zäpfchen.

Gute Besserung!

Starkid

@Sophia
Sie wiegt etwa 10 kg. Ist unterschiedlich, ob sie es packt. An manchen Tagen locker, an anderen weniger. Durchschnittlich, inkl. Essen halt, würd ich ja sagen. Ich glaub nicht, dass es am Trinken liegt.

Ich hoffe halt echt, dass es irgendwann besser wird, sich also selbst reguliert. Nachmittags irgendnen angerührten Brei ist eher schwierig. Sind Nachmittags ja unterwegs. Da brauch ich was unterwegs-taugliches. Deshalb der Joghurt.
Mh...Sesamstangen könnt ich mal probieren.

Pela

Hallo Starkid,

bei meinen Kindern liegt das einfach am wenigen trinken. Ich dachte Rahel wäre da anders, aber sie schafft in 24 Stunden auch nur 300 ml.  :P :P Sie hat (im Gegensatz zu Romy) noch keine Probleme ihren harten Stuhlgang rauszubekommen.

kruemel35

viel vollkornprodukte, viel obst und rohkost zum knabbern. kaum bis gar kein süsskram. buttermilch soll auch helfen. kein helles brot sondern eher dunkles oder aber halt eben vollkornbrot.
meine maus bekommt auch movikol junior (mit den kinderarzt absprechen)

zuz

@ Starkid:
Ich hatte immer ein wenig Pulver, ein Gläschen und eine Thermoskanne mit heißem Wasser dabei. Damit kann man überall Brei anrühren ;)

susanne

Liv hat diese Probleme inzwischen seit zwei Jahren (sie ist knapp dreieinhalb).
Angefangen haben wir auch mit Milchzucker (brachte überhaupt nichts), dann Lactulose (der Erfolg war auch nur bedingt...), zuletzt Macrogol (ist wohl das gleiche wie Movicol). Letzteres bewirkt wohl, dass der Stuhl weicher wird.

Das Problem geht (zumindest bei Liv) vom Kopf aus. Es ist ja in dem Sinne keine Verstopfung, sie drückt es ja nur so lange wie möglich weg. Das kann über vier bis fünf Tage gehen und letztendlich kommt unter Geschrei und Geweine - was auch mal den ganzen Tag dauern kann - ein Stein heraus.

Ich war jetzt gerade deshalb mit ihr bei einer Heilpraktikerin von der ich jetzt spezielle Globulis bekomme. Ich bin gespannt ob das den erwünschten Erfolg bringt...

Wie du siehst, Tipps kann ich dir nicht wirklich geben. Ich wünsche dir, dass das bei euch nicht so ausartet wie bei uns, denn das ist Stress pur. Sowohl für's Kind als auch für die Eltern...

LG
Susanne

Katiste

Ich hab das Thema jetzt nochmal hochgeholt, weil uns das auch betrifft/betraf. Wir haben GsD nach langen Versuchen DAS Mittel gefunden: Levi isst ca. alle 2 Tage einen halben bis einen  Activia-Joghurt oder die Alternative von Aldi (heißt L. lactiflor).
Seit dem klappt es immer super! Wenn er es länger als zwei Tage nicht isst, dann bekommt er wieder Probleme. Und es war wirklich schlimm  :'(
Meiner Kollegin habe ich letztens den gleichen Tipp gegeben und bei ihr hatte es auch "durchschlagenden" Erfolg  ;)

Viel Glück und versuch es unbedingt!

Starkid

Mh....haben Donnerstag Kia-Termin. Da werd ich mal fragen, was sie zu Actimel und Co. sagt.

LG und Danke für den Tip

myja78

Wenn du Brei machst (auch Schmelzflocken und co) evtl. ein paar Löffel Birnen- oder Pflaumengläschen mit rein - Pflaume ist ja jetzt neu von Alete glaub ich, hab ich vor kurzem gesehen. Und ansonsten möglichst nur Stuhlauflockerndes füttern, wenn dein Mäuschen seperat von euch ißt, auch im Mittagessen (wenss denn püriert/zermanscht ist) kannst du Obstmus untermischen.

Hatten bei Josh das umgekehrte Problem da war es fast flüssig, konnte ihm ne zeitlang nur stuhlfestigendes füttern, da fällt fast alles Obst weg :P

Starkid

Im Moment haben wir das Umgekehrte. Sie hat ein paar Tage Trauben gegessen. Die haben einen durchschlagenden Erfolg gehabt. Leider ist sie auch leicht Wund dadurch geworden. Also gibts jetzt keien Trauben mehr.

Lalelu

#17
<