Fremdeln

Begonnen von babbele, 21. Mai 2010, 11:20:47

« vorheriges - nächstes »

babbele

Huhu,
da meine Tochter so gar kein bisschen fremdelt und mich Schwiemama und Tante schon ganz verrückt machen, dass das nicht normal sei, wollte ich gerne mal fragen, wie das so bei euren Kleinen war oder ist? Wann haben sie angefangen/aufgehört zu fremdeln, wie hat es sich gezeigt usw.
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

lotte81

Die einen fremdeln mehr, die anderen weniger...Paul hatte z.b. nur eine abneigung gegen Männder mit Bart und/ oder tiefer Stimme  ;)  die gibt es allerdings in unserem Umfeld wenig,also hat er kaum gefremdelt.... er war auch sonst eher entdeckungsfreudig und während andere Babys in dem Alter in der Krabbelgruppe immer im Umkreis ihrer Mama blieben rannte oder krabbelte er überall hin und hatte keinerlei Angst...dafür traut er sich jetzt (mit 4 Jahren) nicht mal in sein Zimmer Socken holen.,..da muss ihn seine kleine sChwester beschützen...es könnte ja ein Geist oder Einbrecher im SChrank lauern  s-:)

Klara hat ihre ersten Lebensmonate sehr gefremdelt....da ging nur "Mama" ...selbst der Papa war komisch und fremd und anders. Das war für den Papa teils sehr frustrierend, aber wir wollten sie da auch nciht zwingen. Es war halt ihr Weg in die Welt zu finden.... richtig gefremdelt (also das was man als 8- monats Angst bezeichnet) hat sie glaub ich dann gar nicht weiter...sie wurde in der zeit anhänglicher und ist nicht grad zu Oma u Opa freudestrahlend hin, aber sie fing auch nicht an zu weinen.

Das Fremdeln hat ja den Grund, dass das Kind irgendwie erkennt,d as Menschen verschwinden können (also in dem fAll Mama u Papa), dass es nicht ein und die selbe Person mit Mama ist.... ich denke mir mal,d ass diese Erkenntnis einige Kinder überrennt und sie regelrecht in Panik vor allem neuen versetzt...bei anderen ist es vielleciht ein schleichender Vorgang, mit dem sie gut klarkommen...und eine charakterfrage ist es sicher auch...es gibt nun mal er schüchterne Menschen und eher Draufgänger, eher wilde und ruhige....
und vielleicht ist die Art deiner Tochter zu fremdeln ja auch nur, dass sie sich immer wieder versichert, dass du da bist....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Beida

Caja fremdelt auch überhaupt nicht. Sie geht zu fremden auf dem Arm und lacht mit dem jenigen.  Mia hat dagegen total gefremdelt seit sie 4 Monate war. Da ging nur Mama und das geht heute noch oft so.

katjuscha

paul ist wenn er mich im hintergrund weiß sehr sehr forschend und neugierig, aber er fremdelt auch sehr stark... zu fremden (oder bekannten, die wir selten sehen) geht er gar nciht.... bzw. fängt sofort an zu weinen... anlachen tut er acuh schon lange nimmer jeden... erst wenn sich die anderen richtig lange mühe gegeben haben, lächelt er... er braucht immer ne weile bis er auftaut... aber dann gehts gut...
papa ist nur am WE da und auch da wird erstmal komisch getan... aber nicht so heftig wie bei anderen..... aber am besten ist eben doch bei/auf/neben mama ^^

TinaundCJ

Meine Tochter hat auch gar nicht gefremdelt,mein Sohnemann bis kurz vor seinem 1. Geburtstag auch nicht.

Alles kann nix muss  :)
Liebe Grüsse von Tina mit Chiara Jolina*16.04.07* und Colin Jack*15.05.09* an der Hand,Chana Jasmin*19.11.10* auf dem Arm und 2 Sternchen im Herzen

[Login or Register]

Eisblume1981

Timo ist jetzt 14 Monate und hat bisher noch nie gefremdelt. So lange ich in Sichtweite bin ist jeder toll, der mit ihm lacht. Er würde auch zu jedem auf den Arm gehen. Nur weggehen darf Mama / Papa nicht. Ansonsten sind alle Menschen toll, die ihm zulächeln. Ich hab mir bisher auch keine Sorgen darüber gemacht. Jedes Kind ist eben anders.

babbele

Ach, das beruhigt mich schon wieder ein bisschen, ich danke euch :-* Hatte mir bisher noch keine wirklichen Gedanken darüber gemacht, bis die beiden anfingen, mir da diesen Unsinn einzureden s-:)
Vor allem, weil sie halt jedem großen, dunkelhaarigen Mann mit Bart in die Arme springen würde, wenn sie denn könnte s-:) Das haben sowohl Schwiegermama als auch Tante bemängelt. Aber was soll ich denn tun? Sie findet die halt toll :-\
Meine Kleine wird schon wissen, was sie tut! Und Lotte, du hast recht, sie guckt ständig zu mir, wenn sie bei jemand anderem ist. Sie lacht mich dabei zwar an und zeigt keine Scheu dem Anderen gegenüber, aber wahrscheinlich ist das ihre Art, sich zu vergewissern, dass Mama da ist.
Und wenn ich so eure Erfahrungen alle lese, dann ist das ja total unterschiedlich, sogar bei Geschwistern.
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

ѕтιηє

unser Joshua fremdelt seit 2 Wochen bei fast jedem!!  :-\ natürlich auch bei Oma etc.
wir dürfen uns anhören, dass das doch auch nicht normal sei und er doch so verwöhnt sei  s-:)
also bei uns ist es der Verwandschaft so auch nicht recht  ;) :P

jedes Kind ist anders  ;)

Fiemetta

Meine beiden Großen haben nicht gefremdelt :)

Dafür fängt mein Zwerg mit gerade mal drei Monaten schon a, ich sag nur Prost Mahlzeit ...

Ich halte alle meine Kiner für normal, also, nicht von der Familie kirre machen lassen!

dochschwanger

Nina fremdelt eigentlich seit Geburt.  s-:) :P  Sie fühlt/fühlte sich nur bei Mama wohl. Sobald sie bei anderen auf den Arm kam, hat sie angefangen zu weinen. Beim Papa geht es einigermaßen, aber schon bei den Omas/Opas hört es schon auf.

Momentan wird es etwas besser. Nun können auch die Omas und Opas sie ein wenig auf den Arm nehmen, ohne dass sie sofort anfängt zu weinen (allerdings muss ich dann außer Sichtweite sein, sonst weint sie und möchte zu mir).

Bei Liana war das anders. Sie ging am Anfang bei jedem auf den Arm. Mit 8 Monaten hat sie dann bei fremden Pesonen angefangen zu fremdeln. Bis heute ist sie weiterhin sehr schüchtern bei fremden Personen (ist auch ganz gut so).


Starkid

Fenja fremdelt nicht nur, sie geht generell zu niemanden, den sie nicht gut kennt (und damit meine ich dann Mama, Papa, Oma und Bekannte, die wir häufig sehen). Und selbst bei diesen Menschen mag sie manchmal nicht. Selbst vom Papa nimmt sie manchmal ihre Flasche nicht.
Das ist bei ihr Dauerzustand. Manchmal ist das so arg, dass ich das Gefühl hab, sie will wieder in mich rein  ;D. Dann drückt sie sich so fest an mich, fester geht garnicht.

Joel hingegen hat mal kurz gefremdelt. Wenn Oma und Opa von weiter weg kamen, hat er seine Zeit gebraucht, ist dann aber hin und hat sich dann garnicht mehr gescheut.
Bei ihm ist es komplett anders als bei Fenja. Er würde mit jedem mitgehen. Da würd ein Stück Schoki langen oder sogar das Versprechen, er würde welche bekommen.

marea

babbele

schau doch mal kurz bei den 1-3jährigen vorbei, hab da nen thread aufgemacht zum thema (nicht) fremdeln ;)


lg

MagicMoments

also Melissa hat auch lange nicht gefremdelt... aber seit 1 Woche hat es angefangen

vielleicht kommt es bei euch auch noch  ;)
[Login or Register]


[Login or Register]

* im Herzen 05/11 8.SSW

Pandora

Meine Tochter hat mit 2-3 Monaten angefangen, zu fremdeln. Bis heute ist sie sehr skeptisch Fremden gegenüber. Inzwischen ist sie 4 Jahre alt.

Mein Sohn war immer zu allen freundlich und aufgeschlossen. Er hat nie gefremdelt. Da er jeden freundlich anlacht, kenne ich bestimmt alle alten Leutchen im Umkreis von 5km. Das ist seine Lieblingszielgruppe.

Didi81

Ich habe kürzlich noch einen Artikel gelesen, da stand, dass nicht jedes Kind fremdelt. Häuftiger fremdeln Kinder, die später auch oft schüchtern oder zurückhaltender sind. Fremdeln sei eine Frage des Temperamentes.

Lalelu

#15
<