Wie groß sollte ein Kinderzimmer sein

Begonnen von piglet, 14. Mai 2010, 08:08:44

« vorheriges - nächstes »

Sunny76

Wir haben ja gebaut und haben anstelle von 4 kleinen Schlafzimmer und 1 kleines Bad, 3 große Schlafzimmer und ein großes Bad gebaut.

Alex Kinderzimmer hat 25qm + Balkon (8 x 2 Meter). Gut den Balkon darf er im Moment natürlich nicht nutzen, aber wir haben da an später gedacht, wenn er Freunde zu Besuch hat.





FrauHolle86

...
#26
...
Liebe Grüße
FrauHolle

[Login or Register]

steffi+jungs

wir haben zwei kinderzimmer, die jeweils ca. 11 qm groß sind. im moment teilen sich jan und leon aber noch ein zimmer zum schlafen, in dem anderen schlafen sie. wenn sie das nicht mehr möchten bekommt jeder sein eigenes reich :). klar wären größere kinderzimmer besser, aber es ging nun mal nicht. ich hatte selbst ein zimmer, was 11 qm groß war, es war für mich in ordnung.
im moment spielen die zwei aber auch viel im wohnzimmer, das ist das eigendliche kizi ;D.

Summse

Robin und Timon haben jeweils 16 qm. Mira hat 12 qm.

Fjóla

Unseres ist 10 m2, ich denke 10-12 m2 ist sehr häufig. Ich finde auch, dass man von den Einrichtungsgegenständen ausgehen soll: Bett, Schreibtisch und Schrank sollen so Platz haben, dass genügend Fläche (mind. 2x2 m) zum Spielen frei bleibt.

schmaili80

Johannas Zimmer ist 20qm groß, das 2. Kinderzimmer ist 17qm groß.

Wir finden dir größe genial, viel Platz für Regale am Rand und in der Mitte gaaaaaaaaaanz viel Platz zum Spielen und Toben :D

Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug.
Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.

[Login or Register]

[Login or Register]


Ritziline

Finnja's Zimmer hat zwar nur 9 - 10 m², dafür hat sie aber noch einen Teil vom ausgebauten Spitzboden, den sie mitnutzen kann - da ist in ihrem Zimmer die Treppe. Das Zimmerchen ist natürlich total schräg und sie kann jetzt mit ihren 4 Jahren noch darin stehen (aber nur in der Mitte) - ist total süß (etwa 4 Meter lang und 2,50 breit mit Schräge). Momentan nutzt sie es als Spielzimmer und wenn sie mal größer ist, kann sie dort z. B. schlafen und hat dann unten genug Platz für eine Couch/Schreibtisch! Finde es ist ein sehr cooles Zimmer.

Maja's Zimmer wird gerade ausgebaut (wir wohnen in nem alten Fachwerkhaus) - da haben wir ihr jetzt Seitenwände und die Decke rausgemacht und das wird dann ein ziemlich großes Zimmer - ca. 20 - 25 m².

Eventuell lassen wir die beiden dann nochmal selbst entscheiden, wer welches Zimmer möchte! ;)

Eumel

#32

Ramona




Jordan hat 16qm und Justi hat 13qm

In meiner alten Wohnung gab es eines mit 10qm und eines mit 15qm, meine Kinder haben sich um das kleinere gestritten  s-:)

Elenya

beide kinder haben je ein zimmer mit ca. 16m², ohne dachschräge (mit fände ich schon wieder klein)

ich find es ausreichend, und leon spielt in letzter zeit immer öfters in seinem zimmer, sobald lenya ihren laufstall verlässt wird er es noch öfter machen müssen weil dann sein ganzes lego und playmobil aus dem wohnzimmer (= spielzimmer) verbannt werden muß

Bubi

Nur mal am Rande erwähnt, wenn ihr 8 oder 10 qm zuwenig findet. Meins war bis ich 16 war 2x2m groß, ohne scheiß. Dann haben meine eltern den Dachboden ausgebaut. Bodenfläche: ca 12qm. ab 40cm Kniestock ging schräg nach oben. Ich konnte lediglich in der Mitte aufrecht stehen, und ich bin nur 1,66m. Aber es war toll. Oben, sowie unten. Und ja, in meinem kleinen Zimmer hatte ich ein Bett. ;) mein großes Zimmer konnte ich nur 2 jahre nutzen, dann mußte ich ausziehen. Aber wir nutzen es heute zu 3. als Gästezimmer. Nachdem meine Mama ausgezogen ist, haben wir mein altes Zimmer (ihr Arbeitszimmer) wieder als Kizi umgebaut, da schläft immer mein großer.

Hier zu Hause haben beide Jungs ca. 14qm
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

LILA

Jedes Kind hat ein Zimmer mit 18 qm und das genau spiegelverkehrt angeordnet. Alles ganz gerecht.  ;)

LG, KAthrin

peter

wir haben in der wohnung 3 kinderzimmer mit je 15 m²,anna ihr zimmer ist ein tick kleiner,weil da ne ecke feht,da geht das treppenhaus lang  s-:)
unser schlafzimmer hat ca 17m²,da ist aber ein riesen schrank mit handtüchern und bettwäsche von allen 5 drin,plus so zeug wie bügelzeugs und staubsauger,weil wir kein kämmerle haben...

wohnzimmer ist auch 15m²mda wird aber höchstens mal ein puzzel gemacht...

anna meinte schon wenn die große auszieht möchte sie ein spielzimmer  :o

Melinas Mama - lucky81

wir haben 2x5 m = 10 qm

für meinen geschmack zu wenig aber zur zeit nicht anders möglich

finde alles ab 20 qm ok........ 
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Lori+Annika+Nico

Wenn wir hoffentlich bald bauen wird ein Zimmer ca. 11 qm und das andere ca. 12,5 qm groß sein. Allerdings haben wir vor, wenn die Kinder größer sind, ihnen die komplette Etage zu überlassen und dann hätte eines die 12,5 und das andere ca. 15 qm zur Verfügung (inkl. eigenem Bad)  ;)
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Brenda

Timons ist 12 und Tameos 10 qm gross... Man kann es gut einrichten, da sie super geschnitten sind... und ich muss sagen.... (klar grosse Zimmer sind toll), aber hauptsache beide haben später eines für sich alleine..... das war mir erstmal das wichtigste :)
[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Unser Sternchen passt auf seine beiden Brüder auf!!!

piglet

Vielen Dank für Eure Antworten :D
Bei und hat jeder momentan ca. 12 qm. Ich finde das schon klein wenn nicht gerade ein Hochbett drin steht  :-[
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

katha76

Raúl hat 16qm (eigentlich unser Schlazi), wir haben das 12 qm Kinderzimmer als Schlafzimmer genommen. Unser 2. Kinderzimmer hat aber nur etwas über 8 qm sodass Nr. 2 dann (wenn es größer wird) zusätzlich noch einen Teil vom Dachboden dazubekommen wird.....Wenn es denn mal soweit ist......  ;D ;D ;D

M-e-l

Luna´s Kinderzimmer ist 18qm groß und von der Größe her optimal denke ich.
Babyleinchen Nr. 2 wird ein etwas kleineres Zimmer bekommen (ich weiß noch nicht welches, ich bin gedanklich noch das Haus am auseinandernehmen  ;D) zumindest vorerst, da wir zwar ganz unten noch ein großes Zimmer haben (25 qm + Bad mit eigenem WC und Dusche, ich glaub da wandern wir irgendwann runter *g*  , aber ich möchte vorerst, dass alle auf einer Etage schlafen, das wird sich später sicher mal ändern :))

So wie die Planung momentan aussieht, wird das zweite Kinderzimmer dann etwas über 12qm haben, aber ich denke auch das kann man so gestalten, dass niemand sich benachteiligt vorkommt, finde ich jetzt auch nicht super klein und da wir genug Zimmer haben, muss sich auch niemand eingeengt vorkommen.

ABER..... ich hatte ein paar Jahre lang mit 3 Geschwistern 1! Kinderzimmer, ob man es glaubt oder nicht (dabei sind mein Bruder und ich sogar 13 JAHRE! auseinander (also er ist jünger)..... das war nicht immer schön  s-:)) aber, auch das geht, wenn es muss ;)

Letztlich denke ich kommt es darauf an, wie man es gestaltet, welche (Frei)Räume man schafft und dann kann sich auch ein Kind in einem ganz kleinen Zimmer sehr, sehr wohl fühlen :)

Jennifer

Wir sind ja Dez 09 umgezogen..
Vorher war es eine Wohnung.. da hatte Gerrits Kinderzimmer 13 qm....

Wir haben jetzt im haus kein Büro eingerichtet, weil unser Wohn/esszimmer so riesig ist das es
gut für eine Büroecke gereicht hat.
Jetzt hat er also den Luxus 2 Zimmer zu haben...
Ein Schlaf- ein Spielzimmer.
Sein Schlafzimmer hat nun 12 qm...
und sein Spielzimmer 18 qm...
beide Zimmer haben aber leichte Schrägen die bei 130cm beginnen...
Wenn Gerrit also "einzelkind" bleibt dann behält er seine 2 Zimmer... sonst muss er sein Schlafzimmer opfern und in sein Spielzimmer ziehen...
Was auch ok wäre... Platz ist genug...

Wenn wir in ein paar Jahren Eigentum kaufen werden wir auch so aussuchen (zur Not umbauen),
dass 2 Große Kinderzimmer vorhanden sind.. 18 qm mind. toll wären 20 qm...
mal sehen was sich finden lässt.. wird wohl ein wenig dauern was passendes zu finden...

Ich finde es im ganzem immer doof das die Kinderzimmer immer so klein sind...
in meiner ersten Wohnung damals... da wo auch Sisco geboren ist...
war das KiZi sehr klein.. 9-10 qm vielleicht...

Lg


[Login or Register]

[Login or Register]


Ich muss aufhören vor Stolz zu weinen, was sollen bloß die Leute denken....

silcim

wir haben in der alten Wohnung Schlafzimmer mit Kinderzimmer getauscht d.h. luca hatte 18qm und wir 9 (hat nur unser doppelbett reingepasst). ich versteh es überhaupt nicht warum die eltenrschlafzimmer immer so gross gebaut werden, da ist man doch wirklich nur zum schlafen.
in der jetztigen Wohnung hat luca 25qm und davide 18qm (erdgeschoss). und wir 56qm ;0). aber im souterrain. ich hab bis ich 10 und mein bruder 13 war ein 12qm zimmer geteil tund fands ok. fands nie schlimm. aber früher war das auch irgendwie normaler dass geschwister sich zimmer teilen...
lg

Wedellchen

Hallo,

wir bauen gerade. Luca bekommt ein Zimmer mit 13,5qm und unser großer Kenny bekommt das obere Zimmer mit 22qm und die gleiche größe Dachterasse. Unser Schlafzimmer hat 14,5qm.
Ich denke auch so zwischen 13-15 sollte es haben.