Wie groß sollte ein Kinderzimmer sein

Begonnen von piglet, 14. Mai 2010, 08:08:44

« vorheriges - nächstes »

piglet

Mich interessiert wie groß Eure Kinderzimmer sind oder wie groß sie Eurer Meinung sein sollte?
Auf den Fotos wirken die immer so groß
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

mausebause

Unsere sind leider Miniklein... :P
Zudem schräge Wände, da kann man nichtmal einen normalen Schrank reinstellen - Bett, bisl Spielzeug und voll...
Also ich glaube es sind um die 10 Quadratmeter - mehr mal auf gar keinen Fall, eher weniger! (Weiss es nicht ganz genau!)

Meph

22 qm- sie teilen es sich aber ;)   Wir haben den Kindern das grösste Zimmer (wohnzimmer ist identisch gross) gegeben, damit sie auch wirklich platz zum spielen haben... ausserdem wären die anderen möglichen 2 zimmer zu klein für 2 kinder (ca. 12 und 16 qm)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

mausebause

@Meph: So hätten wir es auch gern gemacht, war leider nicht möglich von der Anordung der Räume her...ABER: wir haben noch nen Riesenspeicher, der allerdings komplett umgebaut werden müsste - wenn da das nötige Kleingeld zusammengespart ist, dann ist das die nächste Option!

Starkid

10 und knapp 11 qm. Joels Zimmer in der alten Wohnung war auch 10 qm. Da lagen Fenster und Heizung und die Tür aber so blöd, dass viel Stellfläche an der Wand verlorgen ging.
Jetzt sind sie gut aufgeteilt. Ich denke, da kommts auch noch mal drauf an.
Wie groß sie sein sollten? Wg. mir gern noch mal 5 qm mehr. Aber so ists OK. Alle Möble haben einen Platz, alles ist untergebracht und die Kids haben dennoch noch ausreichend Platz zum Spielen. Wenn das gegeben ist, langt der Platz

kruemel35

ich glaub irgendwas um 12 qm. heute werden die spiel- bzw. kinderzimmer immer zu klein gemacht. weiss gar nicht warum. aber bei uns ist das ganze haus ein riesiges spielzimmer. und der dachboden wird ausgebaut und da darf die mama dann ihr bügelbrett endlich wieder stehn lassen und mausi kann ihre eisenbahn mal zusammengebaut lassen und muss die nicht jeden abend wieder abbauen.

Allegra78

Wir haben 2 Kinderzimmer. Das eine ist 18 qm groß und das andere ist klein und nur 10 qm.
Als Kind war mein Zimmer auch nur 10 qm groß aber es hat mir gereicht und kam mir groß vor.

Nipa

Wir haben nur ein Kinderzimmer und das ist leider sehr klein, so 10 - 12 qm.
Das Problem ist vorallem der Schnitt. Ist wie ein L geschnitten und absolut unvorteilhaft.
Aber derzeit schläft der Mini ja noch bei uns und wir wollen ja irgendwann umziehen ;)

Nihale

unsers ist va. 16 qm und sie teilen es sich. passt so gerade eben. ;)
Lennard * 12.07.2007
Hannah * 30.06.2009
Shari * 28.11.2012

und 3 * im Herzen

[Login or Register]

Stoffel

Unser Kizi ist 17 qm und sie müssen es sich dann teilen, wenn es dann soweit ist.

Und eine andere Option gibt es leider nicht. Wir wohnen in der Wohnung meiner Schwiegereltern, die vielleicht irgendwann an meinen Mann überschrieben wird.

Außer wir geben unser Schlafzi (16 qm) her und pennen dann im Wozi (hat nur leider keine Tür zum zumachen. Und von der Raumaufteilung lässt es sich leider nicht so stellen, dass man dann den Schlafplatz optisch trennen kann vom anderen.
Die beste Beziehung ist die, in der die Liebe das Brauchen ersetzt. © by Dalai Lama
[Login or Register]~[Login or Register]*Unser großer Tag war am 01. Juli 2006*

Naddel20.10

Alina hat 14m², Emely 12m² und Leon leider nur 10m², wir haben unten noch ein Kinderzimmer (jetziges Spielzimmer) das hat 12m² aber wir wollten alle Kinder auf einer Etage haben darum hat Leon eben so ein kleines Zimmer. Aber wir waren als Kidner zu dritt auf 12 m² und ich bin auch groß geworden. Die Kinder spielen bei uns ohnehin fast nicht in den Zimmern sondern da wo die Mama gerade ist ;D

bellami

ich denke, es kommt aufs alter der kinder an und auf de nutzung der restlichen wohnung! wenn es nur zum schlafen und zurueckziehen sein soll, reichen bestimmt 10 qm. dann sollte es aber auch im wohnzimmer/gaestezimmer/kueche oder wo auch immer, einen bereich fuer die kinder geben!

wir haben momentan den kindern auch das groesster der 3 restlichen zimmer gegeben, es sind ca 20 qm, se nutzen es zu zweit! aber momentan spielen sie auch noch viel im wohnzimmer!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Muse

Ca. 11qm - aber wir haben ein Komplett - Zimmer gekauft und keine Lagermöglichkeiten, deshalb steht auch ein Schreibtisch schon in ihrem Zimmer...  :P Nimmt viel Spielplatz weg...

Im Nachhinein muss ich sagen dass ein Hochbett doch ne bessere Lösung gewesen wäre...  s-:)

brittchen

derzeit teilen sich unsere beiden noch das größte zimmer hier mit 20qm.
später sollen sie jeder ein eigenes zimmer bekommen. und wenn es irgend möglich ist, würden wir es toll finden, wenn sie dann jeder mind. 12 qm für sich hätten. :)

Sanne

irgendwo um die 15 qm - 2 Stück davon, eins ist Schlafzimmer der Kinder zusammen und eins wird mal irgendwann ein Spielzimmer - falls meine Kinder irgendwann mal nicht mehr den Rest der Wohnung zum spielen belagern.

Momentan haben sie ein 45qm großes Spielzimmer - nur unser Sofa steht da noch drin  s-:)  :P
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

jen58

Alishas Zimmer ist 20 m² groß. Das zweite Zimmer ist 18 m²
Ich liebe unser Leben und bin so glücklich :-)

[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

hugomaus

#16
wir bauen gerade, die kinderzimmer und das schlafzimmer sind alle in etwa gleich gross und haben jeweils um die 15m²

hier in nigeria wissen wir nicht genau, da wir ja nicht mal die m² der gesamten wohnung wissen, aber hier haben wir den kindern zusammen ein zimmer gegeben - das grösste -,
das mittlere zimmer ist unser schlafzimmer und das dritte find ich recht klein und ist daher arbeits-und gästezimmer (mit gästebett)

lg
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

Bahiamia

So um die 20qm, aber sooo groß kommt es mir nicht mehr vor... Mit all dem Spielzeug usw wirkt es meiner Meinung nach viel, viel kleiner.... Ich glaub ich muss mal ausmisten..... S:D

Samika

Wir haben GAR KEIN Kinderzimmer.  :P
Katinka schläft ja bei uns im Familienbett, wo auch Viktoria schlafen wird. Das Spielzeug (ist nicht sooo viel und bis aufs Parkhaus auch noch nichts großes) verteilt sich über die gesamte Wohnung, befindet sich aber hauptsächlich im Wohnzimmer.
Wir haben insgesamt 60qm und so ist es für uns alle (im Moment) die beste Lösung.

Juli@

Tristan und Ida haben jeweils 14qm zur Verfügung. Größer könnte es natürlich immer sein, aber 12qm-14qm find ich schon gut.
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Itsie+Knutschkugel

Hier im Haus teilen sich die Kinder ein Schlafzimmer, das hat etwa 12qm mit wenig Dachschräge. Wirkt aber relativ groß, weil auch nicht so wahnsinnig viel drin steht.
Unten ist dann ein großes Kinderspielzimmer von etwa 24qm. Aber das wirkt kleiner, da halt viel drin steht. Angefangen bei einem Sofa (zum Gästebett wandelbar) und dann das Spieleregal, ein Bällebad... Yanas Puppenwagen, etc.
Wenn ich endlich eine schöne Wohnung gefunden habe, möchte ich gerne, dass die Kinder jeder ein eigenes Zimmer bekommen. Aber mal schauen, wie es sich umsetzen lässt.
Ausreichend für ein Kinderzimmer finde ich 12qm bis 15qm. Alles andere ist dann schon irgendwie Luxus.  ;)


Alchemilla

Ca. 14 qm. Was ich quatsch finde ist, dass unser Schlafzimmer 20 qm hat, das Arbeitszimmer 20 qm und das Wozi 36 qm.
Leider ließ es sich trotzdem nicht anders machen, da das Büro nur an einer Seite eine Türe hat und außerdem ein Kamin drin ist.
Und unser großes Bett und Kleiderschränke hätten von der Anordnung her nicht in Jos Zimmer gepasst. Weiß auch nicht, warum die KiZis immer so klein konzipiert werden.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Nicole!


Unser Krümel wird den Luxus von 25qm bekommen, wenn er so um Weihnachten von seiner Hängematte im Schlafzimmer in sein Kinderbett umzieht.
Wir haben eine richtig große Wohnung mit einer Wohnküche und einem geteilten Wohn-/Arbeitszimmer. Da alles ebenerdig ist und offen, wird der Krümel bestimmt auch gerne irgendwann in seinem Zimmer spielen, ansonsten ist die Größe mir egal, denn ein kleines ruhiges Reich zum Schlafen findet sich immer und gerade in den ersten 1-2 Lebensjahren sind die Kinder doch eh da, wo mama und/oder Papa sich aufhalten.
Der Vorteil bei größeren Zimmern ist halt, dass man nicht immer alles wegräumen muß und einfach die Tür zumachen könnte...

Lg, Nicole
kleiner Adler 05/2010
kleiner Rabe 03/2012

alles-nicht-so-einfach

#24
meiner meinung nach sollte ein kinderzimmer so gross sein das später auch ohne probleme platz für einen ordentlichen schreibtisch ist wenn das kind in die schule kommt. und dann trotz den möbeln noch genügend platz ist das ein älteres kind auch seine freunde einladen kann und man nicht aus platzmangel gezwungen das bett des kindes als sofa und co nutzen zu müssen. find ich schrecklich.

wenn man also die räumliche möglichkeit hat würd ich sagen das ein kinderzimmer schon mindestens 15qm haben sollte, da ein kind ja auch wächst und im normalfall (wenn man halt nicht ständig umzieht) auch bis zu seinem 20 lebensjahr in diesem zimmer wohnt und lebt.  ;)

meist sind die kinderzimmer in mietwohnungen immer die kleinsten wohnräume, versteh ich auch nicht, ich mein was brauchen mama und papa ein mega schlafzimmer ich mein mama und papa haben ihren lebensmittelpunkt in der wohnung ja meist im wohnzimmer und in der küche und das schlafzimmer ist nur zum schlafen da. wenn mich einer versteht.

klar finden kleine kinder 10qm rießig  ;) als kind fand ich meine 10qm die ich hatte auch gross aber je älter ich wurde umso kleiner wurde halt auch der raum und platz für einen richtigen schreibtisch hatte ich nie im zimmer das war voll mit meiner 2x2 matratze, einem sofa, einem kleiderschrank und einer weiteren kommode da konnte man sich grad mal rumdrehen und mein besuch hat sich meist auf meinem schlafplatz getumelt und es sich da gemütlich gemacht. platzmässig war halt nicht mehr drin. hausaufgaben am wohnzimmertisch machen oder auf dem fussboden ist nicht so dolle, find ich persönlich. aber das sieht ja jeder anders und es muss sich auch niemand angegriffen fühlen weil ich sage mindestens 15qm, manchmal ist das halt einfach nicht möglich. aber wenns machbar ist!

edit: bevor es wieder jemand missversteht ,-) also wenn die kinder noch klein sind, dann ist deren  mittelpunkt ja meist auch dort wo mama oder papa ist aber je älter die kinder werden umso weniger kleben sie an mamas rockzipfel und da find ich es schon wichtig das die kinder halt einen raum haben in dem sie sich frei entfalten können und je grösser dieser raum im elternnhaus/wohnung ist umso besser finde ich das persönlich.  ;) 30qm oder so hielt ich auch für übertrieben aber es gibt ja auch kinder die haben im elternhaus eine eigene etage oder das dachgeschoss für sich und bleiben so noch länger bei mama und papa wohnen. wenn es machbar wäre hier fänd ich es auch toll wenn mein sohn zwei zimmer hätte die in einander übergehen gehen also ein kleines zum schlafen und ein weiteres zum spielen und später halt eins was er als arbeits- wohnzimmer nutzen kann so das der schlafbereich abgetrennt ist. aber das ist räumlich nicht machbar und ich glaub sein zimmer hat so was zwischen 15-18qm (hat eine dachschräge) und wir haben uns das kleine zimmer als elternschlafzimmer genommen das sind so 10 qm glaub ich aber reicht völlig aus da wir dort eh nur schlafen und für ein bett und einen grossen kleiderschrank einen kleinen und nachtschränkchen und ein kleiner kleiderschrank reicht es aus, samba tanzen können wir da nicht drin aber müssen wir auch nicht  ;).