ab wann Alkohol?

Begonnen von die-made, 08. Mai 2010, 21:03:48

« vorheriges - nächstes »

die-made

Hallo, unser 13jähriger Sohn möchte Radler (also Bier mit Zitronenlimonade) trinken, und zwar einfach so an einem normalen Freitagabend. Wir erlauben ihm manchmal ein Glas, wenn wir Gäste haben. Aber ich finde es nicht aktzeptabel, wenn er an einem "normalen" Abend etwas mit Alkohol trinken will. Was denkt ihr?

T.A.M.E

Ich weiss nicht ob ich meinem 13jährigen Sohn ein Glässchen Radler erlauben würde. Nicht umsonst gibt es ein Alkoholverbot bis 16 Jahre. Also ich werde versuchen meinen Kindern in dem Alter noch kein Alkohol zu geben!!!

Zora0905

Erstes Posting und gleich so ein heisses Thema?  ???
M 09.05.02
M 20.06.05
N 13.11.13
J 14.11.14

die-made

Na klar, es brennt mir ja auch unter den Nägeln

SBT

meiner is auch 13 wird 14 im juni, aber sowas bekommt er noch nicht  :o :o manchmal kommt auch ein spruch von ihm,  aber vor 16 ist das tabu... und ich hoffe ich erwisch ihn auch vorher nicht mit sowas... also ich würde es nicht zur gewohnheit werden lassen  :-\
AIDAINFIZIERT warten auf die 2. Fahrt

[Login or Register]

Melinas Mama - lucky81

ganz ehrlich?

ich durfte mit 13 mal ein cola-bier, also bissel bier udn viel cola

aber immer nur daheim und unter aufsicht

wenn ich nun aber an meine eigene tochter denke, die ja gott sei dank noch weit weit weg ist vond em alter

wird es schon schwierig, auf der einen seite würd ich gerne sagen erst ab 16

ABER

lieber lass deinen sohn unter aufsicht seine erfahrung mit alkohol machen, denn es gibt oft genug kiddies die es verboten bekommen, es dann heimlich tun und sich dann bis zur bewusstlosigkeit saufen

mit fatalen folgen

und glaub mir, mit den richtigen kontakten kommt auch ein 13-jähriger ohne probleme an alkohol, und dann nicht nur an bier mit limo

ich muss sagen, im vergleich zu meinen freunden, die wirklich heimlich getrunken haben oder erst mit 16 durften, das ist nicht schön

ich wusste wann mein Limit erreicht ist, und ich habe NIE übern durst getrunken, sondern hab vorher aufgehört, hatte auch ne gute einstellung zum alkohol, hab nur getrunken wenn ich auch wirklich lust hatte, und musste nie wie andere UM ZU BEWEISEN DAS ICH TRINKEN KANN was trinken

wie oft waren freundinnen, kumpels, die sich auf ner party dann so die kante gegeben haben, dass sie jede party vermiesten, weil sie entweder alles vollkotzten oder nur auf dem klo hingen

einmal, da war ich aber schon 18, durft ich ne freundin ins krankenhaus fahren weil die so gesoffen hat das sie zusammen gebrochen ist


also lieber erlaub deinem sohn ohne großes reden mal ein bier mit limo, statt das er später so endet wie so manch jugendlicher
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

scarlet_rose

Würde ich auf keinen Fall erlauben.
Mit 13 und dann ein ganzes Glas Radler? Niemals!

Klar könnte man sagen lieber unter Aufsicht, als verbieten und er geht dann raus und machts heimlich, ABER dass er es zuhaus eunter Aufsicht bekommt ist noch lange kein Hindernis dafür,dass er es nicht dann draußen zusätzlich macht und bis zur Bewusstlosigkeit sauft. Denn wenn er es zuhause darf und es die Eltern erlauben, wieso sollte er es dann nicht unterwegs auch machen?
Erst nur wenige Schlucke und dann wirds irgendwann mehr...
Ich denke nicht,dass das zuhause erlauben ein Kind davon abhält mit Kumpels unterwegs auch zu trinken!

Ich selbst als Mutter werde glaube ich erst im Erwachsenen Alter meinem Kind Alkohol anbieten. Mir widerstrebt der Gedanke meinem eigenen Kind Alkohol anzubieten, aber ich denke das hängt auch immer stark vom eigenen Konsumverhalten ab. So war es auch bei uns. Meine Mutter hat mir nie (auch nicht mit 16 oder später) Alkohol, angeboten und das finde ich auch gut.

Bei uns wird kein Alkohol getrunken zuhause, also würde er bei uns zuhause sicher erstmal nicht auf die Idee kommen einfach mal Alkohol trinken zu wollen. Wir hätten nämlich auch garnichts zuhause.

Frühestens mit 15 finde ich es ok,wenn mal auf einem geburtstag bisschen Alkohol getrunken wird, aber nur Bier und unter Aufsicht. Aber eigentlich würde von mir die Erlaubnis erst mit 16 kommen
[Login or Register]g[/img][/url]

die-made

Es ist ja nicht so, dass wir es ihm anbieten, das auf gar keinen Fall. Und selbstverständlich trinken mein Mann und ich auch mal ein Glas Wein, das ist doch wohl kein Vergehen, oder? Trotzdem finde ich es eben mit knapp 14 (unser Sohn wird in einigen Wochen 14) zu früh, einfach mal so Alkohol zu trinken. Wenn' s ein besonderer Anlass ist, kann man schon mal ein Glas Radler zulassen, aber gegen das Regelmäßige bin ich eben. Unser Sohn gibt sich damit nur nicht mehr zufrieden und nervt ungemein. Deshalb wollte ich wissen, was denn so "normal" ist bei anderen Eltern.

T.A.M.E

Wenn er mit 13 mit einem hier und da erlaubten Radler nicht mehr zufrieden ist (was meiner Meinung nach schon ein totales nogo ist), dann hat er und ihr ein ernsthaftes Problem und ihr müsst da schleunigst eine Losung finden!

Wie oft ist bei euch denn hin und wieder?

scarlet_rose

Naja, ihr gebt es ihm ja, also bietet ihr es in gewissem Maße an...Ihr stellt es ihm zur Verfügung, naja wie auch immer....

Und keiner hat gesagt,dass es ein Verbrechen ist ???

Wenn er aber schon mit einem Radler ab und zu nicht zufrieden ist würde ich jeglichen Alkoholkonsum unterbinden.
[Login or Register]g[/img][/url]

KleineMama

Vor 16 Jahren gibts hier gar nichts  :P

Zum Thema "lieber unter Aufsicht" klingt erstmal gut nur leider hälts niemanden ab. Eine Freundin durfte zu Hause "kontrolliert unter Aufsicht trinken" und sie war die Erste die zu einer Party Alkohol mit bracht und am schlimmsten von uns getrunken hat  s-:) Bringt also nicht immer was  ;)

ZitatWenn er mit 13 mit einem hier und da erlaubten Radler nicht mehr zufrieden ist (was meiner Meinung nach schon ein totales nogo ist), dann hat er und ihr ein ernsthaftes Problem und ihr müsst da schleunigst eine Losung finden!

Seh ich ganz genauso!!!

Sweety

KleineMama war schneller :)

*unterschreib*

die-made

Nein, wir bieten unserem Sohn keinen Alkohol an;diese Unterstellung/Formulierung möchte ich ganz deutlich zurückweisen. Und dass die Wünsche meines Sohnes mir Sorgen bereiten und ich nicht geneigt bin, das zu verharmlosen, beweist allein die Tatsache, dass ich mich an dieses Forum gewendet habe. Trotzdem glaube ich nicht, dass wir bereits ein ernsthaftes Problem haben, denn dann würde ich tatsächlich ganz anders aktiv werden.
Aber es ist doch bekanntermaßen in der Pubertät oft so, dass die Kinder genau das wollen, von dem sie merken, dass die Eltern das auf keinen Fall möchten. Und ich finde es ganz schön schwer, damit umzugehen. Denn wenn man  wirklich radikale Verbote ausspricht (wie hier ja schon empfohlen), dann bewirkt man oft das Gegenteil. So einfach ist es also nicht...

redheart

#13
*editiert*

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

leo_emil

Ich würde es meinem Sohn auf keinen Fall erlauben.  Mein Sohn hat nächstes JAhr Jugendweihe, da ist er 14 1/2 Jahre. Ich denke mal frühestens ! da, dürfte er mal probieren---- wenn er es denn möchte

Aber mit 13 auf garkeinen Fall

lotte81

Würde ich in dem ALter definitv zu keinem anlass erlauben....
ich kenne auch einige Eltern älterer Kinder und muss gestehen, dass ich niemanden kenne, der seinem Kind in dem ALter Alkohol gegeben hat  ???  weder einfach so, noch an besonderen Ereignissen.... das Thema kam immer so ab 15 auf....
1 Radler finde ich auch eine grosse Mene für ein Kind...und ich seh es etwas anders mit dem "lieber unter Aufsicht trinken lassen"...ich glaube nciht dass das jedes Kind davon abhält auch mal alleine zu trinken...ich finde eher es vermittelt dem Kind ein "Es ist OK".... mir ist lieber mein Kind weiss , dass ich es nciht Ok finde! Genauso mit Rauchen (falls sie mal auf die IDee kommen)...ich würde meine Kinder NIE in meiner Nähre rauchen lassen und damit vermitteln dass ich es richtig finde... sie sollen es wenn schon heimlich machen und ein schlechtes GEwissen haben und wissen dass es ungesund und ätzend ist  S:D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

na da bin ich ja mal gesapnnt ob ihr das alles so durchziehen könnt, wenn eure kinder dann wirklich mal 13,14,15....sind  :P

ich dachte schon immer ich sei streng in der alk-beziehung, aber ihr seid ja noch strenger.

hm...also 13 ist auf jeden fall schon noch sehr jung, da sind wir uns alle einig. und dann würde ich mal wissen wollen, wie die eltern zum thema alkohol stehen.
bei uns ist das so, dass wir sehr selten alkohol trinken, also das regelmäßige bierchen am abend gibt es hier nicht. daher kennen unsere kinder das nicht als normal. allerdings wohnen wir in einer gegend, wo sehr oft und auch sehr viel alkohol getrunken wird, hier saufen alle wie die löcher und feiern ein fest nach dem anderen (und beileibe sind nicht alle leute alkoholiker) hier bestellt man inner disco flaschen weinbrand etc, was ich aus meiner jugend im süden deutschlands überhaupt nicht so kenne.
naja, was will ich sagen? unsere große durfte mal ein glas sekt oder ein alster trinken, als sie 14/15 rum war. aber eben mal beim grillen oder so. und da der reiz des verbotenen hier nie aktuell war, hat sie fast nie was getrunken, denise ist nun 15 und trinkt gar nix alkoholisches und nadine wird ja bald 18 und trinkt wohl mal was, wenn sie weggeht, aber auch in maßen und nicht dass sie betrunken wäre. in unserem bekanntenkreis gibt es einen jungen, dessen eltern haben es extrem ernst genommen, er durfte keinen tropfen alkohol vor seinem 16. geburtstag trinken und das hat dem alkohol einen sehr hohen stellenwert gegeben. als er dann mit 15 mit seinen kumpels unterwegs war, hat er sich so zugeballert, dass er mit einer alskoholvergiftung ins Kh kam, ich denke wäre es nicht so verboten gewesen, hätte er vielleicht den drang danach gar nicht so gehabt?
verbieten erhöht -gerade in der pubertät- meines erachtens gerade den reiz!
wir haben hier aktuell noch eine kiste bier stehen, bestimmt 10 flaschen wein, sekt und auch kurze (alles noch übrig von meinem 40. geburtstag und der konfirmation) und das steht alles unabgeschlossen im hasuwirtschaftsraum, da geht von unseren kindern keiner dran.

ich würde also an deiner stelle ab und zu mal ein radler erlauben, wie gehabt, aber für mehr ist er wirklich noch zu jung mit 13.

moni

tina hat schon mal ein mixbier getrunken zu meinem 40. von mehr weiß ich nicht. der große mags nicht.

alkohol ist hier auch kein großes thema. mein mann tringt gar keinen und ich ab und an mal wein.

würde es auch verbieten wenn einer von den beiden einfach so was haben möchte.

alkohol egal in welcher form ist neuerdings erst ab 18. auch bier

~ Oma Netti ~

nein, bier, wein und sekt kann man ab 16 kaufen, moni
nur keine zigaretten und nix über soundsoviel prozent (ich weiß die zahl nicht genau, aber sogar manche liköre gibt es ab 16 noch)
nur bei famila, da verkaufen die keinen alk an unter 18 jährige, das ist aber firmenbedingt, im gesetz steht es ab 16

moni

ich dacht das wäre schon beschlossen,daß es alc erst ab 18 gibt ???




Cindy

bei uns gibts keinen Alkohol für einen 13jährigen, aber unser wird auch erst nächsten Monat 13 kann mir aber nicht vorstellen das es dann Thema wird, er kennt unsere Einstellung dazu, wir trinken sowieso nur sehr selten mal was und wir diskutieren hier teilweise um Cola, denn die gibts bei uns auch nicht einfach so nur mal in seltenen Ausnahmefällen für ihn  ;)
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

mami88

#21
Zitat von: lucky81 am 09. Mai 2010, 00:03:55

lieber lass deinen sohn unter aufsicht seine erfahrung mit alkohol machen, denn es gibt oft genug kiddies die es verboten bekommen, es dann heimlich tun und sich dann bis zur bewusstlosigkeit saufen


das sehe ich genauso. denn nur was verbotenes reizt auch mehr davon zu bekommen. wen er weiß er darf das, wird ihn das auch nicht mehr so interessieren. es muss aber natürlich in maßen bleiben. und ich verstehe dich wenn du das nicht an einem ganz normalen freitag abend möchtest. bleib hart und verbiete es ihm, auch wenn du dir [Login or Register] musst. erlaube es ihm an feiertagen und dann ist gut.

scarlet_rose

Zitat von: mami88 am 26. Mai 2010, 11:27:38
Zitat von: lucky81 am 09. Mai 2010, 00:03:55

lieber lass deinen sohn unter aufsicht seine erfahrung mit alkohol machen, denn es gibt oft genug kiddies die es verboten bekommen, es dann heimlich tun und sich dann bis zur bewusstlosigkeit saufen


das sehe ich genauso. denn nur was verbotenes reizt auch mehr davon zu bekommen. wen er weiß er darf das, wird ihn das auch nicht mehr so interessieren.

Die Rechnung geht nicht auf, vor Allem bei Alkohol
Das stimmt vielleicht bei manchen Sachen,aber bei Alkohol sicher nur mäßig...Es gibt viele Jugendliche, auch viele, die ich kenne, die früh zuhause auch mal probieren dürfen, die saufen sich trotzdem jedes WE die Birne voll.
Und ich kenn z.B. mich, oder auch meine Freundin, wir durften zuhause NIE trinken und keiner von uns trinkt heute.

Ob viel Alkohol getrunken wird hängt zu einem ganz ganz großen Teil vom Freundeskreis und deren Trinkverhalten ab.
Mit "Reiz des Verbotenen" hat das meist nur wenig zu tun. Besonders bei so jungen Kids, die sich schon bis zur Alkoholvergiftung vollsaufen nicht.

Man könnte auch sagen,dass die Hemmschwelle zu trinken gesenkt wird, wenn man es schon zuhause bekommt und darf.

Es gibt kein Patentrezept.
[Login or Register]g[/img][/url]

Chaosqueen

Zitat von: *Netti* am 09. Mai 2010, 22:03:39
na da bin ich ja mal gesapnnt ob ihr das alles so durchziehen könnt, wenn eure kinder dann wirklich mal 13,14,15....sind  :P

DAS war mein erster Gedanke ;D :-*

Zum Thema:
Ich würds hin und wieder mal erlauben. Auch MAL an einem normalen Freitag abend... Generell aber 20% Bier und 80% Fanta ;) Er betrinkt sich mit einem Alster ja nicht, von daher sehe ich das jetzt nicht so eng...

Klar ist er mit knapp 14 recht jung aber wer weiß, was dein Junge schon alles ohne dein Wissen getrunken hat... ;) ;) ;)
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





zuz

Hm, also ich kann dazu ja noch nicht mitreden, aber die Statistiken sind ganz interessant. In den nordischen Ländern (Skandinavien, England) wird das mit dem Alk relativ strikt gehandhabt. Die Alkoholrate bei Jugendlichen ist dort enorm hoch. In den südlichen Ländern (Frankreich, Italien...) sieht man es recht lax, dort bekommen auch schon noch kleinere Kinder verdünnten Wein zu trinken. Dort gibt es bei Jugendlichen kaum Alkoholexzesse. Und in Deutschland ist es so mittel und die Alkoholrate ist später auch so mittel. Weiß leider nicht mehr, wo ich diese Studie gelesen habe, fand die aber ganz aufschlussreich. Soviel nur dazu "Erlauben schützt nicht vor Missbrauch". Scheinbar eben doch.
Ich weiß ja nicht, wie ich mal bin, aber vielleicht könnt Ihr ja Euren eigenen Alkoholkonsum so organisieren (jedenfalls den, den er mitkriegt ;-)), dass es bei Euch auch etwas Besonderes ist. Also Bier/Wein auch nur mal zu nem guten Essen am WE, nicht einfach so zum Abendbrot. Irgendwie muss man halt doch Vorbild sein. Und dann kann man ja auch ganz gut begründen, dass das Radler (das ihr ihm ja eh erlauben wollt) eben nur was für besondere Tage ist. Auch wenn er dennoch protestiert (da muss man wohl einfach durch), wird er dann keine echte Argumentationsgrundlage mehr haben.

LG zuz