Adipositas-Chirurgie -30 kg / von 56 auf 44

Begonnen von Jules, 24. April 2010, 15:35:26

« vorheriges - nächstes »

Jen❤L❤L


@Julia: also ich habe die Sache erstmal wieder auf Eis gelegt zumal ich nachdem Gespräch dort nicht so überzeugt war . Klar ich bin sicher nicht so gut vorbereitet wie Du dort erschienen das Problem ist halt auch das ich momentan nix gesundheitliches habe und der EB Kurs überhaupt nicht zu meinen Arbeitszeiten passt und da Männe und ich in Schichten arbeiten ist das halt alles sehr schwierig  :-\. Ich bin aber froh das ich dort war und weiß wie es laufen könnte also diese Erfahrung hat mir gut getan . Ich hatte ja schon vorher begonnen abzunehmen also im Prinzip seit Ende Februar . Ich weiß garnicht mehr genau wann ich den Termin hatte ich glaube ich hatte bis dahin 10kg bereits abgenommen jedenfalls habe ich mir aber danach gesagt Nein Nein Du versuchst es jetzt wirklich noch einmal selbst so weiter wie bisher . Ich gehe ja fast jeden Tag ins Fitnesstudio und ernähre mich eben nach Diät. Hatte mir vorgenommen nochmal hier bei uns draussen nach einer EB Beraterin zu schauen , hab auch eine gefunden aber war noch nicht dort ;-) hatte nur kurz mit ihr beim Sport gesprochen.  Sie bietet leider keinen 6 Monatskurs an aber nach unserem Urlaub werde ich nochmal einen Termin vereinbaren.
Momentan geht es mir aber sehr gut mit der Diät und dem Sport und die Pfunde purzeln wie noch nie ;-)  ich bin heute Morgen bei - 19kg gewesen  :D mein Ziel ist jetzt erstmal -30 .
Viele Leute sprechen mich schon an und vorallem passen die ganzen alten Klamotten wieder das ist sooo schööön und ich war auch schon shoooppen  ;D und das motiviert natürlich ungemein.
Das Lebensgefühl wächst schon gigantisch. ;) :D
Wieviel Kilo willst insgesanmt abnehmen =? Ich freue mich jedenfalls riesig zu lesen das es bei Dir auch purzelt und wenn wir dann KLeidergrösse 38 haben können wir ja mal gemeinsam shoppen gehen  ;D ;D ;D

Jules

Liebe Jen, das ist ganz sensationell phantastisch, was Du da geleistet hast!! Ich gratuliere Dir ganz  doll dazu!!
Es ist wichtig, sich in alle Richtungen zu informieren, damit man nichts wichtiges verpasst und dann seine Entscheidungen zu treffen. Und bei der Entwicklung, wie Du sie jetzt geschafft hast, hätte ich mich auch dagegen entschieden.
Das Einkaufen, das machen wir!! Ich werde in der ersten Juli-Woche in Steglitz bei H&M einfallen und mir für die Reise neue Klamottskis kaufen. Naaa???
Bis dahin kann das alte Zeug noch halten!
Weiter so!!

Danke Anja, ich bin ganz gerührt!! *schnüff*

Mein Verlobungsring ist zu weit geworden! Er dreht sich wie ein Kreisel um den Finger und ich hab Angst, mich oder die Kids mit dem Brillanten zu kratzen. Der Ehering hält ihn zwar auf dem Finger, aber irgendwie gefällt mir das nicht so.
Sooooorgen hat die Frau....  s-:) ;) ;D


Jules

#52
Ich kann mittlerweile immer größere Mengen trinken, hab aber doch immer wieder Angst, dass ich vielleicht den Magen schon geweitet haben könnte. Das ist aber Quatsch und das merke ich, wenn ich z. B. Frühstück esse und merke, das nur wenig Hapse reinpassen.
Gedanklich bin ich schon sehr beim Magen, aber nur in solchen Situationen. Es passt sich alles schon irgendwie an.
Ab Montag kann ich wieder zum Sport und freu mich schon sooo sehr darauf!!

THEMA SPORT

Und das ist ganz wichtig beim Abnehmen: Ohne Bewegung geht es nicht. Ich bin zum Jahreswechsel Mitglied in einem Fitnessstudio geworden. Wenn Euch sowas interessiert: um den Jahreswechsel gibt es IMMER tolle Angebote, dass man zum Beispiel Mitglied werden kann, aber z. B. keine Aufnahmegebühr bezahlen muss. Es lohnt sich finanziell teilweise SEHR, auf so einen Moment noch zu warten.
Das Fitnessstudio liegt genau zwischen Arbeit und KiGa und ich brauche nur aus dem Bus zu fallen. Eine Stunde kann ich immer organisieren und passe auf, dass ich 2-3x die Woche da aufschlage. Wenn ich dann aus zeitlichen Gründen kein volles Programm schaffe, dann mache ich zumindest 40 Minuten Cardiotraining oder ne halbe Stunde Geräte-Krafttraining. Wenn mein Mann die Kids abholen kann oder ich zeitig früh dran bin, dann nutze ich die Zeit für ein volles Training. Nicht entmutigen lassen, wenn einiges vielleicht nicht so 100% machbar ist, macht das, was Ihr könnt. Auch ein 60%iges Training ist super, besser als gar nichts.

Wichtig ist folgendes: Ihr braucht eine Lösung, die in EUREN Alltag passt. Eine Freundin von mir war ganz geknickt, sie wollte unbedingt Pilates machen, gab es aber in ihrem Umfeld nicht und sie meinte, nur so abzunehmen. Aber die Kurszeiten des nächsten Studios hätte sie nur sehr unrealistisch jedesmal geschafft. Aber stressen soll so ein Sportprogramm ja nicht.
Man muss was finden, was im Alltag integriert werden kann und funktioniert.

Ich konnte in meiner Elternzeit mit Conor kaum je zuverlässig Sport machen. Mein Mann hat vollkommen unberechenbare und lange Arbeitszeiten und ich hätte mich nie zu irgendwas anmelden können. Ich hätte mein Baby aber auch nicht irgendwo an einer Kinderbetreuung abgeben können, konnte ich einfach nicht. Als Conor im KiGa war, kam meine Zeit und ich war sofort in einem Studio Mitglied.

Die Zeit zwischen Arbeit und Kinderabholen ist MEINE Zeit. Klar könnte ich dann auch zu Hause etwas Haushalt machen oder einkaufen oder oder oder.
Aber ich mache es nicht, das Zeitfenster gehört nur mir.

Mein Leitspruch ist: "Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich".
Keiner wird einem die Zeit geben. Man kann nur selbst zusehen, sich wichtig zu nehmen und zu gucken, wie man den Alltag organisieren kann. Warum sind die Bedürfnisse aller anderen wichtiger als die eigenen. Mir hat der Sport so sehr gefehlt, ich bin richtig kiebig geworden. Aber ich konnte einfach nichts planen und hatte keinen Babysitter, auf den ich mich hätte verlassen können. Aber es war absehbar, dass mit dem KiGa sich das ändern würde und dann habe ich sofort zugeschlagen.

Es gibt auch viel Alltagsbewegung, die man sich verschaffen kann. Ganz klassisch:
- Treppen statt Fahrstuhl, jede Stufe hilft
- wenn der Bus weg ist: eine Station vorlaufen, oder vielleicht sogar zwei schaffen??
- wir machen jetzt lieber kleine Einkäufe statt einem großen und ich gehe gern mal
mit den Kindern im KiWa zum nächsten Lidl, das genießen wir alle und es wird billiger!
- und alles was sonst im Alltag einen dazu bringt, etwas mehr zu laufen.
- Ich hab mir den Schrittzähler zur Nintendo DS gekauft. Es hat mir viel Spaß gemacht, meine Schritte zu zählen und mich dann zu bemühen, die Schrittzahl zu erhöhen.

Mein Körper ist wie ein schweres Rad. Es erstmal in den Schwung zu kriegen ist sicher nicht so leicht und mühsam und anfangs auch nicht so wirklich spaßig, aber WENN es erstmal rollt, das Rad, dann wird das immer besser und schneller! Und der Spaß ist da.
Ich liebe es, mir immer kleine Herausforderungen zu stellen, z. B. eine bestimmte Wegstrecke, die ich regelmäßig laufe, immer etwas schneller zu schaffen.

Und wenn man Sport macht: den Schwabbel spürt ihr nicht. Aber die Muskeln, die merkt man! Und ich liebe das gestraffte Gefühl, dass es mir vermittelt, wenn ich merke, dass alle bearbeiteten Muskeln warm und in bearbeitet sind. DAS gibt einem ein tolles Körpergefühl und das motiviert und beflügelt.

Hab ich schon erwähnt, wie sehr ich Sport liebe?? ;D

lotte81

meine SChwester macht derzeit so ein Programm im KKH mit Ernährungsberatung und Psychotherapier...ehrlich gesagt aber Halbherzig.... ich sehe das bei ihr sehr zweischneidig: Ja, sie bracuht eine OP um es zu schaffen. ALleine schafft sie es nicht mehr...ABER das Problem ist, dass sie meint, dass sie so auch (mal wieder in ihrem Leben) die Verantwortung für ein Problem abgeben kann...Sie nimmt quasi ab ohne selbst was tun zu müssen (denkt sie).... da besteht natürlich die Gefahr, dass sie sich an keine Regeln hält und die OP somit ein böses Ende nimmt....
Keine Ahnung was ich mir für sie wünsche... vermutlich eine Psychotherapie, die anschlägt... damit sie endlich lernt verantwortung zu übernehmen (sie schiebt alles von sich weg....selbst einen SChuldigen für ihr Übergewicht hat sie schon gefunden  s-:) )...aber bewegen kann sie sch tatsächlich nicht mehr...nach 10m gehen tut alles weh.....

Aber schön, dass es bei dir so gut klappt!
Darf ich fragen wie es bei dir mit der Haut ausschaut? Hängt die denn richtig, wird da eine OP nötig sein?kann man es schon abschätzen? Hilft der Sprt da bei dir? Ich habe ja auch 30kg abgenommen (bei 112kg gestartet...aber ich bin auch 1,81m gross)und muss sagen, dass die Haut erstaunlich gut mitmacht.... ausser am Bauch  ;D  aber das ist Schwangerschaftsbedingt und nicht durchs abnehmen..wäre also auch gewesen, wenn ich nie dick,sondern nur schwanger gewesen wäre  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Sanne

Jules, ich finde es bewunderswert, mit welcher Energie Du da ran gehst!  :D

Ich lese in jedem Deiner Worte pure Lebensenergie - das ist soooooo schöööööööööön  :D :D



Ich lasse mich nun von Dir anstecken  und werde ab heute auch noch mal den inneren Schweinehund bekämpfen! Ich hab ja Anfang des Jahres 16 KG abgenommen, 14-15 sind auch unten geblieben ( es schwankt halt immer so 1-2 KG )  aber irgendwie schaffe ich den Anfang momentan nicht. Ich hoffe, dass ein Fünkchen Deiner Energie auf mich überspringt  ;D  :-*


Ja, Sport - das ist so ein Ding...... Ich schaffe es zeitlich im Moment schlicht nicht. Zu Hause versuche ich schon regelmäßig etwas zu machen, aber ich finde das nicht so effektiv wie in einem Studio. Da Lea ab heute auch in den Kiga geht hoffe ich, dass ich nach der Eingewöhnungsphase es irgendwie hinbekomme etwas Zeit für mich abzuzwacken.  :-\ Ich würde gerne wieder was machen - war früher regelmäßig in einem Studio und kann mich noch an das tolle Gefühl danach erinnern  :D
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

Mareike

SPORT :o

also ich behaupte jetzt einfach mal, es geht auch ohne sport ;) :P

na klar, ist es gesünder, sport zu machen! keine frage!


ich persönlich hasse sport! und wie...
ich habe 2001 meine 30 kilo komplett ohne sport abgenommen, es geht also ;)

natürlich hilft es und tut dem körper gut, aber man kann auch kilos ohne sport verlieren :)


Jules

Liebe Lotte,

ich habe sehr viel an Deine Schwester denken müssen. Die Situation ist wirklich schlimm. 180 kg so in Bewegung zu bekommen, dass auch wirklich genug Gewicht purzelt, dass überhaupt eine OP in Frage kommt...  :-\
Halbherzig ist ein schlechtes Wort, um ihre Haltung zu beschreiben. In ihrem Stadium sollte sie Panik haben und wirklich hart arbeiten, um das hinzukriegen.
Sie hat aber eine Fehleinschätzung von diesen OPs, die leider viele haben. Sie denken, dann geht ja schon viel weniger rein und das Problem erledigt sich von selbst. So läuft das aber nicht. Man kann auch mit den OPs ganz kräftig weiter  zu nehmen und sie hätte bei ihrer Unvernunft auch das große Risiko, die OP zunächst erstmal gar nicht zu überleben. Ich vermute stark, dass dies auch ein Grund für die KK ist, den Eingriff abzulehnen.
Sie muss das so sehen, dass ihr das unvergleich helfen kann, aber sie muss arbeiten, sie muss vernünftig essen und sie muss ein gesundes Essverhalten haben.

Beim Bypass reagiert der Körper oft so, dass man sich übergeben muss, wenn man zu viel in sich reinstopft oder vieles nicht so verträgt. Aber DENNOCH kann man sich weitermästen. Wer das für die Seele braucht, der findet dann schon einen Weg. Und dann??
Wenn ich mal zu viel esse, dann fühle ich mich auch unwohl und es drückt im Bauch, ich muss viel lernen und aufpassen, um meinen neuen Körper dahingehend richtig zu verstehen. Wenn ich um mich fressen würde, könnte die Naht auch platzen und dann wird's richtig lustig!

Die Schlauchmagen-OP war ursprünglich eine Vorstufe der Bypass-OP, Eben für so schwere Patienten, für die der umfangreiche Bypass ein zu großes Risiko darstellt. Damit sollte das OP-Risiko via erste Gewichtsreduktion gedrosselt werden und dann später der Bypass gemacht werden. Weil aber mit dem Schlauchmagen schon so viele so gut abgenommen haben, dass der Bypass danach gar nicht mehr notwendig war, ist dies jetzt eine eigene OP-Form geworden.

Ich frage mich, ob ihr vielleicht ein Magenballon helfen könnte. Der wird nur mit örtlicher Betäubung eingesetzt und bleibt dann 6 Monate drin. Vielleicht würde so etwas sie beflügeln, sich ernsthaft mit ihrem Problem auseinander zu setzen und durch die Abnahme dann auch etwas motivierter zu werden. Sie klingt so, als hätte sie sich schon aufgegeben.

Einen Schuldigen zu kennen ist ja schön und gut, "Muttern ist schuld, dass mir die Hände erforen sind, warum hat sie mir keine Handschuhe gegeben". Aber was sie draus macht ist IHRE Sache. Dann soll sie die schuldige Person mal therapeutisch-sinnvoll zusammenschreien, aber es geht um IHR Leben, nicht das des Sündenbocks.
Wenn mich jemand auf der Straße umschmeißt, bleibe ich ja auch nicht liegen, weil mich jemand geschubst hat. Man steht auf. Aber das will sie wohl nicht wahrhaben.

Was die Haut angeht:
Meine Abnahme ist ja bis jetzt "nur" 21 kg insgesamt und jetzt seit OP 12 kg. Bis jetzt macht die Haut das gut mit. Ich merke die Abnahme überall, an den Fingern, Armen, Hüfte, Bauch, vor allem auch im Gesicht. Wenn aber richtig viel Gewicht weg ist, kann man sich operieren lassen, das heißt dann Wiederherstellungs-OP. Da kann man an Bauch, Arme und überall wo es nottut Straffungen durchführen lassen. Ich hoffe, ich brauch das nicht, ich will eigentlich weiter nichts derartiges durchmachen, aber ich halte mir das offen, ich weiß ja nicht, wie es "danach" bei mir aussieht und wie ich dann denke. Das ich mal schlank sein könnte ist für mich auch jetzt immer noch unvorstellbar. Der Kopf muss auch mitschrumpfen.

Ich hoffe, Deine Schwester kriegt noch die Kurve.
Wie geht es Dir denn damit? Sie ist ja schließlich Deine Schwester und das belastet Dich doch sicher auch? Gibt es nichts, womit sie sich selbst motivieren kann?

Jules

Liebe Sanne,

ja, ich bin ein kleiner Energiebolzen und ich genieße es, dass jetzt ICH mal an der Reihe bin, mich um MICH zu kümmern. Ich habe ja auch lange, lange Jahre durchlebt, wo es mir so dreckig ging und ich nie gedacht hätte, da mal durchzukommen. Ich hatte keinerlei Vertrauen in mich oder in meine Zukunft und das beste wäre gewesen, wenn das Dach über mir zusammengebrochen wäre. Ich hätte mir nichts antun können, aber Lebenswillen hatte ich irgendwann keinen mehr. Die Depressionen hatten mich richtig ausgelaugt. Aber ich merkte, das die Arbeit an mir mir guttat und ich ging einfach weiter. Und irgendwann hab ich gemerkt, dass ich mein Gewicht schon ewig gehalten hatte, dass mich viel weniger Sachen aufregen und das Leben einfach super ist.

Und Sport hat auch viel dazu beigetan. Manchmal fehlt mir auch der Schwung, aber wie Du schon sagst, das Gefühl "danach" ist unbeschreiblich und es setzt eine schöne Kettenreaktion in Gang. Nach Sport kann ich kaum was essen, der Köper fühlt sich straff, man hat ne bessere Haltung, verbrennt Fett, aber baut auch Muskeln auf (wichtig, man nimmt nämlich auch sehr schnell Muskeln ab!), es ist nur gut.

Das wäre ja toll, wenn Du jetzt auch einen neuen Anlauf nehmen willst, hast Du denn noch viel vor Dir, was Du abnehmen willst?? 16 kg sind megaviel, ich gratuliere Dir ganz doll dazu!!

Hab gerade mal gerechnet, mein BMI ist von 41 auf 37 runter. Wow!  :o Freu mi!!

Ich finde das gar nicht so wichtig, wie viel ich am Ende mal wiege. Für 1,65 klingt es immer toll, mal 60-65 kg zu wiegen, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ich nehme mir immer kleine Zwischenziele vor und irgendwann werde ich merken, das Schluss ist.

Wenn Lea jetzt in den KiGa kommt, dann wäre das doch perfekt! Guck, ob Du das 2-3x die Woche sicher schaffen kannst und dann mach das doch!! Mamazeit ist auch wichtig. Und selbst wenn man nur ne halbe Stunde schafft, ist das immer noch mehr als gar nichts und ein Schritt weiter!!
Ich bin ja auch eingetreten, als Conor eingewöhnt war.


Sport zu Hause:
Ich hatte eine Zeitlang mal einen Crosstrainer im Wohnzimmer. Der war super, so konnte ich abends vor der Glotze immer mal schnell ne halbe Stunde abtrainieren. Leider ging er dann kaputt und wir wollten ihn lieber doch nicht ersetzen, weil die Kids ständig dran rumturnten und er uns zu sperrig war. Aber wer Platz dafür hat (TV hilft zur Ablenkung), dem kann ich es also Sport sehr empfehlen, soooo sehr teuer sind die Dinger gar nicht mehr heutzutage.

Wii-Sport
Es gibt Wii fit, damit mache ich zu Hause immer wieder mal was. Das ist ein eher harmloses Sportprogramm, wo man Aerobic-Übungen (laufen, boxen, steppen, u. a.), Yoga, Balance-Spiele und noch etwas machen kann. Jede Gruppe hat viele verschiedene Übungen, die viel Spaß machen und einem auch durchaus was bringen. Dadurch, dass sie immer nur ein paar Minuten lang sind, kann man sein Programm so zusammenstellen, wie es einem Spaß macht, und das Zeit-Schwein freut sich, wenn man eine halbe Stunde geschafft hat. Und je länger man macht, desto mehr Übungen oder Varianten davon werden freigeschaltet.
Es gibt auch noch EA Sports Active Personal Trainer (Wii) für die Wii, das ist ein deutlich anspruchsvolleres Sportprogramm, wo man z. B. ein 30 Tage-Programm mitmachen kann und wo man deutlich merkt, dass man gearbeitet hat. Ich liebe das total, aber mir ging das im schweren Zustand bei manchen Übungen zu sehr auf die Knie, aber ich denke, das Problem habe ich bald nicht mehr. Dort ist jeder Übungstag abwechslungsreich zusammengebastelt aus vielen verschiedenen Übungen und man ackert wirklich. Aber es macht Spaß. Ich kann sehr empfehlen, das mal online zu recherchieren!!
Wichtig ist auch hier, was man macht, das macht man. Wer gern ein paar mal die Woche lieber Wii Sport macht, aber das gern und immer mal wieder etwas herausfordernder, dann ist das besser als ein Fitnessstudio, in dass man dann doch nicht geht.
Daher nicht reinreden lassen, etwas finden, was man auch wirklich macht.  ;D

Jules

Liebe Mareike,

ich kann sehr, sehr gut verstehen, dass man Sport hasst, es ist wirklich nicht jedem in die Wiege gelegt, es zu mögen.

Deine Abnahme ist ja der Wahnsinn, gut gemacht!!

Sicher kann man auch ohne Sport abnehmen, hab ich auch 2x in meinem Leben mit je 20 kg geschafft, aber wichtig ist beim Abnehmen auch, dass man keine Muskelmasse abbaut. Sehr viel weggezaubertes Gewicht ist nämlich nicht das Fett, was wir alle loswerden wollen, sondern Wasser, Muskeln und dann Fett.

:o Ich seh gerade, mein Ticker spinnt! Montag ist ja mein Wiegetag, aber so hab ich den noch nicht bekommen, ich gebe nur eine Stelle nach dem Komma ein!!  ;D

lotte81

Wie es mir geht...mmmhhhh...schwierig...ich ahbe Jahrelang auf sie eingeredet, ihr über eine freundin, die in einem Adipositaszentrum arbeiten ein Programm besorgt,d ass sie hätte kostenlos (normal über 300Euro zuzahlung) machen dürfen.... Mittlerweile habe ich aufgegeben. Sie sagt immer nur "ja,ja" macht dann das Gegenteil.... sie versteht auch so vieles was ERnährung betrifft nicht. Sie behauptet ja dass sie nie isst....und wenn halt nicht viel. Sie ging beispielsweise mal zu ww , hatte 20kg abgenommen...dann kam ein Stop im Abnehmen (was ja normal ist, hab ich öfter über WOCHEN) ...sie hat dann nach 3 Tagen behauptet, sie kann nciht weiter abnehmen und hat 30kg zugenommen....
Ihre "Schuldigen" sind ja auch gefunden: Eine Hormonbehandlung um schwanger zu werden in Verbidung mit einer Krankheit des Lymphsysthems. ABER diese Krankheit hat bisher nur eine Ärztin ANGEDEUTET.... vorher war sie bei geschätzt 30 Ärzten, die was anderes sagen,...

Dasss sie bald und sehr früh sterben wird (was die ärzte ja in aller Deutlichkeit sagen...) ist natürlich eine schlimme Aussicht, ABER mir tun alleine ihre Kinder leid.... die stehen dann in 5 Jahren ohne Mutter da mit 16 u 11.... die 2 haben eh mein volles Mitgefühl.... die eine ist mittlerweile MAgersüchtig, die andere auf dem Weg auch adipös zu werden.... sie 2 werden in der Schule vera*rscht weil ihre Mutter so dick ist ....die 2 leider wirklich..... und das sieht meine Schwester nicht... UNd die Kinder bekommen ja auch mit wie schlecht es ihrer Mutter körperlich geht....
Das mit dem Ballon wäre vielleicht eine Hilfe...einfach um mal 20 oder 30kg zu verlieren und erst mal auf ein GEwicht zu kommen, bei dem sie operiert werden darf (der Bypass wurde ihr empfohlen) ...ALlerdings hat meine SChwester noch ein anderes Problem:Durchhaltevermögen..... sie hat diese Idee mit der OP, ist dann auch super motiviert, aber sobald das erste Problem auftaucht, gibt sie komplett auf..... also müsste sie erst mal in psychologische Betreuung....
Naja, im September kommt sie wohl für 1 Monate in eine Klinik, in der wird sie mal komplett untersucht (auch wegen dieser Lympherkrankung, die von der einen ärztin vermutet wird)...evtl bekommt sie ja dort dann auch gezielt Hilfe und geht mal in sich....
Sie sollte sich also ganz dringend selbst motivieren, aber nicht mal ihre Kinder und due Aussicht auf einen frühen Tod scheinen sie derzeit genug zu motivieren ...und es wird halt mit jedem kg was noch drauf komme(und es wird immer mehr) und mit jedem Jahr, das sie älter wird schwieriger..


Ach so, das wii fit ding hab ich acuh und kann es nur empfehlen...ich mache heute zwar kaum noch was mit, aber als ich mich anfangs drauf gestellt habe und das blöde DIng mir gesagt hat "zu dick" das war echt mal mein Tritt in den Po der nötig war  ;D  es ist einfach super bildlich und das Training habe ich auch gut durchgezogen... es war mir anfangs auch lieber in meiner WOhnung zu turnen als öffentlich  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Mareike

@jules
da gibts nicht viel zu gratulieren, denn jetzt nach 3 kindern ist halt alles wieder drauf, was ich damals abgenommen hatte.
also muss ich es eben noch einmal schaffen :-\

@lotte
ein wii balance board ist wahrscheinlich für mich sportmuffel genau das richtige ;D
ich denke ja schon länger drüber nach, eher wegen dem spaß, als wegen dem sport, aber wenn es nur ein bisschen was bringt, ist es ja schon mal was s-:)

lotte81

ich glaube fürs abnehmen bringt im Endeffekt eh nur Ausdauersprot was....Gymnastik ist eher fürs Formen..... und Ausdauersport ist auch mein Problem  ;D bzw die Motivation...ich mache eigentlich gern SPort...mich nervt aber das drumherum... joggen ist ja eigentlich noch recht simpel, aber wenn ich dann Zeit habe überleg ich: Toll, umziehen, joggen, duschen etc...alles in allem ist eine Stunde futsch (mind).... bin ich erst mal dran, finde ich es klasse  s-:)
Ich bin also auch nicht sooooo der Sportler  ;D  was ich versuche (aber meist vergesse) wenigstens immer mal sit ups machen damit der Bauch nicht so unschön wird....meist denk cih erst abends im Bett dran, aber sit ups gehen da ja auch....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Silvi

Jules, klasse wie du das machst und soviel Erfolg schon erzielt! Echt toll!
Wenn man hier so liest, dann springt die Energie echt rüber  :D

Weiter so  s-daumendruck
Adrian *25.04.2006  +   Carolina *29.02.2008

Dick wird man nicht zwischen Weihnachten und Neujahr sondern zwischen Neujahr und Weihnachten :-)

Jules

Oh Lotte, das wird ja immer schlimmer. Denn all das, woran man bei Deiner Schwester ja appellieren könnte, um sie wachzurütteln, ist ja da und bringt dennoch nichts.
- früher Tod
- Kinder zu hinterlassen
- die Kinder übernehmen selbst eine Essstörung
- die Kinder sind auch sozial damit belastet
- ....
Ich bin total geschockt.

Denn ein großer Grund für MICH war auch, das mir wichtig war und ist, für meine Kinder ein gesundes Vorbild zu sein. Ich will die Fehler meiner Eltern nicht wiederholen (werde dafür aber sicher genug eigene, neue machen  ;D). Die Kiddies sollen auch nie meinetwegen aufgezogen werden.
Ich würde nur noch heulen, wenn ich feststellen müsste, dass mein Kind meinetwegen essgestört wäre. Kilos runterzukriegen - schwer genug wie das ist, ist dabei noch 1000x besser als eine Magersucht, die einen potentiell ein Leben lang im Griff haben kann und einem Kind dann eigentlich für immer die Freude an Essen, Genuss und Esskultur verderben wird.
20 Kg abzunehmen ist richtig viel und toll, aber ein Stop an Abnahme heißt noch lange nicht, dass man dann 30 kg zunehmen muss.
Ich bin froh, dass sie in eine Klinik kommt, ich hoffe alle Beteiligten halten sie da möglichst lange fest und knacken ihren Fall.
Auch wenn man leider nicht jeden vor sich selbst schützen kann. Ich habe zumindest das starke Bedürfnis, ihr therapeutisch ein paar Berliner Backpfeifen zu verschreiben!  :-(
Sie würde vermutlich aber nicht mal auf ne Schocktherapie reagieren, wenn sie ihren eigenen Sarg aussuchen müsste. Ohje.
Du bist eine tolle Schwester, dass Du ihr so stark hast versucht zu helfen. Und bist sicher genauso stark für Deine Nichten da.  s-druecken

lotte81

Ja, ich hoffe auch,d ass das mit der Klinik mal den Durchbruch bringt.... aber erst mal hoffe ich,d ass sie auch hingeht... sie sucht jetzt schon wieder neue Ausreden.... "wohin mit den Kindern, die können doch nciht so lange bei Oma u Opa bleiben" meine Antwort (evtl zu ehrlich): Naja, wenn du stirbst, sind sie noch länger da  :-X   Ausserdem hat sie jetzt einen neuen Freund, den das massive Übergewicht nicht stört  :-X  also wird sicher bald auch wieder kommen "mein Mann/Freund findet mich gut so wie ich bin, ich muss also nicht abnehmen"  s-:)   
Vielleicht helfen deine virtuelle Backpfeiffen ja was  ;D  ich habe in letzter Zeit ständig das Bedürfnis ihr Vernunft einzuprügeln  s-:)
Ich werd ihr das mit dem Ballon aber auf jeden fALl ncoh mal ans Herz legen....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Jules

Hallo Lotte,
Ausdauersport ist sicher gut, aber da gibt es viele verschiedene Theorien, was man wie braucht. Ich kenn das ja auch, man denkt, "eigentlich müsste ich joggen/nordic walken gehen" oder "eigentlich müsste ich situps für den Bauch machen", aber machen solche Sachen Spaß? Nö.
Macht man es dann?
Nö.

Daher einfach was mit Spaß machen und sich selbst immer neu herausfordern und das ist das einzige, was zählt. Das was man wirklich macht und man spürt ja am Körper, das was passiert.
Der Sport, der am meisten bringt ist der, den man wirklich macht. Und das schöne am Wii sportlern ist ja, das man es auch abends zu Hause machen kann und das Programm vom EA Personal Trainer für die Wii ist in weniger als 20 Minuten gemacht, das schafft nun wirklich jeder unterzubringen.
Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich...

Liebe Mareike,
die Leistung ist super und darauf darfst Du mehr als stolz sein!!

Ich hab das zwei Mal im Leben auch gehabt, da war ich moderat übergewichtig und hab irgendwann einen Rappel bekommen und Zack waren 20 kg weg.
Aber die vielen Problemkilos kamen erst weit, weit später.
Wichtig ist, gesund zu werden und zu sein.

Nichts ist unwichtiger als ne Kilo-Zahl auf der Waage.

Ich seh das ja auch sehr oft. Da gibt es Frauen, die sind richtig schlank. Aber sie haben dennoch keine schöne Figur, weil sie vielleicht eher breite Hüften haben und dadurch der Oberkörper sehr schmal ausfällt, wofür sie ja nichts können. Oder sie haben zum Beispiel eine sehr schlechte Körperhaltung, keinerlei Körperspannung und dann sieht auch ein theoretisch schlanker Körper nicht attraktiv aus. Dagegen kann eine Frau, die vielleicht 5-10 Kilo zu viel drauf hat, diese aber mit Sinnlichkeit und Selbstbewusstsein trägt VIEL besser aussehen!

Daher ist mein Credo - ich gucke, wo mein Körper mit seinem Gewicht mit mir hinwill und dann seh ich weiter.
Ich bin jetzt behaupte ich mal ein sehr entspannter, ausgeglichener und fröhlicher, positiver Mensch. (Ich hasse alles-negativ-sehende-Dauerjammer, die machen mich total kirre, daher will ich wohl ein Gegenpol sein  ;D)
Und selbst eine knapp 100 kg-Frau kann auf der Straße angeflirtet werden!
Ausstrahlung macht es viel mehr als alles andere.

Liebe Silvi,
ich danke Dir vielmals für Deine Unterstützung! Die hilft mir auf meinem Weg sehr!!:-*
Ich nehme so etwas nie selbstverständlich und freu mich wirklich immer wie ein Keks, wenn jemand so liebe Worte für mich findet!!
s-springen s-yes  

Jules

Hallo Lotte,
die Kids sind ja nun auch so groß, dass sie das sehr gut mitmachen können. Sie scheint es wirklich nicht zu begreifen.

Vielleicht braucht sie mal ne richtige Konfrontations-Sitzung (mit Therapeut dabei). So dass alle mal direkt ins Gesicht sagen, was sie mit ihrem Verhalten anrichtet, bis das bei ihr mal knackt. Das wäre vielleicht auch für ihre Mädels gar nicht schlecht, ihr ihre Ängste direkt ins Gesicht zu sagen. Vielleicht muss sie wirklich mal einen Sarg in Übergröße sehen, um zu begreifen, wo sie hinsteuert.
Würde ihr Freund sie antreiben??

Ein Magenballon wäre vielleicht wirklich nicht schlecht. Es wird ihre Einstellung nicht ändern, aber das wäre ja auch eher eine lebensrettende Sofort-Maßnahme als eine Gewichtstherapie.
Die Dinger sind auch gar nicht mal sooo teuer, wenn man das notfalls privat bezahlen müsste. Und sie hätte das Narkoserisiko nicht.
Aber ihre Einstellung ist wirklich zum Heulen und eine normale Adipositas-OP würde ihr gar nichts bringen, im Gegenteil, weil sie das vermutlich dann als Freifahrschein missbrauchen würde.
Sie gehört echt geprügelt. Streng therapeutisch natürlich.

Das beste wäre, wenn ihr Freund sie so bearbeitet, dass sie es "für ihn" macht, um motiviert zu sein. Auch wenn man sowas natürlich nie für irgendjemand anderen macht.

Jules

:D MEILENSTEIN!! ICH BIN UHU!!!  s-springen s-party

Wahnsinn! Ich konnte mir das gar nicht mehr vorstellen, mal wieder 2-stellig auf der Waage zu sein und nun ist es passiert.
Ich habe auch meine "nur-Montags-wiegen"-Regel gebrochen, weil ich einfach wissen wollte, wann die Schallgrenze durchbrochen ist.
Und es kommt mir immer noch seltsam vor, essen  zu dürfen und dennoch abzunehmen!


ESSEN MIT EINGESCHRÄNKTEM MAGEN

Letztens bin ich mit Conor zum KiA und bin die Strecke gelaufen. Ich kam an einem Restaurant vorbei, wo einige Leute frühstückten. Und es war genau die Art von Frühstück/Brunch, die ich auch unterwegs geliebt habe, wenn wir in der Stadt mal mit Freunden gefrühstückt hatten:
Ein großer Teller, frische Brötchen, göttliche Käsesorten (echter Käse, keine Gummischeiben Frau B.!), frisches gemischtes Obst, vielleicht noch ein fluffig-leichter Obstquark, ein leckerer LatteM...
Mir tropfte der Zahn, alles sah superlecker aus. Voll mein Ding. Und doch werde ich sowas nicht mehr frühstücken. Ich würde maximal 1/4 Brötchen schaffen, dazu ein paar Stücke Obst und trinken dazu ginge gar nicht. Da lohnt sich so ein Frühstück gar nicht mehr.
Dennoch empfinde ich dabei keinen Verlust. Denn klar es geht nicht mehr so viel rein wie früher, aber ich esse dadurch bewusster und selektierter. Und für nahezu jede Essenssituation gibt es auch eine Lösung.

Ich wohne in Berlin und arbeite in der City, die Dönerbuden geben sich da die Klinke in die Hand. Oft steht man an der Bushaltestelle neben jemandem, der gerade herzhaft in einen Döner beißt und man bekommt selbst wieder Appetit.
Ich habe seit 20 Jahren keinen Döner mehr gegessen. Wenn ich mir jetzt mal einen bestellen würde, würde ich ihn nicht im Brot bestellen, sondern in diesem dünnen Teigding. Und halt zum Mitnehmen, denn an dem Ding würde ich 2 Tage essen, oder mein Mann putzt ihn weg.
Gestern waren wir bei McD, sehr außer der Reihe, wir gehen da vielleicht alle zwei Monate mal hin. Ein Burger für mich ist nicht drin, auch wenn ich mal auf das eine oder andere Appetit habe.
Aber ich beiße dann mal bei meinem Mann ab, oder nasche 1-2 Nuggets von den Kids, ich esse also komprimiert, worauf ich Appetit habe, spare aber eine eigene Portion. Verpasse ich dadurch was? Nein, denn ich esse ja, worauf ich Appetit habe. Und einem vollen Magen ist es egal, wie viel noch reinkönnte... Ich kenne aber auch Leute, die vom Kopf her mit den kleinen Mengen noch ihre Probleme haben. Andere aber genießen es umso mehr. Ich steh da so etwa in der Mitte.
Weniger Kochen, sich dahingehend umzustellen klappt auch von mal zu mal besser.

:)
Bin zufrieden!

Tinka&Mia

#68
.

Desi+Julian+Marcel

Du machst das ganz toll, Julia!  :D :D

Ich lese wahsinnig gerne deine Beiträge und ich freue mich mit dir, daß du es bis hierhin geschafft hast. Und daß du deinen Weg weitergehen wirst und bald ein "U-Neunzig" bist!  ;D ;) :D :D

Jules

Dankeschön!! Ich bin sooo beschwingt, jetzt kommt mir mein Gewicht ja schon fast "normal"-annähernd vor!!
Ich habe mal nachgerechnet: Ich habe meinen BMI von 41 auf 36,5 reduziert!!  :o

Wenn ich ihn bei 35 habe, dann bin ich insgesamt von Adipositas Grad III auf Grad I runter, das ist richtig verrückt!!

Jules

Kategorie    BMI (kg/m²)    
Starkes Untergewicht    < 16    
Mäßiges Untergewicht    16 – 17        < 18,5 Untergewicht
Leichtes Untergewicht    17 – 18,5

Normalgewicht    18,5 – 25    

Präadipositas    25 – 30             ≥ 25  Übergewicht

Adipositas Grad I    30 – 35             ≥ 30  Adipositas
Adipositas Grad II  35 – 40
Adipositas Grad III   ≥ 40  (heißt auch: morbide Adipositas! *grusel*)


Ich hab aus gegebenem Anlass mal die BMI-Tabelle von Wikipedia hier eingebaut.
Für mich habe ich mir vorgenommen, mir kleine Abnehmziele zu setzen. Jetzt den UHU fliegen zu lassen ist richtig groß für mich, ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt dieses Gewicht hatte!
Als nächste Stufe will ich den Sprung zu BMI 35 schaffen, dann wäre ich "nur noch" Grad I adipös und das ist ein tolles Ziel. Danach mache ich den Hüpfer unter die nächste Zählerstelle, hoffe ich.

Ende Juni muss ich zum Chirurgen und mich mal wieder vorstellen. In der Zeit wird auch noch mal eine Blutuntersuchung gemacht, ob alles OK ist. Ich bin gespannt, wie ich mich dann vorstellen kann. :)

lotte81

SUPER!!!!
UHU ist doch ein super Schritt.... endlich 2 stellig  :)  fand ich auch den heftigsten Sprung bei mir....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Jules

Der UHU ist Meilenstein hoch drei! Zweistellig ist definitiv was anderes, über die Grenze will ich nienienienienienienienie wieder rüber!

Gestern wurde ich ausgeschimpft!  :-[
Mein Wii-fit Kalender-Step-Brett-Viech gratulierte mir zum erreichten Ziel, aber das ginge ihm zu schnell, er hätte Sorge um meine Gesundheit...
;D

So langsam freu ich mich und werde auch was das Essen angeht entspannter. Ich habe oft noch Angst, was falsch zu machen, aber ich gewöhne mich an alles immer besser.

Meine Schuhe sitzen auch lockerer jetzt. Kann man da auch abnehmen??  :o
Meine Mutter meinte, die würden beim Abnehmen auch kleiner. Ich werde das mal beobachten.

Meine Ringe sitzen viel lockerer und ich werde meiner Garderobe gegenüber viel kritischer. Ich ziehe nicht mehr alles an, auch wenn es ja "eigentlich" passt. Ich habe auch keinen so aufgeblähten Bauch mehr, so dass es mich bei sehr weiten Oberteilen eher stört, wenn sie mich dicker wirken lassen als ich bin. Vielleicht muss ich mal einen breiten Gürtel investieren.

Was ich übrigens empfehlen kann ist dieses Buch:
Tine Wittler
"Pralle Prinzessinnen"
[Login or Register]

Titel ist zwar so naja, aber das Buch gibt viele tolle Tipps, wie frau sich auch mit kräftiger Statur besser anziehen kann. Welche Kleidungsformen zu welchem Körper passen, was man wie betont und wie kaschiert, ich hab davon sehr viel gelernt und merke auch, dass ich das gedanklich auch immer wieder bei anderen anwende. Man muss deswegen seine gesamte Garderobe nicht rausschmeißen, aber man lernt, worauf man achten muss und kann vieles auch auf eigene Kleidungsstücke anwenden und sie besser einsetzen. Und bei neuen Sachen guckt man gleich ganz anders.
Wen das interessiert, dem empfehle ich beim nächsten Buchladenbesuch mal drin zu blättern.
Oft reicht ja schon ein angepasster Style und man fühlt sich so viel besser. Ich wende die Hinweise auch wirklich an und bin da sehr glücklich mit.
Der Schreibstil ist sehr locker und angenehm, aber das ist ja Geschmackssache.

Silvi

Hihi, natürlich nimmt man auch an den Füßen ab, das wusstest du nicht?  ;D

Klar, nicht an der Größe, aber die Füße an sich werden auch schlanker, ist ja bei den Fingern genauso. Habe meinen Ehering 2 Nummern vergrößern müssen....naja nun 30kg abgenommen und muss aufpassen ihn nicht zu verlieren  s-:)

Gratulation zum UHU - ein tolles Gefühl, ich kenn das!
Deine Wii ist ja der Knaller  ;D

Werde neugierig und gespannt hier weiterlesen.....  :-*
Adrian *25.04.2006  +   Carolina *29.02.2008

Dick wird man nicht zwischen Weihnachten und Neujahr sondern zwischen Neujahr und Weihnachten :-)