Kein Obst mehr, nur noch Kekse!

Begonnen von flava06, 15. März 2010, 21:42:38

« vorheriges - nächstes »

flava06

Hallo an alle!
Bin im Moment etwas verzweifelt, da Tabea nur noch wenig (bis gar kein) Obst ißt und nur noch Kekse, Kuchen etc. möchte. Bis vor kurzem hat sie Bananen nur so verschlungen und Apfel auch, jetzt möchte sie den ganzen Tag entweder Joghurt (bin schon von Fruchtzwergen auf 1,5% natur umgestiegen) oder halt Kekse, einen Rest haben wir noch im Regal.
Sie hat in den letzten 2 Wochen ca. 400g zugenommen, wiegt jetzt 10,9kg bei 77cm  :-\.
Sie tobt richtig wenn sie etwas anderes bekommt, wie kann ich das ändern  :-(???
Brot morgens mag sie auch nicht mehr, nur Laugenstange (ohne Salz) oder Brötchen aber da auch nur normale, alles nicht so gesund...
LG
Flava ;)

min(e)

kauf es einfach nicht mehr, was nicht da ist, kann nicht gegessen werden ._.
so... habe ich es nu gemacht...

Nipa

Naja, Du bist die Mama, Du kaufst ein und Du entscheidest was es gibt.
Und wenn es keine Kekse, keinen Kuchen usw. gibt, dann wird sie wohl wenn sie Hunger hat das essen was da ist, oder es eben lassen.

Bei Joghurt bin ich locker, da darf er auch mal 2 am Tag essen (Bio-Frucht).

Generell halte ich es so dass mein Sohn durchaus Süsses haben darf, aber nur solange die Hauptmahlzeiten weitestgehend normal eingenommen werden. Sprich: Keinen Hunger und keine Nudeln gegessen - prima, darf er. Aber dann kann er auch keine Gummibärchen essen. Punkt.

LG
Nipa

- die heute auch einen heulenden Zwerg im Wohnzimmer stehen hatte weil er durchsetzen wollte ein zweites Tütchen Gummibärchen zu bekommen -

Katie

Meine Kinder duerfen auch Suesses haben, aber es gibt Grenzen und Eltern haben die Aufgabe diese aufzuzeigen.
Es ist deine Aufgabe ihr gesunde Ernaehrung beizubringen.

Als es bei uns mit Suessigkeiten losging (uebrigens erst nach dem 2. Jahr) hatten wir auch oft Schreierei "mehr mehr mehr!" Aber man muss es einfach erklaeren, dass es Suesskram eben begrenzt gibt, dass es etwas besonderes ist usw. und das dann konsequent durchziehen. Meine Kinder haben das recht schnell begriffen und aktzeptiert.

Dein Kind wird noch oefters toben, weil es seinen Willen haben will.


lotte81

#4
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

flava06

Danke für eure Antworten  :)!
Ja, ich weiß schon das ich eigentlich das "Problem" bin  :-\
Hab mich jetzt mit meinem Mann geeinigt, daß wir konsequenter sind, auch wenn sie dann mal weniger (oder gar nichts) ißt  :)
Obst ist übrigens wieder "in", sogar Apfel mampft sie jetzt wieder und morgens gibt es jetzt Brot.
Hoffe wir halten das durch  ;)
LG Flava

Mama2008

Bei uns gibt es auch immer wieder Phasen in denen Obst nicht so angesagt ist. Und vorallem, weil er jetzt schon reden kann, verlangt er sich dann auch "Puddi" und "Keks" ;D ohne, dass er es unbedingt sieht. Da hilft alles nix, man muss als Mama konsequent sein, wobei ich eher nicht so streng bin. Ich achte auf gesunde Ernährung, aber er darf auch mal Pudding und Kekse.

Sonne1978

Am gedeckten Tisch ist noch kein Kind verhungert :) Sie wird weiter bocken und versuchen, ihre Kekse einzufordern, aber mit einem konsequenten "Nein" wird's besser. Sie muß lernen, dass Süßes nicht tabu ist, aber eben keine Mahlzeit ersetzt. Vielleicht machst Du für Dich selbst eine Tageszeit aus, zu der Tabea einen oder zwei Kekse bekommt. Im Laufe des Nachmittags z. B. :) Oder Du bestimmst, dass sie erst zwei Stückchen Apfel isst und danach einen Keks bekommt. Meine Kinder haben nach dem Apfel ihren Keks meist wieder vergessen oder einfach keinen Appettit mehr drauf gehabt.

Bradipa

hey flava lange nix gehört :)

also mal abgesehen von dem problem des tobens... gewichtstechnisch ist doch alles ok!

mariella ist vbei der u6 78cm und 11kg gewesen also alles jut  ;)


Lalelu

#9
<