Ab wann bis 10 Zählen?

Begonnen von Mama + Mia + Lena, 15. März 2010, 19:15:07

« vorheriges - nächstes »

Mama + Mia + Lena

Hallo

ab wann konnten eure Kinder bis 10 Zählen?

Ich bin total perplex. Lena wird am Freitag 2 Jahre und zählt seit heute bis 10  :o

meli28

Lena konnte das auch schon so ab 2. Mal klappts besser mal nicht, ich glaub aber nicht wirklich,das sie die Bedeutung verstehen, sondern nur "nach klappern".

nordlicht

Bei uns (2 Jahre 8 Monate) geht: aaaiiins, zwaaaaiii, viea, nooooiiin, öölf ...
nun ja, sehr süß ist das schon
aber ich glaube nicht, dass Madame irgendeinen Bezug zu u den Zahlen hat. Außer, es geht um Gummibärchen.... S:D
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !

Juli@

Ida konnte das auch zum 2. Geburtstag hin. Tristan war noch en bissl früher dran.
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Alchemilla

Jonathan konnte es mit 2. Es ist allerdings ein auswendiges Aufsagen.
Er hat aber auch schon seit einigen Monaten (ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate) ein grobes Verständnis kleiner Zahlen. Bis drei zählt er zuverlässig ab - bei vier oder fünf vertut er sich schon mal.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

~°Nikky+AyLeLu°~

Ja Ayleen zählt auch so in etwas... eins, zwei, drei... klappt super... dann kommt oft vier, acht, null...

Denke da gibt es kein bestimmtes alter. Der eine macht es früher der andere später
Ayleen Joyce 22.06.2007
Lea Joleen 10.12.2009
Luna Marie 15.09.2012

Vllt. bekommen wir ja noch ein 4. Wunder

Lalelu

#6
<

urmel

Hannah zählt schon bis 15 und das seid ca 5 monaten

Nipa

Unserer kann auch relativ treffsicher bis 10 "zählen" seit er ca. 2 ist, allerdings denke ich auch dass es mehr ein Aufsagen einer Wortreihe ist. Er kann ja auch die Bilderbücher teilweise auswendig und schon einige Lieder. Mit echtem Zahlenverständnis hat das wohl noch nichts zu tun.

mausebause

Helena zählt auch seit einiger Zeit bis 10 - und sie zählt dann auch alles was ihr unter die Finger kommt.. ;D ;D ;D

M&Mchen

Mila zählt seit kurzem recht sicher bis 8, vornehmlich beim Treppe laufen, wenn sie 8 Stufen hinter sich hat, fängt sie wieder bei 1 an.  :D
Tochter 05.2008 Sohn 03.2016

TaLiMa

ich habe mit marc nie das zählen geübt. also dieses reine auswendig lernen. mit ca 2-2,5 jahren hatte er einen begriff davon, wieviel eins, zwei, drei und viele sind. zählen konnte er mit 2,5 mehr oder weniger bis 10, wobei er da auch mal eine zahl ausgelassen oder vertauscht hat.
inzwischen ist er drei, kann bis zehn zählen und auch etwas mit den mengen anfangen. er weiß also als beispiel, dass wenn noch 3 kekse in der packung sind, die für mama, papa und marc reichen oder aber, wenn ich sage dass noch 2 löffel joghurt im becher sind und es dann doch noch 3 oder 4 sind, es 1 oder 2 mehr als die voraus gesagten 2 löffel waren.

Giraffe

seit adrian 2 jahre (korrgiert) ist.

ungefähr eine woche nachdem er überhaupt zu sprechen begonnen hat.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

resi+annika

Also ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen zählen und Zahlenreihen aufsagen. Annika kann auch (mit Fehlern) die Zahlen bis 10 aufsagen. Sie deutet auch auf Dinge, so wie wir beim Zählen und sagt dann "eins" "zwei" etc.. Doch es hat für sie nicht mehr Bedeutung als "Ene mene Muh".
Ihr Mengenbegriff umfasst "eins" und "viele". Bei 2 Puppen sagt sie tatsächlich schon "viele Puppen" :D

Ich würde sagen, zählen kann man erst, wenn man wirklich versteht, dass 8 mehr ist als 7 und was das in der Praxis bedeutet. Dieses Verständnis wächst erst mit der Zeit, so wie TaLiMa das beschreibt.

Aber es ist trotzdem süß, wenn die Kleinen das schon können. Bin auch immer ganz stolz auf Annika wenn sie richtig "zählt" ;)

Jamy

Hallo,

meine Maus kann noch nicht wirklich zählen, klar sagt sie "dei mal hoch" "eins wei" u.ä. aber ich denke nicht, das sie die Zahlen ansich schon versteht. Ich hab es ihr bis jetzt auch noch nicht versucht beizubringen :-\ bin ich schon zu spät dran? ??? :-[

Muss aber auch dazu sagen, das Leonie auch noch nicht so viel spricht, wie andere Kinder ;)

Lalelu

#15
<