Unsere 17jährige Babysitterin ist tot...was kann ich zur Beerdigung machen?

Begonnen von ραυℓιηє, 05. März 2010, 20:46:12

« vorheriges - nächstes »

ραυℓιηє

Hallo,

am Dienstag ist ganz plötzlich unsere Babysitterin gestorben... Sie hatte einen Herzschrittmacher und ist wohl im Zusammenhang damit verstorben...genaueres weiß ich noch nicht... Will die Familie erstmal in Ruhe lassen.

Wie schon oben steht ist sie gerade mal 17 gewesen, wäre nächste Woche 18 geworden und hat sich sooo auf den Tag gefreut...  :'( :'( :'(

Unsere ganze Gemeinde kennt sie, sie ist in vielen Vereinen usw. sodass ich denke die Eltern werden sie in aller Stille beerdigen... Bisher stand jedenfalls nichts in der Zeitung...

Jetzt frage ich mich die ganze Zeit was ich zur Beerdigung schicken, schreiben oder was auch immer machen kann... Meine Mutter meinte gerade ich soll in unserer Gärtnerer anrufen und fragen ob die irgendwelche Bestellungen für die Beerdigung haben und dann halt ein Gesteck oder ähnliches mit einer Karte machen lassen. Sollten sie morgen doch noch eine Anzeige drin haben wäre das ja eh ne Möglichkeit... Aber was schreibe ich Eltern in eine Trauerkarte deren Kind gestorben ist????? Mir fehlen da echt die Worte... Ich muss dazu sagen dass ich die Eltern garnicht kenne... Die Mutter kennt mich als Kind und hat mich einmal kurz angesprochen als sie die erstem Male auf meine Beiden aufgepasst hat, den Vater habe ich noch nie gesehen und den Bruder kenne ich auch nur von sehen...

Wenn sie eine Anzeige schalten und um Spenden für Herzkranke oder sowas bitten, dann würden wir natürlich lieber dahin etwas spenden, aber dann möchte ich trotzdem den Eltern irgendwie mitteilen dass sie mein Mitgefühl haben und wie traurig wir alle sind.... Habt Ihr eine Idee?


Das nächste ist, ich weiß nicht ob ich Louis erklären soll was passiert ist, oder einfach garnichts sage.... Er ist nie wirklich gerne hier geblieben mit Ihr, also wird er glaube ich nie danach fragen warum sie nicht mehr zu uns kommt, und die Kurze versteht das ja eh noch nicht... Wie würdet Ihr das machen?

Bin soo ratlos und fertig im Moment.... Sie war sooo eine Liebe....und so ein wirklich herzensguter Teenager, wie man sie heute kaum noch kennt... Das Leben ist manchemal echt sooo ungerecht....

Nachtvogel

oh Gott wie furchtbar :'(


Ich persönlich würde wohl ein kleines Gesteck machen mit den Namen deiner Kinder oder so :-[

Evtl dem Gesteck einen kleinen Brief beilegen, geschrieben im Namen deiner Kinder...Evtl deinen Sohn fragen, was er XY sagen würde bzw was er über sie sagen Würde und ein kleines Bild?
Ist vielleicht ne schöne Erinnerung für die Eltern :-[

Und deinem Grossen würde ichs wohl erklären :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sandrine

Ich würde eventuell auch Blumen fürs Grab schicken und/oder eine schlichte Trauerkarte.

Man muss ja nicht viel schreiben.

Meiner Meinung nach sind in solchen Situationen zuviele Worte auch nicht gut. Es reicht sich kurz mitzuteilen, dass man Anteil nimmt.

Nadine456

Würde auch wie Nachtvogel es sagt ein Gesteck machen lassen...
Viell. ne Trauerkarte mit einem schönen Gedicht od sowas in der Art

Das tut mir sehr leid  :-[

dasmuddi

wie schlimm, meine große Tochter ist auch 17 Jahre und ich möcht mir diese Situation nicht vorstellen

hmm ich würde eine Trauerkarte schreiben  und ein Gesteck mit zur Beerdigung schicken

puuuhhh mir fällen gerade echt die Worte

ραυℓιηє

Danke Euch schonmal...

Hab gerade dieses Gedicht gefunden:

Wo Worte fehlen,
das Unbeschreibliche zu beschreiben,
wo die Augen versagen,
das Unabwendbare zu sehen,
wo die Hände das Unbegreifliche nicht fassen können,
bleibt einzig die Gewissheit,
dass Du für immer in unseren Herzen weiterleben wirst.


Ich finde das passend...falls es sowas gibt... Und dann würde ich irgendwie noch etwas persönliches schreiben, so in der Art dass wir sie alle schrecklich vermissen...wäre es irgendwie blöd zu schreiben, dass sie jetzt von oben auf die beiden aufpasst oder so?  :-\ :-[

Fliegenpilz

Das ist wirklich verdammt traurig :-[

Pauline,
oft wissen die zuständigen Gärtnerein auch ob überhaupt Gestecke erwünscht sind oder lieber Spenden an gewisse Vereine - vielleicht solltest Du wirklich mal anrufen, wenn Du gerne etwas spenden würdest bzw. Angst hast etwas "falsch" zu machen, wobei man bei einer Anteilnahme nichts falsch machen kann :-*

Deinem Großen würde ich es auf jeden Fall erklären, er wird es verstehen - und er wird sicherlich auch trauern, auf seine Art und seines Alters entsprechend!


piglet

Oh nein, wie furchtbar :-[
Das Gedicht finde ich passend. Ein Gesteck oder Blumen würde ich nicht schicken, das kommt am Tag der Beerdigung genug zusammen. Eher würde ich Geld in die Karte legen, da kann man ja dazu schreiben "für Blumen", dann können die Eltern jederzeit was holen.

Dem Großen würde ich es schon sagen, auch wenn sein Verhältnis nicht so gut zu Ihr war so wird es ihm schon auffallen das sie nicht mehr kommt bzw es im Ort mitbekommen.
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

guest2751

Ich würde einfach nur eine Karte schicken ohne Blumen oder sogar Geld. Mir sollen aus einer Beileidskarte keine Scheine entgegen flattern :-[

Kathrin

Zitat von: Pauline am 05. März 2010, 21:03:11
Und dann würde ich irgendwie noch etwas persönliches schreiben, so in der Art dass wir sie alle schrecklich vermissen...wäre es irgendwie blöd zu schreiben, dass sie jetzt von oben auf die beiden aufpasst oder so?  :-\ :-[
Sorry, aber ich finde das sogar saublöd...  :-\
Ich als Elternteil würde mich in dem Moment wohl fragen ob du keine anderen Sorgen hast....  :-[
Ich weiß, dass es so nicht gemeint ist, aber ich glaube so würde es bei mir ankommen.  :-[

@Milli:
Das sehe ich genauso!
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Tamara

Sehe es auch wie Kathrin und Milli.

Weniger ist da mehr. Ich denke auch gar nicht dass ich da 20 Gedichte lesen würde. Würd mich eh nur alles zum weinen bringen und nicht unterstützen sondern alles nur verstärken.

Ich würd ein Gesteck schicken und ne Trauerkarte mit nur den Namen drinnen. Für tröstende Worte und dergleichen haben sie sicher Menschen die ihnen näher stehen.

Ich für mich bin jemand der es hasst wenn andere ihr Beileid aussprechen und ich mag es auch selber nicht sagen. Es ist so ne Pflichtsache die keinem hilft und extrem scheinheilig rüberkommt.  War bei mir als Kind schon so als mein Opa und meine Oma gestorben sind. Ich hab das nicht ertragen die ganzen wildfremden leute die mir die Hand geschüttelt haben.

Fiemetta

Gerade wenn so junge Menschen sterben ist das für die Eltern extrem schwierig. Aber eine Karte ist ein echter Trost, so schwer es ist, da angemessene Worte zu finden. Aber besser, als schöne Worte ist es, einfach ehrlich zu sein. Schreib genau das, , dass Dir die Worte fehlen und wenn Du magst, schreib irgend eine schöne Erinnerung an die junge Frau auf. Eltern hilft es, wenn sie hören, andere Menschen vermissen ihre Tochter auch und ihre Tochter war z.B. für euch als Babysitterin was besonderes. Solche Karten lesen Familien erfahrungsgemäß auch nach Jahren wieder und sind bei aller Trauer froh, dass ihr Kind in Erinnerung bleibt. Zumindest höre ich das immer wieder in der Trauergruppe, die ich mit leite. Also, einfach mutig schreiben und die Hilflosigkeit eingestehen, die kennen die Angehörigen gerade im Moment zur Genüge, das können sie nachvollziehen!

Geschenk, das ist schon schwieriger, aber vielleicht möchte Dein Kind / Deine Kinder was malen?

Auf jeden Fall, bevor Du Blumen bstellst, versuch rauszubekommen, ob es eventuell eine Urnenbeisetzung wird, da ist ost kein Platz für Kränze / Blumen, dann besser Geld für die Beerdigung in den Umschlag tun, auch wenn es unpersönlicher ist.

Mutti81

Das tut mir Leid :'(

Ich finde es sehr schön, was Du geschrieben hast. denke es muss auch nicht immer ien gedicht sein., vielleicht auch nur ein paar nette Worte wie Du/Ihr mit der Familie fühlt.

Lg

ραυℓιηє

Hallo,

danke Euch allen....

...Heute stand doch eine Anzeige in der Zeitung so dass ich jetzt weiß dass am Dienstag die Beerdigung ist... Ich habe es jetzt so gemacht: bin zu unserem Blumenladen wo unser ganzer Ort Kränze usw bestellt und habe gefragt... Die meisten haben Kränze und Gestecke bestellt. Ich habe jetzt einen kleinen Pflanzkorb mit bunten Primeln genommen mit einer Schleife, wo drauf steht "Danke dass Du für uns da warst... Louis und Lisa" und dann schreibe ich den Eltern noch eine Karte die ich dann von uns vieren schreibe... Mal sehen ob ich garnicht groß was schreibe oder wie Fiemetta geschrieben hat was persönliches auch von den Kindern... Da habe ich noch Zeit bis montag...

Ach mensch....ich muss die ganze Zeit dran denken....wie soll es bloß den Eltern gehen?  :'(

Lalelu

<