Sicherheitsgurt für Hochstuhl?

Begonnen von babbele, 31. Januar 2010, 17:17:21

« vorheriges - nächstes »

babbele

Hallo ihr Lieben,
bei uns steht zur Zeit die Auswahl eines Hochstuhles für Klein-Nina an und wir haben uns für den Tripp Trapp entschieden. Nun gibt es ja zu dem Baby-Set noch einen Sicherheitsgurt für "besonders aktive Kinder". Ich denbke mal, unsere Maus zählt dazu.... ;D Irgendwie behagt mir aber die Vorstellung nicht, sie anzuschnallen, sie mag es sowieso nicht eingeengt.
Deshalb meine Frage: hat jemand diesen Ergänzungsgurt und ist der sinnvoll? Muss ich mir das wie einen Autogurt vorstellen? Oder ist das total unnötig? Würde mich über Tips und Erfahrungen freuen :-*
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Spatzlmama

ALos ich habe keinen Tripp Trapp, abe rman sagt, da können die Kinder erst später rausklettern. Als wir mal im Geschäft waren, hatten wir Niklas da rein gesetzt zum Essen, er war kein Jahr alt und war raus geklettert. Also ich finde es viel entspannter, wenn man die Kinder anschnallen kann. Im Buggy wirst Du Deine Maus ja auch anschnallen oder?
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Beida

Wir haben den Tripp Trapp schon bei Mia gehabt und hatten keinen Anschnallgurt. Wir haben ihn auch nicht benötigt. Mit ca. 18 Monaten hatten wir den Bügel abgemacht und Mia konnte von alleine hoch und runter kletttern. Wir haben uns jetzt wieder einen Tripp Trapp für Caja gekauft ohne Anschnallgurt.
Ich würde erstmal keinen kaufen, zur Not kannst du ihn dann immer noch dazu kaufen.

LG Beida

TallyHo

Leana kann sich drehen und wenden, wie sie will...aus dem Tripp Trapp kommt sie nicht von alleine raus :P Genau darum musste es auch ein (teurer) Tripp Trapp sein - weil sie aus allen anderen Stühlen immer rauskletterte...

Ich denk der Anschnallgurt ist nur sinnvoll, wenn man den Bügel nicht dran hat..

~°Nikky+AyLeLu°~

Wir haben auch keinen Anschallgurt beim Trip Trap... hätten ihn auch net gebraucht Ayleen is nie aufgestanden und rausgeklettert...
Ayleen Joyce 22.06.2007
Lea Joleen 10.12.2009
Luna Marie 15.09.2012

Vllt. bekommen wir ja noch ein 4. Wunder

daxie

Wir haben den bei Nea gehabt und es war absolut notwendig, gerade bei Nea's Temperament, zusaetzlich bei dem zweiten Kind, wenn das erste auch noch recht klein ist und man alleine ist mit den Kindern.

Bei Fynn hatten wir den nicht und Fynn war auch eher ein ruhiger Vertreter... ;D

Achso, Nea waere ohne weiteres und ganz einfach aus dem TrippTrapp geklettert, haetten wir sie gelassen. Es ist natuerlich auch eine Frage, wie weit man das Sitzbrett in Richtung buegel justiert, aber man muss die Kinder ja auch noch raus und rein bekommen.

Eileen

Ich bin der Meinung IMMER nen Gurt. Wir haben den Tipp Topp...ein Anschnallgurt ist wirklich wichtig...man kann manchmal gar nicht so schnell gucken, wie die Kleinen sich rauswinden. ;)

macwife

Hallo,
noch haben wir keinen Hochstuhl...aber seit ich bei einer Freundin gesehen habe wie ihre Kleine permanent am Aufstehen ist und sie alle Hände voll zu tun hat, dass sie nicht rausfällt, bin ich "pro" Sicherheitsgurt. Es kommt sicher mal eine Situation in der man gerade nicht neben dem Stuhl steht (weil das Telefon klingelt, jemand an der Haustür ist, man etw in der Küche vergessen hat....), auch wenn das Kind sonst immer sitzen bleibt - was, wenn genau in dieser Situation einmal nicht? Möchte ich ungern ausprobieren...
Meine Freundin schnallt hin und wieder ihre Tochter dann auch an - da gibt es dann ein riesiges Protestgeschrei. Der Gurt hindert sie am Aufstehen, engt sie aber nicht so ein als dass sie sich nicht mehr bewegen könnte

babbele

Na das nenne ich mal unterschiedliche Erfahrungen ;D Kommt wohl wirklich ganz auf das Kind an. Im Augenblick kann unsere Kleine ja noch nicht selbsständig sitzen, geschweige denn, sich hochziehen, aufstehen oder sonst was, aber die Zeit wird ja bestimmt noch kommen... Ich denke, wir bestellen den Gurt jetztt mal mit (ist gerade im Angebot ;)) und sehen dann, ob wir ihn brauchen. Für den Anfang soll sie ja auch nur für die Breimahlzeit drin sitzen, da sie so ungern in der Römer Austoschalesitzt s-:)
Und wenn sie dann mal ganz selbständig sitzen kann und öfters rein darf/will, dann ist es für mich vielleicht entspannter, sie sicher angeschnallt zu wissen. Das Entspannungs-Argument von spatzlmama hat mich also überzeugt ;D
Ab wann durften eure Zwerge denn im Hochstuhl sitzen?
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Coney

Huhu,

also wir hatten und haben einen Sicherheitsgurt an unserem Hochstuhl und brauchten bzw. brauchen ihn dringend! Ohne ginge gar nicht. Emma hat es sogar trotz dem Ding und obwohl ich daneben saß noch geschafft, rauszufallen durch ihr Rumgehampel. Aber ich denke das hängt einfach vom Kind ab. Emma sitzt halt niemals still  s-:)

Also Emma konnte mit 6 Monaten schon sehr stabil alleine sitzen, sich auch selbst zum Sitzen aufrichten usw., aber im Hochstuhl saß sie erst so ab 8 Monaten. Hatte aber eher damit zu tun, dass sie vorher noch hauptsächlich gestillt wurde und es wie gesagt mit dem am Tisch sitzen eh nicht so hat. Sie ist jetzt auch relativ selten da drin.

Lalelu

#10
<