Applikationen aufnähen

Begonnen von guest1886, 22. Januar 2010, 08:02:11

« vorheriges - nächstes »

guest1886

ich möchte auf meine Kombi Applikationen aufnähen. Nix großes, nur so ein paar einfache Blüten.
meine Frage dazu ist nun, wann die da drauf kommen.

Also muss ich die Blumen draufnähen, bevor ich die teile zusammen nähe, oder erst am Schluss? und gibt es dinge, auf die man achten muss?

ich nehm mal an, ich bügel erstmal so ein Fliesofix hinten drauf und damit bügel ich die Blumen dann auf die kleidung. Oder? Muss man die teile dann mit engem zickzack umnähen, oder reicht auch ein normaler Stich aus? Franst der Stoff noch, wenn er auf diesem Flies-zeug ist?

Kathrin

Machst du die Applikationen selbst oder hast du fertige gekauft?
Wenn du fertige gekauft hast, brauchst du sie nicht mehr mit dem Zickzack einzufassen, sind ja schon fertig. ;)
Bei selbstgemachten weiß ich es nicht, denke aber schon (es sei denn du nimmst Fleece oder Filz).
Draufnähen würde ich sie immer bevor ich die Einzelteile zusammennähe, ist bequemer zu drehen an der Nähmaschine. ;)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

guest1886

ich möchte sie selbst machen, da ich keine fertigen gefunden hab, die mir gefallen und zu meinem Stoff passen.

Als material wollte ich den gleichen Stoff nehmen, aus dem die Kleidungsstücke sind. Also baumwolle.

das doofe ist, das sich meine Nähmaschine beim engen zickzack gern verhaspelt und es dann nen riesen Garnknoten in der Maschine gibt. :(
daher dachte ich, wenn das Vlies drunter ist, geht es vielleicht auch mit nicht ganz so engem Zickzack, ohne das es ausfranst.

notfalls muss ich mir die Nähmaschine meiner Mutter mal ausleihen  ;)

Nipa

Also Du klebst das Vliesofix auf den Stoff und schneidest die Applikationen erst danach aus dem Stoff - dann franst nix aus. Das brauchst Du dann auch nicht bügeln, Vliesofix ist ja selbstklebend.

Die Standardvlieseline muss man auf den Stoff bügeln und dann heftet man sie mit nem normalen Stich fest und dann mit nem Zick-zack drüber (die ordentliche Version, ich mach es ohne heften ;)).

Den engen Zickzack brauchst Du allerdings bei beidem. Der ist ja nicht direkt zum Festhalten alleine, sondern es ist ja auch für die Optik.... Das macht ja die Applikation mit aus...

LG
Nipa

guest1886

ich hab jetzt mal ein paar Blumen ausgeschnitten ( mit Vliesofix hinten drauf)
eine habe ich mal mit zickzack umrandet, bevor ich sie aufgenäht hab. Sozusagen zum testen. und ich finde, es sieht sehr unordentlich aus.
hab jetzt etwas angst, das meine Kombi ( die bisher echt toll gewordenist) durch so unordentliche Ausnäher "versaut" wird. Aber ohne find ich es etwas langweilig.

ich werd mal ein paar Fotos machen....vielleicht hilft das.

guest1886

So, hier mal die Bilder:

das ist die Tunika wie sie jetzt gerade aussieht:

Vorder- und Rückenteil liegen nur aufeinander. Sind noch nicht zusammengenäht

das ist der Versuch eine Applikation zu machen:

hab es erst umnäht und dann ausgeschnitten
sieht schon seeeehr unordentlich aus, oder?
aber meine maschine hat nen Knacks beim zickZack und näht nicht sauber. und ich hab das auch noch nicht oft gemacht, hab also nicht wirklich übung. s-:)

und so in etwa hätte ich es gern auf der Tunika gehabt:

hab aber angst, mir das Oberteil zu versauen, wenn es schief geht, oder auch so unordentlich wird  :-\

Achja, passend dazu soll es noch eine Hose geben, aus dem einfarbigen stoff, mit einer tasche auf der seite aus dem Blumenstoff. da wollte ich dann auf das andere Hosenbein auch noch so Blumen applizieren, aber wie gesagt, ich bin mir seeehr unsicher....

Nipa

Hallo Badita,

also eigentlich näht man die Applikation mit dem Zickzack auf das Kleidungsstück.
Das sieht dann auch ordentlich aus, weil es dann den Übergang zum Stoff hat...
Und ich würd ihn noch nen kleinen Ticken enger machen....

LG
Nipa

guest1886

Nipa,
ich weiß, das man die Applikationen auf das Kleidungsstück näht, aber ich wollte vorher einfach testen, wie der Zickzack aussieht.
ich hab einfach schiß, das ich mir das Oberteil versaue.
Also die Lila blume war nur mal zum testen, wie es aussehen würde.
verstehst du, wie ich es meine?

Nipa

aaah, ok.... aber: Es sieht ganz anders aus, wenn Du es direkt aufm Stoff machst, dann näh es doch auf ein Probefleckerl.... und wie gesagt, ich würd den Zick-Zack noch etwas enger machen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass die Genauigkeit des Nähens meist dann gar nicht auffällt...