Kriegen eure Kinder Taschengeld?

Begonnen von Mahoni77, 15. Januar 2010, 11:05:22

« vorheriges - nächstes »

Mahoni77

Hi,
würde mich mal intressieren ob eure Kinder Taschengeld bekommen.
Wieviel gebt ihr und wie alt sind die Kinder?
Lasst ihr sie sparen und bringts dann auf die Bank oder wie handhabt ihr das?

Meine Kinder bekommen noch kein Taschengeld.Sie bekommen ab und an mal was auf ihr Sparbuch.

Nici+YaMa

Nö, Yannic bekommt noch kein Taschengeld.
Ich denke da fangen wir auch erst so mit Schulbeginn an !

Nici mit Yannic und Maja :-)


lotte81

#2
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Sonne1978

Nein, noch nicht. Wenn in der Wohnung mal ein paar Geldstücke rumliegen, werden die in den Spardosen der Kinder verteilt. Geldgeschenke kommen aufs Sparbuch. Ich denke mal, wenn sie in der Grundschule sind, werden sie ihr erstes Taschengeld bekommen. Wöchentlich ein paar EUR (1 od. 2?).

Juli@

Ja, Tristan bekommt jetzt pro Woche 3,00 Euro. Er kann mit dem Geld machen, was er möchte. Manchmal holt er sich ne Zeitung oder Süßes. Es wird aber auch oft in die Spardose gesteckt und dann holt er sich irgendwann etwas größeres.
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Elenya

nee keins unserer kinder bekommt taschengeld, leon muß sich auch nix vom eigenen geld kaufen, im moment bestimme ich noch die sachen die er bekommt und bezahl sie auch :), denke mit taschengeld fangen wir mit der schule dann an

das geld das er so bekommt wandert auf die bank auf sein konto

BiNo

Unser Sohn ist jetzt 5,5 Jahre und bekommt noch kein Taschengeld.

Ab und zu mal ein 1 Euro vom Einkaufswagen und von Oma und Opa bekommt er auch ab und an mal was zugesteckt.

Er hat eine Geldbörse und ist mächtig stolz auf sein eigenen Geld, möchte aber nichts ausgeben.
Ich hoffe das bleibt noch lange so.

Liebe Grüsse
BiNo

Naddel20.10

nein, aber wenn sie was unbedingt haben möchten dann können wir es (sofern das wirklich sinn macht was sie wollen) vom Weihnachts/Oster oder Geburtstagsgeld kaufen. Alina wünscht sich meist Bücher die wir dann zusammen kaufen gehen.

brittchen

wir wollen taschengeld geben, sobald die kinder in die schule kommen.

bis dahin gibt es all das geld, was mal zu geburtstagen, weihnachten und co hier für sie reinkommt, auf ein tagesgeldkonto. ;)

Lisbeth

Jepp , bekommen sie und alle durch die Bank weg. Die 3 Großen haben ein Jugendchirokonto und die 2 Kleinen ein Knäx-Sparbuch. Wir überweisen das monatlich , weil ich es wöchentlich verpeilen würde  S:D Sie können sich so ihre großen und kleinen Wünsche erfüllen. ( nach Absprache ... )

Was ich aber festgestellt habe , so geben sie viel weniger Geld aus , da sie nichts abheben wollen  s-:) Wenn sie doch mal Geburtstagsgeld da haben und sie bunkern es in ihrer Spardose ist es Ruck zuck alle  :o

Patrick ( 15 ) 25 € , Kristin ( 12 ) 20 € , Valentin ( 10 ) 15 € , Marleen ( 4 ) 3 € und Thea ( knapp 2 ) 2 € .



-------------------------------------------
Patrick - 16.06.94 , Kristin - 29.05.97 , Valentin -20.12.99 , Marleen - 21.10.05 , Thea -12.05.2008 , Johan - 30.03.2010

Nipa

Ich finde Taschengeld total wichtig, wie sollen die Kinder sonst den Umgang mit Geld lernen?
Bei uns wird es das definitv geben. Voraussichtlich ab der ersten Klasse, evtl. ab dem Vorschuljahr, mal sehn wie der Zwerg bis dahin drauf ist.

Später kriegen sie dann ein Girokonto (ein reines Pluskonto, sprich man kann nicht überziehen), hatte ich damals auch und es hilft einem ungemein den Umgang mit Banken/Bankkarte/Geld zu lernen und bei monatlicher Zahlung eben auch mit dem Geld umzugehen und es einzuteilen.

Zora0905

Meine (7+4) bekommen kein Taschengeld.... wenn sie etwas haben möchten, kaufe ich das (oder auch nicht ;))
Ich gebe beiden nur ab und zu etwas Kleingeld (1, 2 und 5 cent) was sie in ihrer Spardose sammeln...
M 09.05.02
M 20.06.05
N 13.11.13
J 14.11.14

Britta+JoJo

Jaein  ;)

Joel bekommt seitdem er in den Kiga geht jeden Monat 10€ aufs Konto anstatt des Taschengeldes.
Ab und zu bekommt er unser Kleingeld, das er spart und wir gehen dann zusammen zum Kiosk und er darf sich was aussuchen. Kommt aber recht selten vor, weil es dauert, bis er was zusammen hat ;D Aber ist dann mächtig stolz.

Ab der Schule wird er richtig Taschengeld bekommen, welches er sich aufteilen muss, wenn er etwas haben möchte :)

Claudi

Wir werden Taschengeld auf jeden Fall einführen, ich denke auch zur Einschulung. Also haben wir noch etwas Zeit ums wie und wann Gedanken zu machen ;)
Claudi mit 2 Räubern an der Hand und Anton im Herzen

minett1

Also unsere bekommen immer mal Geld zwischendurch, wenn wir auf den Flohmarkt gehen, sie dürfne sich dann was kaufen....und sie handeln auch schon mal zaghaft...sehr niedlich.
Immer wenn ich meine Taschen leere, und das Geld dann wieder irgendwo leiegen lasse, dürfen sie ein Teil haben und das in ihre Sparschweine stecken. Freuen sich immer riesig.

finde es schon wichtig, dass sie mit Geld umgehen können....aber für später sagt das auch nicht wirklich was. Mein Bruder hat früher als Kind gehamstert wie ein Verrückter,.-.---ich habe immer alles ausgeben....Heute ist es anders herum..... ;D

lg

Kathrin

Joel bekommt ab seinem 6. Geburtstag nächsten Monat 1€ wöchentlich. :)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Sanne

Zitat von: Sonne1978 am 15. Januar 2010, 11:11:06
Nein, noch nicht. Wenn in der Wohnung mal ein paar Geldstücke rumliegen, werden die in den Spardosen der Kinder verteilt. Geldgeschenke kommen aufs Sparbuch. Ich denke mal, wenn sie in der Grundschule sind, werden sie ihr erstes Taschengeld bekommen. Wöchentlich ein paar EUR (1 od. 2?).

dem kann ich mich komplett anschließen  :)

*faul bin*  ;D
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

dane_80

Er wird dann Taschengeld bekommen wenn er entweder halbwegs mit Zahlen und einfachen Plus-Minusrechnungen umgehen kann oder wenns zur Schule geht. Wöchentlich, Höhe wird dann entschieden.

Jetzt bekommt er ab und an mal Kleingeld von den Großeltern oder mir, das ist dann in der Größenordnung " einmal baggern" ( Bagger im Tierpark, 50 ct.) oder für ein  Eis oder eine Brezel, die er dann ganz stolz selber bezahlt. Da gehts dann aber nur um den Akt des gebens, er würde das auch so bekommen, fühlt sich aber besser wenn er das Geld auf dem Weg zum Bäcker schon hat, aufpassen kann und dann eben für sich was bestellen kann was nicht in Mamas Großeinkauf untergeht.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

~ Oma Netti ~

jared noch nicht, er ist ja erst 3, aber die anderen schon.
wir haben immer ab schulbeginn damit angefangen.
samuel bekommt 2€ wöchentlich, er ist 9
denise bekommt 20€ monatlich, sie ist 14
nadine bekommt 40€ monatlich, sie wird im sommer schon 18 (verdient aber noch nix, besucht noch die schule)

Pandora

Meine sind auch noch zu klein für ein Taschengeld. Aber sie bekommen regelmäßig Geld in die Spardose, das Geld von der Krankenkasse (gibt 100 Euro im Jahr einmal für mich und einmal für meinen Mann) + GEburtstagsgeld geht aufs Sparbuch und monatlich gehen 50 Euro auf ein Depot.

Honey

Unsere Kinder werden ab der ersten Klasse Taschengeld bekommen. Ueber die Hoehe haben wir uns bisher noch keine grossen Gedanken gemacht, ist ja noch Zeit. :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

bellami

bei uns gibt es auch noch kein taschengeld, aber flo hat einen geldbeutel und immer 2-3 euro drin, davon hat sie sich zb im sommer dann das eis im schwimmbad gekauft...selbst kaufen ist toll!  ;) los geht es wohl mit dem schulstart
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Sunny76

Alexander bekommt noch kein Taschengeld, damit fangen wir erst an, wenn er in die Schule kommt.

Er hat aber eine Spardose wofür wir Ihn immer mal wieder ein paar Cent geben, die er rein tun kann und die wird auch häufiger von Oma und Opa mit Euro Stücken befüllt. Sonstige Geldgeschenke (Geburtstag, Weihnachten...etc) kommen auf sein Sparkonto.

*Nicole*

Meine Große bekommt 1 Euro pro Woche seit ihrem 6. Geburtstag
Nils und Nicole mit Angelina *22.12.02 ,Juliana *10.06.05 und Noel *04.07.11 an der Hand und Lennox im Herzen



[Login or Register]



[Login or Register]

Meli+Jasmin

Ich denke wir werden auch mit Taschengeld beginnen, wenn die Kleinen in die Schule kommen. Höhe weiß ich noch nicht so genau, ich denke 1-2 Euro die Woche.
Momentan kommt unser Kleingeld bis 50Cent ins Sparschwein, was wir dann immer zum Weltspartag einlösen, da kommt auch immer ein schönes Sümmchen zusammen.