Backen

Begonnen von Sunny76, 06. März 2008, 14:46:54

« vorheriges - nächstes »

gisakatze

#25
Endlich gibt es wieder Weihnachtskekse!!!


Heidesand Schwarz-Weiss


750 g Mehl 
200 g Puderzucker 
500 g Butter, ( bitte keine Margarine) 
1 EL Kakaopulver


Aus den oberen 3 Zutaten einen geschmeidigen Teig herstellen. Dann den Teig teilen wie folgt: 1/3 und 2/3. Das kl. Stück wird mit dem EL Kakaopulver verknetet.
Anschließend verarbeiten wie Schwarz-Weiß- Gebäck.

Dann den Teig zu einer Rolle formen und in den Kühlschrank legen.

Nachdem der Teig härter geworden ist, diesen mit Eigelb einstreichen und in normalem weißen Zucker rollen. Anschließend in Scheiben schneiden (0,4-0,5 cm dick) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Die Plätzchen nun bei 180°C ca. 15-20 Min. backen. Doch wenn sie eine leichte Bräunung am Rand haben, direkt rausholen.


gisakatze

Mini-Knusperhäuschen

Superniedlich!!!!


2  Kekse (Butterkekse), mit Schokolade 
1  Kekse (Butterkekse), ohne Schokolade 
3 EL Puderzucker 
1 EL Zitronensaft 
1 Stück Konfekt (Dominostein), 2 Gummibärchen 
  Puderzucker, zum Bestreuen 


Aus dem Puderzucker und dem Zitronensaft einen zähen Zuckerguss herstellen - da muss man ein wenig probieren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Auf den hinteren Teil des Butterkekses ohne Schokolade einen Klecks Zuckerguss setzen und einen Dominostein darauf drücken. Die kurzen Seiten der Schokoladenbutterkekse dick mit Zuckerguss einstreichen und als Dach zusammenkleben. Hinten ansetzen, es soll vorne eine kleine freie Fläche entstehen. Auf dieser Fläche wieder zwei kleine Kleckse Zuckerguss geben und jeweils ein Gummibärchen drauf drücken. Das Ganze mit etwas Puderzucker bestreuen, in durchsichtiges Geschenkpapier verpacken und mit Schleifenbändern verzieren. Der Phantasie bezüglich der Deko sind keine Grenzen gesetzt!




gisakatze

Rumkugeln


100 g Butter 
100 g Puderzucker 
200 g Schokolade, Milka Vollmilch 
100 g Schokolade, Milka zartherb 
4 EL Rum, 54% 
  Schokostreusel, Vollmilch 


Butter sehr schaumig rühren, Puderzucker durch ein Sieb zur Butter geben, Schokolade im Wasserbad schmelzen. In das Butter/Zucker-Gemisch die flüssige Schokolade und den Rum einrühren. Den Teig ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Hände in kaltes Wasser tauchen und mit Hilfe eines Löffeln kleine Kugeln formen. Die Kugeln in den Schokostreuseln wälzen. Auf eine Platte legen und wieder ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
In kleinen Cellophantütchen (95 x 160 mm) je 100 g einfüllen, mit einem Schlupf binden und vielleicht ein Schildchen drauf gibt es ein kleines Mitbringsel.

gisakatze

Raffaelo
(Schneeballkugeln)

100 g Puderzucker 
2 Pck. Vanillezucker 
100 g Butter 
300 g Schokolade, weiß 
etwas Rum 
4 EL Orangensaft 
160 g Kokosraspel 
  Mandel(n), geschält 
  Kokosraspel zum Wälzen 


Vanillezucker und Butter schaumig schlagen. Schokolade, Rum, Orangensaft und Kokosflocken beifügen und Masse verkneten. Jeweils eine geschälten Mandeln mit der Kokosmasse umhüllen. In mundgerechte Kugeln formen und in Kokosflocken wälzen.
1 Tag trocknen lassen.

Zaubermaus

Mal dazwischen unser Blechkuchen, weil er so einfach und schnell geht und trotzdem sooo lecker ist...


Blechkuchen
Zutaten:

4 Tassen Mehl
2 Tassen Zucker
2 Tassen Buttermilch
2 Eier
1 1/2 Päckchen Backpulver

außerdem:
150 g Mandelblättchen
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker

2 Becher Sahne (flüssig)


Zubereitung:
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren, den Teig auf ein Backblech (mit Backpapier belegt) streichen, dann mit den Mandelblättchen und dem Zucker bestreuen und bei 220°C ca. 20-25 Minuten backen.
Nach dem backen sofort mit der Sahne übergießen.

Soooo lecker.

Varianten:
andere Nüsse (hab schon Mandeln, Kokosflocken und Walnussstücke gemischt)
anstelle der Sahne kann man auch einfach Milch nehmen
etwas weihnachtlicher wirds mit Zimt, sollte man aber in den Teig geben, im Zucker obendrauf geht der unter

die Tassengröße ist egal... würd nur keine großen Kaffeebecher nehmen, da reicht dann wenn ihr Pech habt 1 Becher Buttermilch nicht .
Ich mess auch den Zucker für obendrüber nicht ab, streu halt drüber das überall was ist, ebenso mit der Sahne bzw. Milch.
Außerdem benutze ich keine Vanillezucker Päckchen, sondern mach den Vanillezucker selber ;)

LG Zaubi

Ina84

Einfache Schokokusstorte

9-12 Schokoküsse
500g Quark
Fertig-Tortenboden

Schokoküsse von den Waffeln trennen und mit dem Quark gut verrühren. Die Masse auf dem Tortenboden verteilen, Waffeln zum verzieren - FERTIG
Super schnell, super einfach und super lecker und super günstig. Muss immer 2 davon machen, da er sooo schnell weg ist  ;D

Jules

Dieser PRALINENKUCHEN ist klasse, den hab ich am Valentinstag noch schnell gemacht.

Bei mir habe ich nur etwas abgewandelt: Die Schokolade habe nicht gerieben, bin ich viel zu faul zu, ich hab 100 g 70% Zartbitterschokolade in der Mikrowelle geschmolzen und untergerührt. Schmeckt wirklich sehr pralinig, ich war echt überrascht.


4  Ei(er) 
125 g Zucker 
125 g Haselnüsse, gemahlene 
125 g Schokolade, geriebene, zartbitter 
1 Msp. Backpulver 
250 g Schlagsahne 
2  Vanillinzucker 

Eier und Zucker schaumig rühren. Haselnüsse, Schokolade und Backpulver unterheben! Bei 180° Ober- und Unterhitze, 160° Umluft, ca. 20 Minuten backen. Kuchen auskühlen lassen. Schlagsahne steif schlagen, dabei 2 Vanillinzuckerpäckchen unterrühren. Die Sahne auf den Boden streichen und mit geriebener Schokolade verzieren.

rasselbandenmama

Zitat von: Ina84 am 22. Januar 2009, 20:20:36
Einfache Schokokusstorte

9-12 Schokoküsse
500g Quark
Fertig-Tortenboden

Schokoküsse von den Waffeln trennen und mit dem Quark gut verrühren. Die Masse auf dem Tortenboden verteilen, Waffeln zum verzieren - FERTIG
Super schnell, super einfach und super lecker und super günstig. Muss immer 2 davon machen, da er sooo schnell weg ist  ;D

den hab ich heute auch gemacht nur ein wenig anders

7 Schokoküsse
250 Magerquark
2 Becher Sahne
2 Päckchen Sahnesteif

den Kekse von Schokoküsse abmachen alles mit dem Quark verrühren Sahne steif schlagen (mit sahnesteif)
und alles aufn Tortenboden fertig

leckerrrrr

rasselbandenmama

Möhrentorte


8 Eier

400gr Möhren

200gr Zucker

200gr. gemahlene Mandeln oder Nüsse
200gr. Mehl
1 Tl. Zimt
1/2 Tl. Backpulver


Eier trennen

Eiweiß steif schlagen

Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren

Möhren reiben

Möhren, Nüsse, Mehl usw. mit dem Eigelb-Mischung verrühren

abschließend den Eischnee unterrühren

ca. 75min bei 160°C bei Umluft in Backofen

der ist sooooooooooooooooo lecker

Nipa

Hab grad was ausprobiert:

Schnelle Schoko-Birnen-Torte:

Biskuitboden aus 3 Eiern, 90g Zucker und 90g Mehl gemacht.
Dann 2 Becher Sahne, darin gute 100g dunkle Kuvertüre geschmolzen, kühl gestellt.
Dies dann steif geschlagen, 250g Magerquark und 3 EL Paradiescreme dazu.
Eine Dose Birnen gewürfelt und unter die Masse gehoben. Auf den Biskuitboden streichen und kühl stellen.

Das Originalrezept dazu war: Pfirsich-Torte

Biskuitboden aus 3 Eiern, 90g Zucker und 90g Mehl gemacht.
Dann 2 Becher Sahne steif geschlagen, 250g Magerquark und 3 EL Paradiescreme Vanille dazu.
Eine Dose Pfirsiche gewürfelt und unter die Masse gehoben. Auf den Biskuitboden streichen und kühl stellen.


Klärchen

Für alle, die wie ich diese harten gekauften Obstböden nicht mögen, hier unser Geheimrezept mit Gelinggarantie:

Für eine 30cm Form

3 Eier mit
150g Zucker und
3 EL lauwarmem Wasser vermischen und mit dem Mixer richtig schaumig schlagen.

Dann 150 g Mehl und 1 1/1 TL Backpulver dazu und ab in die Form und in den Ofen. Kleiner Tip, den Boden nicht zu dunkel werden lassen, dann wird er schnell hart. Lieber schön hell und locker/lecker. Bisher war jeder begeistert, der meinen Erdbeerboden gegessen hat.  ;)
LG, Manu
mit
Janek *21.07.2005
Lina *07.08.2008

Butterfly

Gabs heute als Geburtstagskuchen :D

Schoko-Bananen-Kuchen

3 Bananen, reife
250 g Butter, weiche
250 g Zucker
4 Eier
600 g Mehl
1 TL Backpulver
100 g Schokostreusel
150 g Kuvertüre, Vollmilch
1 TL Öl
Süßigkeiten (bunte Streusel und Smarties) zum Verzieren


Den Backofen auf 200 Grad vorheizen, das Backblech einfetten oder mit Backpapier auslegen.

Die Bananen schälen, fein zerdrücken und mit Butter und Zucker verrühren. Nach und nach die Eier unter die Bananenmischung rühren. Mehl, Schokostreusel und Backpulver unterrühren.

Den Teig auf das Backblech streichen und im Ofen auf der mittleren Schiene (Umluft 160 Grad!) ca. 20 Minuten backen. Den fertigen Kuchen abkühlen lassen.

Jetzt die Kuvertüre grob hacken und mit dem Öl im Wasserbad schmelzen. Den Kuchen damit einstreichen und nach Belieben dekorieren mit Streuseln, Smarties oder anderem Dekor.


Superlecker :D

[gelöscht durch Administrator]

Jules

#37
Erdbeertorte
(kalorienarm, mit dezenter Espressonote, sehr raffiniert!!)


Zutaten:
Boden: 70 g Mehl, 2 EL Kakao, 80g Zucker, 2 Eier, 2 TL Backpulver, Salz
Creme: 750 g Erdbeeren, 100 ml Espresso, 200 g Frischkäse mit Joghurt (12% Fett), 200 g Schlagsahne, 100 g Zucker, 5 EL Kokosmilch (oder Mandellikör), 2 EL Zitronensaft, 60 g Sofort-Gelatine

Zubereitung:
- Ofen auf 180 °C vorheizen, Eier trennen, Eiweiß mit etwas Salz steifschlagen. Eigelb mit 2 EL Wasser und Zucker schaumig schlagen (richtig lange, bis es schön dick-cremig wird!).
Mehl mit Kakao und Backpulver mischen, über Eigelbmasse sieben und unterheben. Eiweiß vorsichtig unterheben.
In 24er-Backform 20-25 Minuten backen.

- Warmen Boden auf Tortenplatte geben, mehrfach einstechen und mit Tortenring umgeben. Kokosmilch mit Espresso verrühren und sofort drübergeben, abkühlen lassen.
- Erdbeeren vorbereiten, mit Zucker und Zitronensaft pürieren. 350 g Püree mit Frischkäse und 45 g Gelatine vermengen. Steife Sahne unterheben, auf Boden geben und kühlstellen.

- Restliches Püree mit 15 g Gelatine verühren, auf Torte als Spiegel geben, mit einigen Erdbeeren dekorieren.


TIPPS:
Creme ist erst SEHR flüssig. Hatte keine Sofort-Gelatine, hab zwei Tütchen Gelatine genommen, damit war die Torte nach etwa 4 Stunden schnittfest.
Auch wer keine Kokosmilch mag, ruhig mal probieren! Der Geschmack ist sehr dezent.  Wenn man aus Allergiegründen oder abgrundtiefem Hass keine Kokosmilch verwenden mag, dann kann man ruhig den Espresso mit 4 EL Orangensaft und etwas Vanille vermischen.

12 Stück Torte: Ein Stück enthält: 9 g Eiweiß, 8g Fett, 24 g Kohlenhydrate. 211 Kilokalorieren.

Traumtaenzerle

Ich habe am Wochenende die Erdbeertorte von Jules ausprobiert und fand sie sehr lecker. Unsere Gäste waren auch begeistert. :D die kann man auch toll am Abend vorher vorbereiten, da es sowieso eine Weile braucht, bis die Creme fest geworden ist.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

lotta

Oh Gott.. ich backe mich gerade quer durch das Backbuch von Cynthia Barcomi...  :o :o :o furchtbar... ch darf nichts anderes mehr "nebenher" essen!  ::) ::) ::)

Richtig gut sind z.B. die (leicht abgewandelten) Double Chocolate Chip Cookies8) mit weißer und dunkler Schokolade

300g Mehl, 1 TL Natron, 2 Eier, 250g Butter  ::) 200g ZUcker, 1 EL ZUckerrübersirup, Kakao (bis zur gewünschten Färbung ;) 1 Pkt Vanillezucker, 1 Tafel dunkle Schokolade (grob gehackt) , 1 Tafel weiße Schokolade (grob gehackt)

Teig herstellen - Teighäufchen auf Backblech geben (Abstand halten!) und ca. 10-13 min bei 190° backen...

... und dann Finger weg von den warmen Cookies- sonst kann man kaum aufhören und es gibt Bauchweh!  ;D

hugomaus

#40
hier mal mein "für alle kuchen" grund - rezept (aus einem dr oetker backbuch)

Heller Teig
200 g Mehl
1 Päck Backpulver

100 g Zucker
1 Päck. Vanillezucker

150 g Magarine
3 Eier

etwa 100 ml Milch

bei dunklem Teig nehm ich
150 g Mehl + 50 g Kakao
130 g Zucker
ansonsten wie oben

Teig herstellen
Eier und Magarine schaumig rühren, Zucker zugeben weiter rühren, dann Mehl und Backpulver gesiebt zugeben und weiter rühren dann Milch unterrühren.

60 min bei 175° Ober/Unterhitze backen.

habe damit schon

Kirschlikuchen gemacht:
dazu  
100 g schokoraspeln am schluss mit unter den Teig rühren und dann in die Kuchenform füllen, obendrauf ein Glas abgetropfte Sauerkirschen drauf.

lecker

oder Apfelkuchen
mehrere  geschälte Äpfel (nach geschmack) halbieren, viertel und halt kleine Scheiben schnibbeln, auf den Teig in der Kuchenform drauflegen und backen, nach dem Backen gleich mit Zimtzucker bestreuen

geht auch mit Birne (da mach ich dann aber dunklen Teig)

eignet sich auch super als Muffinteig

Marmorkuchen geht auch (oder Marmormuffins)
fertigen hellen Teig halbieren und dann der einen hälfte 1 - 2 EL Kakao zugeben und noch etwas Milch nachgeben (3 EL) und dann halt Marmormuster erstellen.

lg


Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

arosa

Wollte Euch dran teilhaben lassen

Super schneller und sauleckerer Käsekuchen, den man sehr gut variieren kann

250 g Zucker
250 g Butter
3 Eier
1 kg Speisequark
2 Päckchen Puddingpulver(hab 2 mal Vanille genommen, man kann aber auch andere Sorten nehmen)
nach belieben nen Schuß Backaroma, oder Orange, Zitrone
1 TL Backpulver

Das ganze bei 170° eine Std ca in den ofen

Im Winter kann man den Kuchen mit Wintergewürzen, Zimt und Mandeln verfeinern, oder Früchte wie Mandarinen, Kirschen, Erdbeeren passen super. Ist sehr vielseitig. ich werd ihn als nächstes weihnachtlich machen

Martina

#42
...
Ohne

Tante Tscheeeny

habe das heute gemacht und war suuuuuuuuuuuuuuper geil und das als BAckmuffel

ich backe sonst NIE

Schokolade - Kuchen mit flüssigem Kern á la Italia

   


Zutaten für 7  Portionen
210 g    Butter
210 g    Schokolade
7     Ei(er)
270 g    Zucker
120 g    Mehl
40 g    Kakaopulver
     Fett für die Formen
   


Butter und Schokolade über Wasserdampf verflüssigen. Anschließend mit den Eiern und Kristallzucker schlagen und zum Schluss Mehl und Kakaopulver zufügen.

In kleine, gefettete Formen (ca. 7,5 cm Durchmesser und ca. 4 cm hoch) ungefähr 7 bis max. 10 Minuten im vorgeheizten Backrohr bei 210°C Heißluft backen.

Der Kern bleibt schön flüssig und schmeckt mit frischen Früchten oder Vanilleeis super. Vorsicht: ein kleiner Kuchen könnte zu wenig sein.
Zubereitungszeit:    ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad:    simpel


[Login or Register] aber Aufgeben ist nicht drin*grins*,die Hoffnung stirbt zuletzt.

9x Tante & 2x Großtante
[Login or Register]  [Login or Register]  [Login or Register]

Leofinchen

Hier mal meine Lieblingstorte  :D

Mandarinen - Schmand - Torte

Zutaten:

Teig:
150 g Weizenmehl
75 g Butter
75 g Zucker
1 Ei
1 TL Backpulver

Belag:
3 Dosen Mandarinen
500 ml Milch
600g Schmand
200 g Zucker
1 Päckchen Tortenguss
30 g Mandelblättchen
2 Päckchen Puddingpulver (Vanille)

Zubereitung:
   -Alle Teigzutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
   -Teig mit bemehlten Händen in eine gefettete Springform drücken.
   -Dabei einen Rand von ca. 3 cm hochziehen.
   -Den Teigboden mit einer Gabel mehrfach einstechen.
   -Teig 30 Minuten kühl stellen.
   -Für den Belag die Mandarinen abtropfen lassen.
   -Den Saft auffangen.
   -375 ml Milch mit dem Zucker aufkochen lassen.
   -Das Puddingpulver mit der restlichen Milch glatt rühren.
   -Pudding in die kochende Milch einrühren und kurz aufkochen lassen.
   -Den Schmand unterrühren.
   -Schmandfüllung auf den Tortenboden geben.
   -Die Mandarinen darauf verteilen.
   -Bei 175° C ca. 75 Minuten backen.
   -Torte in der Form auskühlen lassen.
   -Tortenguss mit 250 ml Mandarinensaft vermischen und aufkochen lassen.
   -Den fertigen Tortenguss über die Torte geben.
   -Zur Verzierung mit Mandelblättchen bestreuen.

Beltuna

Zitat von: Zora am 06. März 2008, 15:21:13
Ich schleppe direkt wieder das heissgeliebte Kakaobrot von Quietscheente mit  ;)

ZitatKAKAOBROT

400 g Mehl
1 Pck. Backpulver
200 g Zucker
3 EL Kakao (dunkler Backkakao)
1/2 l Milch

Alles verrühren, in eine gefettete Kastenform geben und bei 180°C eine Stunde backen.
Schmeckt am besten ganz frisch. Wir bestreichen die Scheiben mit etwas Butter - jammy..
Habe den heut mittag ausprobiert. TOTAAAAL LECKER!  :) Ich dachte, es schmeckt eher wie Kuchen, aber es schmeckt wirklich wie Brot mit Schoko. Sehr empfehlenswert und in 5min gemacht!

@Sunny+Leonie   Den Schmandkuchen backe ich sehr oft und mag ihn total gerne. Bei uns in der Region heißt er "Faule-Weiber-Kuchen"  s-:), dabei ist er ziemlich aufwendig finde ich.

dane_80

Gerade ausprobiert und wird nun fester Frühstücksbestandteil im Winter:

Dattel-Bananen-Kuchen
(Vollwertig und ohne Zucker!)

275 g Vollkornmehl
225g Datteln
100g Butter
300 ml Milch
1 TL Natron
1 TL Backpulver
2 reife Bananen
50 g gehackte oder gemahlene Nüsse
1 Ei

Datteln entsteinen ( ich habe einfach 200g entsteinte genommen), kleinschneiden und mit Milch und Natron aufkochen ( das sieht seltsam aus, schäumt, aber das ist richtig ;) ) und etwas abkühlen lassen.

Mehl und Backpulver mischen, Butter unterkneten ( ich bin faul und hab die Butter in der warmen Milch aufgelöst)

Bananen zerdrücken, mit Mehlmischung, Milchmischung, Ei, Bananen und Nüssen vermischen

bei 190°C etwa 45 Min. backen.

Schmeckt ganz frisch lauwarm auch lecker!
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Kerstin26-Stella

~° Jenny °~ Hi du habe heute deinen Schoko-Bananen-Kuchen ausbrobiert
                           War super lecker :D

yvonne_c

LPG - Kuchen
typisches Ossirezept  :P

Boden:
2 Pakete Kathi Tortenmehl

Belag:
2 Pakete Vanille oder Sahnepudding und ein Würfel Butter. Beides bei Zimmertemperatur miteinander mixen
auf den Boden verteilen
Butterkekse aneinandergereiht drauf
mit Rum oder Rumaroma bestreichen

Glasur:
1 Würfel Kokosfett
125g Puderzucker
1 Paket  Vanillezucker
50g Kakao (richtiger)
1/2 Flasche Rumaroma
2 Eier
Kokosfett zerlassen, alle Zutaten dazugeben. Zum Schluss Eier - diese ganz schnell einrühren

oben drauf bunte streusel

LECKER!!!!!!!!!

Muckelmaus

was ist denn Kathi Tortenmehl?