Hauptmenü

*

Begonnen von Conny, 20. September 2009, 00:15:40

« vorheriges - nächstes »

Conny

*
*

blume8

hallo kiwi,
hm schwierig, kenne mich net so gut aus. in erster linie würde ich in meiner verwandschaft nachfragen, so viele informationen wie möglich einsammeln. wo kommt der papa her, die grosseltern? wenn es ein kleiner dorf war, nach möglichkeit mal hinfahren , frühere/ältere nachbarn befragen. wenn deine familie nach dem 2 weltkrieg nach deutschland kam, ist das deutsche rote kreuz auch eine anlaufstelle. 100% weiß ich das auch net.
namensforschung bietet die uni leipzig, so konnte ich zum beispiel den ursprung meines namens herausfinden. im internet gibt es einige unseröse seiten, ich würde da eher die finger davon lassen. meistens drehen sie einem ein jahresvertrag an, helfen tun die wenigsten. bei den ämter (einwohnermelderamt zum beispiel) kann man es theroetisch auch versuchen.

ich bin leider keine große hilfe, es waren nur ein paar gedankegänge.

Conny

#2
*

Tinajojo

Huhu,
ich hab da mal ein bisschen was gemacht...
Kennst du deine Familiennamen? Väterlicher- und Mütterlicherseits? Und weisst du vielleicht auch woher sie ehemals stammen?
Wenn du das weißt kannst du dich an die Standesämter der Stadt wenden bzw an die Kirchen (früher wurde es nur in Kirchenbüchern aufgeführt) die haben zumindest die Sterbeurkunden da, damit kannst du dann weiter forschen, dort steht der Geburtsort mit drauf und in diesem Geburtsort machst du dann genau das gleiche mit den Ämtern.
Dazu gibt es einige Foren die sich damit befassen, google mal nach Ahnenforschung :)
Können uns auch gerne mal per KN drüber unterhalten...

VG

Conny

#4
*