Wer hat lust auf eine Bastelecke? (bitte abstimmen)

Begonnen von moni, 27. Oktober 2009, 08:31:02

« vorheriges - nächstes »

Wer möchte eine Bastelecke?

Ja
129 (76.8%)
Nein
18 (10.7%)
Mir egal
21 (12.5%)

Stimmen insgesamt: 125

Sanne73

Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

brittchen

ich weiß, ich bin manchmal ein echter spielverderber. ;D
aber ich muss trotzdem noch mal meinen senf dazu ablassen. :P

wie ich ja bereits schrieb, waren hier schon viele vorschläge von neuen unterforen abgeschmettert worden. einfach, weil man das alles auch in anderen unterforen finden kann. oder in seinen favouriten speichern oder was auch immer.

hinzu kam oft der vermerk (den ich übrigens teile), dass häufig trotzdem immer wieder fragen im allgemeinen auftauchen, die eigentlich in die unterforen gehören, einfach, weil hier im allgemeinen viel mehr leute es lesen und antworten.

wenn ich mir so ansehe, wie wenig im kochforum geschrieben wird, frage ich mich, ob ein extra unterforum wirklich not getan hat.
viele andere, viel wichtigere unterforen, wie z.b. eins bezügl. gesundheit usw., wurde rigoros damals abgewiesen. da hätte ich persönlich aber gerade in einem erziehungsforum viel mehr verständnis für gehabt.

wenn nun jeder kommt und meint, dass sein hobby hier noch platz in einem extra unterforum finden muss, haben wir hier bald sportforen, regionale-treffen-foren, haushaltsforen, tierforen usw.
ich denke, das würde deutlich den rahmen sprengen. :-\
und jeder wäre enttäuscht oder gar sauer, wenn es ein unterforum für irgendein hobby gibt, aber nicht für seins.
daher finde ich eben auch ehrlich gesagt das kochforum überflüssig.

ich habe ncihts gegen festgetackerte threads. meinetwegen auch im allgemeinen.
aber ein extra unterforum.....nein, das halt ich persönlich für nicht nötig und auch unfair anderen gegenüber. :-[

aßerdem gibt es doch mittlerweile für alle möglichen hobbies und spleens ganz öffentliche andere foren, wo man sich anregungen holen kann. einfach im netz stöbern, dann findet man gleichgesinnte und viele, viele tips, tricks und anregungen. :)
und mit sicherheit sogar noch mehr als hier, weil diese entsprechenden foren ja genau darauf ausgerichtet sind. ;)

Kathrin

Zitat von: brittchen am 27. Oktober 2009, 11:34:14
ich weiß, ich bin manchmal ein echter spielverderber. ;D
Na da haste jetzt mal Recht!! ;D ;) :-*


Vielleicht könnte man ja ein Hobby-Unterforum machen, wo dann alle Hobbies, das Koch-Unterforum, der Fotoclub etc. mit einfließen könnten!?
Ausserdem wäre in der Fotoecke wieder mehr Platz für Threads von Kinderfotos. ;)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

iphi

Ich finde die Idee KLASSE! Bin dank Moni auch im Bastelfieber  ;D

Brittchen ich versteh Deinen Einwand, fänd aber so ne Bastelecke doch toll! Das hat ja auch was mit Kindern zu tun, weil wir basteln und nähen doch für und mit unseren Kids!

Mrs.Williams

Also,die Kochecke find ich gar nicht überflüssig und ich finde auch nicht, das da so wenig geschrieben wird

brittchen

die idee mit dem "hobby-unterforum" finde ich toll! :D
da kann sogar ich mich mit anfreunden. ;)

ne, ganz im ernst: da findet dann wirklich alles platz, was evtl. so irgendwo herumschwirrt, ohne beachtung zu finden, und es ist für jeden etwas dabei. :D

DAS würde ich auch unterstützen. ;)

piglet

Warum werden dazu die Threads in den Altersforen nicht genutzt?
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

moni

klar gibt es immer unstimmigkeiten. darum habe ich ja auch eine umfrage mit eingeführt um zu sehen wie die mehrheit das sieht :)

was sagen denn die mods und thilo dazu. hey meldet euch mal

Zitat von: piglet am 27. Oktober 2009, 11:55:10
Warum werden dazu die Threads in den Altersforen nicht genutzt?

versteh nicht wie du das meinst ???


Mrs.Williams

Piglet meint die Rubriken in den Altersgruppen,da gibts doch die Rubrik Spiele,Lieder,Bastelideen

Tinka&Mia

#34
edit

piglet

Zitat von: Mrs.Williams am 27. Oktober 2009, 12:14:07
Piglet meint die Rubriken in den Altersgruppen,da gibts doch die Rubrik Spiele,Lieder,Bastelideen
Genau die :)
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

Leofinchen

#36
Zitat von: brittchen am 27. Oktober 2009, 11:34:14


wenn nun jeder kommt und meint, dass sein hobby hier noch platz in einem extra unterforum finden muss, haben wir hier bald sportforen, regionale-treffen-foren, haushaltsforen, tierforen usw.
ich denke, das würde deutlich den rahmen sprengen. :-\


ich denke aber nicht, das man ein bastelunterforum mit den von dir genannten unterforen vergleichen kann... denn das basteln ist ja hauptsächlich für bzw. mit den kindern gedacht und passt somit doch viel besser in einen erziehungsforum als sport, tiere, haushalt etc.  ;)


und wie wäre es, wenn man aus der kochecke die hobbyecke macht und dort alles unterbringt wie kochen, nähen, basteln, spiele, lieder etc.?

Kathrin

Tolle Idee, Sunny! :D
;D ;D ;D :-*

Zitat von: Kathrin am 27. Oktober 2009, 11:43:44
Vielleicht könnte man ja ein Hobby-Unterforum machen, wo dann alle Hobbies, das Koch-Unterforum, der Fotoclub etc. mit einfließen könnten!?
Ausserdem wäre in der Fotoecke wieder mehr Platz für Threads von Kinderfotos. ;)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Jasmin

immer langsam mit den jungen pferden ;D

also erstmal: Thilo ist kein Freund von neuen Unterforen. Da muss schon eine Umfrage sehr eindeutig sein.

eine Bastelecke alleine fände ich jetzt nicht so gut, mti dem gedanken an einen "Hobbyraum" könnte ich mich anfreunden.

Lassen wir die Umfrage noch ein paar Tage laufen. Dann werden wir Mods uns das mal ansehen :)  Das Mod-TEam ist im Moment nicht so ganz komplett, da Maja aus privaten Gründen ausflällt, es wäre nett wenn ihr warten könntet bis sie wieder einsatzfähig ist :)
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Sanne

Zitat von: Kathrin am 27. Oktober 2009, 11:43:44
Zitat von: brittchen am 27. Oktober 2009, 11:34:14
ich weiß, ich bin manchmal ein echter spielverderber. ;D
Na da haste jetzt mal Recht!! ;D ;) :-*


Vielleicht könnte man ja ein Hobby-Unterforum machen, wo dann alle Hobbies, das Koch-Unterforum, der Fotoclub etc. mit einfließen könnten!?
Ausserdem wäre in der Fotoecke wieder mehr Platz für Threads von Kinderfotos. ;)

DAchte ich auch grad - einfach ein OT-Unterforum  :D
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

Kathrin

Was haben Hobbies mit OT zu tun, Sanne?
Klär misch auf, isch stehe auf die Schlauch... ;D
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Leofinchen

Jasmin, es muss ja kein NEUES Unterforum sein, sondern man könnte ja einfach die Kochecke in eine Hobbyecke umwandeln und dort das Basteln sowie das Kochen und alle anderen Hobbys unterbringen  ;)

Jasmin

also kochen würde ich jetzt nicht als hobby bezeichnen ??? :-\
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Leofinchen

ich denke das kann man sehen wie man will, für manche ist kochen pflicht, manche kochen aber auch für ihr leben gern und probieren gern immer wieder neue sachen aus etc, dann kann man es schon mit als hobby ansehen, oder? ich hab kochen jetzt schon öfters in hobby-aufzählungen gehört...

Sanne

Zitat von: Kathrin am 27. Oktober 2009, 14:48:51
Was haben Hobbies mit OT zu tun, Sanne?
Klär misch auf, isch stehe auf die Schlauch... ;D

Na OT im Beug auf Erziehung  ;D

Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

Juli@

Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Frieda

Ich bin ja immer eine von denen, die tendenziell eher gegen mehr Unterforen sind, warum hat brittchen aufgeschrieben.

Ich fürchte halt immer, dass sowas das Forum zersplittert in tausend und eine Unterkategorie, die dann alle mehr oder weniger vor sich hinschlafen, was dann dazu führt, dass eh wieder alles ins Allgemeine kommt (weil es da ja mehr lesen :P). Das heißt nicht, dass ich so eine Idee von einem "Hobbyraum" nicht einleuchtend finde, aber wenn man beispielsweise eine Unterkategorie Basteln zulässt, warum dann nicht noch eine für Haushaltstipps, Gesundheitsfragen, Sparangebote, Spielzeug usw. Anregungen und Wünsche gab es hier ja schon zuhauf, wo zieht man dann die Trennlinie?

Aber ich bin hier ja auch nicht der Oberguru, ist nur meine persönliche Ansicht. Ich find es gut, den thread bzw. die Abstimmung nun ein bisschen laufen zu lassen, wenn das Ergebnis dann eindeutig ist, kann man es Thilo ja vorlegen :).

LG

Leofinchen

Zitat von: Frieda am 27. Oktober 2009, 16:12:09
Das heißt nicht, dass ich so eine Idee von einem "Hobbyraum" nicht einleuchtend finde, aber wenn man beispielsweise eine Unterkategorie Basteln zulässt, warum dann nicht noch eine für Haushaltstipps, Gesundheitsfragen, Sparangebote, Spielzeug usw. Anregungen und Wünsche gab es hier ja schon zuhauf, wo zieht man dann die Trennlinie?


LG

Ich würde die Trennlinie dort ziehen, wo es halt noch zum Thema Hobby gehört und wo nicht mehr. Gesundheitsfragen etc. hat ja nix mehr mit Hobby zu tun, oder?

Frieda

Nein, Sunny, du hast mich falsch verstanden.
Ich meinte - wenn so ein Unterforum in Ordnung ist, dann muss ich doch theoretisch auch Unterforen zu anderen Themen (Gesundheit, Haushalt, xyz) zustimmen. Wo ziehe ich die Grenze, welches Unterforum ok ist und welches nicht - im Prinzip meinte ich das, das was brittchen auch schon geschrieben hat, ich finde es schwer hier niemand gegenüber unfair zu werden. Da müsste man vielleicht dann mehr zulassen, was mir persönlich nicht so gefallen würde.
Ich bin halt kein Freund von Foren mit tausenden Unterforen - da ich den Eindruck hab, die schlafen dann immer so vor sich hin.

LG

maike

Man könnte den "Hobbyraum" ja auch mal testweise laufen lassen und schauen, wie die Resonanz so ist.
Das ganze begrenzt auf, sagen wir mal, 2 Monate und dann schauen, ob es gut angenommen wird, oder nicht. :)
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!