Autor Thema: Weihnachtskrippe mit Schulklasse basteln - Ideen gesucht :)  (Gelesen 3629 mal)

Haselmaus

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6923
Weihnachtskrippe mit Schulklasse basteln - Ideen gesucht :)
« am: 17. November 2013, 08:17:45 »
Ich will/muss/darf mit meinen Drittklässlern (Förderschwerpunkt geistige Entwicklung,motorisch sehr heterogene Klasse ;) ) eine Krippe für unser Klassenzimmer basteln. Der Plan ist, dass in der ersten Stunde ein Stall entsteht und dann nach und nach die Figuren dazu kommen und jeweils ein besonderer Aspekt der Weihnachtsgeschichte beleuchtet wird. Ich habe aufgrund des Stundenplans immer nur 45 Minuten Zeit für meine Religionsstunden. Der Schwerpunkt liegt wirklich (auch zeitlich) auf Religionsunterricht,nicht auf dem Basteln.

Deshalb suche ich gerade eine möglichst einfache Bastelidee, die auch für meine motorisch schwächeren Kinder geeignet ist.

Kriterien: günstig (Budget ist knapp bemessen), in kurzer Zeit herzustellen, für alle geeignet, nicht allzu empfindliches Ergebnis, Raum für etwas Kreativität bietend.

Habe schon über Kegelfiguren aus Papier, einfache Aufstellfiguren, Filz um fertige Kegelfiguren (aus Stypropor?) u.ä. nachgedacht.

Aber vllt. hat ja jemand hier eine bessere Idee oder einen Link zu einer guten Vorlage oder so :)

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Weihnachtskrippe mit Schulklasse basteln - Ideen gesucht :)
« Antwort #1 am: 17. November 2013, 13:23:30 »
Kommt so etwas in Frage?

http://www.expli.de/anleitung/weihnachtskrippe-basteln-4058/


Ich hab noch ein Buch gefunden "Kinderleichtes Basteln für Weihnachten" Da sind auch Krippenfiguren usw. drin.
« Letzte Änderung: 17. November 2013, 13:29:54 von Bettina »
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer


Haselmaus

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6923
Antw:Weihnachtskrippe mit Schulklasse basteln - Ideen gesucht :)
« Antwort #2 am: 17. November 2013, 13:31:48 »
ICH finde die total schön! Gerade wegen der fehlenden Gesichter. Aber ich weiß nicht, ob das mit meinen Kids umsetzbar ist ? Und es ist ziemlich materialintensiv.
Hm, mal überlegen, ob irgendwas in dieser Richtung drin ist. Naturmaterial fände ich auf jeden Fall schön. Ich müsste halt echt viele Aststücke finden/absägen (ähm, ich hab nicht mal ne Säge, glaube ich).

Ich brauche auf jeden Fall:
Stall
Maria
Josef
Esel
Hirten (mehrere)
zwangsläufig ein oder zwei Schafe
Engel
Stern
die drei Weisen
Jesus


dragoness

  • Gast
Antw:Weihnachtskrippe mit Schulklasse basteln - Ideen gesucht :)
« Antwort #3 am: 17. November 2013, 15:01:37 »
Pappmaché ist wahrscheinlich zuviel Aufwand oder?

Die vorgeschlagene von Bettina finde ich auch toll :-)

Haselmaus

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6923
Antw:Weihnachtskrippe mit Schulklasse basteln - Ideen gesucht :)
« Antwort #4 am: 17. November 2013, 15:15:23 »
Ja, die hätte ich jetzt eigentlich gerne für mein Wohnzimmer  S:D

Ja, Pappmache ist zu aufwändig. Das wäre eher was für den Kunstunterricht.

Tiggerlili

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2234
Antw:Weihnachtskrippe mit Schulklasse basteln - Ideen gesucht :)
« Antwort #5 am: 17. November 2013, 19:48:09 »
Ich hab mit meiner Großen mal eine aus Klorollen gebastelt. Ich such mal ein Foto davon raus und stells dir dann rein.  :)

Hier ist es:

« Letzte Änderung: 20. November 2013, 13:56:33 von Tiggerlili »



Paula

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2612
Antw:Weihnachtskrippe mit Schulklasse basteln - Ideen gesucht :)
« Antwort #6 am: 25. November 2013, 10:59:51 »
Die ist mir auch sofort eingefallen, die ist bei mir im Bastelbuch  :)

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 53918
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Weihnachtskrippe mit Schulklasse basteln - Ideen gesucht :)
« Antwort #7 am: 25. November 2013, 11:04:04 »
Das wollte ich auch gerade vorschlagen, meine Mama hat mit Jared letzte Woche so schöne Figuren aus Klorollen gebastelt.  :D Kostet nicht viel, ist einfach und schnell gemacht.
Das Jesuskind kannst du ja in eine Streichholzschachtel legen zB.

Haselmaus

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6923
Antw:Weihnachtskrippe mit Schulklasse basteln - Ideen gesucht :)
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2013, 17:58:45 »
Ups, ich habe den Thread vergessen. Die Krippen-Sequenz in meinem Reli-Unterricht ist quasi vorbei, noch eine letzte Stunde, aber da basteln wir nicht mehr.

Die Klorollen-Idee ist toll, aber wäre viel zu schwer gewesen für meine Kids. Ich habe mich letztendlich für ganz einfache Kegelfiguren  für die Menschen und zusammengeklebte (unten mit Fuß) doppelte Tiere (jeweils vorgezeichnet mit unterschiedlichen Farben für die Linien, die geschnitten werden müssen und die geknickt werden müssen sowie dort schraffiert, wo Kleber hin muss) entschieden. Das konnten die Kinder ziemlich selbstständig, was ja beabsichtigt ist/war. Und sie sind so stolz auf "ihre" Krippe. Diese Woche hatten wir Elternfrühstück, da haben sie alle Figuren präsentiert.
Als Stall haben wir einen aufgestellten Karton beklebt, als Futterkrippe einen kleinen Karton, als Stroh haben sie gelbes Papier in Streifen geschnitten. Für die Wege (die Figuren kommen alle aus unterschiedlichen Richtungen) hat ein Schüler, der motorisch eingeschränkter ist als die anderen, grünes Krepppapier geknüllt und als Gras an den Rand von vorgeschnittenen Wegen geklebt.

Vielen Dank für alle Ideen, vllt. kann ich in den nächste Jahren noch was davon umsetzen!


Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Weihnachtskrippe mit Schulklasse basteln - Ideen gesucht :)
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2013, 20:25:34 »
Das hört sich aber wirklich toll an. Kannst du uns denn mal ein Foto davon machen?
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Haselmaus

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6923
Antw:Weihnachtskrippe mit Schulklasse basteln - Ideen gesucht :)
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2013, 14:37:59 »
Ja, kann ich machen :) Ich hoffe, ich denke am Montag daran.
Aber keine Wunder erwarten, meine Kids sind super stolz, aber objektiv ästhetisch (falls es so was überhaupt gibt) ist was anderes ;)

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung